1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krautundrüben

Beiträge von krautundrüben

• Mobile Musikanlage mit Horn etc?

• krautundrüben
    • 23. Oktober 2008 um 14:08

Breitbänder strahlen immer eng ab - vorallem mit zunehmender frequenz.

Ein hornbass wäre zwar ein vorteil wegen dem wirkungsgrad , aber wegen der größe ungeeignet. nehm lieber einen hoch getunten Bassreflex subwoofer. 18 sound hat einige 12" im programm die in kleinen gehäusen sehr laut werden. jedenfalls kosten die aber auch...

wenn du einfach nur lautstärke willst verbau viele günstige breitbänder .. zb den Beyma 8 ag/n (den breitbänder vom viech)

kleine bässe mit viel wirkungsgrad sind immer sehr schwierig ;)

• Bi-loaded Horn

• krautundrüben
    • 21. Oktober 2008 um 15:25

(- vorsicht - halbwissen -)

Die ports bei einem wbin tuen beides : Hörbaren Schall abstrahlen und die auslenkungen begrenzen. Durch die verschiedenen Wege des Schalls ist er nicht phasengleich ,darum gibt es eher eine verstärkung als eine auslöschung. Dazu strahlt das horn den oberbassbereich ,und der port den tieferen bassbereich ab.Aus dem "phasen und schallbrei" entsteht der druckvolle und relativ schwammige Bass wie wir ihn von Wbins kennen.

edit:
    Ja , das mit dem verkürzen des kanals funktioniert ,aber nur auf einem schmalen band. es müsste dann immer in abständen auslöschungen geben.

• Rauschen im Verstärker durch LED?

• krautundrüben
    • 19. Oktober 2008 um 05:11

Klaro, kenns von diversen kleinsignalsignal röhren und trans/opamp schaltungen. aber eine schwingende ,kommerziell hergestellte leistungsstufe durch so eine kleine "störung" hab ich noch nie erlebt.
    man muss sich bei der konstruktion ja auf alles einstellen : induktion und kapazitäten der Lautsprecherkabel , die abendteuerlichen gebilde die theoretisch an der endstufe hängen könnten ... sachen gibts :grin:

• krautundrüben
    • 18. Oktober 2008 um 05:59

habe ausversehen doppelt gepostet und möchte diesen beitrag gleich nutzen um eine sinnvollere frage zu stellen :

Macht die sternförmige masseführung im leistungsteil tatsächlich so viel aus?
    Die verstärker müssen ja gegen eigenschwingungen gesichert sein , egal ob durch drosseln oder ähnliche maßnahmen ..

• krautundrüben
    • 18. Oktober 2008 um 05:57

Das rauschen wird wahrscheinlich kein eigendliches rauschen sein ,sondern eher der das ergebnis von erzeugter verzerrung ... eine hochohmigere auskopplung verringert den effekt,weil die prostive halbwelle weniger verformt wird. Aber eigendlich isses schon sehr seltsam das der verstärker sich hiervon beeinflussen lässt....

• XLR Stecker

• krautundrüben
    • 18. Oktober 2008 um 05:49

Unbedingt ein geschirmtes Kabel benutzen ,und wenn du unsymmetrisch verkabelst verlierst du bei den meisten geräten 3db signalstärke (was nicht dramatisch ist ,aber ausgeglichen werden muss).

Signalleitungen führen keine leistung ,darum ist der querschnitt egal ,solang das kabel nicht zu lang wird (geringer querschnitt bei großer länge = widerstand zu hoch!). solang du ein geschirmtes 3 adriges kabel verwendest ist es egal ,welchen querschnitt es hat,solange er nicht zu gering wird.

grüße
    Chris

• Mal wieder XB700

• krautundrüben
    • 16. Oktober 2008 um 20:31

@ audio-pip :

Erfahrungswerte. jeder hat andere vorstellungen von einem schönen kick. Bin einfach viel 15" Hörner gewöhnt ,arbeite aber auch mit vielen 18" konstrukten - egal ob br ,hybrid oder horn. klar kommt ein kick ,aber ein 15" kann es einfach viel besser. ist meine subjektive erfahrung.

• PA-Newbie sucht...

• krautundrüben
    • 16. Oktober 2008 um 14:22

200-300 pax sind bei dem budget absolut unrealistisch . vorallem incl mischpult. um nen guten sound hinzukriegen brauchst du schon einigermasten wertige sachen ,und vorallem ein monitorsystem , und ein siderack mit kompressoren und gates wäre auch nicht schlecht....

• Mal wieder XB700

• krautundrüben
    • 16. Oktober 2008 um 13:55

Da kannst du nur auf bassreflex umsteigen (achenbach usw)

Jedenfalls sind 18" ,egal welcher hersteller,egal welches gehäuse meistes eher schlecht um nen knackigen kickbass hinzubekommen.

du könntest die 18xb700 in kompakte bassreflex gehäuse stecken , und dir noch nen paar kickfiller mit zb nem 15xb700 basteln.das wäre ne mögliche lösung...

• Mal wieder XB700

• krautundrüben
    • 15. Oktober 2008 um 21:15

Für Kickbass bitte den 15xb700 .... relativ hoch tunen ,wenns nen bassreflex werden soll.
    Allerdings sind für metal/rock/punk meiner meinung nach eher (bp) hörner angebracht ,und mit nem 4er centerstack kann man schon einiges erreichen,eine f3 von 55hz wären hier auch aussreichend ,um einen schönes fundament zu schaffen.

Der oberton ist natürlich hervorragend für beide gehäusearten geeignet.

• Limiter für Fetenraum

• krautundrüben
    • 11. Oktober 2008 um 05:22

Vielleicht tuts auch ein radikal eingesteller Kompressor oder ein stück gaffa überm master-regler ..

Bin auch auf der suche nach einem einfachen leveler/limiter ,um damit einen jugendraum auszustatten. Man könnte ja eventuell etwas mit einem optokoppler basteln , damit könnte man zuverlässig den maximalpegel begrenzen ,allerdings würden bei erreichen des eingestellten pegels starke verzerrungen entstehen.Ein einfacher spannungsgesteuerter Verstärker müsste es hald sein...

Hat jemand eine bessere Idee? (bitte?)

grüße
    Chris

• Horn durch Kellerschacht

• krautundrüben
    • 6. Oktober 2008 um 18:59

Auf die gefahr hin etwas falsches zu sagen behaupte ich jetzt einfach mal das ein langes horn mit einem kleinen hornmund auch sehr tief kommen kann - allerdigs muss die kompressionsrate ,die länge ,und hornhals und hornmundgröße zum verwendeten treiber passen.
    Bei backloaded hörnern (zb Scoops) ist das ganze was anderes , da kannst du auch mit einem relativ kurzen und kleinen horn sehr tief kommen , allerdings hast du hier ein ungünstiges zeitverhalten , dh der bass wird sehr wabbelig.
    Is eher zb als infra einzusetzen.

Ich kann deine grafik leider nicht öffnen ,aber über welche mundgröße reden wir?

Und ein horn ändert auch nichts an einer schlechten raumakustik ... aufstellung immer neu ausprobieren und nen bissl eq'en .. anders geht das nicht.

• welcher amp

• krautundrüben
    • 6. Oktober 2008 um 05:16

tamp müsste es tun ... solangs keine aus der E - Serie is ..

Bassschwach : Stimmt,aber nicht total mies wie es hier manchmal dargestellt wird.Im tiefbass knicken sie hald ein , würde ich bei deinen boxen eh rausfiltern da sie das eh nichtmehr wiedergeben können.
    Über 50Hz haben die TAmps nur wenig probleme.
    Schlechte kühlung : NEIN. die kühlung halte ich für mehr als ausreichend. Unzuverlässig : NEIN. Hatte trotz jahrelangem einsatz keine probleme.

Oder ne junge gebrauchte amtliche endstufe,bringt dir mehr bass und ein besseres handling. aber natürlich hast du dann meistens keine garantie mehr ...

deine wahl ....

grüße
    chris

• Brauche Hilfe! kompakter Subwoofer

• krautundrüben
    • 28. September 2008 um 16:16

Dann tuts vielleicht sogar ein compound-subwoofer , wenn du keinen hohen maximalpegel brauchst.

• Werkzeug in ner Box vergessen -.-

• krautundrüben
    • 27. September 2008 um 13:19

es ging um einen rad/fußweg auf dem der absperrzaun beim dorffest stand,der stand auf der ganzen länge drauf .. doppelt - doof sind wir ja auch nicht. :grin:

• Schwere Boxen flugfähig machen

• krautundrüben
    • 27. September 2008 um 13:16

Muss ich überhaupt auf flugschienen setzen? ich bevorzuge diese "schraubringe" oder wie auch immer man die nennt . da kann man wenigstens richtig große schrauben zur befestigung verwenden. schäkel durch , lastschlinge dran , fertig.

• krautundrüben
    • 27. September 2008 um 04:03

...oder 300m bauzaun aufbauen ,und dann alles um 5 meter nach links verrücken müssen , wegen einer feuerwehrzufahrt...

• Brauche Hilfe! kompakter Subwoofer

• krautundrüben
    • 27. September 2008 um 03:59

RCF L18S800 : 75L bei 50Hz tuning (f3 53hz)

Allerdings is der Oberton auch hervorragend für kleine Subs.

Notfalls : Kappa 15 LF Pro , 60L , 43Hz tuning = f3 51hz .. Simuliert , ich denke aber nicht das der in einen so kleinen volumen "klingt".

Eminence empfiehlt für die kleinstmögliche box folgendes : 70L , 50Hz tuning = f3 von 56hz. das reicht eigendlich für die meisten anwendungen ("nutzbass" von 65-85hz) ausser tiefbass ist dir wichtig.

grüße
    Chris

• Schwere Boxen flugfähig machen

• krautundrüben
    • 27. September 2008 um 03:39

Servus!

Viele selbstgebaute boxen sind aus sicherheitsgründen ja oft an stative oder groundstacks gefesselt , darum wollte ich euch mal fragen wie ich eine schwere box flugfähig machen kann , ohne das mit der TÜV gleich den Kopf abreißt.

Bis jetzt hatten wir mit geflogenen PS12 keine probleme (3 halteölsen + 1 massiver safety-haltepunkt) , aber diese art der beschallung reicht für manche veranstaltungen einfach nichtmehr.

türmchen baun mit subs gefällt mir ebenfalls nicht , ich bin lieber flexibel mit meinen subwoofern. und wenn platz und leergewicht am truss frei ist ,warum nicht?

Es geht um horntops , kleine cluster , schwere doppel 12" tops usw.

Wie kann ich große boxen sicher flugfähig machen?
    Ich habe für dieses Problem schon die abenteuerlichsten lösungen gesehen (Von Gaffa über Spanngurte und sogar einmal 2 fahrradschlösser :grin: ) ,aber ich möchte eine sichere lösung finden (oder von großen herstellern abschauen) um nicht alle 2 minuten fragen zu müssen : Und? Hängt sie noch?

Grüße
    Chris

• krautundrüben
    • 26. September 2008 um 23:29

säg nen loch rein ,und bau später nen marshall griff ein :grin:

kommt immer gut , zuviele griffe kann ne box garnicht haben ...

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement