Macht das vom Wirkungsgrad denn soviel aus?
Wie viel kleiner kann das Top werden, wenn man es geschlossen baut?
Wie verändert sich der Klang? (besser/schlechter jeweils)
Was wäre besser, wenn man es einmal wirtschaftlich betrachtet?
Von grossen Horntops rede ich dabei nicht. Alles im normalen Rahmen.
Beiträge von cyberlight
-
-
So dachte ich das auch.
Jetzt hab ich noch 8"1" Boxen als Bausatz angeboten bekommen. Die wären dann wieder billiger, so dass ich mir einen vernünftigen Neodym im Bass einsetzen wollte statt des Kappas.
Das wäre dann die absolute Leichtbauweise.
Weiche wäre superx (den gibts auch mit limiter) oder phonic.
Als amp dann Alto oder ta1050.Weitere Vorteile: Kompatibilität zu meiner Anlage. Bei 10" allerdings auch, dann aber nicht im Bass.
tthorsten, wir reden die ganze Zeit von 10" oder 8" und BR-Sub, nicht von irgendwelchen Sachen, die ein 16jähriger nicht allein auf die Stative bekommt oder was nichtmal in einen Kombi passt (HD15)
-
Zitat von "tthorsten"
mein bass ist halt knapp 8db bei 40hz lauter
Da kannst du auch sagen, dass dein Mufu noch bei 30 Hz sooo viel lauter ist.
Ist ja klar,wenn der tiefer getunt wird. Respekt, dass er darüber nicht allzuviel leiser wird... (gleiches amping, gleiche Leistung?)
Zwischen 50 und 120 Hz tun die sich nix und das bei doppeltem Volumen...
Dafür stellt man sich dann eben 2 davon hin und ist auch noch doppelt so laut. :lol:
Länger halten wird der speaker im Achenbachsub bestimmt. -
Zitat von "tthorsten"
mein bass ist halt knapp 8db bei 40hz lauter
Da kannst du auch sagen, dass dein Mufu noch bei 30 Hz sooo viel lauter ist.
Ist ja klar,wenn der tiefer getunt wird. Respekt, dass er darüber nicht allzuviel leiser wird... (gleiches amping, gleiche Leistung?)
Zwischen 50 und 120 Hz tun die sich nix und das bei doppeltem Volumen...
Dafür stellt man sich dann eben 2 davon hin und ist auch noch doppelt so laut. :lol:
Länger halten wird der speaker im Achenbachsub bestimmt. -
Der wiegt schon alleine 11kg, der Neodym nur ein drittel davon.
Belastbarkeit ist etwa gleich. Wie sieht das mit dem Preis aus? Habe keinen gefunden. -
Der wiegt schon alleine 11kg, der Neodym nur ein drittel davon.
Belastbarkeit ist etwa gleich. Wie sieht das mit dem Preis aus? Habe keinen gefunden. -
Gesucht, gefunden, jetzt kann ich dir zustimmen.

Ich gebe auch Recht,dass viele chassis mit 1000W geprügelt werden, die kommen aber auch häufiger mal (oder regelmässig) zum reconen vorbei. -
Gesucht, gefunden, jetzt kann ich dir zustimmen.

Ich gebe auch Recht,dass viele chassis mit 1000W geprügelt werden, die kommen aber auch häufiger mal (oder regelmässig) zum reconen vorbei. -
Whölerkurve kenn ich nicht.
Google auch nicht. Kompliment! -
Whölerkurve kenn ich nicht.
Google auch nicht. Kompliment! -
Nimm den Achnbach mit 18sound 15 ND930 und werd glücklich.
Klein, günstig, laut. Chassis gibt es bei Dirk Hahn sehr günstig.
Der Mufu (Multi-Funktion) geht mit dem gleichen Chassis, ist aber deutlichst grösser. -
Nimm den Achnbach mit 18sound 15 ND930 und werd glücklich.
Klein, günstig, laut. Chassis gibt es bei Dirk Hahn sehr günstig.
Der Mufu (Multi-Funktion) geht mit dem gleichen Chassis, ist aber deutlichst grösser. -
Bitte um Fotos von dem Teil, wenn ihr damit fertig seid.
Wenn ihr das schon macht, dann mit einer Stufe, die die Leistung auch problemlos bringen kann und bedingungslos kurzschlussfest ist.Zitat1000W pro Chassis würd ich niemandem empfehlen, dann ist die Anlage unterdimensioniert.
Damit ist gemeint, wer seine Chassis so quälen muss, sollte mal über eine grössere Anlage nachdenken, die das problemlos mitmachen kann, so dass die speaker eben nicht mehr 1000W sondern nur noch 500W verarbeiten müssen.
Dazu raten würd ich niemandem, weil bei solchem Voll-und Überlastbetrieb niemand weiss, wie lange die Teile halten werden. Dann lieber weniger Leistung und "unendliche" Haltbarkeit. -
Bitte um Fotos von dem Teil, wenn ihr damit fertig seid.
Wenn ihr das schon macht, dann mit einer Stufe, die die Leistung auch problemlos bringen kann und bedingungslos kurzschlussfest ist.Zitat1000W pro Chassis würd ich niemandem empfehlen, dann ist die Anlage unterdimensioniert.
Damit ist gemeint, wer seine Chassis so quälen muss, sollte mal über eine grössere Anlage nachdenken, die das problemlos mitmachen kann, so dass die speaker eben nicht mehr 1000W sondern nur noch 500W verarbeiten müssen.
Dazu raten würd ich niemandem, weil bei solchem Voll-und Überlastbetrieb niemand weiss, wie lange die Teile halten werden. Dann lieber weniger Leistung und "unendliche" Haltbarkeit. -
Gibts noch keine blauen reifen für LKW?
Welcher Blödian hat den die Stangen vor die Griffe gemacht ?
Geil wäre, wenn man das auch so aufklappen könnte... -
Kein einziger Hersteller wird weniger an seine Chassis schreiben, als sie dauerhaft können, eher wesentlich mehr.
1000W pro Chassis würd ich niemandem empfehlen, dann ist die Anlage unterdimensioniert. -
Kein einziger Hersteller wird weniger an seine Chassis schreiben, als sie dauerhaft können, eher wesentlich mehr.
1000W pro Chassis würd ich niemandem empfehlen, dann ist die Anlage unterdimensioniert. -
Jetzt gehts looos!!
Ich denke, er spielt auf den ESX-style Mufu ab und meint besonders den Tiefgang. -
Jetzt gehts looos!!
Ich denke, er spielt auf den ESX-style Mufu ab und meint besonders den Tiefgang. -
Bier angekommen?
ZitatWenn kein Horn "da" wäre, dann wäre eine Druckkammer Blödsinn.
Da würde aber doch komprimiert und dann das Ganze über einen kleineren Querschnitt nach aussen hin abgegeben. Höhere Geschwindigkeit (quasi mehr Hub?) aber geringere Mebranfläche , dafür aber mehr Belastung der Sicke und auch bessere Ankopplung an die Luft, oder?
Da wird dann Membranfläche durch grösseren hub ersetzt und evtl. noch der Wirkungsgrad gesteigert?
Das erinnert mich irgendwie an Bandpass.