1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

ULB Sub mit Eminence Delta 12 lf

• nickel1989
  • 23. April 2007 um 17:24
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2007 um 10:24

Wie gesagt, schnapp dir WinISD und check das selber.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2007 um 10:34
    Zitat von "Nickel1989"

Hi die Diskussion find ich schon geil^^ aber mal zurück zum Thema.
    Gäbe es evlt. noch andere Treiber die in Frage kämen?

Bestimmt :)

Nur hat wahrscheinlich keiner Lust, alle 12er bis 70,-- Euro in die Simu zu hacken :)

Die Kenford 12er kosten ja mal so grob die Hälfte wie der Delta 12LF. In diesem Preissegment gibts halt selten verlässliche Daten über Speaker, da muss man eigentlich selber bestellen und ausprobieren.

In der Preisklasse der DELTA 12LG könnte man noch bei Monacor schauen, da gbits wenigstens meistens ein paar Daten. Oder Thomann, die haben auch ne günstige Eigenmakre und Daten ab und zu.. Bei den ebay-billig-Bässen wäre evtl. auch was dabei - muss man aber bestellen und testen. An der Stelle verweise ich dann auf die Diskussion über die prinzipielle Porblematik von "Billigtreibern" ohne Daten bezüglich Langzeitkonstanz, Serienstreuung, Nachbausicherheit, etc.... (vor ein paar Wochen im ULB Thread). Wäre schön, wenn die dort behandelten Themen hier nicht 1:1 noch mal durchgesprochen werden.. Suchfunktion und selber (aufmerksam) lesen ist angesagt.

hornresp

• Ravemaster
    • 24. April 2007 um 11:21

nix gegen Ravemaster :cry:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2007 um 11:24

Käme mir nie in den Sinn :)

hornresp

• Ravemaster
    • 24. April 2007 um 11:26

:grin:

• krautundrüben
    • 24. April 2007 um 15:07

Gut,ironie gibts hier wohl in massen ,aber hat irgendjemand daten zu den eminence speakern? Oder könnte es mal jemand messen?
    Bin ja lernbegierig!
    Allerdings finde ich das meine these immernochtnicht wiederlegt ist.

Gut ,kommen wir zu den auslenkungen.Ich nehme mal einen kleinen sub den ich mal für mein 2.1 Pc system gebaut habe als beispiel:

Simulation einer chassis (nen kleiner conrad alu bass) an 20 Watt :

7,5L Br tuning 45 Hz.

Grausames ergebnis,bei der leistung wäre sogar xmech schon überschritten.

Das selbte mit 2 chassis,doppeltes gehäusevolumen,beide chassis bekommen jeweils 20 Watt. :

Das sieht ja schon anders aus =D .

Deckt sich wunderbar mit dem praktischen erfahrungen,der 3db vorteil,der durch die verdopplung der schallquelle entsteht ist bei der simulation nicht berücksichtigt.

Wie kann man sich das denn sonst erklären ? Simulationsfehler? Ich halte das ergebnis für logisch.
    Beide treiber komprimieren das selbe volumen luft ,und sorgen für einen schnelleren druckanstieg im gehäuse.Deshalb können die einzelnen treiber nicht so weit auslenken.

Oder hat jemand einen fundierte erklärung dafür?

grüße
    Chris

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2007 um 15:31
    Zitat von "KrautundRüben"

Gut,ironie gibts hier wohl in massen ,aber hat irgendjemand daten zu den eminence speakern? Oder könnte es mal jemand messen?

Der Stein des Anstosses war die Verallgemeinerung und das Aufstellen einer Behauptung aufgrund von "Hörensagen". Es gibt sowohl von Eminence als auch vo 18Sound, Oberton usw.. solche und solche Chassis. Das immer wieder repetierte "Eminence ist ja schlechter als ...." ist weder richtig noch fördert es im Forum eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema. Denn wen dem wirklich so wäre, könnten wir uns eigentlich jede Diskussion sparen, grundsätzlich einfach Oberton kaufen und der Firma Eminence am besten empfehlen, den Laden dicht zu machen. Die oben genannten sind ja nur Beispielhaft, das kann man auf beliebige Hersteller transferieren....
    Ich kenne keine Powerkompressionsmessung vom Delta12LF in besagtem Gehäuse, kenne aber auch keine vom Kenford und von einem 12er Oberton in der gleichen Preisklasse (?) kenn ich auch keine. Solange also keine Daten auf dem Tisch liegen, ists Spekulation und da wäre es schön, wenn man das auch so sagt und nicht Sätze wie "..... ist schlechter als ...." formuliert.

Zitat

Allerdings finde ich das meine these immernochtnicht wiederlegt ist.

Hypothesenbildung, Falsifikation, Verifikation.... Induktive Beweisführung, deduktive Beweisführung..... Nur weil man irgendwo mal gelesen hat, dass der Sachverhalt Y so und so ist, heisst das ja nicht, dass das so ist. Papier und das Internet sind extrem geduldig. Ach ja, AMD ist ja auch grundsätzlich schlechter als Intel. Oder nee, Intel ist halt generell teurer. Hm, BMW macht aber die wirklich besseren Autos als Daimler. Oder doch nicht????
    Ohne differenzierte Betrachtungen, reproduzierbare Argumente und so weiter bleiben solche Aussagen "Meinungen". Und die sollte man auch so darstellen und nicht als "Fakten" verkaufen...

Zitat

Beide treiber komprimieren das selbe volumen luft ,und sorgen für einen schnelleren druckanstieg im gehäuse.Deshalb können die einzelnen treiber nicht so weit auslenken.

Zwei Treiber arbeiten ja eben nicht auf das gleiche Volumen sondern auf das doppelte. Ob Du nun zwei Treiber in ein gemeinsames, doppelt so grosses Gehäuse steckst oder zwei einzelne Gehäuse mit jeweils einem Treiber übereinander stellst, ist vom Endergebniss was Pegel, Impedanz usw. angeht erst mal egal. Warum sollte dann beim gemeinsamen Gehäuse auf einmal die Auslenkung des einzelnen Chassis anders sein?

In Deiner Simu steckt irgendwo der Wurm. Sieht nach LSPCad oder LSPCadlite aus.?

Hier mal ein Vergleich: einmal ein Treiber, dann zwei Treiber im doppelt so großen Gehäuse. Beides mal bleibt AUsgangsspannung gleich. Einzeln also 1 Watt, doppelt zwei Watt (jeder also wieder 1 Watt). Pegel geht hoch, Auslenkung bleibt gleich..

Argumentiert man jetz so rum, dass zwei Treiber für den gleichen Pegel weniger Hub machen, wird auch wieder ein Schuh draus, klar.

Verständlich?

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2007 um 15:37

Er hat das so gemeint:
    20W auf single und 20W auf den Double, wo ja jeder nur 10W bekommt, was er nicht bedacht hat, deswegen weniger Auslenkung, aber 3dB mehr wegen 2ter Fläche.

Edit:
    Ach verlesen, aber dennoch, bei dir steckt irgendwo der Wurm drinne!

Aber is Wurscht, ob die ein Gehäuse macht für 2 Treiber, oder jeden in ein eigenes steckst.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2007 um 15:39
    Zitat von "Jobsti84"

Er hat das so gemeint:
    20W auf single und 20W auf den Double, wo ja jeder nur 10W bekommt, was er nicht bedacht hat, deswegen weniger Auslenkung, aber 3dB mehr wegen 2ter Fläche.

Schreibt er oben aber anders:

Zitat

Simulation einer chassis (nen kleiner conrad alu bass) an 20 Watt

Zitat

Das selbte mit 2 chassis,doppeltes gehäusevolumen,beide chassis bekommen jeweils 20 Watt.

Zitat

Deckt sich wunderbar mit dem praktischen erfahrungen,der 3db vorteil,der durch die verdopplung der schallquelle entsteht ist bei der simulation nicht berücksichtigt.

Edith: Ah, Du hast schon korrigiert :)

hornresp

• krautundrüben
    • 24. April 2007 um 16:33

Ich verstehe was ihr sagen wollt,und das macht natürlich auch sinn.
    Ich hatte die dinger auch erst als einzelkisten gebaut und jeweils mit 4 ohm an zwei tda7240 verstärker angeschlossen.
    Die Doppelkiste ist aber deutlich pegelfester. Ich habe es nicht gemessen,aber es ist wirklich mehr ,als wenn man nur die beiden kisten aufeinanderstellt.

Ist LspCad lite eine so nutzlose software? das neue WinIsd bekomme ich leider nicht zum laufen(bluescreen,beisst ich mit irgendeinem gerätetreiber,wirklich seltsam!!),und die alte beta gibt leider keine auskünfte über die auslenkungen.
    edit :

So ich hab jetzt nochmal mit einem chassis rumsimuliert:

1 chassis , 7,5 L 45hz,1w -> etwa 2,9mm auslenkung
    1 chassis 15 L 45hz,1w -> etwa 3,5mm auslenkung

Bei verdoppelung des volumens verdoppelt sich die auslenkung nicht.
    Also muss es schon einen kleinen effekt haben,
    oder meint ihr nicht?(Also zumindestens über der Bassreflex abstimmfreq)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2007 um 16:48

Ist LspCad lite eine so nutzlose software?

Nein, das nicht nur nimmt LSPCad nicht in Betracht, wieviel Watt man da reinbretzelt, das überlässt es brav dem User. Man muss also wissen, was man an Volt einstellt, damit das Ergebniss richtig ist.

Zitat

1 chassis , 7,5 L 45hz,1w -> etwa 2,9mm auslenkung
    1 chassis 15 L 45hz,1w -> etwa 3,5mm auslenkung

Hm? Du vergleichst ja zwei verschiedene ABstimmungen. Klar sind die dann unterschiedlich.... Interesssant ist ja der Fall

1 chassis , 7,5 L 45hz, 1W
    2 chassis 15 L 45hz, 2W

Alles andere ist KrautundRübern verglichen :) (Sorry für Wortspiel, bei Deinem NIC musste ich einfach.. :) )
    LSPCad lässt ja die Voltzahl default bei 2,83V..
    Nach DIN ist das 1 Watt bei ner 8 Ohm Box (seufz..)
    Nimmst Du zwei Treiber parallel, dann hast Du 2 Watt.

Also einfach mal einen Treiber in X Liter bei Y Hz Tuning - Auslenkung ablesen.

Dann zwei Treiber parallel in 2 x X Liter bei Y Hz Tuning - Auslenkung ablesen.

Sollte beides Mal das gleiche rauskommen in der Auslenkung.

Natürlich ist die Länge des Kanals bei einem doppelt so großem Volumen dann kürzer bei gleicher Fläche... Hast Du das beim Bau berücksichtigt oder den Kanal gleich gelassen und nur das Volumen verändert?`Das wäre nämlich falsch :)

hornresp

• krautundrüben
    • 24. April 2007 um 21:21

Danke für deine erklärungen ,ich habe das alles bei der simulation berücksichtigt,da ist kein derartiger fehler drin.

Die erste simulation die ich gepostet habe ist genau das wonach du grad gefragt hast:

Erste simulation : 1 treiber 7,5 liter br 45hz bei 20 watt an 4 ohm
    zweite simulation 2 treiber (parallel geschaltet) 15 liter br 45 hz bei 40 Watt an 2 Ohm (selbe spannung wie bei der ersten simulation).

Ob jetzt bei 1 watt simuliert oder an 20 watt pro einzelchassis ist hierbei doch wurscht ,ich wollte nur zeigen was maximal mit diesen chassis möglich ist,und was es für einen grossen unterschied es macht 2 chassis in ein gehäuse zu bauen

• tthorsten
    • 24. April 2007 um 21:59

also ich würd des des ulb so bauen wie angedacht mit dem billig sub udn davon dann zwei kisten machen unt gut

da nen delta 12lf der das dreifache kostet rein bauen des reist es doch nicht raus

zwei chassis in einem gehäuse benutzen veraändert die abstimmung total und ist genau so daneben.

wenn dus trotzdem besser weisst dann kauf die chasiss zu sammen bau das auf mach eine ordentlich dokumentierte messreihe und präsentier das hier.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. April 2007 um 00:48

Ob jetzt bei 1 watt simuliert oder an 20 watt pro einzelchassis ist hierbei doch wurscht ...

Wenns um die Analyse des Hubs geht ist das aber ein wichtiger Punkt.

Zitat

....,ich wollte nur zeigen was maximal mit diesen chassis möglich ist,und was es für einen grossen unterschied es macht 2 chassis in ein gehäuse zu bauen

Ok. An sich ist ja bekannt was passiert, wenn man zwei statt einem Sub nimmt.... Das ist ja auch völlig unabhängig davon, welchen Treiber man jetzt nimmt.
    Ausgangslagig gings aber um die Frage, ob man den DELTA12LF im ULB-Bass nutzen kann und darüber kam man dann auf die Frage, ob andere Treiber auch gehen.... Ob 2 Bässe oder einer ist eigentlich ein Randthema...

Im Prinzip kann man den Thread also umtaufen in:

Welche günstigen 12er Bässe gibts noch, die in ung. 100 Liter BR laufen würden?

Und da sind wir wieder bei dem, was wir schon hatten-..... WINISD anschmeissen, Katalog schnappen und daten reinhaken. Da das bei Billigtreibern wie den Sintron mangels zuverlässigem Datenmaterial schwer wird, bleibt die Frage eigentlich im Raum stehen....

hornresp

• nickel1989
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2007 um 10:45

Genau Sabbelbacke hat das eigentliche Thema erfasst :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement