schau dir bitte auch mal die anderen ausgaben von hornresp an.... meine simulation sagt : grausig.
Beiträge von krautundrüben
-
-
Die Tsp's die ich (von sonst wo) von der 4 Ohm version habe :
Sd : 531cm^2
Vas : 76,7L
Cms : 1,945^-4
Cas : 5,484^-7
Qms : 2,69
Qes : 0,44
Qts : 0,38
Re : 3,4 Ohm
Le : 1,2mH
Fs : 53,3 Hz
250W Belastbar
xmax geschätzte 3mm.Das meinsten von den Werten sind interpoliert...also keine garantien !
-
Der Ulb 1 sub ging glaub ich so etwa in die richtung : 75 L , Tuning um 50,51 Hz rum.
Es geht aber auch kleiner , nur dann eben mit weniger tiefgang (zb 55L , 51Hz tuning). -
Der Simulation nach ja , wies in der realität aussieht is ne andere sache.die tsp's schwanken bei den billigchassis teilweise extrem. Wie wärs denn mit den ULB pro subs?
die klassischen Ulb subs habe ich auch für nen "partywagen" im einsatz - macht aber erst ab nem 4er stack spass. drunter verschwindet der bass nach nen paar metern gleich wieder. Für ne normale hintergrundbeschallung dürfts allerdings auch einer tun.
-
ich kenn die chassis für diesen einsatzbereich ... sie machen schon bums ,aber nach 5 metern ist der spuk vorbei. ein 12" ulb 1 bass wird lauter und kommt weiter... es gab hier jedenfalls vor einiger zeit ein sehr kleines bandpasshörnchen , in dem der awm 104 auch gelaufen ist. vll wäre das ja auch was für euch.
-
Zitat von "MartinFricke"
Wie will man denn einen Lautsprecher bauen der an soetwas angepasst ist.Außerdem hat das auch noch viel mit dem Auto selber zu tun.. ob großes Auto oder nen sehr kleines etc.
Bei einem geschlossenem gehäuse passiert die anpassung fast automatisch , da der frequenzgang von so einem sub ohne die bassüberhöhung des autos schon viel zu früh fallen würde. das macht subs in geschlossenen gehäusen ja so schön für die benutzung im auto . kommen tief mit kleinem volumen , und sind nicht so dröhnig wie br's oder Bandpässe.
Teilweise werden die überhöhungen noch krasser . ich hab mal irgendwo eine messung gesehen .. 40hz mit +14db sind keine seltenheit. -
ich glaube nicht das es so gut funktioniert.immer an die bassüberhöhung im auto denken . das dürfte sehr dröhnig werden.
nachtrag : habs grad mal nachsimuliert .... aufstellung stimmt nicht , du hast freifeld simuliert. und das das ding macht riesige phasensauereien ab ca 65hz.
Würde auch ein sehr "wabbeliges" horn (group delay) werden.bei 0,5pi aufstellung (ecke) siehts leider ähnlich schimm aus. da fangen die schweinereien schon bei 60hz an. kauf dir doch anstelle von einem lab12 einfach 4x awm104 , und steck die in eine flache geschlossene box,die schön flach im kofferraum liegt. da kommst du auch tief mit ,kannst wirklich erst bei 80 hz trennen und hast nen "dicke hose bass" aus einem kleineren gehäuse.
zumindest wäre da erfolg halbwegs garantiert ...Wenns zu leise ist , einfach mit den selben chassis 2 von den autosubs von jobsti baun....
-
Ein kickstarkes horn das im kleinen stack tief kommt .. und klein ist... das wäre wirklich eine wollmilchsau.
wie siehts aus : kombinier doch die limmer subs mit wirkungsgradstarken kickfillern ... da brauchst du weder viel xmax noch große gehäuse.controler hast du ja eh , und so ne LD 1600 für die filler dürft dich auch nicht arm machen.den 15b450 würd ich hierfür empfehlen , im SK gratishorn. 2 pro seite dürften es schon bis 65Hz tun ... selbst mit kappa 15 lf ist das horn schon sehr kickstark.
-
Ich denke ohne modifikation wird er wohl kaum drin gehen - es ist relativ starkes 15" chassis - und ob 45hz (-3db) mit nur 4 gestackten boxen drin ist ...
Wie spielt er denn eigendlich im limmer gehäuse? warum bleibst du nicht dabei ,oder gibts ein problem?
-
Der Wbin bringt weder die Tonqualität noch die Belastbarkeit.
Ein langes horn bringt einen besseren erfolg : 129db bis 50hz in einem 270 Liter gehäuse (an nennleistung) , xmax wird nicht annähernd erreicht - also die belastbarkeit wäre auch gegeben.
leider gibt es keine fertige konstruktion die dir passen würde - ich hab als allererstes an das california horn gedacht ,nur das dürfte dir viel zu groß sein.die daten dazu : hornhals 200 cm^2 , hornmund 3200cm^2 , Rückkammer 30L , druckkammer 5L, 2 m hornlänge (viel spass beim falten!)
Einziger nachteil : wahrscheinlich würde das horn oberhalb von 100hz beschissen klingen (ähnlich dem punisher) . Hier müsstest du dann entweder filler einsetzen , das ganze ignorieren oder auf andere bässe setzen.
ne andere möglichkeit wäre ein bp horn , aber da krieg ich jetz auf die schnelle kein brauchbares zamm.das aw bphorn kommt jedenfalls nicht tief genug.
-
Der Alpha 6 kommt theoretisch auf 93,8 db / 1w /1m. aber durch die hohe Fs nur für das top geeignet.
-
Der PA 15 400 ist bestimmt auch irgendwie verwendbar - da bleibt mehr geld für einen 2. amp ...
So schlecht kann er nicht sein ,aber die hersteller tsp's stimmen absolut nicht. -
Ich hatte ein ganz lustiges erlebnis letzten sommer : Ich sitze gerade in der vorlesung , und plötzlich höre ich durch das offene fenster (neben dem "hintergrundrauschen" des stadtverkehrs) geräusche in der ferne die mich an rückkopplungen erinnern. Nach etwa 10 minuten war die vorlesung dann vorbei , und ich konnte mich auf die suche nach der quelle dieser geräusche machen : ganz in der nähe vom institutsgebäude wurde ein kleines openair konzert auf einer grünfläche aufgebaut - Sah auch alles einigermasten vielversprechend aus , am frühen abend sollte es losgehen,drum hab ich später kurz vor "anpfiff" nochmal vorbeigeschaut , und gleich ein bekanntes gesicht getroffen : Einen gelernten Techniker der bei uns im Ort oft bei Veranstaltungen in Schulen und im Jugendzentrum anzutreffen ist - und sie jedes mal vergeigt. Leider war das auch diesmal der fall. Sound war sehr unausgeglichen ,obwohl eigendlich amtliches material rumstand : 2x JBL Doppel 12" am Truss geclustert , und 8x 18" bässe (nicht genauer zu erkennen da verkleidet) auf 4er haufen links und rechts von der bühne. Naja ,der grund für den trotzdem wirklich schlechten sound konnte ich im vorbeigehen auf einem foto festhalten :
Oben die Main , dann die 4 monitorwege... katastrophe.
Sorry wegen der Bildqualität : Handykamera + im gehen + dämmerung = ein schlechtes bild.
Am nächsten tag (die va lief über 2 tage) hatte jemand anderes die technische leitung : Die bässe wurden in zahnlückenformation aufgestellt (viel bessere Bassverteilung) , die Tops neu ausgerichtet und mit jeweils 2 safetys versehen ,und das einpfeifen wurde diesmal richtig gemacht. :grin:
Andere schlechte partys/Konzerte :
Eine kleine openair va von einem jungendclub hier in der gegend : Pa : 4x DAP MC15 an gemietetem crown amping. Ausser dem altbekannten Piezokreischen wirklich absolut kein Pegel , ein guter ghettoblaster hätte da mehr rabatz gemacht.Schulkonzert von lokalen gymnasium : Anscheinend ist das altehrwürdige Yamaha MC1602 der Schule mitten im Gig abgeraucht - Nach 30 Minuten wurde jedenfalls alles sehr instrumental .
Wirklich schade , auf ein paar bands hatte ich mich echt gefreut.
Große Profifirma : Faschingsball.
In der Halle oben spielt eine Coverband mit eigener Meyersound pa (war ganz ok) , im darunterliegendem kellerraum (ca 300m2) gibts eine klassische Faschingsparty mit allem was dazugehört. Lichttechnik war soweit in ordnung ,aber die anlage hatte wirklich schon viel bessere zeiten gesehen. 2 JBL Tops und 2 JBL Doppel 18" bässe ,beide komponenten extrem abgerockt und steinalt. das system lief mit etwa -3db peak (soweit ich das beim blick in die dj kanzel sehen konnte) ... trotzdem , kein bass ... eher ein "flatter- und schabgeräusch" und sehr schwacher hochton - der text war selbst bei den üblichen partyhits nur mit konzentration zu verstehen. Ein Blick durch das gitter der bässe hat gezeigt : Von den Sicken waren nur noch einzelne fetzen übrig. Sowas kann man doch nicht verleihen! :twisted:Ich könnte ewig so weitermachen. Fairerweise muss ich sagen : Jeder macht Fehler - ich hab mit einem umgestoßenen Bier auch schon eine Party versaut. Zumindest so lange bis ersatzamping da war :oops:
-
Also ich kann uneingeschränkt den Arlsmod empfehlen. Das ist sicher auch kein Subwoofer ,aber zb klein(st)e livegeschichten gehen damit wirklich gut.
-
Ein Chassis mit Doppelschwingspule ,das in kleinen Gehäusen tief kommt dürfte schwer werden. Wenn du elektronisch eine Stereosumme aus den Tieftonsignalen erzeugen würdest , würdest du es dir bei der Chassissuche viel viel leichter machen .
Würd mal das 18 Sound 12LW1400 ins rennen werfen - allerdings ist das kein doppelschwinger.
grüße
chris -
Hi
Sowas zu machen ist relativ einfach - allerdings würde ich ein extra Poti als Spannungsteiler verbauen , und evtl. einen kleinen Koppelkondensator um die Versorgungsspannung für die ehem. Kapsel loszuwerden. Eine galvanische Trennung kannst du mit einem kleinen Übertrager erreichen.
-
Müsste verdammt dröhnig gewesen sein...
-
Bei gleicher Leistung ! verlierst du 3db. Wenn du beide speaker an einen verstärker hängst und dadurch von zb. 8 Ohm auf ca. 4 Ohm kommst , erhälst du die selbe Lautstärke bei doppelter Leistung wie als wenn du einen Lautsprecher verbauen würdest. Solche Subs lohnen sich nur bei Umgebungen , wo Platz der entscheidende Faktor ist. Für Pa / Power Hifi würde ich es nicht empfehlen!! 3db sind hier eine Menge !
-
Klaro ist ein Brückengleichrichter ein verpolungsschutz ,aber das ding "verbrät" strom. bei einem brückengleichrichter sind das 1,4V , bei einer einfachen Si-Diode die hälfte. Wurde ja oben schon erwähnt . wenn du weiter eine diode in serieller schaltung als verpolungsschutz verwenden willst dann nimm bitte nur eine diode , sonst verlierst du unnötig leistung des verstärkers.
-
Bei der Heizspannung wäre ich ganz ,ganz vorsichtig. ob wechselstrom oder gleichstrom ist prinzipiell egal , nur gleichstrom ist vorzuziehen , um störeinstreuungen in anderen teilen des gerätes zu verhindern.
6,3V ist die standartheizspannung für viele röhren , aber VFD's haben keine einheitliche heizspannung. versuch am besten rauszukriegen was ausm originalnetzteil rauskam. keine experimente ! zu niedrige heizspannung bedeutet auf kurz oder lang einen großen leuchtstärkeverlust der permanent ist (beschädigung der kathodenbeschichtung) und eine zu hohe heizspannung führt zum durchbrennen der heizdrähte.
wegen dem trafo : originaldaten herausfinden ,und sich einen neuen wickeln lassen. es gibt über ein dutzend anbieter ,die das preisgünstig erledigen.