1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

!Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• jm-event
  • 18. März 2009 um 14:58
  • jm-event
    Verifiziert
    • 18. März 2009 um 14:58

Hallo
    man hört ja oft schlechte Anlagen, welche war die schlechteste die ihr gehört habt?

z.B. heute:

Abistreich

Die hatten für 1200 Schüler 2 12/2er no name Boxen und einen Solton doppel 10 oder 12er Sub hingestellt.
    Alles auf Anschlag die Boxen haben nur verzerrt.
    Am Ende is noch das Mischpult vom Tisch gefallen.
    Der Sound war nicht zum Aushalten.
    Bilder hab ich leider keine.

Achso: Die Tops waren nur einen Meter vom Boden entfernt.

Mfg
    Maurice

Einmal editiert, zuletzt von Mauries Egli (18. März 2009 um 19:55)

• pierre strubelt
    • 18. März 2009 um 15:18
    Zitat von "Maurice Egly"

Der Sound war nicht zum Aushalten. Bilder hab ich leider keine.

:grin: Klingt auch nicht schlecht :wink:

Mein schlimmstes Erlebnis:

Stadtteilfest. Bekannter von mir hat da aufgelegt und Technik gemacht vor einer Kneipe.
    Hat mich gefragt ob ich auch ein paar Platten drehen will an dem Abend. Ich wollte da eh hin, also fix abgebogen.

Dann das grauen: 2x 15" Fullrange auf Stativ (Müssten sogar Omnidröhn gewesen sein).
    Dazu einen Billig 15"er Subwoofer. Aber am geilsten war das Amping & Controlling:
    Eine Endstufe. Auf dem Linken Kanal paralell geklemmt die Tops, auf dem anderen den Sub.
    Am schönsten war der HiFi-EQ dazwischen ^^

Naja, insgesamt absoluter Hass der Klang. Vor allem als er dann versuchte fehlende Amp-Leistung mit höher gezogenem Masterfader am Mixer zu kompensieren... :grin:

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• blue_planet
    • 18. März 2009 um 16:03

Moin!

Ich war 2007 in der Bremerhavener Stadthalle bei einem Technoevent von Techno4ever (Internetradio).
    Die ganze Halle ist ca. 2000m² groß und wurde für den Abend mit bekannten DJs lediglich mit 2 Horntops und 2 Subwoofern insgesamt beschallt :shock: Das Ganze klang dementsprechend wie Ar*** auf Eimer. Bass gab es quasi gar nicht. Es war nur Gekrächze zu hören. Ein wunder, dass da nix abgeraucht ist. Katastrophal!
    Gerade für so eine große Stadthalle und bei so einem relativ namhaften Event am falschen Ende zu sparen...unglaublich. Der Eintritt lag übrigens irgendwo zwischen 10 und 20 €. Da hätt ich mir lieber für 50 Cent ne Tröte holen können. Die hätte besser geklungen...und damit hätte man mehr Spaß gehabt...

Licht war auch mehr als peinlich und vor allem illegal: 12 Par-Kannen, 2 Derby und 2 Grünlichtlaser mit mehr als 1 Watt. Die standen auf Cases und haben auf Augenhöhe ohne Abstand ins Publikum geschossen.
    Dass die Laser während des Events auch erst aufgebaut wurden, kantete das Bild noch ein wenig mehr ab. Hammerhart! Das ist das Schlimmste, das mir bisher untergekommen ist. Ich hätte mein Geld zurückverlangen sollen... :evil:

MfG
    Nils

• Heini
    • 18. März 2009 um 22:54

kleiner geburtstag mit ~60 leuten... boxen waren 6x Omnitronic DX-2222, die dann auch noch so aufgestellt, dass sich der ohnehin schon matschige brummel "bass" auch noch auslöcht.. kinderzimmer pa extrem! am besten war aber noch, dass man am anfang eines neuen liedes immer erst genau hinhören musste, was denn genau gespielt wird :lol:

hatte am nächsten tag auch extreme ohren und kopfschmertzen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2009 um 08:49

Info-VA in der VIP Lounge der HSV Arena mit 200 Gästen und Sprachübertragung mit 4x Meyer UPA 1A.
    Pervers. Viel zu laut, und wenn man durch die vorderen Ränge gegangen ist, hörte sich das an, als wenn der Tonkutscher ständig den Mittenregeler hin- und herdrehen würde.

• binson
    Verifiziert
    • 19. März 2009 um 09:24

Roger Waters, 2002 in der Stuttgarter Schleyer-Halle. Die erste Hälfte des Abends hat jeden miesen HKS-Job um Längen getoppt und war mit 70€ auch nicht gerade billig.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• um-b
    • 19. März 2009 um 12:19

Oberstufenparty, Raum ca. 20x7m, PA: 4x Turbosound 18er, 4x Turbosound 12er Tops. Die Tops haben so auf den Subs gestanden, dass sie nicht runterfallen (ohne Gurte!) und waren deshalb nicht angewinkelt. Einfach zu gut gemeint für ca. 300pax, meiner Meinung nach...
    Mitten waren dementsprechend total überhöht, Höhen haben überall anders geklungen und Bass war nur 2m vor den Subs zu spüren.

http://www.dbsoundnlight.de

• puma
    • 19. März 2009 um 15:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

Info-VA in der VIP Lounge der HSV Arena mit 200 Gästen und Sprachübertragung mit 4x Meyer UPA 1A.
    Pervers. Viel zu laut, und wenn man durch die vorderen Ränge gegangen ist, hörte sich das an, als wenn der Tonkutscher ständig den Mittenregeler hin- und herdrehen würde.

Normalerweise vertrete ich ja die Überzeugung, dass Leute, die solch professionelles Material haben/nutzen auch wissen sollten, was sie da tun...Aber man wird ja immer wieder eines besseren belehrt :wink:

• valentin krönert
    • 19. März 2009 um 18:27

ja
    das schlechteste bisher war auf einer party,
    auf der bei den bell tops die hochtöner durchgebrant waren alsonur mitten
    und der der die anlage technisch "betreut" hat meinte er hätte auch schon probiert
    die kabel auszutauschen aber das hat nichts gebracht :roll:

das war ein freizeitheim bei dem sich jeder die anlage+raum mieten kann.

lg valentin

• tufkamawa
    • 19. März 2009 um 20:45

hi,
    vor ein paar tagen, bei einer rede vom schulleiter, wegen dem amoklauf in winnenden standen auf einem ewig langen gang vorne 2 hk premium pro 15 aufgebaut bei 400 schülern und lehrern. Vorne viel zu laut hinten nichts hörbar.
    mfg max

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. März 2009 um 12:27

Einen brachial kahlen, hallenden Raum (kleine Punkrockkneipe), in dem Konzerte stattfinden.
    Jede Snare mutiert dort zum Schädelspalter und Stromgitarren (ohne Abnahme) bringen den Halfstack nicht ansatzweise ins Schwitzen. Dort hängt eine kleine Warfdale, die es nicht schafft, den Gesang auch nur ansatzweise zu reproduzieren, geschweige denn in ein annehmbares Verhältnis zum Rest zu bringen. Aber für 40pax braindead-Konzerte echt empfehlenswert... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2009 um 03:16

Hab per zufall eine Website gefunden, dessen "Firma" bei uns ein Dorf weiter ist. Ich weiß nicht wie es klingt, aber "klingt" vielversprechend...

http://www.dmdshowtechnik.com/info.php?load=fotos&id=125

Mir ist nur bekannt, dass es in dem Dorf noch eine kleine Firma gibt, welche denen die ganzen Aufträge weggeschnappt hat (die leiht von uns teilweise das Material zu ;) ).

• fronky13
    • 23. März 2009 um 06:21

Moin!
    Mir fallen dazu 2 Sachen ein, komischerweise beide an der Dortmunder Uni passiert.
    1. War glaub ich ne Raumplaner-Party in nem Uni-Gebäude. 1Raum ca 300 Leute - was hier hieß: BRECHEND VOLL, also der Raum...
    Dagegen versuchten 2Bell 12er Tops auf Bell 18ern anzukämpfen. Ohne Chance. Hat den DJ aber nicht daran gehindert mit nochmehr roten LEDs die fehlende Lichtanlage zu ersetzen.
    Klang furchtbar. Aber bis ich gegangen bin lebten die Hochtöner noch - Respekt!

2. Sommerfest oder so
    Such A Surge - live
    ca.500 Zuhörer oder so. Und dann voll drauf mit 8 Stacks größeren KS-Bestecks!
    Ich hatte 3 Tage Tinitus.

MfG
    Eike

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 23. März 2009 um 10:15

Aus eigener Erfahrung und zu meinen Leisten:

Eine Veranstaltung in einer geteilten Halle. Gebucht wurde ein Komplettpaket (Licht + Ton) für den kleineren Hallenteil (1 von 3). Als ich ankam, war die Halle 2/3 offen und ich stand da nur mit einer Frontbeschallung. Aua, hinten nur Rückschall zu hören und vorne musste es leider etwas lauter werden. Ich hätte sonst noch was mit Delay auf halber Strecke hingestellt.

Sowas kann passieren, wenn der Auftraggeber nicht mit jemanden spricht, oder kurzfristige Änderungen nicht mitteilt. Und ich hatte einen Tag vorher noch angerufen.

Damit springe ich jetzt mal in die Bresche und will den Veranstaltungstechnik-Firmen die Fahne hoch halten. Denn nicht immer ist der Techniklieferant schlecht oder hat keine Ahnung, sonder der Auftraggeber, der meint zu wissen, was er tut. Oder Infos zurückhält.

vg, Marco

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 23. März 2009 um 13:46
    Zitat von "Mike J."

Hab per zufall eine Website gefunden, dessen "Firma" bei uns ein Dorf weiter ist. Ich weiß nicht wie es klingt, aber "klingt" vielversprechend...

Mir ist nur bekannt, dass es in dem Dorf noch eine kleine Firma gibt, welche denen die ganzen Aufträge weggeschnappt hat (die leiht von uns teilweise das Material zu ;) ).

Haleluja!! :lol: :grin: :lol: Das ist richtig Party PA like. :D :grin:

Also was grausames war HK Audio LP115 auf'm Reilinger Straßenfest. :wink:
    Raveland Kisten an der Bratwurstbude..
    Raveland aufm Karnevalswagen.. :grin:
    usw..

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 23. März 2009 um 16:50

Auf einigen Bildern auf der Page sind allerdings richtig amtliche Sachen...Ich sag nur cdj-200/1000, Dynacord M12 usw.
    Mein bisher schlimmstes war im Nachbarort auf einer HiFi-Disco...2 Technics Hifi-Verstärker mit 2 CD-Playern angeschlossen. Boxen waren 4 Zimmerstandboxen...zum "überblenden" musste dann an den Technix von CD auf Tape umgeschaltet werden...sehr geil...
    Licht waren weiße Neonröhren des Saals mit Krepppapier davor ;)

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• ali stoll
    • 23. März 2009 um 18:13
    Zitat von "Mike J."

Naja nutzen Ravleand/Mc Crypt als Tops^^ verwenden wöhl misteroöserweise einen Dynacord Monitor :D:D:D

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. März 2009 um 18:49
    Zitat von "valentin krönert"

ja
    das schlechteste bisher war auf einer party,
    auf der bei den bell tops die hochtöner durchgebrant waren alsonur mitten

Hehe, hab enliche Erfahrungen. In ne Disse bei 4 x 2 Wege Tops, die aktiv getrennt sind, waren alle HT´s von Vorabend durchgebrannt. Um noch etwas "Hochton" zu bekommen, würde 12" Chassis nach oben "frei" gelassen.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 25. März 2009 um 12:37

Nen Konzert in ner Pausenhalle einer Schule hier: naja, die Boxen müssten irgendwo auf Omnitronic Level gewesen sein (also die billig Boxen) 2 12er Tops 2 Doppel 18er Bässe (Ob die aus waren oder wirklich nur EINE Frequenz konnten?)

Leid tats mir für die teilweise wirklich guten Bands! Es war nicht laut aber Ohrenschmerzen und Tinitus hatte ich trotzdem.... Ich meine: so spart man einen Exiter :D

• sven heinze
    • 25. März 2009 um 17:51

das dümmste was mir passeirt is das die hochtöner auf meinem geburtstag durchgebrannt sind da ein schlauer gast meinte das ers es drauf hätte , und sowas passiert wenn ich gerade mal 1 min was trinken war ... , naja den abend gings dann ohne hochtöner weiter ...

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement