Anderer Stromkreis bedeutet nicht auch andere Phase.
Beiträge von cyberlight
-
-
Bei Monacor oder ähnlichen gibt es die Dinger sicher mit Wattangaben.
Ansonsten heissen die Dinger PTC oder auch Kaltleiter. Es gibt aber in gängigen Elektronikläden nur wenige mit genügend Leistung für PA. (Spitzenstrom beachten!)
Wenn überhaupt, wirklich nur für Hochton zu gebrauchen.
Wenn Wattangaben draufstehen, übertreiben die Hersteller sicher gerne mal.1A und 2A-Soffitten in Reihe ergeben keine 3A-Soffitte
Das wurde gemacht, um einen passenden Vorwiderstand für den Hochtöner zu erreichen.
Wieso unterteilt man die eigentlich nach Stromangaben?Wenn die Dinger mechanisch kaputt gehen, machst du einfach etwas längere Drähte dran, so dass das mechanisch etwas mehr gedämpft ist oder du schraubst die Weiche auf Gummi.
-
Wie schon häufig geschrieben:
ELV "Einschaltoptimierung für Grossverbraucher" o.ä.Ein Problem hast du eigentlich nur, wenn die Sicherung wirklich rausfliegt.
Wenn die Lampen flackern, liegen sie defintiv auf der gleichen Phase wie die Endstufe.
-
Endstufen sind auch nicht soooo billig, dass man mal schnell das doppelte amping kaufen könnte.
-
Zitat
Das ist doch mal eine Super-Einstellung! Werks-preset?
-
Vorschlag:
Es wäre sehr schön, wenn das pa-forum und party-pa unterschiedliche email-Adressen für die Benachrichtigung hätten, sofern das möglich ist. -
zu Universalanschuldigung mp3:
[Grundsatzdiskusion]
Es ist mir egal, was der Veranstalter mit den Geräten abspielt, damit habe ich nichts zu tun. Auch die Qualität ist mir egal, solange nichts kaputt geht.
Es werden mp3-player angefragt und das möchte ich dann auch bedienen.
Ob die nun ihren PC auf die Party schleppen oder mp3 CDs ist mir da doch völlig egal, nur ist es für den Veranstalter einfacher, CDs mitzunhemen als gleich den ganzen Rechner. Ausserdem ist dann kein PC-EQ dazwischen.
Die Musik selbst wird nicht verliehen, dafür hat der Kunde selbst zu sorgen, denn es wäre mir viel zu teuer und zeitaufwendig, da immer auf dem Laufenden zu bleiben und dann noch in allen möglichen und unmöglichen Musikrichtungen...Wenn der ID-Tag nicht angezeigt wird, kommt sicher jemand an und beschwert sich, weil er nicht sehen kann, was gerade für ein Titel läuft oder welchen er da gerade als nächstes aussucht.
Der Kunde ist König, oder wie war das gleich...
IMHO ebenfalls sehr praktisch für Hintergrundbeschallung.
Einmal CD einlegen, läuft ohne Wechsel den ganzen Tag durch...[/Grundsatzdiskussion]
P.S.: Kennt denn keiner die von mir genannten Player?
-
Das Limmer-Horn ist sicher nicht mehr Party-PA.
1" als Ergänzung zu 2" ist wohl Materialverschwendung, zumal die 2" meist recht teuer sind.Im Handel finden sich leider fast ausschliesslich 2-Weg-Kisten im unteren bis mittleren Preissegment.
Durchsetzen könnten sich 3 Wege nur, wenn es billiger ist und besser klingt.
-
Zitat
ich hab mir für so fälle, wo ich den ganzen abend lang gebückt(ja der tom ist fast 1,90) da sitzen muss eine bügelhilfe gekauft. die hilft da auch ungemein.
Sowas gibt es auch in stabil und bequem von bimos. -
Wenn eins der Gewinde aus Alu ist, ist es kein Wunder, wenn sich die Düse irgendwann losrappelt. Vielleicht mal mit einer Federscheibe versuchen.
Sind die Düsen nicht aus Messing? Zu viel Materialmix verträgt sich evtl. nicht.
Sind da vielleicht Kleberreste am Gewinde?Die Düse von meiner Antari 1200 ist noch fest. Gerade kontrolliert.
Habe auch vorhr noch nie gehört, dass sich eine Düse verabschiedet.ZitatEin Gast hat es gesehen und hebt die Düse auf... :roll:
Ich habe auch schon gesehen, wie ein kleines Mädchen versucht hat, die Düse vorn zuzuhalten, weil dort immer wieder kleine Nebelwölkchen rauskamen.
Hat sie aber nur einmal gemacht.Imho auch unverantwortlich, die Nebelmaschine an die Bühnenvorderkante zu stellen.
Noch eine andere Frage zur Nebelmaschine:
Ich habe eine, die reagiert etwas verzögert und speit dann mit einem etwas zu lauten Geräusch ganz plötzlich eine dichte Wolke aus. Was könnte das sein? Schlauch zu, Düse zu oder Pumpe kaputt?
(output auf Minimum)
Für kleine Veranstaltung ist sie praktisch unbrauchbar, weil sie einfach viel zu laut ist. -
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem günstigen, übersichtlichen Player mit Antishock.
Da fiel mir gerade erst der JBSystems MCD 570 auf.
Sehr billig und liest sogar mp3. Wird bei mir häufiger mal angefragt bei kleinen Partys.Ich habe gerade noch was besseres gefunden:
Numark mpcd 33Auch dazu die gleiche Frage:
Hat den schon jemand im Einsatz und kann was dazu sagen? -
Zitat
Nun ja, es haben auch schon Weltklasse-Stars in Stadions gespielt, und links und rechts standen je zwei 12"
Gestern erlebt: 1000-Mann-Zelt, vorn 2 K&F 15" Tops und als Bass etwas, wo man nicht genau sagen konnte, was es ist. Könnte von der Grösse her 2x15" BP gewesen sein.
Auf der Bühne: 5 (!) Monitore ähnlichen Kalibers wie die Front-Tops :?
Für den Tonmannm, der die max. 2 Mikrofone zu bedienen hatte, sicher ein sehr entspannter Job.Dazu dann 4 087 mit jeweils 4 PAR64 short auf die Bühne gewürfelt.
Je 2 Kannen auf Dauerlicht und je 2 mit sehr wildem Geflacker und sound to light.
Ich glaube sogar, dafür war ein extra Lichtmensch da.Ich hätte sehr gern ein Foto davon gemacht, hatte aber leider keine Kamera dabei.
Ergebnis:
Trotz mässiger Lautstärke (mehr ging wohl nicht), keine Sprachverständlichkeit und ein gewisses "das ist zu laut"-Gefühl.
Das ist schon sehr schlecht, wenn hauptsächlich Sprache übertragen werden soll. Zum Licht brauche ich ja weiter nichts zu sagen.Das würde ich trotz "amtlichem" Material als Hobby-Niveau bezeichnen. Die Leute die dabei standen, hätten eigentlich wissen müssen, dass man sowas nicht auf so ein grosses Zelt stellt.
Seid dem ich 12" Horntops habe, weiss ich auch, was die Anderen an den 15"-Kisten zu meckern haben und was man unter Grundton versteht.
Trotzdem sind hochwertige 15" Tops (in meinem Fall mit 1,4") praktisch die absolute Universalkiste für den Verleih.
Man kann sie alleine rausgeben und wenn es etwas grösser wird, stellt man einfach ein paar Bässe dazu.Bei billigeren 15"-Tops muss man wohl drauf achten, dass die Dinger "mitteltonfähig" sind. Das kann man einem Einsteiger aber wohl kaum plausibel beibringen, denn dann kommt ja ohne Sub gar keine Freude auf und das Argument "Erst 12" kaufen" zieht nicht, weil die ja ohne Sub nicht partytauglich sind.
-
Hallo!
Kann mir jemand was zum oben genannten CD-Player sagen?
Er ist erstaunlich preiswert für die angegebenen Funktionen wie mp3 und 20s Antishock.
Der wird für Verleih genutzt und soll möglichst simpel zu bedienen/übersichtlich sein, da scheint mir dieses Gerät ideal. -
Zitat
Habe hier im Forum mal gelesen, 15-Zöller haben mehr bass und weniger mitten. Dass muss nicht sein...
Das hängt vom verwendeten chassis ab.
Es gibt sowohl "bassfähige" 12" als auch "bassfreie" 15".
Im billigen Sektor ist meist 12" die bessere Wahl, um brauchbare Mitten zu erzeugen.
Da gibt es aber auch immer mal Ausnahmen.Die AX15 scheint für dich die beste Wahl zu sein.
Zur Not spielen die dann auch wohl mal ohne Sub.
Wenn du die Möglichkeit hast, irgendwo probezuhören, würde ich das erstmal empfehlen. -
Schuhe muss man selber anprobieren, da kann man nicht einfach was bestellen.
-
Sehr schön. Viel mehr kann man auch nicht verkehrt machen.
-
Zitat
gleiches Amping, kein Mischer mit Klangregelung im Signalweg etc. - und immer der Hinweis, ob mit oder ohne Controller etc. übertragen wird
Moment! Einspruch!
An allen Tops von 6" bis 15" hing das gleiche amping und gleicher Signalweg mit immer dem gleichen Pegel. Alle EQ´s waren abgeschaltet.
Ich hatte lediglich den speakon umgestöpselt. Das scheint ja niemandem aufgefallen zu sein.
Das hat mich immerhin viel Nerven und einen Stecker gekostet.Es war sehr schade, dass anscheinend niemand ein solch einfaches Mischpult bedienen konnte oder wollte.
Ich kann nicht alles gleichzeitig machen.Die anfänglichen Verzögerungen kamen nur, weil das Messsystem anscheinend nicht funktionieren wollte.
Danach habe ich systematisch alle Tops von 6-15" einzelnd durchgestöpselt.
Der Pegel war völlig ausreichend und teilweise schon an der Belastungsgrenze der Boxen. So ist das nunmal bei open air.Bei dem Fullstack-Betrieb könnte es sein, dass mir meine "persönlichen Einstellungen" dazwischengerutscht sind. Das wäre dann im Mittel-Hochtonbereich breitbandig etwa 2dB abgesenkt, was besonders für Konservenmusik gedacht war, da das dann etwas gefälliger klingt.
-
Zitat
gleiches Amping, kein Mischer mit Klangregelung im Signalweg etc. - und immer der Hinweis, ob mit oder ohne Controller etc. übertragen wird
Moment! Einspruch!
An allen Tops von 6" bis 15" hing das gleiche amping und gleicher Signalweg mit immer dem gleichen Pegel. Alle EQ´s waren abgeschaltet.
Ich hatte lediglich den speakon umgestöpselt. Das scheint ja niemandem aufgefallen zu sein.
Das hat mich immerhin viel Nerven und einen Stecker gekostet.Es war sehr schade, dass anscheinend niemand ein solch einfaches Mischpult bedienen konnte oder wollte.
Ich kann nicht alles gleichzeitig machen.Die anfänglichen Verzögerungen kamen nur, weil das Messsystem anscheinend nicht funktionieren wollte.
Danach habe ich systematisch alle Tops von 6-15" einzelnd durchgestöpselt.
Der Pegel war völlig ausreichend und teilweise schon an der Belastungsgrenze der Boxen. So ist das nunmal bei open air.Bei dem Fullstack-Betrieb könnte es sein, dass mir meine "persönlichen Einstellungen" dazwischengerutscht sind. Das wäre dann im Mittel-Hochtonbereich breitbandig etwa 2dB abgesenkt, was besonders für Konservenmusik gedacht war, da das dann etwas gefälliger klingt.
-
So, jetzt bin ich auch wieder zu sprechen
War deutlich mehr Stress als geplant, hat aber trotzdem viel Spass gemacht.
Da ich von den Boxen nicht viele gehört habe, möchte ich dazu auch lieber nichts schreiben.
Aufgefallen, da ungewöhnlich, ist das mir vorher völlig unbekannte Wema-System und natürlich Coda LA5. Erstaunlich, was aus den kleinen Dingern rauskommt. Ebenso sehr positiv fiel mir die kleine Box von X!Max auf. (MA61DT)
Die anderen Boxen kann ich leider nicht beurteilen, weil ich sie nicht wirklich von vorne gehört habe.Zitatdie Würste waren zwar schwarz, aber lecker.
Dirk ist von meinem Turbogrill anscheinend etwas überrascht worden
-
So, jetzt bin ich auch wieder zu sprechen
War deutlich mehr Stress als geplant, hat aber trotzdem viel Spass gemacht.
Da ich von den Boxen nicht viele gehört habe, möchte ich dazu auch lieber nichts schreiben.
Aufgefallen, da ungewöhnlich, ist das mir vorher völlig unbekannte Wema-System und natürlich Coda LA5. Erstaunlich, was aus den kleinen Dingern rauskommt. Ebenso sehr positiv fiel mir die kleine Box von X!Max auf. (MA61DT)
Die anderen Boxen kann ich leider nicht beurteilen, weil ich sie nicht wirklich von vorne gehört habe.Zitatdie Würste waren zwar schwarz, aber lecker.
Dirk ist von meinem Turbogrill anscheinend etwas überrascht worden