und noch was, wo ichs gerade gesehen habe: Die warme Luft kann recht gut aus dem Gehäuse abgeführt werden. Geht nicht, wenn der Kanal nur unten ist.
Durch Konvektion geht die kalte Luft unten rein und die warme oben wieder raus. Wenn man dann statt dem dichten Stoff Lochblech verwendet oder die Öffnungen frei lässt, geht das wahrscheinlich ganz wunderbar.
Sollte man bei der Leistungsdichte von heutigen speakern ja unbedingt auch dran denken. Zumindest werden die dann wohl etwas länger leben.
Wenn man das Ganze vorher simuliert, ist doch die Abstimmung kein Problem. Man muss ja nicht zu 100% genau auf die festgelegte Frequenz bestehen.
Beiträge von cyberlight
-
-
Ich habe das so gemacht, weil man dann einiges an Raum und Gewicht spart. Die Ecken werden versteift, der Tunnel muss etwas kürzer sein, man spart Versteifung.
So werden die Dinger dann kleiner und leichter.
Ausserdem treten in grossen breiten Tunneln wohl auch noch zusätzliche Resonanzen und Verwirbelungen auf. Ist aber anscheinend weg, wenn man ein Brett zur Teilung in die Mitte setzt. -
Ich habe das so gemacht, weil man dann einiges an Raum und Gewicht spart. Die Ecken werden versteift, der Tunnel muss etwas kürzer sein, man spart Versteifung.
So werden die Dinger dann kleiner und leichter.
Ausserdem treten in grossen breiten Tunneln wohl auch noch zusätzliche Resonanzen und Verwirbelungen auf. Ist aber anscheinend weg, wenn man ein Brett zur Teilung in die Mitte setzt. -
Weiter mit der Bildersprache:
-
Ja und warum dann der Aufwand?
Es fällt auch auf, dass viele deiner threads geschlossen werden und du dann einfach mal einen neuen aufmachst.
Erst fragen und nachher
Und deine Zuhörer :
Anders scheinst du es ja nicht zu begreifen. -
Ja und warum dann der Aufwand?
Es fällt auch auf, dass viele deiner threads geschlossen werden und du dann einfach mal einen neuen aufmachst.
Erst fragen und nachher
Und deine Zuhörer :
Anders scheinst du es ja nicht zu begreifen. -
Ich habe gerade mal gesucht. Dass will der ja wirklich machen!!!!
Jetzt appeliere ich auch mal an eure Vernunft, den Herrn Klangterrorist zu ignorieren. Der scheint seinen Namen wirklich gut ausgewählt zu haben. -
Ich habe gerade mal gesucht. Dass will der ja wirklich machen!!!!
Jetzt appeliere ich auch mal an eure Vernunft, den Herrn Klangterrorist zu ignorieren. Der scheint seinen Namen wirklich gut ausgewählt zu haben. -
Wäre die billigste und beste Lösung nicht einfach die billigen Flugösen und dann eine weitreichende Absperrung unter den Boxen?
Nochmal zur Schweissnaht. Die sind so hart, dass sie bei dauernder Erschütterung an so relativ dünnen Teilen gerne ausreißen oder spröde werden. Die safetys sind nicht zum fliegen da!@ Klangterrorist: Hörst du eigentlcih auch mal zu, wenn man dir was erzählen will? Anscheinend willst du hier nur deinen Willen durchsetzen und hörst nicht auf gute Ratschläge.
-
Ich glaube auch, sowas soll das werden.
Lass es lieber , bringt nur gewaltig Ärger.
Stative sind billiger als zu fliegen. Dann fallen die auch nicht so tief. -
Ich glaube auch, sowas soll das werden.
Lass es lieber , bringt nur gewaltig Ärger.
Stative sind billiger als zu fliegen. Dann fallen die auch nicht so tief. -
http://www.bmselektronik.de/products/R40_e.html
Bei den Dinger müsstest du ja schon 4 Stück pro Seite fahren, um auf den gleichen Schalldruck zu kommen (Macht man das so?)Meine Bassreflex haben übrigens gleiche Werte wie der JF-Woofer, ist nur von der Bestückung etwas teurer, dafür allerdings wesentlich kleiner.
Mechanisch sind beide sehr stabil (so mal rein theoretisch)
Der Mufu-Bass kommt anscheinend noch etwas tiefer, ist allerdings der grösste davon.Ansonsten wird auch sehr gerne ein RCF empfohlen. (Bestückung wie GAE 351L.)
Muss noch mal schauen, wie der genau heisst.
...
Das sind sie: RCF L15P200AKDie B&C werden hier öfter mal empfohlen, können also nicht allzu schlecht sein. Komisch, dass die keine Versteifung haben.
Bei Bassreflex tuen sich wohl alle Gehäusevorschläge nicht viel.
-
http://www.bmselektronik.de/products/R40_e.html
Bei den Dinger müsstest du ja schon 4 Stück pro Seite fahren, um auf den gleichen Schalldruck zu kommen (Macht man das so?)Meine Bassreflex haben übrigens gleiche Werte wie der JF-Woofer, ist nur von der Bestückung etwas teurer, dafür allerdings wesentlich kleiner.
Mechanisch sind beide sehr stabil (so mal rein theoretisch)
Der Mufu-Bass kommt anscheinend noch etwas tiefer, ist allerdings der grösste davon.Ansonsten wird auch sehr gerne ein RCF empfohlen. (Bestückung wie GAE 351L.)
Muss noch mal schauen, wie der genau heisst.
...
Das sind sie: RCF L15P200AKDie B&C werden hier öfter mal empfohlen, können also nicht allzu schlecht sein. Komisch, dass die keine Versteifung haben.
Bei Bassreflex tuen sich wohl alle Gehäusevorschläge nicht viel.
-
Wenn du schon aus anderen Beiträgen kopierst, könntest du das bitte mit [quote] machen?
Ist sonst sehr verwirrend. -
Wenn du schon aus anderen Beiträgen kopierst, könntest du das bitte mit [quote] machen?
Ist sonst sehr verwirrend. -
Gefallen dir unsere Gehäusevorschläge nicht?
Neubau Bassreflex, Mufu Bass, JF-woofer?
Die B&C kamen hier sonst schon recht häufig vor. -
Gefallen dir unsere Gehäusevorschläge nicht?
Neubau Bassreflex, Mufu Bass, JF-woofer?
Die B&C kamen hier sonst schon recht häufig vor. -
Ist denn das so schwer?
15" Bassreflex Neubau schon gesehen? Da mache ich genau das Gleiche.tamp3200: Von dem einen Kanal direkt zu dem ersten Bass und dann parallel auf den Zweiten. Bei der anderen Seite genauso.
In einem Gehäuse kannst du von einer Speakonbuchse direkt auf beide Chassis direkt parallel draufgehen.
Wenn du allerdings 4mm² verwenden willst, bräuchtest du ein 4pol-Stecker, der dann aber nur zweipolig angeschlossen wird. Da passt das Kabel besser rein und die Stecker sind einfacher zu montieren.Die Bässe einzeln anzusteuern wäre Materialverschwendung.
-
Ist denn das so schwer?
15" Bassreflex Neubau schon gesehen? Da mache ich genau das Gleiche.tamp3200: Von dem einen Kanal direkt zu dem ersten Bass und dann parallel auf den Zweiten. Bei der anderen Seite genauso.
In einem Gehäuse kannst du von einer Speakonbuchse direkt auf beide Chassis direkt parallel draufgehen.
Wenn du allerdings 4mm² verwenden willst, bräuchtest du ein 4pol-Stecker, der dann aber nur zweipolig angeschlossen wird. Da passt das Kabel besser rein und die Stecker sind einfacher zu montieren.Die Bässe einzeln anzusteuern wäre Materialverschwendung.
-
Mach mich nicht schwach. Ihr habt mich fast überredet.