1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Gut und unbekannt?!?

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 14:52
    Zitat von "Inselgert"

Das Gesetz der Markwirtschaft verbietet die Tatsache Gut und unbekannt!
    Wenn ein Produkt alle Kriterien erfuellt um als gut zu gelten muss es auch bekannt sein!
    Sonst wuerde man ja nicht wissen das es gut ist!

Da kann ich nun überhaupt nicht zustimmen.
    Einige sehr gute Systeme sind untergangen, weil andere Ihren Ramsch einfach zu Spottpreisen verhökert haben. Die Qualität spielt keine Rolle, wenn der Preis tief genug ist.
    Meine besten Beispiele dafür sind (passt hier leider nicht): Das PC-System, Microsoft, das VHS-System.

• HD15 /Kappa 15LF BR

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 14:33

Ich brech zusammen, ich gebs auf!
    Suchfunktion, Kappa15LF und OSB oder Multiplex in 15mm benutzen und fertig.
    Versteifungen kannst du beim Achenbachsub abschauen.

• HD15 /Kappa 15LF BR

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 14:33

Ich brech zusammen, ich gebs auf!
    Suchfunktion, Kappa15LF und OSB oder Multiplex in 15mm benutzen und fertig.
    Versteifungen kannst du beim Achenbachsub abschauen.

• HD15 /Kappa 15LF BR

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 14:18

Für alle, die wirklich zu faul zum lesen und zum rechnen sind, ein allerletztes Mal:
    Die Abmessungen sind egal, die Anordnung der Rohre auch!

Das steht hier, in "Selbstbau,Plaene..", und noch in einigen weiteren threads.
    Baut euch das Ding einfach so, dass es gut in euer Zimmer oder euer Auto passt oder sonstwohin passt.

Lob an Thomas, die neuen sehen super aus!
    Bevor jetzt noch Fragen dazu kommen: Die Anordnung der Reflexkanäle sind z.B. vom Achenbachsub /JF-sub übernommen.
    Dabei wurden die Gehäuse nur auf 150 Liter erweitert.
    Der Reflexkanal könnt ihr dann ruhig auf der gleichen Länge lassen, da tut sich nicht viel.

• HD15 /Kappa 15LF BR

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 14:18

Für alle, die wirklich zu faul zum lesen und zum rechnen sind, ein allerletztes Mal:
    Die Abmessungen sind egal, die Anordnung der Rohre auch!

Das steht hier, in "Selbstbau,Plaene..", und noch in einigen weiteren threads.
    Baut euch das Ding einfach so, dass es gut in euer Zimmer oder euer Auto passt oder sonstwohin passt.

Lob an Thomas, die neuen sehen super aus!
    Bevor jetzt noch Fragen dazu kommen: Die Anordnung der Reflexkanäle sind z.B. vom Achenbachsub /JF-sub übernommen.
    Dabei wurden die Gehäuse nur auf 150 Liter erweitert.
    Der Reflexkanal könnt ihr dann ruhig auf der gleichen Länge lassen, da tut sich nicht viel.

• 24V Dimmer

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 14:02

Den Nullspannungsschalter bitte nicht vergessen!
    Also ein normaler Phasenanschnitt produziert im Selbstbau einfach zu viele Störungen oder muss aufwendig entstört werden.
    Um ein Flackern zu verhindern, müsste das dann noch gleichgerichtet und etwas geglättet werden, aber das ist wohl das kleinste Problem. Dazu kommt dann nur noch eine einfache Begrenzung für den max-Wert.

Man könnte den Trafo auch primär ansteuern, da der sowieso getrennt ausgeführt ist, aber dann werden die Störungen vermutlich noch grösser.
    Derzeit läuft der auch auf Dauersaft und wird sekundär von einem Relais geschaltet.

• 24V Dimmer

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 14:02

Den Nullspannungsschalter bitte nicht vergessen!
    Also ein normaler Phasenanschnitt produziert im Selbstbau einfach zu viele Störungen oder muss aufwendig entstört werden.
    Um ein Flackern zu verhindern, müsste das dann noch gleichgerichtet und etwas geglättet werden, aber das ist wohl das kleinste Problem. Dazu kommt dann nur noch eine einfache Begrenzung für den max-Wert.

Man könnte den Trafo auch primär ansteuern, da der sowieso getrennt ausgeführt ist, aber dann werden die Störungen vermutlich noch grösser.
    Derzeit läuft der auch auf Dauersaft und wird sekundär von einem Relais geschaltet.

• 24V Dimmer

• cyberlight
    • 15. November 2003 um 19:23

Ich bräuchte einen Dimmer für 24V ~ / 250W
    Ansteuerbar über 10V oder DMX
    Nullspannungsschalter
    Preheat.

Alles im low-budget-Bereich selbstverständlich. :)
    Ansteuerung ist letztendlich immer DMX. Der nötige demuxer kürzt das budget allerdings ungemein.
    Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Elektronikkenntnisse sind vorhanden, aber das hier soll unbedingt sehr schnell gehen...
    Das soll in Mighty Scans eingebaut werden, wo sowieso kaum Platz ist.
    Einen zusätzlichen Kasten wollte ich nicht auch noch.
    Extern direkt an der Kiste ginge auch, allerdings sind Einzeldimmer sehr teuer.

• 24V Dimmer

• cyberlight
    • 15. November 2003 um 19:23

Ich bräuchte einen Dimmer für 24V ~ / 250W
    Ansteuerbar über 10V oder DMX
    Nullspannungsschalter
    Preheat.

Alles im low-budget-Bereich selbstverständlich. :)
    Ansteuerung ist letztendlich immer DMX. Der nötige demuxer kürzt das budget allerdings ungemein.
    Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Elektronikkenntnisse sind vorhanden, aber das hier soll unbedingt sehr schnell gehen...
    Das soll in Mighty Scans eingebaut werden, wo sowieso kaum Platz ist.
    Einen zusätzlichen Kasten wollte ich nicht auch noch.
    Extern direkt an der Kiste ginge auch, allerdings sind Einzeldimmer sehr teuer.

• seltsame Rückkopplungen im bass

• cyberlight
    • 15. November 2003 um 18:45

Er meint, dass sich ein elektrischer Schwingkreis gebildet haben könnte, was auch nicht ganz abwegig ist. Dieser SChwingkreis produziert dann den Ton, den du hörst.

Auf jeden Fall muss das Ding zu jemandem, der Ahnung von der Elektronik hat, damit das nicht noch schlimmer wird.

Ist das eigentlich ein Geräusch oder ein gleichförmiger Ton?

Hast du noch mehr Varianten ausprobiert?

• Sub in Leichtbauweise / Röhrenform

• cyberlight
    • 15. November 2003 um 18:42

kg-Rohr ist, wie gesagt, so dick, dass es sich nicht lohnen wird. Ausserdem ist das Material ja auch nicht ganz billig.
    Allerdings würden dann ja auch Versteifungen wegfallen(gewichtsmässig)!
    Ob jetzt 2x9mm PVC schwerer sind, als 18mm Holz, kann ich auch nicht sagen

Deshalb nehme ich ja auch erstmal Pappe.

• cyberlight
    • 15. November 2003 um 18:42

kg-Rohr ist, wie gesagt, so dick, dass es sich nicht lohnen wird. Ausserdem ist das Material ja auch nicht ganz billig.
    Allerdings würden dann ja auch Versteifungen wegfallen(gewichtsmässig)!
    Ob jetzt 2x9mm PVC schwerer sind, als 18mm Holz, kann ich auch nicht sagen

Deshalb nehme ich ja auch erstmal Pappe.

• cyberlight
    • 15. November 2003 um 15:26

Preise gibts doch erst Dienstag.
    Hab meinen Rechner überlistet, und doch noch das Bild hochladen können:
    (ich war schneller, als er das kaputtmachen konnte :D )

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/allgeme…%28klein%29.JPG
    (mit der Hand abgetippt, ich werde nie mehr Umlaute verwenden!) :-?
    Die Röhre ist links etwas gedreht und nur mit einem Halter (dünnes Rohr längs aussen) versehen, um nicht die Übersicht zu verlieren. Die Halter werde ich allerdings erstmal weglassen und nur Standfüsse dranmachen.

Könnte das bitte nochmal jemand unabhängig simulieren, bevor ich das bestelle? Nicht, dass ich am Ende ganz auf dem Holzweg bin.
    Zurechnen müsste man zu dem Volumen noch die Materialstärke.
    Allerdings muss auch hinten noch ein Deckel drauf, der auch noch ein bisschen Volumen bringt.

Gibt es denn jetzt (stabile!) KG-Deckel in etwa passender Grösse?

• cyberlight
    • 15. November 2003 um 15:26

Preise gibts doch erst Dienstag.
    Hab meinen Rechner überlistet, und doch noch das Bild hochladen können:
    (ich war schneller, als er das kaputtmachen konnte :D )

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/allgeme…%28klein%29.JPG
    (mit der Hand abgetippt, ich werde nie mehr Umlaute verwenden!) :-?
    Die Röhre ist links etwas gedreht und nur mit einem Halter (dünnes Rohr längs aussen) versehen, um nicht die Übersicht zu verlieren. Die Halter werde ich allerdings erstmal weglassen und nur Standfüsse dranmachen.

Könnte das bitte nochmal jemand unabhängig simulieren, bevor ich das bestelle? Nicht, dass ich am Ende ganz auf dem Holzweg bin.
    Zurechnen müsste man zu dem Volumen noch die Materialstärke.
    Allerdings muss auch hinten noch ein Deckel drauf, der auch noch ein bisschen Volumen bringt.

Gibt es denn jetzt (stabile!) KG-Deckel in etwa passender Grösse?

• seltsame Rückkopplungen im bass

• cyberlight
    • 15. November 2003 um 13:55

Als bei meinem Mixer mal das externe Netzteil ausgefallen ist, hat der sehr wohl von selbst Geräusche produziert.
    Hat man sicherlich sehr deutlich im weiteren Umkreis hören können. Drinnen war es jednfalls wirklich sehr laut.
    Dabei ist zwar nichts kaputt gegangen (ohne limiter sogar), aber das möchte ich nicht nochmal erleben.

Da scheint bei dir wirklich intern was kaputtgegangen zu sein. Du kannst ja mal Behringer anschreiben, damit die das auch wissen.
    Ist da nicht ein lowcut pro fader drin? Vielleicht hilft der.
    Ich seh grade, dass da ein talkover-Funktion drin ist, vielleicht ist die das ja.

• HD15 /Kappa 15LF BR

• cyberlight
    • 15. November 2003 um 13:40

Genau, so tief geht der KappaLF eben nicht, aber tiefere Frequenzen werden meist gar nicht benötigt und kosten nur enorme Endstufenleistung.
    Der Bauvorschlag ist gut, der Frequenzschrieb sieht auch sehr gut aus, aber das Foto finde ich eher abschreckend. Ich hoffe, ich darf das so krass sagen. Da könnte man höchstens noch mit Frontschaum was retten.
    Ausserdem sollten sich die Anfänger hier mal bitte erst "Selbstbau und Plaene" durchlesen, bevor wieder Fragen zu einem Billigstsub kommen.
    Manchmal hat man das Gefühl, die Leute googeln sich den Weg zu "neuer Beitrag erstellen" .

• HD15 /Kappa 15LF BR

• cyberlight
    • 15. November 2003 um 13:40

Genau, so tief geht der KappaLF eben nicht, aber tiefere Frequenzen werden meist gar nicht benötigt und kosten nur enorme Endstufenleistung.
    Der Bauvorschlag ist gut, der Frequenzschrieb sieht auch sehr gut aus, aber das Foto finde ich eher abschreckend. Ich hoffe, ich darf das so krass sagen. Da könnte man höchstens noch mit Frontschaum was retten.
    Ausserdem sollten sich die Anfänger hier mal bitte erst "Selbstbau und Plaene" durchlesen, bevor wieder Fragen zu einem Billigstsub kommen.
    Manchmal hat man das Gefühl, die Leute googeln sich den Weg zu "neuer Beitrag erstellen" .

• Speakererkennung

• cyberlight
    • 15. November 2003 um 13:31
    Zitat von "DavidH"

nein, sicher nicht. war soweit ich weiß aber auch nicht die Rede von ?!

Ich meinte, dass es evtl. Unsinn wäre, die anders zu verwenden, weil es Billigchassis sind. Da lohnt es meist nicht, noch ein neues Gehäuse drumrumzubauen.
    Diese sind zwar Markenchassis, aber wenn du sowieso keine Parameter dafür bekommen kannst, hat sich das dann ja auch erledigt...

• Speakererkennung

• cyberlight
    • 15. November 2003 um 13:31
    Zitat von "DavidH"

nein, sicher nicht. war soweit ich weiß aber auch nicht die Rede von ?!

Ich meinte, dass es evtl. Unsinn wäre, die anders zu verwenden, weil es Billigchassis sind. Da lohnt es meist nicht, noch ein neues Gehäuse drumrumzubauen.
    Diese sind zwar Markenchassis, aber wenn du sowieso keine Parameter dafür bekommen kannst, hat sich das dann ja auch erledigt...

• Speakererkennung

• cyberlight
    • 14. November 2003 um 19:11

Kirmesbetrieb ist kein Qualitätsmerkmal und auch die Beschriftung einer dustcap nicht.

Hast du mal ein Foto davon da?

Die Firma kenne ich nicht, aber irgendwo habe ich sowas schon gesehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement