1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pille

Beiträge von pille

• martin professional PRO218EU

• pille
    • 23. Juli 2007 um 19:29

Hallo Haico!

Ich nehm dir das Teil gerne ab, ich hab noch nen Controller rumfliegen.

Und alleine sieht so ein Scan eh Sch***** aus. (So alleine im Alu...)
    Wie bei mir im Moment mit dem andren... :D

Kannst dich ja gerne nochmal per Mail bei mir melden, ich hab schon
    großes Intresse dran.

Und dann hol dir nen DMX Scanner, den kannste dann auch per Pult steuern und musst net extra teure Adapter oder alte Pulte kaufen ;)

Viele Grüße

Philipp Köper

• gibt es 690v ?

• pille
    • 8. Mai 2007 um 21:42

Hallo Manu,

400V ist die Strangspannung des D-ASM bei Dreieck-Schaltung.

Die 690V, die du abgelesen hast, ist die Leiterspannung, die angelegt werden kann,
    wenn man den Motor im Stern schaltet.

Ich würde, falls immernoch Unklarheit besteht, einfach mal nachmessen.

Und zu deiner Hauptfrage: Ja, es gibt in der Tat 690V Netze.
    Diese findet man z.B. in Industrie-Parks. Bei uns hier im Norden
    verfügen z.B. Bayer und Sasol über ein 690V Netz auf einigen Anlagen.

Liebe Grüße an dich,
    und auch an Martin von RDH, seit langem mal wieder ein Post von mir.

Pille

• I don´t need THAT!!!

• pille
    • 8. September 2006 um 17:53

Ja, haut mich alle das ich mit meinem System zufrieden bin und meine "Kunden" auch. Für kleines Geld ist halt auch ordentlicher Sound möglich ohne das K&F oder was-weis-ich draufsteht.

Habe nur mal was kommentieren wollen und nein, ich habe keine Ferien. Schön wärs...

Viele Grüße

Pille

@ all: Sorry für OT, bin schon wieder weg... :?

• I don´t need THAT!!!

• pille
    • 7. September 2006 um 19:48

@ barley,

ICH habe seit 20 Jahren noch garkeine Musik gemacht, so alt bin ich noch nicht mal. :roll:

Ich Arbeite seit nun fast 5 Jahren mit den Teilen, nutze sie für ALLES!
    Kleine Clubgigs, Openair-Klamotten, Sprache, Livemusik, Disco.
    Aktive Trennung mit Yamaha Weichen bei 115Hz, davor arbeiten 4560 von JBL.

Mein Onkel hat sie vor 29 Jahren gekauft, er war der Tour-Begleiter von Mike Krüger. Mein Onki, Mike und auch seine Gäste waren stets vollauf begeistert von den Teilen. Klein, kompakt, gut. 8)

Und das selbe Phänomen erlebe auch ich selbst. Immer wieder sehe ich auf meinen Gigs, wie sich beispielweise der Leadgitarrist mit seiner "Klampfe" vor die den Bose-Turm stellt und drauflos spielt. Das Begeisterte in seinem Gesicht ist unbeschreiblich. Er sagt, diesen Klang vermisst er bei sämtlichen anderen PAs, deswegen bin ich auch fest gebucht, sobald es wieder unterwegs geht. :D

Mein Beitrag war keinesfalls böse gemeint, ich habe vllt. deinen Beitrag falsch interpretiert, für Sprachübertragungen finde ich Subs auch irgendwie überflüssig...

Sorry hiermit,
    ich mag es nur nicht gerne lesen, das irgendwer Bose sch***** findet. Gut, jedem das eine, es gibt auch Techniker die nicht wissen wie sie was zu EQen haben. Und die MKIII der 802er habe ich auch noch nicht gehört, mag sein das die vllt. klanglich anders sind.
    Ich fahre mit meinen "alten" sehr gut, kann deshalb so machen Beitrag nicht nachvollziehen.

Sorry für dieses "Buch" und für die Tatsache, das mein Post ziemlich Offtopic ist.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünscht

Pille

• I don´t need THAT!!!

• pille
    • 6. September 2006 um 21:23

I don´t need:

Ablästereien über Bose802er.

Die Teile taugen, zumindest meine 2er Serie mit meinem EQ, die komische schwarze Bose-Kiste ist schon längst dem Gemeinvolk, kurz eBay, zugeführt. :D

Ich schwöre auf die 802, aber das dürfte ja hinreichend bekannt sein. :wink:

Schönen Abend noch

Pille

PS: Entfacht bitte nicht wieder eine Pro-Contra-Bose-Welle hier, hatten wir schon oft genug

• BSS epc endstufen

• pille
    • 5. September 2006 um 21:50

Danke,

:shock: :twisted: 8)

Krass, sehen echt heftig aus.

Ich glaube die kenne ich sogar, irgendwie kam mir BSS komisch vor, aber nu wo ich sie sehe erinner ich mich...

Die ersten Serien waren für den Ar***. Mein Onkel hat die erste Serie nach jedem Gig zum Service geschickt, jedesmal ein elektrisches Problem, ich glaube da stimmte was mit der Spannungsstabilisierung nicht.
    Der hat soweit ich mich erinner mal 8 Stück von denen gahabt.
    Waren echt heftige Teile, Leistung war da, als sie denn liefen. Aber wirklich Sackschwer, mit 2 Mann son 3er Endstufenrack schleppen war schon heftig...
    Nu ist alles verkauft, schade schade :cry:

Naja, das dazu,

viele Grüße

Pille

• Yamaha P7000S

• pille
    • 5. September 2006 um 21:41

OK, und dann bitte hier Rückmeldung.

Sollte eine Sicherung ausgelöst haben, wird es einen Grund dafür gegeben haben.

Falls die Sicherung der Grund sein sollte, ab zum nächsten Radio-oder Fernsehladen (und ich meine nicht das große, rote, doofe MM) und Ersatzsicherungen besorgen. Aber nur vom gleichen Typen, die Angaben findest du auf einem der silbernen Randkontakte. Am besten gleich nen Schwung Sicherungen, damit du für später noch welche hast.

Sollte die ersetzte Sicherung wieder "fliegen", muss Manu zu Rat gezogen werden, die kennt sich da extrem gut aus. :wink: 8)
    (Bin halt "nur" Fachkraft nach VDE und kein Endstufenbastler) :cry: :D

Schönen Abend noch

Pille

• Wie währe es mit nem Elektrozaun für´s FOH

• pille
    • 5. September 2006 um 21:31

:D

Danke, das hab ich auch schon sagen wollen.

LG

Pille

• BSS epc endstufen

• pille
    • 5. September 2006 um 21:22

Der optische Eindruck würde mich mal intressieren, gibs Bilder von den Teilen?

Ich steh auf alte, gute, schwere Amps :D

Liebe Grüße

Pille

• Yamaha P7000S

• pille
    • 5. September 2006 um 21:16

Hi,

kann sein das eine der beiden Schmelzsicherungen im Gerät ausgelöst hat. Sie hat für jeden Kanal eine.
    Neben den Lastsicherungen sind noch 2 weitere Feinsicherungen drin: Nämlich für den Steuerkreis, 24V, deswegen leuchten die LEDs noch so schön...

Aber wenn neu, ZURÜCKGEBEN, wenn Aussicht auf Ersatz besteht.
    Sonst mal aufschrauben, wenn du es dir zutraust, und mal die Sicherungen durchpiepsen.

Kleine Frage im Vorbeigehen: Irgendwas schlimmes mit ihr angestellt? :wink:

Liebe Grüße

Pille

• I don´t need THAT!!!

• pille
    • 4. September 2006 um 20:57

I don´t need THAT! :

Einen betrunkenen Gast eines Club-Gigs, der einem das zum Livemitschnitt mitgebrachte IBM Laptop in Cola-Korn badet!

:evil::evil::evil: :cry:

Recht herzlichen Dank nochmal! Aaaaaargh! :o

So long

Pille

• Wie währe es mit nem Elektrozaun für´s FOH

• pille
    • 2. September 2006 um 23:12

Das gibst zuhauf,

ganz klasse sind auch immer die, meistens dem Alkohol begegneten, Gäste, die zu einem auf die Bühne kraxeln um einem zu erzählen was sie denn für tolle Musik zuhause hören und einem nahelegen, doch das eine oder andere Stück davon zu spielen.
    Auch wenn es ganz und garnicht ins momentane Programm gehört.

Aber wozu gibt es denn die netten Jungs vom Security-Dienst...
    die "entsorgen" sowas mal eben schnell...

LG

Pille

• Hilfeeeeee!! Yamaha P4500 ausgestiegen!

• pille
    • 27. August 2006 um 21:23

:D:D:D

Hi,

ich bin mal wieder Online, ich habe mal wieder Berufschule (4 Wochen Block) und sitze bei meinen Verwandten mit Trommel-Modem vorm Laptop.

Hihi, danke für deine Antwort Manu, ich musste ein wenig schmunzeln. ^^
    Da kennt sich doch auch jemand ein wenig mit Kälte aus oder?! :D :shock:

Ich hätte aber R134a genommen, im Plusbereich verdampfen lassen, Kapillare würde ja reichen, fürn Ex-Ventil ist ja kein Platz da.
    Dann sonen kleinen Danfoss-Kühltaschen-Verdichter rein und den Kondensator hinten ans Rack nageln. x)
    Gibt mit R134a weniger Kondenswasser, denn bei R407C liegt die Siedetemperatur weiter unten ^^

Währe aber ne geile Idee, noch besser: Endstufenkühlung mit Kalt-Sole, und dann ständig nen kleinen Kaltwassersatz mit rumschleppen, am besten einen mit Carrier-Schrauben-Verdichtern :wink:

Dann auf dem Gig, Hand zum Toni:
    Sagmal, in welchem Case ist der Gabelstapler für den Endstufen-Kaltwassersatz??

:lol:

Hatte gestern meinen ersten Gig nach dem Umbau, lief alles wunderbar (300 Mann Streetfighter-Treffen)
    Man gut das ich meine alten 4560 und meine 802er Bose für den Job mithatte, die haben wenigstens kein Filz, da wurde nur das Holz bzw. der Kunststoff nass. Das hat aber auch gep***t, meine Fresse :(

Naja, Endstufen laufen, Boxen trocknen und ich muss morgen wieder zur Schule.
    Wo ist eigendlich meine Lust geblieben, in welches Case hab ich die bloß gepackt!?!?

@ Mod: Bitte Schloss, sonst wirds extrem Offtopic hier, auch durch meinereiner.

Liebe Grüße aus dem regnerischen Rendsburg,
    bis demnächst

pille

• pille
    • 21. August 2006 um 16:39

Da sag ich nur eins zu:

lol

Danke für den Anschiss,

ich weis das man in einem Hilferuf alle vorgenommenen Änderungen schildern soll, nur der Lüfter währe das letzte an das ich gedacht hätte.
    Hätte nicht gedacht das gleich die Sicherungen fliegen, besonders gleich alle 2 (für jede Endstufenseite eine Steuersicherung, es war ja nur eine
    (-) - Leitung auf Masseschluss...)

Nunja, zum Thema Schlauheit beim Lüfterdrehen:

Ich bin 3tes Lehrjahr zum Kälteanlagenbauer / Lüftungsbauer.
    Ich kann sehr wohl beurteilen, ob es Sinn macht, die Luftrichtung zu ändern, Fakt ist, das die Kühlleistung von Luft bei einer saugenden Luftführung über die Oberfläche größer ist als wenn die Luft drüber-bläst.(Alles durchgerechnet auf die Fläche und die Anordnung der Kühlrippen bezogen, mir war langweilig und ich wollte neu gelerntes anwenden)
    Ausserdem nervte mich das Front-to-Back-Verfahren, meine andren Amps laufen alle im Back-to-Front.
    Und von Ihnen ist noch keine "abgeraucht" wie es so schön heist.

Offtopic: Was hat der Beitrag oben zum Thema geholfen, sorry

Ich hab übrigens neue Sicherungen, das Teil läuft wieder!

Also liebe Mods, vor dieses Thema kann ein Schloss, bevor noch mehr solche "Ich-mecker-erstmal-ohne-mich-mit-der-Materie-beschäftigt-zu-haben-Antworten" kommen.

Sorry for Offtopic and Sarcasm

Pille :wink:

• pille
    • 20. August 2006 um 21:13

Hallo Manu :wink:

Danke für deine liebe Antwort,

ich habe den Fahler gefunden!!!

Neben der Anschlussleitung habe ich auch die Luftrichtung der Lüfter gedreht, d.h. die Lüfter umgedreht.

Ein (-) Leiter eines Lüfters ist beim Anschrauben unter die Schraube geraten und hat somit einen Masseschluss hingelegt.

Deswegen sind auch die beiden T1A Sicherungen gekommen.
    Der Leitungsschutz ist geflogen weil der Softstart nicht mehr gegriffen hat, Steuerkreis war je tot.

Trotzdem, ich bin nicht nur eine VDE Fachkraft nach der Prüfung, sondern weil ich das Thema VDE ernst nehme. Ich habe die Anschlussleitung nicht einfach abgeschnitten und neu angeschlossen, ich habe eine komplett neue Leitung aus H07-RN-F genommen. Sogar mit Schrumpfschlauch über den Kabelschuhen. Ich liebe es einfach sauber zu arbeiten, es macht einfach mehr Spass als irgendwas zurechtzupfuschen.

Der Lastteil war auch OK :wink: :D sonst wären ja die "großen" T5A Feinsicherungen gekommen.

Also, jeder der son Problem mal haben sollte, lieber nach einem Umbau nochmal alles, WIRKLICH ALLES genau nach Fehlern absuchen.
    Das ich meinen hier übersehen habe, SCHANDE ÜBER MICH! :oops:

Morgen werde ich neue Sicherungen besorgen und nochmal antworten, so quasi als Bestätigung, das es nur meine Blindheit war. :D

Liebe Grüße mit einem -stein-vom-herzen-fall-Gefühl

Pille :wink: :idea:

• pille
    • 20. August 2006 um 20:22

Hi Members

ich habe ein grosses Problem,

ich besitze eine Yammi P4500 Endstufe, lief bis gestern Abend ohne Probleme.

Nun habe ich heute Nachmittag die viel zu lange Anschlussleitung eingekürzt. (Keine Angst ich bin Fachkraft nach VDE)

Nun schalte ich vorhin die Endstufe ein, um nen kurzen Test vorzunehmen, da leuchten die Power- und Protect LEDs kurz auf und erlischen. Als ich die Stromzufuhr unterbrochen habe, dachte mir, vielleicht isses nur ein Netzwischer oder Ähnliches, ich schalte die Endstufe also wieder ein und in dem Augenblick wirft es mit den Leitungsschutz (16A B) raus.

Ich habe die Endstufe geöffenet, die Ein- Ausgabeplatine demontiert und mir die Netzteilplatine angesehen. KEINE VERBRANNTEN STELLEN, KEIN VERKOKELTER GERUCH!

Das was mir aufgefallen ist, die beiden Glas-Feinsicherungen mit jeweils T1A, also ich denke die Absicherung des Steuerkreises oder so Ähnlich, sind durchgebrannt. Die Bezeichnungen der Sicherungen lauten F103 und F104.

Kann mir jemand helfen, ich brauche die Endstufe nächsten Freitag für nen großen Gig.
    Mir würden auch schon Schaltunterlagen helfen, um zu sehen was alles in diesem Kreis hängt.

BITTE BITTE BITTE tut was! Ich bin hier am verzweifeln...
    Z.B. Manu, hilf mir!

Ich würde gerne selber schon was anstellen, leider kann ich im Augenblick keine Ersatzsicherungen auftreiben, erst morgen wenn ich nach Rendsburg fahre.

Auf gutes Hoffen

Pille

• P.A. an Honda Inverter Aggregat

• pille
    • 11. August 2006 um 17:24

Wenn USV dann Online-Typen. Allerdings dann eine mit richtig hohem Nennstrom. = Teuer Geld (leider in den meisten Fällen für zuverlässige Geräte)

*ironiemodusein*

Um die Bassschläge abzufangen, würde ich auf ne andere Endstufe umschwenken xD :D
    Auf eine deren Sieb-Elkos ne höhere Kapazität haben

*ironiemodusaus*

Musst du mal versuchen, vllt. mal bei deinem PC-Händler des Vertraues fragen, ob du zu Testzwecken mal ne größere Online-USV leihen kannst, z.B. auch für nen Event. Man muss sowas nicht gleich kaufen. Mein PC-Macker kennt das schon und ich bekomm immer eine geliehen, die normalerweise für Rechenzentren gedacht ist, ist ein 10HE - Rack - Einschubgerät mit 150 Kilo Masse.

so long

pille

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• pille
    • 10. August 2006 um 23:53

lol,

hab auch einen.

LJ inner Disco während des Events zum DJ:

"Also wenn du dein Mischpult weiter so zum Leuchten bringst, dann können wir gleich tauschen"

(Dazu: Pult war hemmungslos am übersteuern, wie war das nochmal mit "DJ-Bremse"?!) :D

so long

pille

• P.A. an Honda Inverter Aggregat

• pille
    • 10. August 2006 um 23:13

hmmmmm

2600VA sollten für den Ton eigendlich ausreichen, sind immerhin 11A an 230V.

Hänge zu deinem Equipment nen 500W Baumarkt- Strahler ans Aggi, das fäng schon einiges weg.

Übrigends, vergesse bitte nicht, den CRESTFAKTOR bei Endstufenleistungen bei der Leistungsberechnung mit einzubeziehen. 2x Sinus an 8Ohm zusammenzählen, reicht da meinstens nicht. (In Abwärme umgewandelte Energie, Wirkungsgrad z.B. nicht vergessen)

Erfahrungsbericht:

2x Yammi P4500
    1x Behringer EP2500
    2x Yammi P2200
    Behringer DCX
    Fostex 812
    Behringer DJX700
    PC mit 450W NT und LCD Bildschirm

10A! Impulsstrom bei Vollast (Vllt. taugt die EEEngine ja tatsächlich was...)
    Durchschnittlich so etwa 7-8A Dauer- Stromaufnahme

Lief alles an einer 3x16A CEE Verteilung auf 3x SchuKo, an den zwei andren Phasen hatte ich mein Licht drangehängt.

Vllt. hilfts ja, ich würde auch sagen, Testaufbau und dann Ausprobieren. Wenn du es dir zutraust, kannst du mit einem Digital-Voltmeter mal an einer freien Steckdose die Spannung messen, mich würde mal intressieren, auf was die so einbricht.

PS: Endstufen nacheinander einschalten!

so lang

pille

• Crown XLS 602 oder Yamaha P 3500

• pille
    • 9. August 2006 um 18:31

YAMMIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!

Die XLS kannst du irgendwie in die Tonne klo......

Ich finde Crown extrem geil, besonders die Macros sind genial.
    Mit den XLS hat sich die Krone im Einsteigermarkt versucht, ich finde nur den Preis für die gebotene Leistung etwas unverschämt.

Ich hab selber Yamaha, 2 alte P2200 (die mit den analogen VU Metern) und 3 P4500
    (Alte Serie, vor 3 Jahren ausgelaufen, schwarze, typische Yammi- Front)

Ich bin von den Amps begeistert, die Leistung stimmt und das Gewicht auch (Istn Otto-Normalverbraucher Ringnetzteil drin, finde ich auch besser so, alle Digitalamps die ich hatte hatten an Generatoren so ihre Probleme und es kam einfach nix raus wenn man aufgedreht hat)

Also die "alte" P-Serie kann ich dir ohne schlechtes Gewissen empfehlen, die laufen, laufen, laufen.....
    Die P2200 sind mittlerweile 22 Jahre alt und laufen wie am ersten Tag, sind allerdings Sackschwer.
    Die P4500 feuern ohne Ende. Ich habe meine nachgemessen und hab an beiden Kanälen saubere 500 Watt an 8 Ohm.
    Die EEEngine funzt auch, alle 5 Amps unter Vollast an einer 16A Leitung.

Viele wissen schon, ich erzähl gerne... :D :wink:

Wenn du dich für ne Yammi eintscheiden würdest, würde ich dir empfehlen mal bei ihhpay oder vergleichbaren nach der vor 3 Jahren ausgelaufenen P-Serie zu suchen. (Sind die Amps in komplett schwarz) Welche du brauchst, kommt drauf an, wieviel Leistung deine Monis abkönnen. (Denkt dran, gebrauchte Endstufenleistung = RMS-Leistung der Boxen + 25%)

so long

pille

ein --> Für-Yammi-ist-User <--

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™