1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Probleme mit GLP Mighty Scan

• cyberlight
    • 3. November 2003 um 17:17

Wenn du meinst, die Party-Fraktion hat Ahnung davon, dann is OK.

Ohm messe ich mit vernünftigem Messgerät (auf wenige ohm genau, wenn du willst :) )
    Dann habe ich mit 2 anderen Motoren verglichen und die hatten auf beiden Spulen etwa 30 Ohm. Typenschild war auch gleich. Hat sich erledigt, werde neuen Motor bestellen.

edit: Wo ich ja nun im Partybrett bin, kanns sein, dass die neueren Mightys statt des Kunststoffteils am Goborad einen Sensor bekommen haben?

• cyberlight
    • 2. November 2003 um 13:23

Der Motor hat nur noch 15 statt 30 Ohm auf einer Wicklung. Da muss wohl ein neuer her.
    Das steht drauf: Type 17HS0002-19
    No. MSWO-00404
    Vielleicht hat ja jemand noch einen...

• cyberlight
    • 1. November 2003 um 21:03

Hallo!
    Ein Mighty macht mir Probleme.
    Erstmal sei gesagt, dass der Scanner hochfrequent pfeifende/zwitschernde Geräusche von sich gibt. Ich habe zuerst auf den Lüfter getippt, aber auch ohne Lüfter pfeift es.
    Das Goborad wird nicht richtig positioniert.
    Eine Beobachtung ergab, dass das Farbrad bei der Justage hart anschlägt und dann korrekt fährt. Das Goborad tippt nur relativ leicht an den Anschlag und fährt dann manchmal nicht korrekt auf die offene Position. Auch dioe Gobos selbst werden nicht korrekt angefahren. (Standalone-Modus)
    Das Goborad hatte zuerst an einem Kunststoffteil geschliffen, das Problem konnte ich aber beheben.
    Problem: Ich brauch das Ding am nächsten Wochenende unbedingt. Einschicken und auf Rücksendung warten dauert viel zu lange.

Mit Elektronik kenn ich mich aus. Auf was würdet ihr da tippen?
    Könnte das auch der Treiber vom Motor sein?

• Basshörner allgemein

• cyberlight
    • 1. November 2003 um 20:05
    Zitat

ich frage mich: kommt der effekt, wie ich die hd15 hinstaple (also verkehrt rum oder "richtig" oder gemischt) bei diesen wellenlängen wirklich zum tragen???

Wenn man genügend übereinanderstapelt, so dass die auch richtig funktionieren, vielleicht. Das war ja auch meine Frage. Die Mindestfläche, die für das Horn nötig ist, soll schon erreicht werden.
    Wobei "nah am Boden" auch relativ ist. Um mit dem Boden kopplen zu können, kommt es ja auf nicht auf ein paar cm an.

Und ja, ich meine die Öffnung des Horns.

Zitat

Jetzt fragen sie sich, wie bei einem Stack von drei Kisten übereinander das mittlere aussehen soll, weil wenn es eins wie das untere oder das obere ist, dann weitet sich das Horn quasi "nicht gleichmäßig" auf.....

Genau! Allerdings nicht unbedingt 3 sondern 9 oder 4, um ein "schönes" Horn zu bekommen.
    Probleme: Die Ecken und die Mitte.
    Dabei scheint mir der 4er praktisch besser und ist nicht mit so viel Aufwand verbunden. Wer schleppt sonst schon täglich 9 Basskisten mit sich rum?
    Obwohl dass ja bei HD15 evtl. so gedacht ist...

Die Idee ist, ein "echtes" Horn aus Einzelteilen mit mehreren Treibern zusammenzusetzen, damit man einfach mehr Leistung reinschickt und das Ding das macht, wofür Hörner bekannt sind. Hoher Wirkungsgrad, Zerstörung der Pappe, hohe Reichweite, "gerichtetere" Abstrahlung.

• Sammlung von Bauplänen aus dem Netz...

• cyberlight
    • 1. November 2003 um 19:50

Ach nee, bitte nicht schon wieder so eine merkwürdige mailaktion.
    Stell doch mal bitte jemand einen gültigen link hier rein.
    Hat denn niemand mehr etwas Platz auf seinem Server?

• Sammlung von Bauplänen aus dem Netz...

• cyberlight
    • 1. November 2003 um 19:50

Ach nee, bitte nicht schon wieder so eine merkwürdige mailaktion.
    Stell doch mal bitte jemand einen gültigen link hier rein.
    Hat denn niemand mehr etwas Platz auf seinem Server?

• hornhals beim kurzhorn

• cyberlight
    • 30. Oktober 2003 um 00:56
    Zitat von "cyberlight"

Den inneren Teil könnt ich mir auch eckig vorstellen

Oh, der ist ja schon eckig. Kurz übersehen.

Wie lang müsste das Ding ungefähr sein?

• hornhals beim kurzhorn

• cyberlight
    • 30. Oktober 2003 um 00:32

Der Ringradiartor von SRAM sieht ja super aus! Vielleicht könnte man dem Kegel ein grobes Gewinde verpassen, dann kann man das ohne Werkzeug aufmachen (auch nur eine Idee) Darin das Versteifungbrett wäre auch ein super Tragegriff. (Bin ja richtig kreativ/durchaus ernst gemeint/man muss mal neue Ideen haben)
    Ich wollte sowieso grad fragen, warum man dem Treiber denn eine "platte Wand" entgegensetzt und nicht einen etwas flacheren Verlauf, wie den Kegel von SRAM. Das kann nur einen Viorteil beim Bau bringen, aber man sieht es bei fast allen Kisten.
    Könnte man nicht einfach aus dem alten W-bin Bauvorschlag einen Rotationskörper machen ? Da dürfte doch eine geniale Kiste rauskommen, die dann allerdings noch viel mehr Platz wegnimmt. Schwer zu bauen ist es sogar ganz bestimmt, aber es muss ja nicht unbedingt alles rund sein. Den inneren Teil könnt ich mir auch eckig vorstellen, ohne dass die Symmetrie arg leidet. Bringt Volumenvorteile.
    Hat wer Lust sowas zu bauen und hat Verwendung dafür?

• HK Projektor Subs - ähnlich einem "großen HD15"?

• cyberlight
    • 30. Oktober 2003 um 00:19

Hoffentlich kollabiert euch nicht die Staubschutzkalotte.

• cyberlight
    • 30. Oktober 2003 um 00:19

Hoffentlich kollabiert euch nicht die Staubschutzkalotte.

• cyberlight
    • 29. Oktober 2003 um 18:20

Wo bitte, soll denn bei dem oberen Bass die warme Luft hin? Die wird da drin bleiben, so lange kein Wind (der natürliche) weht. Wenn man Frontschaum davormacht, kann man das ganz vergessen. Der Sub macht auch nicht so viel Hub, dass so viel heisse Luft entweichen kann. Allerdings etwas besser als geschlossene Kammer ist es wohl. Dennoch steigt warme Luft nunmal nach oben.
    Funktioniert das Prinzip nicht auch, wenn man die Würfel auf die Seite legt?
    Dann klappts auch mit der Kühlung, aber das Frontmass passt evtl. nicht mehr.

• cyberlight
    • 29. Oktober 2003 um 18:20

Wo bitte, soll denn bei dem oberen Bass die warme Luft hin? Die wird da drin bleiben, so lange kein Wind (der natürliche) weht. Wenn man Frontschaum davormacht, kann man das ganz vergessen. Der Sub macht auch nicht so viel Hub, dass so viel heisse Luft entweichen kann. Allerdings etwas besser als geschlossene Kammer ist es wohl. Dennoch steigt warme Luft nunmal nach oben.
    Funktioniert das Prinzip nicht auch, wenn man die Würfel auf die Seite legt?
    Dann klappts auch mit der Kühlung, aber das Frontmass passt evtl. nicht mehr.

• Krawall Kapelle in kleinem Club - zum Kotzen!

• cyberlight
    • 29. Oktober 2003 um 17:29

Könnte man die PA in einem solchen Fall nicht einfach hinter die Band stellen?
    Vielleicht hilft es ja auch, wenn einer mal die Sicherung für diese amps rausschmeisst. "Sorry, soviel Strom haben wir leider nicht" :D

• Ausfallsicherheit in Pa anlage?

• cyberlight
    • 29. Oktober 2003 um 17:18
    Zitat

Manchmal ist auch konventionelles und intelligentes Licht auf zwei verschiedene Pulte aufgeteilt, wenn da eines von beiden aussteigt, dann macht man halt nur mit dem anderen weiter.

Hab ich auch so. Ist der beste Ausfallschutz. Da fällt nicht mal auf, wenn so ein Microsoft-verseuchter Rechner mal abschmiert. Die Pulte für konventionelle Sachen sind ja auch nicht teuer. Damit beugt man durch getrenntes DMX auch für bessere Ausfallsicherheit.
    Ansonsten gibt es ja noch die Teile, die aus mehrfachem DMX eins machen. Da hängt dann aber trotz unterschiedlicher Pulte trotzdem nur ein Kabel hintedran, was gern kaputtgeht.

Zitat

Redundanz könnte aber auch heissen, einer dritte Stromleitung (neben Ton- und Lichtstrom) zum FOH zu ziehen (und diese auf einen anderen Stromkreis zu legen).

Ich teile da gerne (auch wegen Störungen der Dimmer) immer einzeln auf alle Phasen auf. Die Pulte hängen dann meist noch auf einer extra abgesicherten Dose.

DJ´s sollten sich noch einen billigen Notfall-CD-Player mitnehmen. Wenn das Laufwerk aussteigt, kann es trotzdem weitergehen.

• hornhals beim kurzhorn

• cyberlight
    • 29. Oktober 2003 um 16:57
    Zitat von "Brain"

Erinnere dich doch mal an den Physik Unterricht. Der Druck verteilt sich GLEICHMÄSSIG. D.h. auch wenn der Hals Rechteckig ist, wird die Membran nicht unsymmetrischbelastet. Luft ist ein absolut homogenes Gemisch wo der Druck immer gleich wirkt. Das sind ganz andere Faktoren, die für die Halsgestaltung ausschlaggebend sind, wie z.B. Verwirbelungen.

Entstehen eben durch diese "Unsymmetrie" keine Verwirbelungen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat

wenn man mal von Schallgeschwindigkeit ausgeht- bis sich der konstante, überall gleiche Druck dann soweit aufgebaut hat, könnte die Membran schon "böse" belastet werden- reine Spekulation

Soweit auch meine Meinung. (Verwirbelungen eben)
    Ob sie Membran dadurch Schaden nimmt, kann ich mir nicht vorstellen, aber der Klirr dürfte doch mehr werden.

• willkommen

• cyberlight
    • 29. Oktober 2003 um 16:53

Danke sehr! Jetzt bin ich also auch zu dem erlesenen Kreis der Selbstbauprofis aufgestiegen. :o
    Das ist aber nett von euch. Eine sehr sinnvolle Einrichtung.

• Selbstbautreffen

• cyberlight
    • 29. Oktober 2003 um 16:47

Hey, Klangterrorist!
    Mach doch mal die Halle klar und nimm verbindliche Anmeldungen entgegen, dann wirst du schon sehen, wie viele kommen. Aber erst den Preis für die Halle verraten. Was ist das überhaupt für eine Halle?
    Dafür müsstest du auch endlich mal einen Termin festlegen.

Ansonsten in Sachsen, obwohl da ja anscheinend nicht ganz so viele herkommen. Das Gleiche wie oben: Hallenpreis verraten, Anmeldungen erfragen, sehen, was dabei rauskommt.

• Selbstbautreffen

• cyberlight
    • 29. Oktober 2003 um 16:47

Hey, Klangterrorist!
    Mach doch mal die Halle klar und nimm verbindliche Anmeldungen entgegen, dann wirst du schon sehen, wie viele kommen. Aber erst den Preis für die Halle verraten. Was ist das überhaupt für eine Halle?
    Dafür müsstest du auch endlich mal einen Termin festlegen.

Ansonsten in Sachsen, obwohl da ja anscheinend nicht ganz so viele herkommen. Das Gleiche wie oben: Hallenpreis verraten, Anmeldungen erfragen, sehen, was dabei rauskommt.

• Selbstbautreffen

• cyberlight
    • 28. Oktober 2003 um 18:18
    Zitat

bei interesse über 15 leute miete ich ne Halle UKB pro teilnehmer aber min 30 -50 euro dann .

Zitat

und nur so 10 teilnehmern sind die 30 euro genau richtig.

Aha?

Natürlich sollst du nicht drauflegen.
    Ich glaube nicht, dass man eine sehr grosse Halle braucht, um so ein Treffen zu veranstalten, da sowieso wohl nicht mehr als 30-50 Leute kommen.
    Getränke und Essen kann ja wohl jeder selbst bezahlen, sofern das überhaupt dringend nötig ist. Für das Aufräumen werden sich wohl hoffentlich ein paar Leute bereiterklären...
    So viel Müll wird auch bestimmt nicht anfallen.

Der Klangterrorist müsste mal mit Preisen und Daten seiner Halle rausrücken, die ist in der Woche aber sicherlich auch besser zu bekommen.
    Alternativ wäre ja vieleicht ein Sonntag besser als der Samstag.

• Selbstbautreffen

• cyberlight
    • 28. Oktober 2003 um 18:18
    Zitat

bei interesse über 15 leute miete ich ne Halle UKB pro teilnehmer aber min 30 -50 euro dann .

Zitat

und nur so 10 teilnehmern sind die 30 euro genau richtig.

Aha?

Natürlich sollst du nicht drauflegen.
    Ich glaube nicht, dass man eine sehr grosse Halle braucht, um so ein Treffen zu veranstalten, da sowieso wohl nicht mehr als 30-50 Leute kommen.
    Getränke und Essen kann ja wohl jeder selbst bezahlen, sofern das überhaupt dringend nötig ist. Für das Aufräumen werden sich wohl hoffentlich ein paar Leute bereiterklären...
    So viel Müll wird auch bestimmt nicht anfallen.

Der Klangterrorist müsste mal mit Preisen und Daten seiner Halle rausrücken, die ist in der Woche aber sicherlich auch besser zu bekommen.
    Alternativ wäre ja vieleicht ein Sonntag besser als der Samstag.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement