1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

!Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• jm-event
  • 18. März 2009 um 14:58
  • krautundrüben
    • 5. April 2009 um 05:27

Ich hatte ein ganz lustiges erlebnis letzten sommer : Ich sitze gerade in der vorlesung , und plötzlich höre ich durch das offene fenster (neben dem "hintergrundrauschen" des stadtverkehrs) geräusche in der ferne die mich an rückkopplungen erinnern. Nach etwa 10 minuten war die vorlesung dann vorbei , und ich konnte mich auf die suche nach der quelle dieser geräusche machen : ganz in der nähe vom institutsgebäude wurde ein kleines openair konzert auf einer grünfläche aufgebaut - Sah auch alles einigermasten vielversprechend aus , am frühen abend sollte es losgehen,drum hab ich später kurz vor "anpfiff" nochmal vorbeigeschaut , und gleich ein bekanntes gesicht getroffen : Einen gelernten Techniker der bei uns im Ort oft bei Veranstaltungen in Schulen und im Jugendzentrum anzutreffen ist - und sie jedes mal vergeigt. Leider war das auch diesmal der fall. Sound war sehr unausgeglichen ,obwohl eigendlich amtliches material rumstand : 2x JBL Doppel 12" am Truss geclustert , und 8x 18" bässe (nicht genauer zu erkennen da verkleidet) auf 4er haufen links und rechts von der bühne. Naja ,der grund für den trotzdem wirklich schlechten sound konnte ich im vorbeigehen auf einem foto festhalten :

Oben die Main , dann die 4 monitorwege... katastrophe.

Sorry wegen der Bildqualität : Handykamera + im gehen + dämmerung = ein schlechtes bild.

Am nächsten tag (die va lief über 2 tage) hatte jemand anderes die technische leitung : Die bässe wurden in zahnlückenformation aufgestellt (viel bessere Bassverteilung) , die Tops neu ausgerichtet und mit jeweils 2 safetys versehen ,und das einpfeifen wurde diesmal richtig gemacht. :grin:

Andere schlechte partys/Konzerte :
    Eine kleine openair va von einem jungendclub hier in der gegend : Pa : 4x DAP MC15 an gemietetem crown amping. Ausser dem altbekannten Piezokreischen wirklich absolut kein Pegel , ein guter ghettoblaster hätte da mehr rabatz gemacht.

Schulkonzert von lokalen gymnasium : Anscheinend ist das altehrwürdige Yamaha MC1602 der Schule mitten im Gig abgeraucht - Nach 30 Minuten wurde jedenfalls alles sehr instrumental .
    Wirklich schade , auf ein paar bands hatte ich mich echt gefreut. :(

Große Profifirma : Faschingsball.
    In der Halle oben spielt eine Coverband mit eigener Meyersound pa (war ganz ok) , im darunterliegendem kellerraum (ca 300m2) gibts eine klassische Faschingsparty mit allem was dazugehört. Lichttechnik war soweit in ordnung ,aber die anlage hatte wirklich schon viel bessere zeiten gesehen. 2 JBL Tops und 2 JBL Doppel 18" bässe ,beide komponenten extrem abgerockt und steinalt. das system lief mit etwa -3db peak (soweit ich das beim blick in die dj kanzel sehen konnte) ... trotzdem , kein bass ... eher ein "flatter- und schabgeräusch" und sehr schwacher hochton - der text war selbst bei den üblichen partyhits nur mit konzentration zu verstehen. Ein Blick durch das gitter der bässe hat gezeigt : Von den Sicken waren nur noch einzelne fetzen übrig. Sowas kann man doch nicht verleihen! :twisted:

Ich könnte ewig so weitermachen. Fairerweise muss ich sagen : Jeder macht Fehler - ich hab mit einem umgestoßenen Bier auch schon eine Party versaut. Zumindest so lange bis ersatzamping da war :oops:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. April 2009 um 06:01

Open Air Discoveranstaltung hier in der Umgebung, Höf&Heid irgendwas, schätzungsweise 1000-1500 pax.
    Vorne ne richtig große Bühne mit Dach und drum und dran, System war ein Line Array von PSE und Subs waren L und R aufgestellt,
    vor der Bühne leider nix.

Dementsprechend gab es wunderbare Basslöcher.
    Als wir ankamen und das System noch net gesehen haben, habe ich schon zum Kollegen gemeint "wie was, heute Omnitronc Piezo auf Anschlag im Hollywoodclip?",
    und genau so klang das auch, schauderhaft.

Was nützt nen super System, wenn man falsch aufstellt und zudem auch net bedienen/konfigurieren kann, nämlich nix ;)

Ist aber schon 1-2 jahre her, sonst gäb's mehr Infos.

MFG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. April 2009 um 06:01

edit, Doppelpost.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• fladdi
    • 6. April 2009 um 20:33

Wistt ihr, was ich schon immer zu diesem Thread hier tippeln wollte?

NEIN?

Wollt ihrs wissen?

NEIN?

Egal, ich sags totzdem:

*BUÄÄÄÄHRGH!!! MAMIIIIIIIII die anlage kligt sooooo doooof da muss klein *pleaseenteryourname, dude* im coolen PPA seine supertolle meinung äußern*

so un nu zerreißt mich.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. April 2009 um 22:42

:lol: Ein akuter Ausbruch von cerebraler Flatulenz, Herr Flatau? :lol:

:grin: Jürgen

Aber eigentlich hat er ja recht...

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• fladdi
    • 6. April 2009 um 23:05
    Zitat von "Jürgen Klingel"

:lol: Ein akuter Ausbruch von cerebraler Flatulenz, Herr Flatau? :lol:

:grin: Jürgen

Aber eigentlich hat er ja recht...

Nein, niemals.

sag ich doch v_V

• Jan Rathjen
    • 21. April 2009 um 15:11

erledigt :grin:

• hias.h
    • 24. April 2009 um 11:18

@ hasenfutter:
    für mich sieht das so aus, als wären die oberen 3 kanäle garnicht aktiviert.....

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 25. April 2009 um 03:18

Ich habe heute etwas enttäuschendes erleben müssen. Bin wegen ner Band in die Nachbarstadt gefahren, sogar alleine, weil keiner Zeit hatte und die Sängerin (wirklich bis jetzt die beste Stimme die ich je gehört habe) war sogar das ERSTE! mal ganz gesund. ALso helle Vorfreude.

Ich komme in das Jugendhaus rein und was sehe ich da? Erst mal stehe ich hinter der Bühne beim Reinkommen und sehe 2 Filzbezogene Boxen mit 2 12ern und 2 verschiedenen Piezos auf dem Boden stehen, wie sie bei Ebay für etwa 50 Euro zu bekommen sind, dazu auf!!!! einer Box die billigste DAP Endstufe.

Abgenommen wurden nur die Stimme und das Stage-Piano. Oha die Endstufe klippte schon durch die Nebengeräusche, die durch das Gesangsmikrofon aufgenommen wurde und die STimme dieser wirklich guten Sängerin hörte sich wie eine Krähe an. Vom Keyboard mal ganz zu schweigen. Naja, man hat das beste raus gemacht (Leider reichte die Zeit für mich nicht eben nach Hause zu fahren und paar Sachen einzupacken) und dann fiel noch die Endstufe (Ja, sie hat die ganze Zeit geklippt) andauernd aus. Jaaaa mit Schutzschaltungen hat man bei DAP wohl Erfahrungen. -> Sie schützten vor diesem grauenhaften Sound, den dieser Amp und die Boxen produzieren -.-

Jetzt mal ganz im ernst: Das ist doch wirklich enttäuschend oder? Die Band spielt definitiv auf einem Neveau, wo man sich sowas nicht mehr geben sollte, aber wer weiß schon immer, was da steht, wo man hin kommt.... und vllt gibt es ja noch mal nen anderen Auftritt mit gesunder Sängerin.

Ich werde die Band jetzt mal auf ein Konzert einladen, wo ich Tontechnik mache und stelle..... Das haben die auf jeden Fall verdient.

Ich weiß auf jeden Fall, wo ich nie wieder zum Konzert gehen werde.

In diesem Sinne: Gute Nacht!

• Jonathan Väth
    • 25. April 2009 um 09:11

Oh ja ... mit Bands fällt mir gerade auch was ein .

Bei nem kleinen Gottesdienst in ner Kirche bei nem Dorf nebenan .
    In Kirchen hängen ja meist diese Lautsprecher , die sau teuer sind , aber sich anhören wie Telefonhörer . :roll: Für Sprache aber noch halbwegs akzeptabel .

Dann hat da ne Band gespielt . Keyboard lief über diese Kirchenlautsprecher . Gittaristen hatten ihre AMPs dabei und Schlagzeug musste man in so ner kleinen Kirche nicht abnehmen . Ausserdem hat noch einer Saxophon gespielt k.a. wie der abgenommen worden war .
    Sängerinnen ebenfalls über die "PA" , was aber noch halbwegs akzeptabel klang .
    Aber das Keyboard ... :roll: Ich spiele selbst Keyboard und manchmal wusste ich echt nicht , ob da jetzt das Saxophon oder das Keyboard spielt . Das hat sich so verzerrt angehört ... :(

Am liebsten wäre ich los und hätte weigstens noch schnell nen aktiven Fullrangelautsprecher vorne hin . Hätte sich immerhin noch besser angehört . :wink:

Desweiteren war das auch noch zum Überfluss dementsprechend alles abgemischt . Das Keyboard war viel zu laut , die Sängerinnen zu leise ... :|

Ich hätte noch mehr so Geschichten , aber das reicht mal . :wink:

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 27. April 2009 um 23:55

Ein Erlebnis der grausamen Art hatte ich grade in Italien: In einer kleinen Disco in Rom hingen in jeder Ecke (ca. 100qm Fläche) je eine Bose 802. Davor Pioneer Player + DJM-600 Mixer. Mixer lief im Dauerclip, alle LEDs an. Sound sowas von grauenvoll, Bassdruck so gut wie garnicht vorhanden, Höhen haben sich in die Ohren geschnitten und bei jedem Bassschlag Verzerrungen bis man nichts mehr verstehen konnte. :roll: :roll: Als ich den DJ freundlich drauf hinwies, dass die Anlage hoffnungslos überfahren wurde bekam ich nur ein Achselzucken zurück. Anscheinend ist mein Englisch zu schlecht.

• bernd siegritz
    • 28. April 2009 um 14:33

Tach,
    als ich das mit der Kirche las, fiel
    mir auch etwas ein.
    Ein Gottesdienst in einer katholischen
    Kirche, mit Kirchenband.
    Die Band sollte gut sein, deswegen
    habe ich nichts befürchtet.
    Ja, es kann sein, dass die Band gut
    war, aber der Sound.
    Soweit ich es erkennen konnte:
    2x EV SX 300 oder 100 als Tops
    2x EV SB112 als Subs
    Ich muss zugeben laut war es.
    Als ich mich auf die Kirchenbank
    niederlies spürte ich ein starkes
    Vibrieren, es war wohl die Basedrum.
    Der Bass war einfach nur dröööhn pur.
    Es hat gehallt, wie sau und die
    Leute haben sich komisch angeschaut.
    Es gab Feedbacks, o mass. Die Sprache
    lief über die Kirchenanlage, und das klang
    komischerweise. :grin:
    Es wurde ein "Theaterstück" aufgeführt, dass
    über Funkmics lief. Die Funkmics waren
    nicht, wie man denke könnte über die
    EV-Tops verstärkt, sondern über die
    Kirchenanlage. Die "Darsteller" konnten
    kein Mic halten und haben in die
    Mics hineingeblasen, und das dauernd.
    Die Stimmen waren fast nicht zu hören.
    Wie es sich angehört hat, wurde auch
    etwas schlimmes mit dem Gainregler
    verbrochen.
    Alles in allem, eine negative Referenz,
    die nicht zu wünschen übrig lässt.

MfG,
    _________
    BERND

• fox
    Reaktionen
    38
    • 29. April 2009 um 17:41

sorry für offtopic, aber: Bernd: bitte mach sinnvolle absätze, also nach ein paar ganzen SÄTZEN, die zusammengehören, nicht WORTEN.

• tufkamawa
    • 9. Mai 2009 um 12:35

So jetz mal mit Bild als ich vor ca. ner woche in Mallorca genau in Palma war hab ich folgendes gesehen :

ständige feedbacks und absolut schlechter sound aber laut wars xD
    waren so ca 100-200 pax
    mfg max

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2009 um 23:15

Deswegen auch "Impresentables"....

Unpresentierbar...... :lol: :lol: :lol: :grin:

• ljbigfish
    • 16. Mai 2009 um 21:09

Hab auch einen:

DnB Party:
    a) 400 Leute und ein Sub-Sat Kombi mit einem 15" Sub und zwei 12" Satteliten.
    b) 15 Leute und 2 Boxenwände mit Bässen voll gekracht, in einem Gebäude aus glattem, angestrichenen Beton und einer Glasfassade. Und das ganze auf einem Pegel, der weder gesund noch sinnvoll ist.

Sinnlose Technoparty:
    Linearray + Infrabässe auf 110dB/A limitiert und DJs, die dauerhaft +20dB auf den Master kloppen (und sich dann aufregen, dass es am DJ-Pult so dröhnt). Also, unpassend war die Anlage nicht, aber die Bedienung durch die DJs war unter aller Sau.

Grüße!!!
    Simon

• marco reger
    • 17. Mai 2009 um 20:04

da schlechteste was ich je gehört hab war 1. abistreich in der schule: 4 billige line arraay topteile (ungeweicht und ohne zusätzliche subwoofer) davon war jedes in eine richtung gerichtet (die warn in der mitte des raumes geflogen) bei 800 schülern und ein paar leherern die nicht gerade leise waren hat das eckelig verzerrt und war zu leise

und 2. war gestern in der stadt war eine versteigerung hat immer geklungen als würde der techniker spas mit der mute tastze haben weil de ton immer nur kurz da war und dann wieder weq (was sehr amüsant war weil niemand wusste was der sprecher wollte)

• krautundrüben
    • 30. Mai 2009 um 16:29

Man kennt die situation : Privatparty , wenig Geld , und nur eine steckdose für ton und licht....
    Was tut man ? den kleinen nebler mitnehmen und die anlage per controller etwas "Kastrieren" damit die sicherung nicht fliegt... was macht der dj? (Und sagt natürlich kein Wort) :evil:

dementsprechend klangs natürlich auch...

• Thomas Möller
    • 30. Mai 2009 um 18:06

Ja klar.. ist doch ganz normal.. "das ist ja ein DJM600 und da ist das immer so und muss das auch sein" (Zitat von nem DJ, nachdem ich ihn frundlich darauf hingewiesen habe, dass er doch mal bitte etwas zurückdrehen soollte weil etwas Rechteck aus seinem Pult kam...

aber so ist das nun mal DJ´s wollens halt laut und das geht ihrer Meinung nach über ihr Pult ^^ da hilft nur das DJ Monitoring zu laut zu machen damit der DJ leiser macht (nicht wirklich zu empfehlen)

Grüße

Thomas Möller

• krautundrüben
    • 30. Mai 2009 um 20:26

Solange nichts passiert ... mehr als die leute freundlich hinzuweisen kann ich nicht.
    Zu lautes Dj Monitoring etwas zu hart finde ich ,ist ja immerhin ein kunde, obwohl es tatsächlich gut funktioniert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum