1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krautundrüben

Beiträge von krautundrüben

• Kleine Mobile akkubetriebene Box

• krautundrüben
    • 17. Februar 2009 um 16:04

Als verpolungsschutz verbaue ich immer eine einfache leistungsdiode in kombination mit einer sicherung. die diode wird hinter der sicherung parallel in die stromversorgung eingebaut. so fällt im normalen betrieb keine spannung daran ab ,und wird die stromquelle verdreht angeschlossen,fliegt die sicherung und das gerät nimmt keinen schaden.

• Frequenzweiche für Doppel 10er Top

• krautundrüben
    • 13. Februar 2009 um 19:24

Also : Nimm nicht dem Emd 2002 ! ich glaube es gibt keinen schlechteren hochtöner ...
    Und mit etwa 105db 1w 1m an den üblichen hörnern ist er auch nicht besonders laut.
    So eine box würde sicher ein "kreischendes Erlebnis" werden.

Der Hochtontreiber von der PS12 wäre da eine viel bessere wahl.

-Achtung- Der folgende Text könnte unter umständen viel Mist enthalten :grin: :

Wegen Frequenzweichen : Ist ein sehr komplexes thema , mit der entwicklung kann selbst ein profi schon sehr viel zeit verbringen (ich habe fast keine ahnung davon)

Aber als anhaltspunkt könntest du den frequenzweichenrechner von der strassacker homepage benutzen , so eine weiche bauen (natürlich nicht mit den guten und leistungsfähigen bauteilen ,sondern mit kleinen und günstigen teilen ,ist ja nur ein testaufbau der keine leistung vertragen muss)
    dann messungen machen ,und die bauteile so verändern das ein einigermasten gutes ergebnis rauskommt.dann einfach mit leistungsfähigen bauelementen nachbauen,und nochmal messen & optimieren. eine gute frequenzweiche kriegst du mit der methode allerdings nicht , aber einen besseres ergebnis als wenn du irgendeine fertigweiche verbauen würdest.

Wenn du einen controller hast kannst du dir das basteln sparen und einfach die im controler simulierte weiche in "real" nachbauen,wenn du ein gutes ergebnis erreicht hast.
    Wenn ich billigboxen baue mach ich das jedenfalls so - bessere boxen werden aktiv über controller getrennt.

• Selbstbau ohne viel werkzeug ?

• krautundrüben
    • 10. Februar 2009 um 00:06

Nen Hornhybriden für den kappapro müsste man extra entwickeln. hab zwar nen eigenen plan rumliegen , aber der ist nicht praxiserprobt und würde von den ganzen pro's hier in sekunden zerissen werden :(

Also : Br bauen. Jobsti hat da den einen oder anderen bauvorschlag auf seiner homepage.

Netter Nebeneffekt : Br ist deutlich einfacher zu bauen ! Dafür brauchst du nur nen akkuschrauber , stichsäge , leim , schleifpapier , krausskopf oder nen großen bohrer (so 8mm) zum versenken der schrauben ,schraubzwingen oder einen geduldigen menschen der beim vorbohren und verschrauben die bretter festhält ,meterstab ,bleistift usw.
    Silikon zum abdichten wäre auch ganz hilfreich (achtung ! sparsam damit umgehen und nur innen verwenden! lässt sich nicht überstreichen!)

Aus nen Hornhybid alias MTL kommt schon etwas mehr raus ,ist aber nicht die welt! Im prinzip hast du die wahl zwischen mehr tiefgang bei gleicher lautstärke zum br , oder höherer pegel bei schlechterem/gleichen tiefgang vom br. Je nach konstrukt.

welches chassis hast du jetzt überhaupt ? Wenn du die Kappa pros noch nicht hast kauf dir lieber den Kappalite 15" , da lässt sich mehr rausholen,dazu wiegt er weniger (neodym).
    Wenn du den Kappa 15 lf hast gibt es viele möglichkeiten in zu verbaun :

Für Livegeschichten : Arls/Arlsmod
    Für Konservenmusik (Partybetrieb) Arls/Mtl/Br
    Für Hip Hop : Mtl oder tief abgestimmter BR

Zum schluss muss ich noch sagen : Der Kappalite ist das "beste" der Chassis . Danach kommt der Kappapro ,danach der Kappa 15 lf.

Ich hoffe das Hilft etwas.

Grüße
    Chris

• Selbstbau ohne viel werkzeug ?

• krautundrüben
    • 9. Februar 2009 um 14:32

Braucht man nicht ...
    Ausser man will griffe einfäsen oder welche reinmachen.. das geht aber auch mitm forstnerbohrer und schleifpapier. zumindest mach ich das immer so. seitdem die fräse mein metallica tshirt gefressen hat bin ich einfach nichtmehr der selbe :lol:

Ach ,das liebe schleifpapier , den spachtel und die rolle zum malern habt ihr vergessen :grin:
    und was noch zu empfehlen ist ist ein krausskopf (zum versenken der schrauben) -> is pficht wegen anmalen ,transport usw

wenn du keine kreissäge hast ,kannst du dir das holz auch passgenau beim baumarkt oder beim schreiner deines vertrauens zusägen lassen (Kostet aber mehr) notfalls ,wenn du dir winkelschnitte bezahlen willst : Hobel. wird nicht so schön,geht aber auch. keinen hobel ? Vieeel schleifpapier - aber das wäre dann wirklich selbstmord.

• 2 Audiosignale zusammenführen

• krautundrüben
    • 2. Februar 2009 um 15:02

Der Signalton fürn verkehrsfunk is einfach nur ein audiosignal . einfach auf nen billigen spach-aufnahme chip aufnehmen .. gibts beim c oder sonstwo für nen paar groschen. und bei bedarf einspielen. hm .. ganzschön kompliziert . wird am ende wohl doch ne 32 kanal-konsole im auto ,oder gleich ein ganzes radiostudio (wo schon sender im gespräch sind) ? vll sollten wir mal die schalter idee wieder aufgreifen. einfach ist meistens auch gut ... oder ne art crossfader =)

Zitat von "Eliminator"

.... Ich hatte mal eine Freisprecheinrichtung, die das Lautsprechersignal unterbrochen hat und stattdessen den Telefonton auf die Lautsprecher geroutet hat.....

Gruß,

Klaus

:grin: :grin: :grin: geroutet ...you made my day :grin: :grin: :grin:

• krautundrüben
    • 1. Februar 2009 um 16:40

Eine Diode ? Im Signalweg ? Ist ein audiosignal nicht ein wechselstrom ?

Gleichrichten (was die diode hier tuen würde) hätte hier keinen sinn.. da ist der spannungsabfall eher ein geringes problem =D

Tut mir leid wenn ich hier total falsch liege ,so seh ich das mit meinem beschränkten wissen...

Also,bitte erkläre es mir wie dus genau meinst.

grüße
    Chris

• krautundrüben
    • 1. Februar 2009 um 05:35

Zum entfernen von störungen gibts sog. "mantelstromfilter" , speziell für car hifi.

Falls das nix is .. bau einfach ne 4 kanal di box ein :grin:

• Wo bekomme ich so ein Poti her (Verstärkerreparatur)

• krautundrüben
    • 1. Februar 2009 um 05:33

"Alte" amps sind sicher nix schlechtes . Nachteile bekommst du nur bei unzeitgemäßen schaltungskonzepten (hitze) und hohem gewicht (Kühlkörper und normale Blocktrafos wiegen einfach mehr..). Klanglich ... nen klassischer ,sauber designter a/b verstärker mit einem soliden netzteil , das klingt eigendlich immer :grin:

• krautundrüben
    • 31. Januar 2009 um 14:33

die 2. schaltung halte ich für sinnlos da das problem wird nicht gelößt .du hast keine pufferwirkung zwischen den signalquellen, das signal gelangt vom handy nicht nur ins autoradio ,sondern auch in die soundkarte und umgekehrt.sonst könnte man die signale auch direkt mit 2 widerständen zammführen...

wegen der symmetrischen spannungsversorgung : wie ichs im schaltplan gemacht hab stimmts scho... das lm324 ist ein single supply op-amp.

Wenn mans extrem billig machen will . einfach einen seriellen widerstand an die signalquelle (so 10k) und einfach zammwurschteln. ist nicht gut ,funktioniert aber unter umständen.

ne galvanische trennung per optokoppler verstehe ich auch nicht in dem zusammenhang - die erde wird doch am ende so oder so die selbe .

• krautundrüben
    • 31. Januar 2009 um 06:04

ganz einfache lösung : du brauchst eigendlich nur ein bissl kleinkram dafür.

einfach einen "pufferverstärker" bauen , für jeden kanal einen , mit einem kleinen elektrolytkondensator auskoppeln und einfach zusammenführen. müsste eigendlich gehen.

umschalten wäre hier nicht nötig , es könnten auch beide quellen laufen (kommt hald musiksalat raus,aber die ausgangsstufen vom handy und vom pc belasten sich nicht gegenseitig)

Hier ein schaltplan für einen verstärker .Der IC enthält 4 Verstärker , ist leicht zu kriegen und kostet grad mal 12 cent :grin:

Zum schaltplan : Bitte lass den von jemand überprüfen ! bin auch kein profi auf dem gebiet.

Habs mir irgendwann mal zammgeschustert ,und es hat wunderbar funktioniert.

• Wo bekomme ich so ein Poti her (Verstärkerreparatur)

• krautundrüben
    • 30. Januar 2009 um 02:47

Muss es denn exakt die selbe bauform sein ? ich hatte ein ähnliches problem beim neuaufbau von einem mischpult , ich hab mir einfach mit anderen potis beholfen. die bauform die du da hast ist leider als minderwertig zu bezeichnen. wichtig ist rastermaß,technische parameter sowie mechanische parameter wie größe und achsenlänge - durchmesser und bohrungsdurchmesser. falls es ein lautstärke-spannungsteiler poti ist kann man eigendlich von einem log poti ausgehen.

Nimm doch einfach eine moderne bauform. :D

• ES-18 BPH

• krautundrüben
    • 30. Januar 2009 um 00:05

Also , auf den ersten Blick : Nicht Single verwendbar. Die 54Hz (-3db) beziehen sich wohl auf eckaufstellung bzw auf einen 4er stack.

• Festival Blaster

• krautundrüben
    • 17. Januar 2009 um 17:05

es geht um den subjektiven guten klang - keiner will damit auf eine lautsprechermesse. Wirkungsgradmäßig bräuchtest du 2 ulb tops um mitzukommen,bei nem vielfachen der größe.

klar gibt es auslöschungen und interferenzen , hat sich aber in der praxis nie störend bemerkbar gemacht.

Hifiboxen ausschlachten fällt mal total raus ,das wäre zwar günstig ,aber klanglich sowie bezogen auf die größe ein desaster. (zu kleines gehäuse -> buckel in den tiefen mitten ,gehäuseresonanzen , geringer wirkungsgrad usw)

• Festival Blaster

• krautundrüben
    • 17. Januar 2009 um 02:07

@ Martin : ich hoffe du hast das "loch" in deiner box inzwischen zugemacht =D bewirkt nämlich nix anderes als nen akustischen kurzschluss. ne sinnvollte br abstimmung für deine box kann es nicht geben.

also : mein tip : Eine kleine box , viele FRS8M von visaton. wird sehr klein , hat einen hohen wirkungsgrad und klingt hervorragend (stellt sehr viele gute und viel teurere breitbänder in den schatten). vorteil : du brauchst keine weiche und keinen hochtöner. 8 stück müssten schon ordentlich rabatz machen - aber natürlich keinen echten bass.bei eckaufstellung allerdings ist spürbarer kickbass drin. für 2x 2 Ohm an einer kleinen autoendstufe mit geschaltetem hochpass, und du hast alles was du suchst.

als zugehörigen bass würde ich einen der HAS - Autobässe von Jobsti empfehlen. die sind günstig , klein , laut genug und vorallem bewährt.

Hier ein foto von einer meiner boxen mit 8x FRS8M :

• PA-Boxen und PC-Festplatten: Problem?

• krautundrüben
    • 17. Januar 2009 um 01:55

Wenn eine Platte eine schlechte datenintegrität hat (zb nach einwirkung eines permanetmagneten oder bei defekten) kündigt sich das meistens durch ein "klackern" an. die platte macht dann einfach "tock , tock , tock" , liefert kurz eine daten mehr und funktioniert dann wieder eine weile.

Aber es stimmt ,mit einem starken magneten kann man eine festplatte/Zip-Disk/Minidisk/Kassette/Tonband/Diskette löschen. is schon öfters bei mir vorgekommen. bewusst und unbewusst =)

Allerdings ist es meistens kein problem eine box in der nähe einer festplatte zu haben. selbst mit neodymlautsprechern die nicht geschirmt sind. das magnetfeld wird erst bei direkter nähe gefährlich.

Wegen Solid State Festplatten : wenn jemand sich zb einen DJ PC bauen möchte , der immer zuverlässig bootet und keine mechanische festplatte hat sollte einfach auf eine CompactFlash Karte zurückgreifen. die sind zwar relativ langsam , aber eine interface karte und eine 16gb karte gibt es zusammen schon für unter 50 euro bei der "Polin" . Hab so einen kasten im einsatz ,bin sehr zufrieden.dei musik kann man dann ja auf einem usb stick mitnehmen oder einer externen festplatte mitnehmen,die kosten ja auch nichtmehr die welt.

Wer lieber eine festplatte benutzt sollte eine 2,5" festplatte nehmen ,die sind deutlich erschütterungsfester als ihre großen Kollegen , da sie für den mobilen einsatz entwickelt wurden.

In dem Sinne :

http://media.techeblog.com/images/magnets_1.jpg

grüße
    Chris

• Kunde zahlt nicht - was nun?

• krautundrüben
    • 17. Januar 2009 um 01:51

Danke Jungs , die sache ist soweit geklärt. Anwalt ist eingeschaltet , und die anderen firmen wurden (noch) fristgerecht gezahlt . bei solchen wackelkandidaten sollte man in zukunft wohl nur noch vorkasse machen....blöd das man es meistens erst hinterher erfährt.

• 8er Top 18Sound Bauvorschläge

• krautundrüben
    • 17. Januar 2009 um 01:47

Das top wäre klar übertrieben für deinen einsatz. bau einfach 2 stück Ulb-pro tops und einen subwoofer. das dürfte sich preislich für dich lohnen ,klingt gut da du eh nicht so laut machen musst , und ist besonders einfach zu bauen.

Die frage ob man treiber einfach mit einem anderen modell ersetzen kann kommt oft im forum : bei bässen machmal/vielleicht/unter umständen/nach umbau. bei tops : nein! ausser man ist bereit sich eine neue weiche zu entwickeln.

grüße
    Chris

• krautundrüben
    • 15. Januar 2009 um 13:35

Zumieten mussten wir eine menge . vorallem ne große fläche zeltboden , der auf kundenwunsch über 4 wochen in der veranstaltungsraum gelegen hat. da hat sich ordentlich was aufsummiert.

Anscheinend wollte ers in seiner bude noch mal richtig krachen lassen ,bevor er sich verzieht ....

Jedenfalls ein echtes desaster ,und ausser kleinen pimperl partys , die vll mal 100 euro bringen gibts momentan kein einkommen für dir firma.

danke für eure vielen Tips , werd heute mal nen anwalt anrufen.

Klar kann man mit den zulieferern reden ,aber wir haben auch einen ruf zu verlieren.sobald die erste mahnung kommt werden wir da zahlen , egal woher das geld kommt. :(

• krautundrüben
    • 15. Januar 2009 um 03:16

servus leute ,
    ein kumpel von mir betreibt eine kleine va firma , in der ich öfters auch freiberuflich tätig bin.

Wir zerbrechen uns momentan den kopf über einen kunden der uns seit anfang dezember einen 4-stelligen betrag schuldig ist , sich jedoch weigert zu zahlen - 3 mahnungen sind raus , was nun ?

Es drängt momentan sehr , weil die rechnungen bei anderen firmen die von diesem event verursacht wurden können wir nicht einfach aus portokasse zahlen. mein kumpel überlegt schon ob er sein auto verkaufen sollte , es ist ein finanzielles desaster für ihn.

Der Kunde verweigert jeglichen kontakt , und hat jetz auch seinen betrieb geschlossen , auf den sein gewerbe angemeldet ist.pfändbare werte wären auf jeden fall vorhanden , allerdings zeigt seit einigen tagen die rege verladeaktivität aufm hof das der werte herr sich aus dem staub machen will. man munkelt er habe wohl überall in der gegend schulden gemacht in den letzten monaten.

was können wir jetzt tun?

vielen dank für eure hilfe!

• DAP MC 15

• krautundrüben
    • 9. Januar 2009 um 12:10

Kann auch nix gutes über die boxen sagen. hatte mal das "glück" sie auf einer va zu hören , und zwar an crown microtech amps.
    Sehr geringer maximalpegel (im bereich von 112db vll), frequenzgang wie die alpen und kreischender hochton.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement