1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL PA`s Grundsätzlich

• peuky
  • 17. Januar 2004 um 22:36
  • peuky
    • 17. Januar 2004 um 22:36

z.b. von der serie

oder von der

oder

Ich hab nun einige Fragen
    1. Ich habe JBL LX-55 Boxen an meiner HiFi-Anlage sicher sind das keine PA boxen aber der Name JBL steht in HiFi-Bereichen für sehr gute KlangQualität ist das also Bei PA-JBL`s auch so ?
    2. Habt ihr erfahrungen mit JBL-PA`s gemacht ? Haltbarkeit klang etc.
    3. könnt ihr mir grundsätzlich empfehlen JBL PA`s zu holen oder doch eher eine andere Marke zu bevorzugen ???

Mir gehts darum das die Boxen GUT sind in allen bereichen die wichtig sind .

Hab Bis jetzt nur HK LUCAS XT aber die rieichen einfach nichtmehr nun will ich mir neue und mehr boxen holen.

Also welche serie und welche jeweilige box von JBL könnt ihr mir empfehlen ???

danke für eure hilfe peukY

PS.: Beschallen will ich damit flächen von 0-1000m² OpenAir sowie InDoor, oder sind die sogar noch zu "klein" ?
    Mit der SUchfunktion hab ich nichts wirkliches gefunden , weil meine frage vieleicht etwas spezieller ist!?

• cyberlight
    • 18. Januar 2004 um 00:29
    Zitat

0-1000m² OpenAir

:D

Naja, weil du neu bist, nochmals die Belehrung:
    Wer so eine Grossbeschallung machen will, hat üblicherweise schon Ahnung von dem, was er da tut.
    JBL ist schon relativ teuer und der "Klang" ist sehr gewöhnungsbedürtig und wird nicht von so vielen als gut empfunden.
    Ich mag die persönlich überhaupt nicht und ich habe schon einiges von JBL gehört.

Sag erstmal, wofür du die Anlage wirklich brauchst und dann, was du maximal dafür ausgeben kannst (nicht willst)
    HK Lucas XT ist ja auch eher Kleinbeschallung als Gross-PA.

Käme für dich Selbstbau in Frage? Da kann man zum Preis einer Lucas XT schon einiges mehr rausholen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• hasenfuß
    • 18. Januar 2004 um 03:49
    Zitat von "peuky"

der Name JBL steht in HiFi-Bereichen für sehr gute KlangQualität

oh, man lernt nie aus... :D

Zitat von "peuky"

Beschallen will ich damit flächen von 0-1000m² OpenAir sowie InDoor, oder sind die sogar noch zu "klein" ?

also unter 10.000 m² würde ich mit open air nicht anfangen -
    aber dafür reicht die lucas xt doch locker - und ansonsten
    nimmst du halt noch die vorhandenen jbls als unterstützung... :o
    und nicht zu oft auf dem balkon grillen, das stört die nachbarn

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• peuky
    • 18. Januar 2004 um 08:57

will natürlich wenig wie möglich , kann is eigentlich keine grenze aber es soll halt nur reichen nicht mehr nicht weniger preis/leistung muss stimmen
    an selbst bau hab ich auch schon gedacht , nur ein problem hab ich da noch , wo bekomm ich die komponenten her ? selbst gebaut hab ich noch nie wirklich gemacht :) ja ich hätte anstatt openair wohl eher garten-wiese schreiben sollen ;)ich hab mich vertippt sorry es geht eigentlich um eine 10.000m² fläche da die wiese die mir zur verfügung steht doch so groß ist , bei meiner oma also auch immer nutzungs bereit aber drinnen ist es dagegen kleiner aber ich wollte die teile so oderso recht mobil halten , da vieleicht auch mal andere "locations" in beschalung genommen werden ?!
    ich finde die hx lucas haben nicht unbeding den richtigen "bums" den ich mir vorgestellt hatte vieleicht hab ich auch was falsch eingestellt ??? wobei ich diese nur in kleineren "locations^^" genutzt habe
    ich geh jezz mal ein bisl ins selbstbau forum!
    danke und mFg

ps.: jbl hat nen guten klang wie ich finde , oder bin ich halb taub ?!

• AMLB
    • 18. Januar 2004 um 09:48

:o Open-Air auf 10.000 m²??? :o

Ich hoffe, dass Du Dir darüber klar bist, dass Du schon für eine "1000-Mann-Anlage" von JBL rund 20.000 EURO locker machen musst... :roll:

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• cyberlight
    • 18. Januar 2004 um 13:13
    Zitat

wo bekomm ich die komponenten her ?

Na, da bist du hier aber genau richtig. :)

Ein 10" Bass bringt nicht den erwünschten Wumms auf 10.000m² (oder vielleicht 100.000m² :D ) ?
    Kann man sehr gut nachvollziehen. Da hilft auch eine andere Einstellung nichts.

Zitat

ps.: jbl hat nen guten klang wie ich finde , oder bin ich halb taub ?!

Erst mal mit mehreren anderen Systemen probehören und dann das aussuchen, was einem gefällt und dabei nicht auf die Marke achten.

Ich sags gern nochmal:

Zitat

Sag erstmal, wofür du die Anlage wirklich brauchst und dann, was du maximal dafür ausgeben kannst (nicht willst)

Also, Preis nennen, Anzahl der Leute, die beschallt werden sollen (ehrlich bleiben!), hauptsächliche Musikrichtung

Im Selbstbau mal nach 1kW-PA schauen. Die ist allerdings noch nicht ganz fertig.

Deine Schrift ist teilweise recht schwer zu lesen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. Januar 2004 um 15:01

seit knap 10 j. setzen wir auch jbl-pa`s ein. urteil ist nicht leicht zu beschreiben! klanglich würde ich nur die tops mit 1,5" Horn nehmen, da die 1"er nichjt gut auflösen und auch nicht neutral genug klingen. wen du die 1,5er nimmst hast du immer noch relativ teure und schwere boxen, die man nicht gut fliegen kann. anders herum gesagt: würde heute davon nix mehr neu kaufen.

die jbl- subs sind teils schlecht (mpro 418), teils gut (mpro 255, sr 4715, sr4719), allerdings sind auch die guten eher etwas für kleine räume mit 150 leutchen, sofern du nur 2 bässe mit 2 tops kombinierst.

auch hier gibt es leistungsfähigeres.

daneben ist die optik doch etwas antiquiert, nicht wahr?

durch die große bandbreite des von dir geschilderten einsatzbereiches fällt es auf anhieb schwer, dir eine (!) lösung vorzuschlagen.

vielleicht solltest du deinen einsatzzweck mehr eingrenzen. bis 250 personen z.b., und bei größeren va einfach was mieten?
    :roll:

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Januar 2004 um 22:08
    Zitat von "f8274"

seit knap 10 j. setzen wir auch jbl-pa`s ein. urteil ist nicht leicht zu beschreiben! klanglich würde ich nur die tops mit 1,5" Horn nehmen, da die 1"er nichjt gut auflösen und auch nicht neutral genug klingen.

Das würde ich bei MPro 412 nicht behaupten. 1"er klingt da fein, nur Probs beim fliegen von mehreren Boxen pro Seite.

• tufkajck
    Profi
    • 20. Januar 2004 um 22:13

Immer das gleiche.
    Die M-Pro Serie ist Billig von JBL und für Bands.
    Wer arbeiten will, muss sich bei andern Serien umsehn, dort gibz
    richtiges PA Zeug. Ishalt dann zu teuer, aber das war ja das einzige, bevor ihr Deutschen vor etwa 15 Jahren anständig zu bauen angefangen habt. Jetzt brauchz die AMIS nimma.

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Januar 2004 um 22:24

Für kleine Räume ist es gut, aber für was grosses eben nicht, hab ich auch so gepostet.

Coda und Seeburg gefllen mir doch besser, aber auch die Preise sind teuerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement