1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Preiswerte (nicht billige!) Endstufe mit 2 x 1500 W RMS 4Ohm

• cyberlight
    • 6. Juli 2005 um 14:29

Vielen Dank, WW, du hast mich gerade davor bewahrt, 5 Stück davon zu bestellen.
    Auf der Messe sahen die Dinger noch anders aus. Wo sind die Kondensatoren geblieben?
    Ich bin erschüttert...

• Stromschlag simulieren

• cyberlight
    • 6. Juli 2005 um 14:18

Lass es doch nach hinten aus der Fassung sprühen, merkt auf Distanz kein Mensch, wenn es nur ein kurzer Blitz ist.

• Kühlung im 1HE

• cyberlight
    • 6. Juli 2005 um 14:02

Bleibt doch bitte bei Standard-Verbindern! (CEE,Schuko,Powercon)
    Von Wieland gibt es auch ganz kleine Steckverbinder, aber wenn sie für 400V zugelassen sind, dann vertragen sie nur wenig Strom.
    Die Beschaffung bei Ausfall dürfte sich sehr schwierig gestalten, das widerspricht dem Aufbau einer zuverlässigen Endstufe.

Diese Wieland-Leuchtenverbinder sind nur für Festinstallation geeignet, wo sie niemand mehr sieht oder anfasst.

Wieso glaubt mir denn keiner? :D
    Nimm Powercon oder CEE 16A fest montiert

• cyberlight
    • 6. Juli 2005 um 01:27

Wenn man sie hier schon zu einem vernünftigen Preis bekommen könnte, hätte sie vielleicht auch schon einer gekauft (jetzt zum xten Mal!) :?

Wenn Partymucke gleich zugegeben hätte, dass er was möglichst billiges, leichtes sucht, hätte man das gleich sagen können.
    Meine Empfehlungen stehen oben.

P.S.: Was soll die rumbrüllerei plötzlich?

Preisliste kommt zwar bald, aber leider darf man hier ja keine Neugeräte verkaufen...

• Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

• cyberlight
    • 6. Juli 2005 um 01:20

Es geht um Mittelwerte, nicht um bestimmte Systeme, sonst käme man nie zu einem Ergebnis.

Meinetwegen den Mittelwert von -6dB bis 120Hz mit normaler Abstimmung bei funktionierenden, bewährten Produkten. (keine extremen Sachen)

• cyberlight
    • 6. Juli 2005 um 01:17

Wie wie viele Diskussion zum gleichen Thema soll man denn noch führen?

• cyberlight
    • 5. Juli 2005 um 21:25
    Zitat

(vernünftig konstruierte und bestückte !) Bass-Hörner

Bestückt müssen die Hörner schon sein, sonst sind sie sinnlos :D

Man könnte es rein wirtschaftlich betrachten:
    Was brauche ich für 1xxdB(A) Schalldruck an Material?
    Volumen, Gewicht, Preis?
    Horn, BR, BP bei gleichem output.

Die Rechnung wäre sicher interessant. Danach kann jeder selbst entscheiden, ob ihm ein evtl. Aufpreis das wert ist.
    Es brauchen keine realen Hersteller oder Marken zu sein, nur die Daten sollten realistisch sein.
    Der Einfachheit halber könnte man für alle "konstanten Teile" die gleichen Preise ansetzen (chassis/Stk, amp/Stk, cases/HE, Kabel /Stk)
    Nur die Fertigungskosten der Gehäuse sind unterschiedlich.
    Da hier so gut wie alles schonmal gebaut wurde, kann man auch die realen Kosten und die nötigen Arbeitsstunden herausfinden.

Der ultimative Preisvergleich der Systeme...

Wer macht das mal schnell? :)

• Kühlung im 1HE

• cyberlight
    • 5. Juli 2005 um 20:01

Was für einen Steckverbinder hast du denn?
    CEE-Aufbaustecker passt wohl kaum auf 1HE.
    Gibt es schon 3P-Powercon?
    Hab ich was verpasst?

Wieso kein festes Kabel? Stört im rack doch niemanden.

Wer klebt nachher eigentlich den CE-Aufkleber drauf?

• Easy Lift-of, der bruder vom easy tilt

• cyberlight
    • 5. Juli 2005 um 19:49
    Zitat

ich denke momentan an ein scharniersystem wie man es an modernen getränkelastern sieht.

Und wer wuchtet das dann hoch?
    Was nützt ein leichteres case (bei einem sackschweren Mischpult), wenn man dann tonnenweise Metall dranschraubt?

Ich denke nicht, dass es möglich ist, so etwas gänzlich alleine aufzubauen.
    Es ist rückenschonend, wenn das mehrere Leute machen :)

Alles, was hilft, den Deckel abzuheben oder sonstwas leichter zu machen, hat auch wieder Gewicht und muss transportiert werden.

Man könnte die Wippe niedriger machen, dann muss das Pult nicht so weit angehoben werden, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, wenn das Pult vor den Knien hängt.
    Dann könnte man eine Kurbel dranmachen, um das höher zu drehen.
    Weil es VA-Technik ist, muss das wieder supermassiv und sackschwer sein, also bleibt die Arbeit letztendlich die Gleiche.

Trusscarree für Mischpult mit Mini-Groundsupport vielleicht? :D

• Low cut adapterkabel

• cyberlight
    • 5. Juli 2005 um 19:26

Theoretisch bräuchtest du nur einen guten Kondensator (passt vielleicht mit in den XLR), der Widerstand ist der Eingangswiderstand des Pultes.
    Die Flankensteilheit ist allerdings nicht sonderlich hoch, da geht das mit dem eingebauten EQ vermutlich besser.

• JB Systems MCD-570

• cyberlight
    • 5. Juli 2005 um 18:20

Laut Produktbeschreibung sollte der aber auch Ordner bei mp3 verwalten können.

Dieser Player hat sich ohne hin erledigt, war bei meinem Händler wegen Sonderaktion ausverkauft und da habe ich einen Gemini MPX3 zur Ansicht bestellt, das Ding ist allerdings noch nicht da. Der hat ein grösseres display und ein 3HE-Bedienteil.

• Kühlung im 1HE

• cyberlight
    • 5. Juli 2005 um 18:08
    Zitat

Das Gerät bekommt 2 Anschlusskabel mit: 230V + CEE

Wie willst du sicherstellen, dass nicht einer der Stecker plötzlich Spannung führt?
    Separate Gleichrichter sind wahrscheinlich nicht zulässig, denn Halbleiter gelten nicht als "Freischalter"
    2 Leistungsschütze in der nötigen Grösse würden wieder sehr viel Platz wegnehmen.

Soweit ich weiss, wäre die "Umschaltung" nur über AUS erlaubt, sonst könnte man ja eine "Notphase" verwenden. Wenn der Drehstrom ausfällt, geht der noch über Schuko 8) (wäre etwas übertriebene Sicherheit)

Ein CEE16 direkt am Gerät mit optinalem Adapter auf Schuko wäre vermutlich praxisnäher, billig, leicht und zuverlässiger als ein Schütz, da sehr schnell auszuwechseln.

• cyberlight
    • 5. Juli 2005 um 17:28

Deep blue ist wohl auch nur ein Kompromiss, weil man sonst noch mehr Lampen nehmen müsste :)
    Sollte ja nur ein Bespiel sein. deep blue kennen aber vermutlich fast alle.

• Kühlung im 1HE

• cyberlight
    • 5. Juli 2005 um 16:53

Na gut, dein Gerät läuft auch noch, wenn nur 2 Phasen ohne N vorhanden sind, aber muss das denn sein?

Wenn du 3x230V gleichrichtest, brauchst du auch nicht umzuschalten, du brauchst höchstens einen Adapter von Schuko auf CEE16.

Die Abregelung auf verträgliche Werte war mir vorher nicht bekannt, ist aber sicher auch verlustbehafteter, wenn vorne 400 statt 230V ankommen.

Einen Anschluss sollte man prüfen, bevor man seine wertvollen Geräte anschliesst und in die Verteilung kommt ein Überwachungsrelais.

• cyberlight
    • 5. Juli 2005 um 16:38

Energieverschwendung ist nicht beim Ton, sondern beim Licht zu suchen.
    1kW PAR64 deep blue nehme ich da gerne als Beispiel.
    Wird immer wieder gerne genommen.
    Durchlass der Folie: 1,26%
    Wenn man da noch noch den Wirkungsgrad der Lampe abzieht, bleibt nicht mehr viel über, aber den Endstufen-Wirkungsgrad interessiert ja auch keiner.

Sind Hornbässe vom Volumen und Transport wirklich so viel nachteiliger als entsprechend viele BR-Bässe mit mehr amping?

Preismässig sollte sich dort doch auch ein gewisser Unterschied ergeben.

• Kühlung im 1HE

• cyberlight
    • 5. Juli 2005 um 16:21

Endlich mal jemand, der Drehstrom benutzt :)
    Die Elkos werden dadurch aber vermutlich nicht "weniger", sondern das Volumen bleibt gleich, weil die Spannungsfestigekeit viel höher sein muss.
    Die Performance an 230V würde sinken, sofern man 400V benutzt (Wofür eigentlich?)
    Besser wäre es, aus 3x230V gegen N ganz viel Gleichspannung zu machen, als 400V zu benutzen. Schliesslich wollen wir viel Strom und nicht so viel Spannung.

Die fertigen Kühltunnel wären nur sinnvoll, wenn man sie in der Mitte platziert und von beiden Seiten Transis dranschraubt. (Reicht die Kühlleistung dafür ?)
    An den Seiten würden sie nur mehr Platzverlust und mehr Gewicht bedeuten.

Warum setzt du die Printtrafos in Reihe?
    230V sollte doch immer vorhanden sein.

• Schreibberechtigung bim offenen Brett

• cyberlight
    • 5. Juli 2005 um 14:41

und schon sinkt das Niveau wieder ins bodenlose...

Leute, dass muss doch nicht sein.
    Spass ist OK, aber das hier geht unter die Gürtellinie.
    Wer die Senioren-Unterhaltuing schlimm fand, soll doch sich doch mal bitte in voll fett krassen anderen Foren umschauen.
    Ohne Spass läuft das nicht, da könnte man sich auch ein Buch kaufen, da wäre der Unterhaltungswert ähnlich, nur steht in Bücher nicht die praktische Erfahrung, die wiederum genau das Gegenteil von dem behauptet, was im Buch steht.
    Anders gesagt: Man müsste sich viele Bücher kaufen und lange lesen oder kann im Forum kurz eine Frage stellen, die meist innerhalb von Stunden beantwortet ist.

Jedes Brett und jede Frage bekommt die Antwort, die sie verdient.

Wenn jemand irgendwen irgendwo dumm anlabert muss er auch nicht immer mit einer sinnigen Antwort rechnen.
    Auch auf den ersten Blick dumme Fragen werden gern beantwortet, sofern die Frage ordentlich gestellt wird und man sieht, dass die Antworten was bringen und ankommen.
    An erster Stelle steht doch ein etwas ratloser Mensch, der gerne eine Antwort auf etwas haben möchte, was ihn interessiert. Den komplett Planlosen kann allerdings niemand helfen.

Freut euch doch einfach mal, dass es ein Forum gibt.
    Man muss nicht immer alles schlechtreden, nachher glaubt das noch einer. :)

• Frage zu ersteigertem Horngeladenen PA System

• cyberlight
    • 5. Juli 2005 um 13:25

2" Treiber haben manchmal eine 4" voicecoil, also bitte nicht verwechseln, es bleibt ein 2"-Treiber.
    Dumm war das nicht, vielleicht etwas unüberlegt, aber die Boxen waren ein Schnäppchen.
    Schaut ja fast so aus, als hätte der Verkäufer noch weniger Ahnung.
    Lass dir die Typenbezeichnung aller Treiber geben.

• Wer sitzt in Niedersachsen und kann sich mal...

• cyberlight
    • 4. Juli 2005 um 22:27

Vielen Dank! :) _______________________Natürlich auch zum 1111. meinen Glückwunsch!

Zitat

Die CV/JBL-Kisten sind mir egal, aber die Jungs kommen mutmaßlich aus Stuttgart (15min von mir), der Gig ist in Ilsfeld bei Heilbronn (30min von mir).

Na dann mal viel Spass damit :D

• Wer sitzt in Niedersachsen und kann sich mal...

• cyberlight
    • 4. Juli 2005 um 22:09

Natürlich läuft die Kiste, man muss sie nur mal ordentlich einstellen.
    Wenn man da keine Übung hat, kann das u.U. sehr lange dauern.
    Wie ich schon sagte: zwischen Top und Bass wird es ein Loch geben, denn die grosse Kiste ist ein 18"-Infra und der Mitteltöner ist 2".

Zitat

@Cyberlampe: Ich bin näher.

Böööh! :(
    Woher weisst du denn, wo die Dinger stehen?

Zum 3000. hat mir keiner gratuliert...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™