1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

8er Top 18Sound Bauvorschläge

• Sebastian Thiel
  • 17. Januar 2009 um 01:31
  • Sebastian Thiel
    • 17. Januar 2009 um 01:31

http://www.eighteensound.it/staticContent/…8Sound_kit8.pdf

gibt es einen großen klanglichen unterschied zwischen den beiden treibern ? wenn der teurere nur im maximal pegel etwas besser ist, dann langt für mich auch der preiswertere.

ich frage speziell nach diesem bausatz da ich ein paar 8MB400 kaufen könnte für einen preis, der mir gefällt.

zum einsatz kämen die boxen in einer gartenhütte und auch mal draußen davor. ein kleiner subwoofer kommt als unterstützung dazu, welchen weiß ich aber noch nicht.

richtig hohe maximal pegel werd ich nie fahren, es sollte nur ab und zu einfach mal etwas lauter gehen können. in der hütte sind es maximal 12 leute.. draußen vielleicht ein paar mehr aber das wars.

• krautundrüben
    • 17. Januar 2009 um 01:47

Das top wäre klar übertrieben für deinen einsatz. bau einfach 2 stück Ulb-pro tops und einen subwoofer. das dürfte sich preislich für dich lohnen ,klingt gut da du eh nicht so laut machen musst , und ist besonders einfach zu bauen.

Die frage ob man treiber einfach mit einem anderen modell ersetzen kann kommt oft im forum : bei bässen machmal/vielleicht/unter umständen/nach umbau. bei tops : nein! ausser man ist bereit sich eine neue weiche zu entwickeln.

grüße
    Chris

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Januar 2009 um 19:52

Wenn Dir das preislich zusagt.......schlag zu !

- Klang ist mit beiden Treibern sehr schön (manche würden sagen HiFi), ein Sub aber Obligatorisch
    - maximale Lautstärke ist für deinen Zweck kein Thema
    - dank PTC verzeiht dir das Teil auch mal eine Überlast des HT ohne Schäden
    - alle Komponenten sind wetterfest und resistent gegen Kondenswasser (in einer Gartennhütte nicht zu unterschätzen)

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Sebastian Thiel
    • 18. Januar 2009 um 11:15

Hi

danke für die Infos.

Kann man denn einfach einen andern Treiber mit der selben Frequenzweiche benutzen ? Ich bin da etwas unsicher.. normalerweise sollten die doch immer aufeinander abgestimmt werden oder sind sich die Treiber so ähnlich ?

• FF
    Reaktionen
    105
    • 18. Januar 2009 um 18:08
    Zitat von "Sebastian Thiel"

Kann man denn einfach einen andern Treiber mit der selben Frequenzweiche benutzen ? Ich bin da etwas unsicher.. normalerweise sollten die doch immer aufeinander abgestimmt werden (...)

Nein, da hast du völlig recht.

(...) oder sind sich die Treiber so ähnlich ?

In diesem Fall passt die Weiche offensichtlich für beide Treiber. Die Messschriebe für SPL und Impedanz, die 18-sound zu den Treibern veröffentlich, sind sich sehr ähnlich.

Da die PDFs zu den Kits insgesamt sehr ausführlich und gut ausgearbeitet sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass 18-sound den Alternativtreiber als Möglichkeit angibt, ohne sich von der Einwand freien Funktion zu überzeugen. Wenn ich SRAMs Post richtig verstanden habe, kennt er beide Versionen (s.o.). Auf sein Urteil würde ich mich blind (bzw. taub) verlassen...

Gruß FF

• fladdi-for-president
    • 19. Januar 2009 um 10:04

ich würde bei verwendung der 18sound-schaltung und des 1020 dazu raten, im tieftonkreis L1 zu vergrößern und C1 zu verkleinern (unter kenntnis der tatsächlichen schalldruckverläufe einer derartigen kombination).

p.s.: der großteil der elektrischen bauteilvorgaben dieses pdf´s ist randwertig bis unsinnig!

"Must be..."

• FF
    Reaktionen
    105
    • 19. Januar 2009 um 16:15
    Zitat von "fladdi-for-president"

p.s.: der großteil der elektrischen bauteilvorgaben dieses pdf´s ist randwertig bis unsinnig!

?

Gruß FF

• Sebastian Thiel
    • 19. Januar 2009 um 17:12

Ich denke das es fast alle Teile nicht exact mit den Werten zu kaufen gibt ?

Kleine Abweichungen sollten ja nicht tragisch sein, da die Bauteile eh eine gewisse Tolleranz haben...

• FF
    Reaktionen
    105
    • 19. Januar 2009 um 17:30

Ich denke das es fast alle Teile nicht exact mit den Werten zu kaufen gibt ?

Doch, liegen alle in der E12-Reihe, wenn ich mich nicht irre... Mal sehen, ob es eine präsidiale Stellungnahme gibt.

Gruß FF

• fladdi-for-president
    • 19. Januar 2009 um 17:52

ich meinte nicht, dass es sich nicht um normwerte handelt (mit ausnahme des ersten tiefton-L´s sind sie das wohl).
    beispiele für die unsinnigen auslegungen sind z.b. vorgaben wie "<0,4ohm" für die parallelspule des HT in kombination mit seriellem 2,2ohm-R.
    besonders lustig auch die vorgabe für die erste tiefton-serienspule: "<1ohm" - dürfte ja auch schwierig werden :grin: .
    sinnvoller wäre, gäbe man einfach drahtdurchmesser und ggf. kernmaterialien an. so scheint es ja, als wäre auf dieser position eine spule mit 0,7mm-draht o.ä. noch im rahmen (was es natürlich aus mehreren gründen nicht sein kann).

"Must be..."

• Wolfgang
    • 19. Januar 2009 um 22:01

ich habe auch irgendwie eine etwas unkonventionelle unterdämpfte auslegung des hochpasses im hinterkopf...
    war da nicht gleich der zweite serinkondensator kontrollbedürftig klein?

ansonsten kann ich auch sehr zum 8er raten (der läuft bei mir in einer kombination mit dem 1030 aus selbigem hause, geht auch sehr gut).

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• fladdi-for-president
    • 20. Januar 2009 um 18:32
    Zitat von &quot;Wolfgang&quot;

ich habe auch irgendwie eine etwas unkonventionelle unterdämpfte auslegung des hochpasses im hinterkopf...
    war da nicht gleich der zweite serinkondensator kontrollbedürftig klein?

ganz genau, nur 1µF. keine ahnung, wer auf solche ideen kommt.

"Must be..."

• HKL
    • 20. Januar 2009 um 20:06
    Zitat von &quot;fladdi-for-president&quot;

ganz genau, nur 1µF. keine ahnung, wer auf solche ideen kommt.

Die Box ist gut!

Bisschen abschmecken je nach Treiber. Wems gefällt. OK.
    Es sind keine groben Fehler drin. Daher klingt die wesentlich besser als jede z.B. 12" variante.

• Wolfgang
    • 20. Januar 2009 um 21:06

naja, es kann ja grundsätzlich sein, daß man bewusst den kondensator so klein gemacht hat, um ein etwas höhergütiges verhalten (eq nach unten) sowie eine versteilerte flanke zu erzeugen.

gr/w

Gruss
    Wolfgang

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 21. Januar 2009 um 01:26

C 1 im Hochpassfilter des 1" Treibers gibt den Pegel an, den der Treiber ohne Verwendung weiterer Widerstände machen soll. Erst die Parallelspule erzeugt die Flanke und C 2 unterstützt die Steilheit. 18 Sound Treiber lassen sich extrem schulbuchmässig beschalten. Genial einfach und einfach genial für die Halbprofis.

Ciao
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™