1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• cyberlight
    • 11. Januar 2004 um 15:38

Die loudness könnte die exakte Findung der Resonanzfrequenz erschweren, weil ja der Pegel im Bass angehoben wird.

Merke: Für Bässe macht es keinen Unterschied, ob ich mit 3Euro-Mikro oder 3000-Euro-Messystem nachschaue, obs ungefähr passt :D

Faustformel für tuning hab ich auch schon versucht, rauszufinden. Habe keine Antwort bekommen, das hängt allerdings auch vom verwendeten Lautsprecher (das komplette Ding) ab.
    Black geht sehr tief runter und muss dröhnen, also ist dort 18" tief abgestimmt angesagt.
    Techno geht meist nicht so tief und soll sehr trocken und schnell sein, deshalb 15".
    Live muss die basedrumm rüberkommen, da wird auch 18"(mehrere) verwendet, bei rock wohl auch.

Soweit meine Erkenntnisse. Ich hatte gehofft, es antwortet jemand anderes schneller darauf, der mehr davon weiss.

Alle Angaben ohne Gewähr.

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• cyberlight
    • 11. Januar 2004 um 15:38

Die loudness könnte die exakte Findung der Resonanzfrequenz erschweren, weil ja der Pegel im Bass angehoben wird.

Merke: Für Bässe macht es keinen Unterschied, ob ich mit 3Euro-Mikro oder 3000-Euro-Messystem nachschaue, obs ungefähr passt :D

Faustformel für tuning hab ich auch schon versucht, rauszufinden. Habe keine Antwort bekommen, das hängt allerdings auch vom verwendeten Lautsprecher (das komplette Ding) ab.
    Black geht sehr tief runter und muss dröhnen, also ist dort 18" tief abgestimmt angesagt.
    Techno geht meist nicht so tief und soll sehr trocken und schnell sein, deshalb 15".
    Live muss die basedrumm rüberkommen, da wird auch 18"(mehrere) verwendet, bei rock wohl auch.

Soweit meine Erkenntnisse. Ich hatte gehofft, es antwortet jemand anderes schneller darauf, der mehr davon weiss.

Alle Angaben ohne Gewähr.

• Cases, die man unbedingt braucht...

• cyberlight
    • 10. Januar 2004 um 22:05

Wenn das mehrere wollen, fragt doch mal rum, wer sowas billiger baut (mehrere davon)
    Ansonsten sind die ja etwas teuer. Nur das MP-case ist vom Preis her einigermassen akzeptabel und die cases daher sind gute Handarbeit.

• Wer macht die Deutschlandtournee von Phil Collins?

• cyberlight
    • 10. Januar 2004 um 13:03

Bei Phil darf er nicht laut, denn der hat Probleme mit dem Gehör.
    Zumindest das monitoring wird also nicht allzu laut.
    Ansonsten sind die live-Aufnahemn, die ich bisher gehört habe, einfach Spitzenklasse. Werd mir noch mal eine live-CD anhören.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• cyberlight
    • 10. Januar 2004 um 01:38

Ich meinte keine Pauschalaussage für wieviele Personen, sondern eher eine grobe Abschätzung in den genannten Gruppen (als Beispiele). Könnte man zur Orientierung mal einfügen, wenn man sich selbst sicher ist, was das System leisten kann.

• cyberlight
    • 10. Januar 2004 um 01:38

Ich meinte keine Pauschalaussage für wieviele Personen, sondern eher eine grobe Abschätzung in den genannten Gruppen (als Beispiele). Könnte man zur Orientierung mal einfügen, wenn man sich selbst sicher ist, was das System leisten kann.

• Lüfterregelung bei T.AMP nachrüsten

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 17:26

Wenn es so einfach sein soll, am besten noch einen Kondensator parallel zum Widerstnd anschliessen, damit der auf jeden Fall anläuft.
    Der Widerstand kann dann auch noch etwas höher ausfallen.
    Sollte der Lüfter einmal bei einem Test mit Kondensator nach dem Anlauf stehenbleiben, ist der Wert des Widerstandes zu hoch.
    Läuft der Lüfter nicht an, ist der Kondensator zu klein, ganz einfach.

Der Lüfter darf nie im Betrieb stehenbleiben!

edit: Da der Vorwiderstand ja wohl irgendwie bei hoher Drehzahl überbrückt wird, sollte man dem Kondensator auch einen kleinen Vorwiderstand verpassen. Der braucht dann auch nicht so viel Leistung, weil er nur im Anlauf und bei der Umschaltung gebraucht wird.

• Neue Endstufe

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 17:21
    Zitat von "Kai"

Slayer hat halt nur das Oberliga-Material am Start...und die Pappen mit Gaffa geflickt...

Ja wer macht denn sowas ? :D (da ist mir wohl eine 1 bei "size" mit reingerutscht, oops)
    das kann man sich doch schön wieder kleben (lassen).

QSC ist ein Schritt in die richtige Richtung für spätere Umrüstung, aber ob das den Klang der vorhandenen Anlage verbessert...

tamp dürfte erstmal reichen.

• Was sagt ihr zu dieser Endstufe?

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 16:59

Daran kann man ja nun nichts mehr änderen. Hauptsache, du kaufst nicht noch collins-Boxen. Die sind wirklich grausam.
    Esrt fragen, dann kaufen!
    Du hast post!

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 16:53

Wer von den Elektronikern hier entwirft denn bitte mal eine Regelung dafür, damit hier endlich Ruhe ist? :)
    Kann doch gar nicht so schwer sein. Lineare Regelung mit Anlaufschaltung reicht doch, muss ja nicht PWM sein.

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 16:35

Manuelle Steuerung ist sowohl bei der Endstufe als auch sonstwo Schwachsinn, woher weisst du denn, dass es dem amp zu warm wird? Ich würde mich nicht auf die Temperaturschutzschaltung (wenn vorhanden) verlassen, die geht erst aus, wenn grösserer Schaden droht. Langzeitschäden sind nicht auszuschliessen.
    Es gibt smd-Regler fertig bei fast allen Elektronikversandhäusern oder im PC-Zubehör. Dann muss man allerdings aus den 24V noch 12V machen und einen entsprechenden (Standard-)Lüfter 12V verwenden, was aber absolut kein Problem ist.

@dj-duke: Wenn du so viel Lärm um dich drumrum hast, wirst du auf Dauer krank davon. Man hört es zwar irgendwann (nach ein paar Jahren) nicht mehr, es ist aber dennoch zu laut, wenn es nervt.
    Nicht die Ohren gewöhnen sich an den dauernden Lärmpegel, sondern das Hirn, ausser natürlich, die Ohren sind so geschädigt, dass das auch was ausmacht.
    "Man gewöhnt sich schon irgendwie dran" ist eine ganz blöde Einstellung.
    Ich hab meinen PC umgerüstet, der macht jetzt 37 statt 63dB(A) ( :o ) durch Austausch des Netzteillüfters und der Festplatten sowie des Prozessorlüfters. Wenn man dem Netzeil noch einen papstlüfter verpasst, wird der sicher nochmal leiser.

• PA Anlage Selbstbauen

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 13:42

Lesen, auch wenns 15 Seiten sind!
    Wieso fragst du mich? Ich baue das Ding nicht.
    Ein paar Wochen wirds schon noch dauern, lohnt sich aber, drauf zu warten. Es ist schliesslich nicht einfach, sowas zu entwickeln.
    Lies einfach den thread mit und warte, bis es fertig ist.
    Drängeln bringt nix.

Was willst du denn so ausgeben "Nur so ca."?
    Also mit solchen Aussagen, wie du sie machst, kann man wirklich nix anfangen. Werd doch mal präziser.
    Du musst noch viel lesen. Bücherempfehlunge gibts unter http://www.paforum.de z.B.: "Handbuch der PA-Technik"

• PA Anlage Selbstbauen

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 13:42

Lesen, auch wenns 15 Seiten sind!
    Wieso fragst du mich? Ich baue das Ding nicht.
    Ein paar Wochen wirds schon noch dauern, lohnt sich aber, drauf zu warten. Es ist schliesslich nicht einfach, sowas zu entwickeln.
    Lies einfach den thread mit und warte, bis es fertig ist.
    Drängeln bringt nix.

Was willst du denn so ausgeben "Nur so ca."?
    Also mit solchen Aussagen, wie du sie machst, kann man wirklich nix anfangen. Werd doch mal präziser.
    Du musst noch viel lesen. Bücherempfehlunge gibts unter http://www.paforum.de z.B.: "Handbuch der PA-Technik"

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 13:23

Bis zu welcher Veranstaltungsgrösse soll das System denn eingesetzt werden?
    Grobe Anwendungsvorschläge wären sicherlich nicht schlecht.
    Disco/Fete/Omas Geburtstag(Hintergrundbeschallung)

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 13:23

Bis zu welcher Veranstaltungsgrösse soll das System denn eingesetzt werden?
    Grobe Anwendungsvorschläge wären sicherlich nicht schlecht.
    Disco/Fete/Omas Geburtstag(Hintergrundbeschallung)

• PA Anlage Selbstbauen

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 13:13

Kauf nichts, bevor die Entscheidung für eine Anlage nicht feststeht.
    Endstufe tamp 2400. Dann ist das aber noch eine kleine Anlage, die sicher nicht für 500 Leute reicht. Dann noch die superx-Weiche passt ja in den Billigstsektor.
    Also doch warten, bis das 1kW-stack fertig ist und somit etwas kürzer treten oder gleich was grosses bauen.

• PA Anlage Selbstbauen

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 13:13

Kauf nichts, bevor die Entscheidung für eine Anlage nicht feststeht.
    Endstufe tamp 2400. Dann ist das aber noch eine kleine Anlage, die sicher nicht für 500 Leute reicht. Dann noch die superx-Weiche passt ja in den Billigstsektor.
    Also doch warten, bis das 1kW-stack fertig ist und somit etwas kürzer treten oder gleich was grosses bauen.

• JBL 2226 oder RCFL15P200AK

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 13:08

tthorsten hat Recht.
    Der RCF wird auch in einigen 215/351(?) von GAE verbaut und die gehen auch gut. 260 Liter ist aber gigantisch, dann doch lieber 18sound mit 95Liter.

• JBL 2226 oder RCFL15P200AK

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 13:08

tthorsten hat Recht.
    Der RCF wird auch in einigen 215/351(?) von GAE verbaut und die gehen auch gut. 260 Liter ist aber gigantisch, dann doch lieber 18sound mit 95Liter.

• PA Anlage Selbstbauen

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 12:34

Ja hörmal! Du hast jetzt 3 threads mit genau der gleichen Frage.
    Das kann man doch auch friedlich lösen.
    Baupläne gibts oben reichlich. Es kommt eigentlich nur BR in Frage.

Sag doch erstmal, was du machen willst (Musikrichtung) und wieviel du ausgeben kannst (nicht willst!)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement