1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Spaßprojekt kenford 12"

• ixlohr
  • 20. Dezember 2007 um 20:00
  • ixlohr
    • 20. Dezember 2007 um 20:00

HI Leute

Ich mache gerade ein "Spaßprojekt" mit nem Kenford 12" von Pollin die hifi Dinger (hab die schon in nem recht großen gehäuse gehabt und war extrem überraschd über den druck un schönen tiefgang bei ner üblen lautstärke) da hab ich mir gedacht da neulich sperrmüll war schnappste dirn paar presspan platten un baust iwann mal ne schöne große kiste^^
    hab maln bissl rumsimuliert bei ner kiste mit 730litern und 20hz tuning würde dass schön tiefgang bei extrem geradem fgang geben. das sieht aber so sauber aus dass ich mir nicht vorstellen kann dass das später auch ungefähr so aussieht. was meint ihr dazu?

liebe grüße

Einmal editiert, zuletzt von ixlohr (20. Dezember 2007 um 20:16)

• krautundrüben
    • 20. Dezember 2007 um 20:09

Sollte klappen. aber vergiss nicht ,die kenford lautsprecher sind wahrscheinlich nur für geschlossene gehäuse geeignet,und bei so einem riesen volumen sind die nach wenigen watt an ihrer auslenkungsgrenze.nen lauter subwoofer wird das nicht.

• ixlohr
    • 20. Dezember 2007 um 20:13

hm stimmt haste recht xmax hab ich gar nicht in betracht gezogen -.-
    also der ging in nem ca 80 -90 liter br gehäuse sehr böse ab ein kumpel hat ihn gehört und gleich nachgebaut, das ganze war mitn paar bllig piezos fullrange gelaufen, war für jugendhaus usw party's optimal, er hat auch schon 150 leute in nem keller beschallt und es hat gut gerecht (mal abgesehen von den piezo's xD)

noch was meine simu hat ergeben dass die box bis 17hz runter gehtis das realistisch?

gruß

• Sebastian K
    • 20. Dezember 2007 um 20:43

17 hz bei 90 litern? bei 70 db? ;)
    150 pax mit nem billig 12er von pollin?

selbst verdammt teure hifisubs kommen nur mit müh und not an unter die 20 hz und die teile kosten dann gut über 1000 €

150 pax mit einem hifi 12er........

ich denke das ist alles SEHR unrealistisch

• eule
    • 20. Dezember 2007 um 20:52

Geht doch nich auf so ein Gerede ein....... :roll:

Zitat

druck un schönen tiefgang bei ner üblen lautstärke

Wenn ich sowas schon lese, dann weis ich doch mit was/wem ich's zu tun habe...

Nicht persönlich gemeint aber wenn du keine Ahnung hast, lass es und höre dir erstmal eine ordentliche PA an.

• tthorsten
    • 20. Dezember 2007 um 21:02

Also sorry jungs aber mit einem so nem Chassis wird das nix un nimmer.

Früher in den 80 er und 90 Jahren - da wart ihr alle noch nicht af der Welt da haben wir viele viele 25-30er ins Jugendhaus geschlossen oder BR verbaut - das hat dann spass gemacht udn war fast unkaputtbar.
    damals haben die amps auch nur 150 bis 450 watt gehabt wenn es noch erschwinglich sein sollte und oft musste man sie selber bauen.

Aber heute glaubt jeder Hobbybeschaller er könnte mit einem Chassis und seinem coolen Tamp 1400 den es für billig bei thoman und konsorten gibt und der angeblich 2x700watt kann.
    Irgendwie laut machen

und nur weil Pollin ein chassis verkauft mit imaginären daten soll es gut sein.

oh mann was für ein schwachsinn.

im Biete bereich gibt es so viele gute chassis ob hifi oder pa von foren mitgliedern die euch auch ncoh tipps und tricks geben.

naja probiers aus und - scheitere.

aber eines ist gut es ist ein chassis da kommt immer irgendwas raus .

denn die pappe wackelt ja immer. :wink:

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (20. Dezember 2007 um 21:24)

• ixlohr
    • 20. Dezember 2007 um 21:05

warum gerede? wir werden uns doch alle einig sein dass die sache mit "hat gut gereicht" oder "hat nicht gut gereicht" immer ne ansichtssache ist, ihm hat es gereicht und ihm reicht es auch heute immer noch. ich war selbst nicht dort für mich waren die boxen auch blos fürs zimmer und vlltn paar 30 mann partys wo einfach was billiges aus "zerstörungsgründen" her musste. ich denke mal er hat die anzeichen von clippung un verzerrung doch ein bisschen überhort/übersehen. trotz allem war ich von de 22€ chassis un der 80-90 liter br box sehr positiv überraschd für das geld war ich äußerst zufrieden.

zurück zur rießenbox (730l) die 17 hz liegen auf gleichem pegel wie 300 hz(laut simu kann e aber trotzdem nicht wirklich glauben)
    war das mit den 70dB wegen xmax gemeint?

eule: ich bin mir ziemlich sicher dass ich schon ne ordentliche PA gehört habe und auch 2 sehr schöne subs zuhause hab (der Inspiron wird mir da zustimmen). du darfst nicht vergessen dass ich"druck un schönen tiefgang bei ner üblen lautstärke" in der relation zu den 22€ gemeint hab und dazustehe ich nach wie vor.

thorsten: "depp" dazu sag ich mal nichts
    für mich ist der erste teil schon nicht gescheitert, da ich von nem 22€ chassi einfacht nicht erwarte dass es gut klingt, aber laut geht es trotzdem und drücken tuts auch und das ist es was die jugend heute will(nicht falsch verstehen, ich gehöre nicht dazu, ich bevorzuge meine 25 jahre alten referenz boxen von metz. das übliche krach boom gekloppe(egal wie klang) kommt einfach gut an bei den 0815 schülern). was ich auch noch bemerkt hab dass einige die überschrift etwas überlesen "SPAßPROJEKT" da geht es mir nicht darum was ich mit nem chassi für 1000€ oder nem amtlichen amp anstellen kann es geht mir um spaß und neugier an der sache selbst. und nicht vergesse wir sind hier im Party-PA forum und nicht im pa forum. wenn mans genau nimmt wurde ich in den 80ern geboren.

gruß

Einmal editiert, zuletzt von ixlohr (20. Dezember 2007 um 21:27)

• tthorsten
    • 20. Dezember 2007 um 21:25

Aber man könnt ja auch zum Spass was einigermassen amtliches bauen .

naja wobei für spass warum nicht. wenns glücklich macht.

• ixlohr
    • 20. Dezember 2007 um 21:28

nö eben nicht dass kostet dann wider mehr und das investier ich dann lieber in was richtiges-.-

edit: das "depp" hättest nicht wegeditieren müssen...somit hast du noch mehr leute beleidigt weil du "depp" und "hobbybeschaller" gleichsetzt :wink:

• bernieserver
    • 22. Dezember 2007 um 14:12

tthorsten sollte echt gelöscht werden

• nils kristiansen
    • 22. Dezember 2007 um 15:05
    Zitat von "Bernhard Nöst"

tthorsten sollte echt gelöscht werden

Naja, im großen Forum ist er ja nicht mehr sooo aktiv :grin:

Aber ich glaube wir hacken einfach ALLE zu sehr auf ihm herum, obwohl die meisten ihn nichtmal wirklich kennen.

PS: Der Thread hier interessiert mich ziemlich, könnte sich nicht mal einer der großen Selbstbauer erbarmen hier was zu schreiben? ;)

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• tthorsten
    • 22. Dezember 2007 um 15:42

Nun meint ihr diese Hifi mässige Sintron Kenford CHassis oder ein anderes?

Dieses hier eignet sich sehr sehr gut für eher grosse BR konstrukte als 25 und 30er mit eher 50-70l aufwärts und je zwei Rohren dann von 70--100mm

Aber auch in meinen Ripolen

http://www.tb-audio.de/index.php?id=89

Nun denn ich find des Chassis ok.

Die umgangsweise einiger Neider hier ist aber unter aller Sau die sollten mal lieber selber was entwickeln zu ihren zusagen stehen und bauen und erfahrungen posten als immer rum zu fragen und schlechte stimmung zu verbreiten oder gar alte Hassen dermassen ans Bein zu pinkeln.

Ne das fehlts mir echt.

Dabei wollte ich den TThorsens Weihnachtswoofer demnächst vorstellen und das evlt sogar lizenzfrei.

Dies ist nun leider gestorben.

Jobsti hat mich da lange bekniet das doch mal zu machen.

• 20Hertz
    • 22. Dezember 2007 um 16:44
    Zitat von "tthorsten"

Dabei wollte ich den TThorsens Weihnachtswoofer demnächst vorstellen und das evlt sogar lizenzfrei

Ich hoffe, Du hast den ganzen Lizenzquatsch gut mit Axel abgestimmt ...

Ach so, der gute Mann heißt übrigens Ridtahler und nicht irgendwie anders!

Grüße
    Matthias

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. Dezember 2007 um 22:02

RiPole für Party-PA :)

Retro - Audioelevation ?

BTT:
    Es wäre irgendwie hilfreich zu wissen, welche Chassis genau nun verwendet wurden - oder hab ichs überlesen?

hornresp

• nils kristiansen
    • 22. Dezember 2007 um 23:05

Ich schätze er meint dieses hier:

Zitat

HiFi-Bass KENFORD 201586

Sinus-/Musikleistung 175/350 W - Schalldruck 88 dB - Frequenzbereich 20...3000 Hz - Korb-ø 310 mm - Einbau-ø 280 mm - Impedanz 8 - Magnetgewicht 50 oz.

Oder doch den 12"er Kenford von H-Audio bzw aus dem ULB-Bass:

Zitat

Techn. Daten (Herstellerangaben): Impedanz 8 Ohm,
    Re(Ohm)5,5, FS(Hz)54,
    Qts 0,42,
    Vas(L)60,26, B1 15,06, 250Watt(RMS)/500Watt max,
    SPL(dB) 95, Schwingspule Aluminium 50,8mm,
    Freq.Ber.(Hz) 47-4000, 50 Oz Magnet,
    Lochkreisausschnitt 285mm, Einbautiefe 130mm.
    Gewicht 5Kg

Alles anzeigen

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Dezember 2007 um 00:05

Ah ok, dann wirds wohl der 12er Kenford Hifi sein. Hm, ein kurzer Blick auf die Parameter:

(Laut Datenblatt des Importerus)

Sd: 520.00 cm^2
    Vas: 170.00 l
    Cms: 4.49e-04 m/N
    Cas: 1.21e-06 m^5/N
    Mmd: 53.29 g
    Mms: 60.00 g
    Rms: 2.92 Ns/m
    Fs: 30.7 Hz
    Bl: 9.11 N/A
    Re: 7.10 ohm
    Le: 1.50 mH
    Qms: 3.96
    Qes: 0.99
    Qts: 0.79

Mit Qts von 0,79 ist kein Blumentopf zu gewinnen... geschlossen oder free Air EInsatz :)
    Ein 150 Liter geschlossenes Gehäuse bringt durchaus Bass bis 40 Hz, die Auslenkung der Membran liegt aber schon weit über einem mm...
    In Bassreflex geht gar nichts richtig sauber..
    Ein einfach ventilierter Bandpass mit entweder extremem Tiefgang und über 400 Liter... Oder mit 150 Liter Schmalbandiges Übertragunsgverhalten zw. 40-80 Hz und recht laut - klingen tut das nich mehr.

hornresp

• tthorsten
    • 23. Dezember 2007 um 12:22

um euch nun völlig die Illusion zu nehmen da mit dem nix gehen würde möchte ich aufs http://www.audiovideoforum.de verweisen.

ein Forum das Manfred Zoller - früher Focal vertrieb in den 80ern und 90ern und mit allen Highend Voddo wassern gewaschen.

Nun wie dem sei es gibt dort ein Set das sich Nirvana 1 -3 nennt.
    Genau hier kokmmt der Kenford 25er und 30er zum einsatz.
    Damals für 50euro je stk verkauft.
    Von den Foren mitgliedern dort hoch gelobt und gefeiert.

http://www.auer-strullendorf.de/av_forum/bild_zimmer02.jpg

http://www.fourtwo.de/Nirvana/Sub+Sat1.jpg

Es gibt mittlerweile "besser" andere Bausätze dort mit noch bahnbrechenderen Chasiss - sicherlich auch aus Fernost und mit faktor 5-10 Kalkuliert um die leute zu verdummen. :idea:

Aber geschickt gemacht und im Hifi und Highend ja auch üblich.

im PA bereich kann man ja davon nur träumen.

Wer Ripole bauen will muss und soll sich direkt an den Axel Ridthaler wenden da verweise ich deutlich drauf damit ist die Lizenzfrage hinreichend geklärt weil man dann bei ihm eine simulation und eine entzerrung kaufen kann. Axel Ridthaler macht einen wirklich fairen und erschwinglichen Preis.

Wer meine schöne Prototypen haben will kann die gerne haben denn ich denke ich kann die guten gewissens verkaufen dann dafür hab ich ja Lizenzen bezahlt. Diese gehören also mir.

Was ich schade finde ist das es keine Firma Audioelevation mehr gibt und auch keine schöne Ripol seite die über das Prinzip aufklärt und evlt einfach Pläne für eine Lizenzgebühr für bestimmte Chassis typen an bietet hier finde ich das schlecht von Axel Ridthaler gemacht.
    Der ja den Ripol vorallem in Hifi Selbstbau foren bewirbt.
    Gerade hier gibt es ja fragen und der potentielle Kunde wil ja einfach wissen was kostet es. Fertig.

Ausser von KS Digital gibts meines wissens nach keinen käuflich zu erwerbenden Ripol mehr am Markt. :!:
    ein Audioelevation Ripol war bei ca 2000-4000euro vom Preis her zu haben inc Aktiv modul - wie ich finde ein happiger preis. für 2x17cm bis 2x40cm was im programm war.

Nur div Firmen und Zeitschriften die ähnliches vom Bauprinzip im Programm haben.
    Es gibt leider nur die Seite von Strassacker auf die ich auch verweise.
    im Selbstbau bereich.

Ein Ripol finde ich klingt phantastisch - ist leider prinzip bedingt leise - aber geht ultra tief aus winziger Box bei minimaler Raumanregung.

Eigentlich wenn man so will besser als URPS denn Rippl lebt da auch von Menge und fläche.

Aber seis drum baut BR oder CB egal wie gross aus dem Chassis kommt genug raus.

Die frage ist ob einem das reicht. :idea:

Ich selbst hab bergeweise aus meinem Restposten ankauf peerless und seas und Schiek bässe da so das ich damit genug rum experimentiern kann und nicht auf so eine billig pappe für einen schnöden einmal subwoofer aus weichen muss.

Aber ich hab drei Verschiedene Bässe zu hause ich wiess gar nicht mehr wo ich das hin stellen soll

Ripole mit 30ern Ripole mit 25ern geschlossene Woofer , BR woofer etc. pp.

• 20Hertz
    • 23. Dezember 2007 um 12:39

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ...

Zitat von "20Hertz"

... der gute Mann heißt übrigens Ridtahler und nicht irgendwie anders!

Grüße
    Matthias

• tthorsten
    • 23. Dezember 2007 um 13:11

müssen wir auf kinkerlitzchen wie schreibweisen von namen wirklich penetrant rum reiten - wenns eigentlich um die Sache lautsprecher geht ?
    nur weil ich mich verschreibe ?

• veritas33
    • 23. Dezember 2007 um 13:31

Hmm also ich habe gerade ein schönes Paketchen von InterTechnik erhalten und darin befindet sich als Weihnachtszulage eine kurze Zusammenfassung der besten Bausätze der Zeitschrift "HobbyHifi". Und darin ist abgedruckt - jetzt wird's interessant - ein Dipolsub von Bernd Timmermanns.
    Dabei sind sowohl die Pläne zum Gehäusebau, sowie Schaltpläne für Weiche und allerhand Tipps!
    Interesse?

Gruß,
    David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement