1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krautundrüben

Beiträge von krautundrüben

• Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• krautundrüben
    • 29. April 2007 um 16:25

Älteres Osteuropäisches Fabrikat?
    Oder irgendein Westra OEM Kram..

• krautundrüben
    • 28. April 2007 um 18:03

Ich habe ja schon vermutungen bezüglich dem treiber - ich schätze mal das es sich um eine ältere produktion handelt ,liege ich da richtig?
    Oder stammt er aus laufender fertigung?

• krautundrüben
    • 28. April 2007 um 17:20

Ich habe 3 fragen :
    Wo gibts den 17 euro treiber ?
    Habt ihr nen plan von eurem hörnchen?
    Was ist der wirkungsgrad von der kiste bei 50Hz?

grüße
    Chris

• Portable Mini PA

• krautundrüben
    • 27. April 2007 um 20:04

wenn der akku nur noch 12V spannung hat sollte er besser geladen werden =D Unter 13 V zieh ich garnicht los.

Ich mache die batterie nie leerer als 11,5V , sonst leidet die lebensdauer von dem akku.
    Wenn es was längeres oder lauteres wird klemm ich ab und zu mal mein auto ran.Da hat man ein aggregat gleich dabei =D

Die Tops haben eigene akkus,ich baue da was kleines aktives.

Der Einsatzzweck ist hintergrundbeschallung bei grillpartys ,also etwas was man notdürftig auch mit einem 20 euro kaufhaus kassettenrekorder machen kann.

Ich werde den Sub jetzt mal in ein neues gehäuse bauen ,und den viel höher tunen.Das müsste noch ein paar db max schalldruck kriegen.
    Einen Hochpass (40Hz 12db) löte ich auch gerade für die Bassendstufe zusammen.

grüße
    Chris

• 18 Sounds - Wirklich Hifi-Speaker

• krautundrüben
    • 25. April 2007 um 23:54

Für welchen zweck soll denn der sub denn verwendet werden?

• ULB Sub mit Eminence Delta 12 lf

• krautundrüben
    • 24. April 2007 um 21:21

Danke für deine erklärungen ,ich habe das alles bei der simulation berücksichtigt,da ist kein derartiger fehler drin.

Die erste simulation die ich gepostet habe ist genau das wonach du grad gefragt hast:

Erste simulation : 1 treiber 7,5 liter br 45hz bei 20 watt an 4 ohm
    zweite simulation 2 treiber (parallel geschaltet) 15 liter br 45 hz bei 40 Watt an 2 Ohm (selbe spannung wie bei der ersten simulation).

Ob jetzt bei 1 watt simuliert oder an 20 watt pro einzelchassis ist hierbei doch wurscht ,ich wollte nur zeigen was maximal mit diesen chassis möglich ist,und was es für einen grossen unterschied es macht 2 chassis in ein gehäuse zu bauen

• krautundrüben
    • 24. April 2007 um 16:33

Ich verstehe was ihr sagen wollt,und das macht natürlich auch sinn.
    Ich hatte die dinger auch erst als einzelkisten gebaut und jeweils mit 4 ohm an zwei tda7240 verstärker angeschlossen.
    Die Doppelkiste ist aber deutlich pegelfester. Ich habe es nicht gemessen,aber es ist wirklich mehr ,als wenn man nur die beiden kisten aufeinanderstellt.

Ist LspCad lite eine so nutzlose software? das neue WinIsd bekomme ich leider nicht zum laufen(bluescreen,beisst ich mit irgendeinem gerätetreiber,wirklich seltsam!!),und die alte beta gibt leider keine auskünfte über die auslenkungen.
    edit :

So ich hab jetzt nochmal mit einem chassis rumsimuliert:

1 chassis , 7,5 L 45hz,1w -> etwa 2,9mm auslenkung
    1 chassis 15 L 45hz,1w -> etwa 3,5mm auslenkung

Bei verdoppelung des volumens verdoppelt sich die auslenkung nicht.
    Also muss es schon einen kleinen effekt haben,
    oder meint ihr nicht?(Also zumindestens über der Bassreflex abstimmfreq)

• krautundrüben
    • 24. April 2007 um 15:07

Gut,ironie gibts hier wohl in massen ,aber hat irgendjemand daten zu den eminence speakern? Oder könnte es mal jemand messen?
    Bin ja lernbegierig!
    Allerdings finde ich das meine these immernochtnicht wiederlegt ist.

Gut ,kommen wir zu den auslenkungen.Ich nehme mal einen kleinen sub den ich mal für mein 2.1 Pc system gebaut habe als beispiel:

Simulation einer chassis (nen kleiner conrad alu bass) an 20 Watt :

7,5L Br tuning 45 Hz.

Grausames ergebnis,bei der leistung wäre sogar xmech schon überschritten.

Das selbte mit 2 chassis,doppeltes gehäusevolumen,beide chassis bekommen jeweils 20 Watt. :

Das sieht ja schon anders aus =D .

Deckt sich wunderbar mit dem praktischen erfahrungen,der 3db vorteil,der durch die verdopplung der schallquelle entsteht ist bei der simulation nicht berücksichtigt.

Wie kann man sich das denn sonst erklären ? Simulationsfehler? Ich halte das ergebnis für logisch.
    Beide treiber komprimieren das selbe volumen luft ,und sorgen für einen schnelleren druckanstieg im gehäuse.Deshalb können die einzelnen treiber nicht so weit auslenken.

Oder hat jemand einen fundierte erklärung dafür?

grüße
    Chris

• krautundrüben
    • 23. April 2007 um 22:09

allgemeine mundpropaganda und eigene erfahrung. aber nicht mit dem delta 12lf ,den hab ich noch nicht verbaut.
    Von 6db bei 500W war irgendwann mal die rede.Was haltet ihr denn für realistisch?

Was haltet ihr denn von 2 doppelkisten? 2 Treiber in einem gehäuse würden die auslenkungen begrenzen und hätten die passenden 4 ohm für den etwas schwachbrüstigen Amp (ta1400) von nickel.

• krautundrüben
    • 23. April 2007 um 19:06

meinst du wirklich das sich der finanzielle mehraufwand lohnt?

• krautundrüben
    • 23. April 2007 um 18:44

Also :
    Die gehäusegrösse passt eingermasten,eher etwas zu gross.
    Frequenzgang wäre ok,allerdings wäre der delta sehr schnell am xmax limit,deshalb zahlt sich die höhere belastbarkeit nicht aus.Die Power compression werte von dem eminence chassis sind nicht so gut ,und der wirkungsgrad ist etwa mit dem originaltreiber vergleichbar.

Der umbau lohnt nicht.
    Bau lieber den 12"er basshybriden von jobsti =D

• krautundrüben
    • 23. April 2007 um 18:10

Das gehäuse dürfte zu gross sein.
    Genau die gleiche idee hatte ich aber auch schon.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• krautundrüben
    • 23. April 2007 um 16:40

wenn dus ganz genau wissen willst :

http://crynen.com/ulb/bestelliste.htm

• Portable Mini PA

• krautundrüben
    • 23. April 2007 um 15:32

Ich meinte unter 100 liter gesamtvolumen. incl amps tops batterie.

Um gotteswillen ,einen gekauften ghettoblaster.Mobile lösungen baue ich seit jahren selbst.

Gut,dann muss PA technik her ,und hald etwas improvisiert werden.
    Dann hau ich den AWM hald in mein auto :grin:

Delta 12 lf hornhybrid von jobsti wäre doch ne idee ^^
    Der mit 200W gefüttert wäre doch schon laut - das volumen ist relativ egal,weil sowieso alles auf einen trolly kommt.Da waren sogar 2 ulb subs noch relativ komfortabel mit.

• Portable Mini PA

• krautundrüben
    • 23. April 2007 um 01:22

getestet habe ich es an einem kanal von einer ta 2400.Deutlich mehr druck ,aber draussen habe ich es noch nicht getestet.

Ich hätte an eine kleine blaupunkt endstufe gedacht,die gebrückt etwa 220W Sin zustande bringt,und praktischerweise einen einstellbaren bandpassfilter drin hat.Welches model es war ,weiss ich leider grad nichtmehr ,und ich hoffe ich hab das sonderangebot nicht verpasst.

grüße
    Chris

• Portable Mini PA

• krautundrüben
    • 22. April 2007 um 18:48

Einen 88Ah bleiakku.Keinen Generator.Ist viel zu teuer und aufwendig.
    Ich möchte nicht viel geld reinstecken,da auf diesen partys oft vieles kaputt geht und es mich nicht wundern würde wenn die lautsprecher nach nen paar flaschen vodka die isar runter treiben.

edit:

ich hab vergessen zu sagen das ichs jetz mit den breitbändern ausprobiert habe.
    Man muss sie steil trennen ,sonst ist es zu nix zu gebrauchen,und bei höheren lautstärken würde ich den klang als "kreischend" und stark gebündelt beschreiben.
    Der Bass kommst überhaupt nicht mit,da muss wirklich eine andere endstufe her.
    Wie kriegt man aus dem AWM 104 (in Br) mehr raus,so das er draussen auch wenigstens ein bisschen was hermacht?

Jobsti,
    hast du deinen has-104 mal draussen angehört?
    Wie ist dein eindruck?
    Die 112db max spl angabe von deiner homepage halte ich für extrem übertrieben,das schafft er höchstens wenn er im kofferraum liegt (druckkammereffekt).

grüße
    Chris

• Portable Mini PA

• krautundrüben
    • 22. April 2007 um 14:27

bei nem spitzenstrom von 20A braucht man doch kein cap ...
    Werd mir jetz ne blaupunkt endstufe besorgen die dann echte 200W sin an 4 Ohm bringen müsste.
    Hoffendlich wirds dann besser.

• Portable Mini PA

• krautundrüben
    • 22. April 2007 um 02:23

genau ,das interferenzmuster .das ist was mich intressiert hat.

Hm aber ich baue nicht etwa ein "richtiges" top.
    nur es soll ein kleiner und sau lauter brüllwürfel werden.
    Die ulb tops wären fast so gross wie der subwoofer.... das ist mir zu gross,hab auch schon dran gedacht.vll geschlossen muss ja nur bis 140hz spielen.Jedenfalls sind die br tops mir zu gross.
    Soll ja transportabel sein,und auch nur 10-20 leute versorgen.
    Heute zb ,musste wieder spontan was getan werden.

Da musste ich mit meinen sauschweren 12/1er tops fullrange an ner ca. 100W sin Autoendstufe was machen.Ich hatte vielleicht angst um die hochtöner.

Update :

Ich bin jetzt vorher nochmal raus gegangen und habe den sub (mivoc awm 104 in 22L Br 41Hz tuning) mal draussen an einer schwachen autoendstufe angehört.
    Ich bin sehr enttäuscht.
    In räumen bringt er die gesamte einrichtung zum scheppern trotz der mageren 10W rms der endstufe (Ebäy billich kram,eine jugendsünde),aber draussen fällt der bass so extrem stark ab,das nach etwa einem meter kaum noch etwas von bass zu spüren ist.
    Ich habe einen ulb sub zum vergleich hinzugezogen und der unterschied ist deutlich.Ein Ulb sub macht deutlich mehr her .
    Ist das normal oder habe ich mist gebaut?

Grüße
    Chris

• Portable Mini PA

• krautundrüben
    • 21. April 2007 um 16:43

oder evtl ein bissl bei den profis klauen? ^^

http://www.bose.co.jp/images/pro/products/802III.jpg

Edit:

Mal ne frage ,das könnte man doch auch auf ne grosse PA ummünzen ,also als pures topteil:

16x FRS8 (Visaton) . Das wären dann 480W Rms belastbarkeit,94db 1w 1m.
    Damit wären dann rechnerisch gut 120db drin.
    Wäre klein und relativ günstig.
    Probleme wie weiche und co würds nicht geben,und man bekommt einen extrem linearen frequenzgang.
    http://www.spectrumaudio.de/breit/visaton/visatonFRS8-8_fg.jpg

Mit grösseren breitbändern könnte man evtl sogar ein mehrwege line array bauen :grin:

grüße
    Chris

• Portable Mini PA

• krautundrüben
    • 21. April 2007 um 16:16

=D danke für die guten tips ,aber es geht ja nur um eine party anlage für den see.
    Da wird da nix professionelles,die frage war nur welcher wirkungsgrad zu erwarten wäre.
    Über qualität müssen wir garnicht reden, normalerweise sind wir mit nem 20€ kassettenrekorder losgezogen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement