Passive Trennung in der Leistungsklasse ist viel zu teuer....
da kannst du dir fast ne billige top endstufe leisten
Beiträge von krautundrüben
-
-
hallo!
Ich habe einen Haufen identische Hifi bässe rumliegen ,und brauche noch einen kleinen ,möglichst hochwertig klingenden Subwoofer für zb beschallungen von Nebenräumen. Max Spl um die 110db bei f3 45 hz wären ausreichend,aber eine sehr geringe größe wäre wichtig.Mit konventionellen abstimmungen wäre der sub viel zu groß,darum hätte ich an einen Urps gedacht .
Es wird immer von "entzerrung" gesprochen. ist das nicht identisch mit dem begriff "boosten" ?
Im Prinzip : einen tieftöner in ein viel zu kleines geschlossenes gehäuse einbauen,und dann den tiefen bereich (mitm Eq) soweit boosten,bis ein passender frequenzgang erreicht ist.
Oder gibts da noch mehr kniffe?grüße
Chris -
Hab grad 4 gebaut . bin sehr zufrieden damit.
Rock und Techno klingt sehr schön ,für hip hop ungeeignet.
Subjektiv ist nicht mehr bass aus dem kappa 15 lf rauszuholen.
Für Hip Hop würde ich eher die MTLs bauen,oder bei größerem budget die Hybride von Jobsti.
Jedenfalls kannst du von einem Kappa 15 lf keine wunder erwarten ,und richtig brutaler bass kommt auch aus den hörnern nicht raus.Es reicht hald.grüße
Chris -
Ich kann die ULB systeme nur empfehlen.Die sind durchdacht und solide entwickelt,und für jede gängige musik geeignet.
Ich benutze immernoch meine alten ulb (mk1) Subwoofer,obwohl weit bessere sachen im lager stehn.Die sind für kleine veranstaltungen optimal,und klingen (selbst die alten) richtig gut.
Viel Bass fürs Geld! -
Mein Horror sind chaotische Mini Konzerte mit unerfahrenen Bands: Nicht für nen Feedback Controller,Effekte oder Monitoring zahlen wollen,aber ein perfektes ergebnis erwarten.
Der alltime Favorite: Mitten im Konzert kommt der sänger von der bühne gestürmt und brüllt den Mischer an : Warum ist meine Stimme plötzlich so leise?Das darf nicht passieren! blabla keif keif ...
Was war passiert ? SM58 mit Schalter

Ist bei einer Band an einem Abend auch schon mehrfach vorgekommen.
Wenigstens hatte das Publikum was zum lachen.Weiter Spass : Die Gitarristen. "Du musst meinen amp mit abnehmen..."
Warum? 100W Röhren-Top mit ner 4x8" box für nen 30qm raum und vll 50 hanseln.Drummer : Das selbe : Alles muss unbedingt abgenommen werden - Es könnte ja was von dem geknüppel in der Besenkammer untergehen.
Ein paar Fachbegriffe schmettern,und die Divas sind still.trotzdem nerft es,weil es immer wieder passiert.
Ach ja ,und Bier im Aktivmonitor ist auch schon vorgekommen.
Aber trotzdem,ich mag horror - solange es nicht zu oft vorkommt.
Zum Thema : Hochzeiten habe ich noch nie gemacht. Und nachdem ich das hier gelesen habe werde ich versuchen sie zu vermeiden :grin: -
hi!
ich habe vor einem jahr das alte ulb system auf einem fahrradanhänger benutzt.
Mit einer guten car hifi endstufe mit einem schaltbaren hochpass (als subsonic) bekommt man gute ergebnisse. -
Sollte klappen. aber vergiss nicht ,die kenford lautsprecher sind wahrscheinlich nur für geschlossene gehäuse geeignet,und bei so einem riesen volumen sind die nach wenigen watt an ihrer auslenkungsgrenze.nen lauter subwoofer wird das nicht.
-
hi!
Ich versteh eure diskusion nicht.Jobsti stellt seine Pläne kostenlos für die community ins netz,und obs jetz ne verbesserte ps12 is oder nicht.... das ist doch egal !
Jedenfalls : Ein Br gehäuse für einen Kappa 12 konstruieren können bestimmt die meisten hier,das ist nicht das schwierige an der entwicklung eines topteils.
Wenn ich jetzt einen Kappa 15 lf in ein 120 liter br gehäuse stecke ,ist das dann automatisch ein abklatsch zb von jobstis lbb 115 ?Lasst die diskutiererei und schreibt lieber schöne ausschweifende klangbeschreibungen mit der neuen weiche =)
-
Wie wärs mit ner kleinen passiv gekühlten digitalendstufe?
oder einfach normale powerhifi verstärker?
was hast du denn daheim stehen ? (ich hab auch eine ta2400 als subwooferverstärker daheim im einsatz,und ich finde die lüfter angenehm leise.wenn man sie regelmäßig sauber macht!)
Bei mir sinds 4 kappa 15lf in br und 2 ps12-ähnliche tops.und das ganze auf 14qm =) bei -20db gehen selbst die härtesten musikfreaks aus dem zimmer ...
-
Tolles Projekt ! dann zeig ich mal meinen scheiss den ich gemacht hab

http://img225.imageshack.us/img225/4293/sc…aydeluxesy7.jpg
Mein schrottarray (gibts 2 davon)! Eigendlich als Gag gedacht ,sind aber besser geworden als ich gedacht hab und auch für klein-pa zu gebrauchen.
So 118db sind ca drin,wirkungsgrad ca 100db 1w 1m.Insgesamt sind 64 Breitbänder verbaut . (mit nem 24db boost sind sie sogar bis ca 90db fullrangetauglich :grin: )Eine kleine outdoor party habe ich damit (mit bassunterstützung natürlich) richtig zufriedenstellend beschallt.
Mehr von dem kram! Wie willst du dein line array vorne verkleiden?
-
Wie gross sind denn deine partys? wieviel db sind für dich laut genug?
Was hast du für einen Amp für den bass?Und vorallem - wieviel geld hast du für das projekt ?
-
Oder auf jobstis 18"er mtl ...
-
Also : so hab ich das immer gemacht : Du baust ein kleines gehäuse drum drum ...
du kannst zb eine stabile cremedose nehmen und diese dann mit sekundenkleber fixieren und mit silikon abdichten.Besser ist natürlich ein stabiles kleines holzgehäuse,aber faulheit siegt ja manchmal =D
-
Zeichne doch mal schematisch auf was du da genau zammgebastelt hast,und wie du das angeschlossen hast.
Lade das dann bei http://www.imageshack.us hoch und stell es hier rein,dann kann man dir evtl helfen -
Mach es auf keinen fall.
Tamps sind keine profitechnik die massiv überdimensioniert ist und bei deren entwicklung auf mögliche Überlastungszustände geachtet wurde.
Sie schaffen knapp das was angegeben ist ,aber nicht mehr.
Ich würde dir empfehlen die zusammengeschalteten 4 Ohm an einem kanal laufen zu lassen und den anderen abzustellen.Falls dir die 3db (eine ordentliche aufstellung kann das teilweise wieder reinholen)die dir da durch den lappen gehen so wichtig sind musst du dir zb nen behringer europower amp kaufen,oder am besten gleich was amtliches.Vll fällts ja unter garantie :grin: ?
Wenns bei der VA um nix geht kannst es ja mal ausprobieren und notfalls mit den tops weitermachen.grüße
Chris -
2 Ulb tops mit einem Doppelschwinger Hifi sub an einer E-400 Endstufe...
Oder ne günstige Fullrangelösung von Thomann.
Viel kann man bei dem budget nicht machen.
-
Könnte das LBT-1211 nicht im budget liegen?
Die Anlage könnte dann nach und nach mit subs erweitert werden.
Die mystery pa ist eine riesen kiste und hat keinen so linearen frequenzgang -
wahrscheinlich einen kräftigen Hollywood impact 480 oder die hifi anlage vom saturn die nach prospektangabe 10000 Watt leistung hat...
-
die hatte wahrscheinlich luft gezogen.
Der faden leuchtet dann nicht ,sondern verbrennt eher.. -
700 leute,da lohnen sich ja fast schon hörner :grin: