1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Lautsprechergehäuse

• KlangTerrorist
  • 26. April 2003 um 05:32
  • KlangTerrorist
    • 26. April 2003 um 05:32

Also ich wollte mal fragen wie ihr euere Gehäuse zusammen macht????
    Tut ihr die nur verleimen oder auch verschrauben????
    Wie macht ihr das dann wenn ihr die verschraubt, das außen die schraubenköpfe nicht stören und das man sie nicht sieht????
    nehmt ihr grade bretter oder schneidet ihr für jedes stück das zusammen kommt eine gährung????
    was haltet ihr von Holzdübeln???
    oder bieten sich vielleicht noch andere sinnvolle mittel an???
    Ich habe bis jetzt 2mal die Gehäuse verschraubt...die Schrauben habe ich versenkt und dann eine überstrichbare Dichtmasse reingemacht....aber ich habe jetzt vor die gehäuse nicht zu streichen also was währe da die beste möglichkeit???
    Eventuell könnte man die Gehäuse ja nur verleimen, innen Holzleisten zur Verstrebung reinmachen und bei den Gehrungen Holzdübel benutzen(habe ich bei Avenzio bei P7 gesehen
    ((sind so kleine holzplatten die mittels oberfräse rein gemacht werden)))was haltet ihr davon?
    danke schon im voraus.....
    mfg

• tthorsten
    • 26. April 2003 um 07:33

ambesten ist verschrauben , holz dübel und leim

ordetnlcih verstreben evtl die ecken mit holz leise aus füllen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Fossi
    • 26. April 2003 um 08:15

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6238

Gruss Thomas

blubb.

• KlangTerrorist
    • 26. April 2003 um 09:15

also erstmal sage ich "danke" also zu

tthorsten: was soll man aber machen wenn man die gehäuse nicht streichen will??weil die schrauben will ich eigentlich nicht unbedingt sehen..reicht nicht nur gescheites verleimen??habe das bis jetzt auch immer mit schrauben gemacht ist es aber theoretisch so möglich??

fossi123: der link ist interesant aber es geht die ganze zeit nur um diese lochbelche....und diese idee ist haltbar????

Ist vielleicht nicht die beste Variante, aber ich "schliesse" meine Gehäuse immer mit Tacker(40er Klammern) und Holzleim zusammen, geht wesentlich schneller als Schrauben und ist auch nicht so nervenaufreibend.(Vorbohren/Versenken

Ich runde die Kanten (wenns mal soweit kommen sollte :) ) mit Oberfräse und fräser mit ca. 5mm Radius, da kommt man problemlos an den Klammern vorbei.
    Allerdings musst Du bei 40er Klammern mit Pressluft arbeiten.(gutes Werkzeug hat sowieso nen Druckanschluss :D

• cyberlight
    • 26. April 2003 um 12:08

Wenn du schon aus anderen Beiträgen kopierst, könntest du das bitte mit [quote] machen?
    Ist sonst sehr verwirrend.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• alter ego
    • 26. April 2003 um 13:16

genau. wir kleben oder Tackern ein paar Bretter zusammen, und dann fliegst du das Ganze über Publikum.

laut statt hell!

• cyberlight
    • 26. April 2003 um 16:06

Ich glaube auch, sowas soll das werden.
    Lass es lieber , bringt nur gewaltig Ärger.
    Stative sind billiger als zu fliegen. Dann fallen die auch nicht so tief.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• cyberlight
    • 26. April 2003 um 16:28

Ich habe gerade mal gesucht. Dass will der ja wirklich machen!!!!
    Jetzt appeliere ich auch mal an eure Vernunft, den Herrn Klangterrorist zu ignorieren. Der scheint seinen Namen wirklich gut ausgewählt zu haben.

• KlangTerrorist
    • 26. April 2003 um 16:47

achwas....ich fliege die teile schon net...
    mfg

• cyberlight
    • 26. April 2003 um 17:19

Ja und warum dann der Aufwand?
    Es fällt auch auf, dass viele deiner threads geschlossen werden und du dann einfach mal einen neuen aufmachst.
    Erst fragen und nachher
    Und deine Zuhörer :
    Anders scheinst du es ja nicht zu begreifen.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. April 2003 um 17:22

Klammern sind maximal zum fixieren von Teilen, die verleimt werden zu gebrauchen.

Und darüberhinaus für Apfelsinenkisten und Fertighäuser mit 10-jährigem Verfallsdatum :D

Kantleiste quadratisch in Stärke der Wanddicke innen in JEDE Kante der Box, Wände alle 50mm in 1.5 fachem Wanddickenabstand von der Kante Bohren (geht mit Ständerbohrmaschine und Hilfsanschlag superschnell) und dann mit viel Leim (danach sofort abwischen) mit SPAX zusammenschrauben.

Mann kann sofort weiterarbeiten, und wenn mann nicht immer eine Furnierpresse mißbrauchen kann :wink: ist so wenigstens für Anpreßdruck bei der Leimfuge gesorgt.

Außerdem kann mann nun mit sehr großem Radius verrunden, was die Kanten sehr viel widerstandfähiger macht.

Bei den SPAX gibt es übrigens welche mit Innenvielzahn, da rattert sich kein bit mehr aus der Schraube. Und ansenken muß wohl keiner mit ein bisschen Gefühl beim Reindrehen der Schraube, die versenkt sich schon selbst (Vorsicht: mit ordentlichem Schrauber versenkt mann mit dem Innenvielzahn die Schraube locker um die volle Plattentiefe :wink: ).

Für Heimboxen bohre ich einfach die Kantleisten und schraube von innen. Ist aber mühsam und nicht so stabil.

Eine sichtbare Befestigung ist mir persöhnlich lieber, da seh ich doch gleich ob jemand gut gearbeitet hat und ob die Box vieleicht schon einen Fall hinter sich hat.

Gruß SRAM

off-topic:

(da pappt sich das Volk nen Aufkleber auf den Tankstutzen vom Auto der die Schrauben eines Schnellverschlusses imitiert [grusel] und macht sich dann Gedanken über ein paar sichtbare Schrauben an handwerklich gut gemachten Boxen -----> :roll: )

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• KlangTerrorist
    • 26. April 2003 um 17:22

naja ich suche eine sichere methode...die im rigging haben ja gesagt das man es so machen könnte...
    mfg

• Fossi
    • 26. April 2003 um 18:20

SRAM

Das mit den Klammern und Holzleim geht sehr gut und die Endfestigkeit wird nat. durch den Leim erreicht, die klammern könnte man auch hinterher rausziehen...

Allerdings baue ich keine Kisten die flugfähig sein sollen.

Gruss Thomas

blubb.

• KlangTerrorist
    • 26. April 2003 um 18:36

naja ok dann vertacker ich die von außen und innen schraube ich dann in die ecken hölzer....
    mfg

• dagobert
    • 26. April 2003 um 19:55

Einfach die Spax-Schrauben von Würth nehmen, die haben nen Vorbohrer schon mit dran, damit gehts am schnellsten. Sogar trockene Dachlatten reisen nicht ohne extra vorzubohren!

• KlangTerrorist
    • 26. April 2003 um 20:13

ahja wenn die so abgehen dann werde ich wohl wirklich diese nehmen....will ja bissel arbeit sparen....
    mfg

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. April 2003 um 20:35

@Fossi123:

war nicht so gemeint, sorry.

Ist genauso wie Du sagst -->

Zitat

"könnte mann hinterher wieder rausziehen"

Wollte nur verhüten, daß da jetzt einer Boxen ohne Leim wie Apfelsinenkisten zusammentackert.

Bei guten wasserfestem Leim hab ich keine Bedenken, aus eigener Anschauung weiß ich, daß bei einwandfreier Leimfuge die verleimte Ecke heilt bleibt und die Seitenwand oberhalb der Leimfuge im Vollmaterial abreißt :cry: .

dagobert:

Zitat

Einfach die Spax-Schrauben von Würth nehmen, die haben nen Vorbohrer schon mit dran, damit gehts am schnellsten. Sogar trockene Dachlatten reisen nicht ohne extra vorzubohren!

Danke für den Tip --> und schon wieder Arbeit gespart :) . Eine Alu-Eckschiene als Lehre (wegen dem gleichmäßigen Abstand) ist ja schnell mit Schlitzen versehen --> und los geht´s.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Sascha-B.
    • 26. April 2003 um 23:04

hatte fürs auto mir mal nen kistchen aus 30er buche multiplex zusammengeleimt (mein erstes "kistchen"-es wog alleine 60 kg) nur mit lamellos ohne schrauben, und durch die hitze und kälte und den bums der 2 utopia ist die leimfuge komplett abregissen der lack ist aussen abgeplatzt an den stössen, also ganicht zu emfehlen bei boxen , die dann noch rum geschleppt-gedozzt werden. Am besten sind die eckverbinderschrauben bei würth mit passendem stufenbohrer, halten 10 mal besser wie jede spax gerade bei osb span mdf und co, dazu leim und lamellos oder nen dübel, schleifen und spachteln muss man die kanten sowiso, also kommts auf die paar löcher der schrauben auch ned an.

• KlangTerrorist
    • 26. April 2003 um 23:13

naja aber denke das das eher nicht der regelfall ist..so eine schnelle wärme kälteumstellung ist ja eher selten...
    mfg

• tthorsten
    • 27. April 2003 um 09:15

vom hiessen club in den kalten lkw

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™