1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• cyberlight
    • 18. Januar 2004 um 00:00
    Zitat

Ich werde es mal mit der Strom-Technik messen.

Na dann hast du die Messmethoden ja bald alle durch :)
    Messung mit "mehr power" :D

Zitat

Die akustische Abstimmung sollte passen!

Was heissen sollte, möglichst linearer Frequenzgang? Kann man machen, aber wieso sollte man? Normalerweise wird dann nachher doch der EQ hochgezogen (DJ/Disco- Bereich), dann kann man das auch gleich so bauen, dass der EQ nicht nötig ist.
    Die Möglichkeit, die Anlage ohne grosse Einstellungen einfach in Betrieb nehmen zu können(ohne EQ), zeichnet für mich eine gute Anlage mit aus.
    Sie muss ohne grosse Einstellung schon guten Klang produzieren können.
    Die Feinheiten muss man dann sowieso noch vor Ort anpassen. Das ist ja auch nicht zu vermeiden. Jeder Raum ist wieder anders.
    Wenn man jetzt grundsätzlich wie wild an der Anlage zwangsweise rumschrauben muss um den gewünschten Sound zu erreichen, hat man sich das Falsche gebaut und man hat auch nicht lange Freude an dem Ding.
    Nebenbei hat man auch noch ein kleines bisschen mehr Wirkungsgrad erreicht.

Seid ihr jetzt alle mit 43Hz einverstanden?

Nochwas: Ich würde doch empfehlen, vor den Bässen ein Gitter anzubringen. Die stehen schliesslich in unmittelbarer Fussreichweite.
    Lieber ein verbeultes Gitter als eine kaputte Pappe.
    Zudem gibt es immer Leute, die grundsätzlich an den Pappen rumgrabbeln, das bekommt denen auch nicht so gut.

Und als nächstes kommen die Tops dran :D

• cyberlight
    • 18. Januar 2004 um 00:00
    Zitat

Ich werde es mal mit der Strom-Technik messen.

Na dann hast du die Messmethoden ja bald alle durch :)
    Messung mit "mehr power" :D

Zitat

Die akustische Abstimmung sollte passen!

Was heissen sollte, möglichst linearer Frequenzgang? Kann man machen, aber wieso sollte man? Normalerweise wird dann nachher doch der EQ hochgezogen (DJ/Disco- Bereich), dann kann man das auch gleich so bauen, dass der EQ nicht nötig ist.
    Die Möglichkeit, die Anlage ohne grosse Einstellungen einfach in Betrieb nehmen zu können(ohne EQ), zeichnet für mich eine gute Anlage mit aus.
    Sie muss ohne grosse Einstellung schon guten Klang produzieren können.
    Die Feinheiten muss man dann sowieso noch vor Ort anpassen. Das ist ja auch nicht zu vermeiden. Jeder Raum ist wieder anders.
    Wenn man jetzt grundsätzlich wie wild an der Anlage zwangsweise rumschrauben muss um den gewünschten Sound zu erreichen, hat man sich das Falsche gebaut und man hat auch nicht lange Freude an dem Ding.
    Nebenbei hat man auch noch ein kleines bisschen mehr Wirkungsgrad erreicht.

Seid ihr jetzt alle mit 43Hz einverstanden?

Nochwas: Ich würde doch empfehlen, vor den Bässen ein Gitter anzubringen. Die stehen schliesslich in unmittelbarer Fussreichweite.
    Lieber ein verbeultes Gitter als eine kaputte Pappe.
    Zudem gibt es immer Leute, die grundsätzlich an den Pappen rumgrabbeln, das bekommt denen auch nicht so gut.

Und als nächstes kommen die Tops dran :D

• cyberlight
    • 17. Januar 2004 um 15:59

Säg die Dinger für 43Hz ab, dass passt schon.
    Es gibt dann einen leichten (etwa 2dB) Buckel bei den tieferen Frequenzen, das war auch so gedacht. Dieser Buckel wird so simuliert, verschwindet aber meist in der Realität.
    Hast du denn jetzt mal Vollgas draufgegeben?
    Hast du mal den aktuellen Frequenzgang da?

• cyberlight
    • 17. Januar 2004 um 15:59

Säg die Dinger für 43Hz ab, dass passt schon.
    Es gibt dann einen leichten (etwa 2dB) Buckel bei den tieferen Frequenzen, das war auch so gedacht. Dieser Buckel wird so simuliert, verschwindet aber meist in der Realität.
    Hast du denn jetzt mal Vollgas draufgegeben?
    Hast du mal den aktuellen Frequenzgang da?

• shirt aktion--> n bissle konkreter nun

• cyberlight
    • 14. Januar 2004 um 15:38

Ich sage nochmal, dass man keine Fotos von echten Geräten verwenden sollte. Es gibt Ärger mit dem copyright und Werbung möchte ich auch nicht laufen.
    Das erkennt man nicht, denn das ist kein logo! Schaut auch doch mal die logos der grossen Firmen an. (Nicht nur aus PA!)
    Ein logo ist gezeichnet und man muss es auf einen Blick wiederkennen können. Der Hauptteil darf dann in keiner Weise mehr verändert werden. Das würde die Erkennung dramatisch verschlechtern.
    Wenn man so einen grossen, gelben Bogen mit rotem Grund sieht, weiss man doch genau, was da ist.(ich geh da nicht hin und weiss es trotzdem) Und das erkennt man auf einige hundert Meter Entfernung, ohne genau hinschauen zu müssen.
    Es ist ein Bild, was man sich leicht einprägen kann. Darunter kann man dann einen Namen, url, sonstiges schreiben. Oder ebend genau drüber (immer gleich, gut zu lesen)

• shirt aktion--> n bissle konkreter nun

• cyberlight
    • 13. Januar 2004 um 23:30

Naja, da hätte man mich ja gerne vorher fragen können. :oops:
    Ich finde das am Besten, was die Traverse oben und unten hat.
    Dann halt nur ohne Traverse :)
    Das oben sollte eine Rundtraverse werden, wo die MH´s das logo anstrahlen. Also Traverse viel dünner, MHs kleiner, Folie in der Mitte viel grösser.

Das mit den echten Bildern kann man nicht als logo bezeichnen.
    Das erkennt man ja nicht wieder. Wiedererkennung und allgemeine Bedeutung Erkennung null.
    Man sollte bei einer Zeichnung bleiben, wenn auch nicht so spartanisch wier meine paint-Skizzen.
    Das in der Mitte finde ich auch gut, da ist alles drauf. Rechts soll logischerweise eine Traverse sein.
    Zu den Lichtkegeln:
    http://www.masterlight.de
    das bin ich so gewohnt. 8)
    Bitte nicht nachmachen, das fände ich nicht so nett.

Das mit der "Plattenspielernadel" (:D) ist nicht gut, da meint man ja, das wäre ein DJ-Forum. Wieso nimmt man ein chassis mit einem defekt als logo? Die Schrift find ich allerdings gut.
    Mach das mal mit dem logo "oben rechts", bitte.

Es ist sehr schwer, alle Aspekte mit einfliessen zu lassen, die hier im Forum vertreten werden. Man sollte auf jeden Fall die Grundlagen erkennen können.

MfG
    Frank G.
    (Womit ihr jetzt auch meinen echten Namen kennt)

P.S.:

Zitat

das member solltest du durch LEADer ersetrzen

Jau, da hat der Häuptling recht. Er ist der Mufu-leader.

• Welchen 18"Sub

• cyberlight
    • 13. Januar 2004 um 23:19

Ha! Richtig gertaen. Ich bin ja besser, als ich dachte.

Soweit ich hier gelernt habe, macht man in Hornsubs keine Reflexöffnungen oder hat das irgendeinen Zweck (evtl. Tiefgang durch tiefe Abstimmung BR?). Zur guten Abstimmung würde da bestimmt etwas Glück gehören.
    Wer hat denn den entworfen? Sieht stark nach Selbstbau aus.

Wenn irgendwo an den Kanten Luft austritt, wirst du das höchstens am Druckverlust oder an Geräuschen an der Kante merken.
    Nochmal die dringende Bitte: Mach da Dichtband drumrum (chassis und Klappe). Das lohnt sich.

• Welchen 18"Sub

• cyberlight
    • 13. Januar 2004 um 23:19

Ha! Richtig gertaen. Ich bin ja besser, als ich dachte.

Soweit ich hier gelernt habe, macht man in Hornsubs keine Reflexöffnungen oder hat das irgendeinen Zweck (evtl. Tiefgang durch tiefe Abstimmung BR?). Zur guten Abstimmung würde da bestimmt etwas Glück gehören.
    Wer hat denn den entworfen? Sieht stark nach Selbstbau aus.

Wenn irgendwo an den Kanten Luft austritt, wirst du das höchstens am Druckverlust oder an Geräuschen an der Kante merken.
    Nochmal die dringende Bitte: Mach da Dichtband drumrum (chassis und Klappe). Das lohnt sich.

• cyberlight
    • 13. Januar 2004 um 00:38

Noch was anderes.
    Irgendwie kam mir deine Konstruktion bekannt vor. Vorgestern hab ich es wiedergesehen.
    Sabrina Setlur "Ich bin so" Musikvideo. Los, gibs zu! Ich hab dich erwischt! :)

Ausserdem gehören die Reflexöffnungen auch nach unten. Also wenn du nicht schon irgendwelche Füsse drangemacht hast, würd ich die Kisten noch umdrehen.

Säge doch bitte mal die Rohre auf 16cm ab und berichte.
    Einen Unterschied wirst du kaum hören, aber es wird etwas lauter, je höher du abstimmst, allerdings gibt der dann auch logischerweise nur weniger tiefe Töne von sich, die man aber ja auch nicht immer braucht.

• cyberlight
    • 13. Januar 2004 um 00:38

Noch was anderes.
    Irgendwie kam mir deine Konstruktion bekannt vor. Vorgestern hab ich es wiedergesehen.
    Sabrina Setlur "Ich bin so" Musikvideo. Los, gibs zu! Ich hab dich erwischt! :)

Ausserdem gehören die Reflexöffnungen auch nach unten. Also wenn du nicht schon irgendwelche Füsse drangemacht hast, würd ich die Kisten noch umdrehen.

Säge doch bitte mal die Rohre auf 16cm ab und berichte.
    Einen Unterschied wirst du kaum hören, aber es wird etwas lauter, je höher du abstimmst, allerdings gibt der dann auch logischerweise nur weniger tiefe Töne von sich, die man aber ja auch nicht immer braucht.

• Welchen 18"Sub

• cyberlight
    • 13. Januar 2004 um 00:26

Oh ja, ganz dringend.
    Das nimmt einem eine unglaubliche Menge Pegel, wenn die Kiste nicht absolut dicht ist.
    Alle Holzkanten in der Kammer(wo mans nicht sieht) mit Acryl abdichten, evtl. die Rückwand fest einbauen und eine kleinere Serviceklappe verwenden.
    Dann unbedingt unter das chassis und die Rückwand Dichtband kleben.

Wenn du dann grad dabei bist, evtl. noch eine Versteifung auf der jetzt herausgenommenen Wand aufleimen, du willst ja noch mehr Leistung draufgeben. Es sei denn, da ist schon eine.

Man kann es etwas schlecht erkennen, aber ist da ein BR-port eingebaut?
    Sieht irgendwie so aus, als ob die Seitenwand mit Abstandhalter montiert wird, weil die Kante vorn nicht blau, sondern auch schwarz ist.

Wer hat das gebaut? Eigenkonstruktion?

• Welchen 18"Sub

• cyberlight
    • 13. Januar 2004 um 00:26

Oh ja, ganz dringend.
    Das nimmt einem eine unglaubliche Menge Pegel, wenn die Kiste nicht absolut dicht ist.
    Alle Holzkanten in der Kammer(wo mans nicht sieht) mit Acryl abdichten, evtl. die Rückwand fest einbauen und eine kleinere Serviceklappe verwenden.
    Dann unbedingt unter das chassis und die Rückwand Dichtband kleben.

Wenn du dann grad dabei bist, evtl. noch eine Versteifung auf der jetzt herausgenommenen Wand aufleimen, du willst ja noch mehr Leistung draufgeben. Es sei denn, da ist schon eine.

Man kann es etwas schlecht erkennen, aber ist da ein BR-port eingebaut?
    Sieht irgendwie so aus, als ob die Seitenwand mit Abstandhalter montiert wird, weil die Kante vorn nicht blau, sondern auch schwarz ist.

Wer hat das gebaut? Eigenkonstruktion?

• Eminence vs. 18Sound

• cyberlight
    • 12. Januar 2004 um 12:54

Was soll eigentlich diese Überschrift schon wieder? Soll das ausschliesslich provozieren?
    Wieso sollte man 80Eur mit 300Eur-chassis vergleichen?
    Ich glaube auch nicht, dass Eminence mit 100Litern pro chassis auskommt.
    15ND930 wäre auch noch etwas, was in 100 Litern gut läuft.
    Der braucht allerdings auch Leistung, geht dafür aber auch wesentlich besser als so ein Billigkrempel.

Wenns weniger Leistung und so ein Tiefgang sein soll, sieht der 15W700 doch in der 18sound-Tabelle schon gut aus. ( fs=38Hz :) )
    Für techno braucht man allerdings keine so tiefe Abstimmung, die ja dann für den neuen Treiber sowieso noch geändert werden muss.

Das alle Treiber in einem Bereich gleich sein müssen, versteht sich ja wohl von selbst.

• Welchen 18"Sub

• cyberlight
    • 12. Januar 2004 um 01:14

Mach mal ne einfache Skizze vom Innenaufbau oder ein Foto.
    Es gibt unheimlich viele unterschiedliche Hornbauformen.

• Welchen 18"Sub

• cyberlight
    • 12. Januar 2004 um 01:14

Mach mal ne einfache Skizze vom Innenaufbau oder ein Foto.
    Es gibt unheimlich viele unterschiedliche Hornbauformen.

• Cases, die man unbedingt braucht...

• cyberlight
    • 12. Januar 2004 um 00:16

Zwar kein Saeco, aber ich kenne jemanden, der ähnlich Automaten herstellt/vertreibt/vermietet.
    Da ein case drumrumzubauen, dürfte wohl kein Problem darstellen.

Ausserdem, wenn dann gleich vernünftig mit allem Komfort nund gleich den "CombiSnack" nehmen.
    Dann hat man gleich alles, was man so braucht. Sowas habe ich ja vorher noch nie gesehen.

Nur, wie bekommt man das ins Auto?
    Maße ca.

720 mm 1890 mm 835 mm
    Gewicht 240 kg

Und dann die komischen Blicke vom Veranstalter, wenn man einen 3/4" Wasseranschluss am DJ-Pult oder FOH möchte...
    Aber Kaffe-Vollautomaten sind was feines, nur die Mühle ist im Haushaltsgerät sehr laut.

Da ist ein case mit Jim Beam doch einfacher.

• meine 12/2er Tops sind endlich fast fertig (Fotos)

• cyberlight
    • 11. Januar 2004 um 23:56
    Zitat von "Thomas"

nun fehlt nur noch der schaumstoff davor. den muss ich erst noch bestellen...

Zitat

es sieht am ende kein mensch mehr

Ja sagt mal, lest ihr überhaupt mit?
    Ich glaube nicht:

Zitat von "MasterMatze"

also Akustikschaum wär noch ne möglichkeit aufn günen zweig zu kommen

Zitat

also schwarz pinseln hättest du das mindestens....

Das hält nicht ohne Grundierung auf Zink.
    Wieso so viel unnötige Arbeit?

Das Gitter ist eine super Idee. Günstig und gut. Gibts das im Baumarkt?
    Irgendwie hab ich da was mit Gitter vom Komposter in Erinnerung.
    Wozu teuer beschichtetes Metall mit aufwendigster teurer Lochung nehmen, wenn man davon nachher nichts mehr davon sieht und nur klangliche Nachteile hat?
    Wisst ihr eigentlich, was so ein feinst gelochtes Blech kostet? Das Geld kann man lieber in was anderes investieren.
    Man sollte eine Box nicht daran messen, wie sie evtl. von innen aussieht.

• meine 12/2er Tops sind endlich fast fertig (Fotos)

• cyberlight
    • 11. Januar 2004 um 23:56
    Zitat von "Thomas"

nun fehlt nur noch der schaumstoff davor. den muss ich erst noch bestellen...

Zitat

es sieht am ende kein mensch mehr

Ja sagt mal, lest ihr überhaupt mit?
    Ich glaube nicht:

Zitat von "MasterMatze"

also Akustikschaum wär noch ne möglichkeit aufn günen zweig zu kommen

Zitat

also schwarz pinseln hättest du das mindestens....

Das hält nicht ohne Grundierung auf Zink.
    Wieso so viel unnötige Arbeit?

Das Gitter ist eine super Idee. Günstig und gut. Gibts das im Baumarkt?
    Irgendwie hab ich da was mit Gitter vom Komposter in Erinnerung.
    Wozu teuer beschichtetes Metall mit aufwendigster teurer Lochung nehmen, wenn man davon nachher nichts mehr davon sieht und nur klangliche Nachteile hat?
    Wisst ihr eigentlich, was so ein feinst gelochtes Blech kostet? Das Geld kann man lieber in was anderes investieren.
    Man sollte eine Box nicht daran messen, wie sie evtl. von innen aussieht.

• cyberlight
    • 11. Januar 2004 um 17:36
    Zitat

Daß man ein Billigmikro für BASS locker nehmen kann, wusste ich nicht.
    Find ich aber saugut, daß man es machen kann

Wusste ich auch nicht, denn normalerweise geht so ein Mikro nicht für Bass, da es dort schon mit Sicherheit sehr stark abfällt. (Frequenzgang)
    ich wollte nur die Messgeräte-Freaks etwas ärgern.
    Du hast ja gezeigt, dass es im Hobbybereich funktioniert.
    Muss es aber nicht immer.

Zitat

Also man hat ja 2 Spannungspeaks und genau dazwischen (niedrigste Spannung) befindet sich ja die Tuningfrequenz!

Das Minimum befindet sich ebend nicht genau in der Mitte, man muss es suchen!

Zitat

Konstruierst Du einen Bass, der nur bei einer Musik gut klingt?

Falls die Frage auch an mich gehen sollte:
    Natürlich nicht, aber einen der zum chassis passt und zur hauptsächlichen Musikrichtung, die gespielt werden soll.
    Wenn man weiss, was gespielt wird, nimmt man entsprechendes Material mit, sollte ja klar sein.
    Wenn man weiss, dass da auch viel RnB drüber gespielt werden soll, stimmt man halt etwas tiefer ab.

Ich persönlich habe 2x15"(15LW1401), weil hauptsächlich techno und Schlager und charts gespielt wird, allerdings bin ich mit RnB auch gut zufrieden, obwohl da ein 2x18" sicher besser wäre, dieser aber nicht gut für techno geeignet ist.

• cyberlight
    • 11. Januar 2004 um 17:36
    Zitat

Daß man ein Billigmikro für BASS locker nehmen kann, wusste ich nicht.
    Find ich aber saugut, daß man es machen kann

Wusste ich auch nicht, denn normalerweise geht so ein Mikro nicht für Bass, da es dort schon mit Sicherheit sehr stark abfällt. (Frequenzgang)
    ich wollte nur die Messgeräte-Freaks etwas ärgern.
    Du hast ja gezeigt, dass es im Hobbybereich funktioniert.
    Muss es aber nicht immer.

Zitat

Also man hat ja 2 Spannungspeaks und genau dazwischen (niedrigste Spannung) befindet sich ja die Tuningfrequenz!

Das Minimum befindet sich ebend nicht genau in der Mitte, man muss es suchen!

Zitat

Konstruierst Du einen Bass, der nur bei einer Musik gut klingt?

Falls die Frage auch an mich gehen sollte:
    Natürlich nicht, aber einen der zum chassis passt und zur hauptsächlichen Musikrichtung, die gespielt werden soll.
    Wenn man weiss, was gespielt wird, nimmt man entsprechendes Material mit, sollte ja klar sein.
    Wenn man weiss, dass da auch viel RnB drüber gespielt werden soll, stimmt man halt etwas tiefer ab.

Ich persönlich habe 2x15"(15LW1401), weil hauptsächlich techno und Schlager und charts gespielt wird, allerdings bin ich mit RnB auch gut zufrieden, obwohl da ein 2x18" sicher besser wäre, dieser aber nicht gut für techno geeignet ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement