1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Schwere Boxen flugfähig machen

• krautundrüben
  • 27. September 2008 um 03:39
  • Geschlossen
  • krautundrüben
    • 27. September 2008 um 03:39

Servus!

Viele selbstgebaute boxen sind aus sicherheitsgründen ja oft an stative oder groundstacks gefesselt , darum wollte ich euch mal fragen wie ich eine schwere box flugfähig machen kann , ohne das mit der TÜV gleich den Kopf abreißt.

Bis jetzt hatten wir mit geflogenen PS12 keine probleme (3 halteölsen + 1 massiver safety-haltepunkt) , aber diese art der beschallung reicht für manche veranstaltungen einfach nichtmehr.

türmchen baun mit subs gefällt mir ebenfalls nicht , ich bin lieber flexibel mit meinen subwoofern. und wenn platz und leergewicht am truss frei ist ,warum nicht?

Es geht um horntops , kleine cluster , schwere doppel 12" tops usw.

Wie kann ich große boxen sicher flugfähig machen?
    Ich habe für dieses Problem schon die abenteuerlichsten lösungen gesehen (Von Gaffa über Spanngurte und sogar einmal 2 fahrradschlösser :grin: ) ,aber ich möchte eine sichere lösung finden (oder von großen herstellern abschauen) um nicht alle 2 minuten fragen zu müssen : Und? Hängt sie noch?

Grüße
    Chris

• Patrick Veet
    • 27. September 2008 um 07:49

es gibt bei h-audio solche flug"schienen" die üer nen winkel gehen, also 90° gebogen und an jeder seite ein m10 gewinde.

davon oben 2, unen 2, hinten 2 und du bist gut ausgestattet und es düfte sehr gut halten ;)

so bringe ich z.b. auch doppel 12" nach oben.

mfg

• ljbigfish
    • 27. September 2008 um 09:16
    Zitat

es gibt bei h-audio solche flug"schienen" die üer nen winkel gehen, also 90° gebogen und an jeder seite ein m10 gewinde.

Pass auf: Ich will dir nicht den Spaß verderben. Aber:
    das mit den Flugschienen dürfte bekannt seien. Problem ist die Befestigung der Schienen, dass die Box auch sämmtliche Kinetische Energie, die unter Umständen bei einem Fall frei wird, auf die Flugschienen abgeben kann und immernoch hält.

Die Paar Winkel reichen da bei ordntlichen Boxen nichtmehr.

Ich bin auch der Meinung, dass dieses Thema wirklich ins PA-Forum gehört.

krautundrüben:

Bestimmt für deine neuen Horntops :) :

Das Außengehäuse musst du in jedem Fall aus dickem Sperrholz/Multiplex bauen. Bei den Flugpunkten / Schienen müsstest du möglichst 2-3 Schichten haben, da du dort das stärkste Moment hast und das Holz durch die Einfräsung / Bohrung geschwächt ist.
    Die ganzen Bretter musst du so fest zusammenschrauben, dass die Bretter auch halten. Hier würden die Flug-Winkel helfen. Setzt natürrlich jede Menge exakt geböhrter Löcher vorraus.
    Sichern, dass das der Inhalt (Horn und co) nicht rausfliegen kann. Die Schallwand muss auch nach einem sehr starken Schlag noch die Chassis festhalten.
    Und ausrechnen musst du die Festigkeit der Flugpunkte und Bretter auch noch.

Aber besser ist es, wenn du erst garnicht fliegst, oder zumindest möglichst nicht über Publikum.
    Bässe würde ich nicht flugfäig machen, da du hier viel mehr Aufwand (Zeit und Kosten) im Vergleich zum Nutzen hast. Außerdem weiß man nicht, wie sich die ständigen starken Schwingungen auf das Material auswirken.

Gruß SImon

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2008 um 09:45

Der TÜV reisst Dir sicherlich nicht den Kopf ab, weil der in diesem Zusammenhang rein gar nichts zu tun hat. :wink:

Mit einer vernünftigen Auslegung und einer überschlägigen Berechnung der Lasten und notwendigen Querschnitte kommt man rasch zum Ziel.
    Der Vorschlag von Simon ist teilweise recht unsinnig, weil aus empfohlenen grossen Materialstärken zwangsläufig auch eine Zunahme der Masse erwächst, die Massnahme also direkt kontraproduktiv ist.

Ich empfehle immer, nicht nur die Krafteinleitung in die Box zu betrachten, sondern auch das andere Ende...

• krautundrüben
    • 27. September 2008 um 13:16

Muss ich überhaupt auf flugschienen setzen? ich bevorzuge diese "schraubringe" oder wie auch immer man die nennt . da kann man wenigstens richtig große schrauben zur befestigung verwenden. schäkel durch , lastschlinge dran , fertig.

• Sebastian K
    • 27. September 2008 um 16:42

ich würde in die Decke 4 m10er gewindeplatten 10x10 cm der stärke 1 cm setzen.

Dann kannst du guten gewissens mit den m10 "flugmuttern" arbeiten und hast auch noch keine starken hebelkräfte auf das holz, wie es bei den seitlichen flugschienen der fall ist.

• ljbigfish
    • 27. September 2008 um 19:23
    Zitat

Der Vorschlag von Simon ist teilweise recht unsinnig, weil aus empfohlenen grossen Materialstärken zwangsläufig auch eine Zunahme der Masse erwächst, die Massnahme also direkt kontraproduktiv ist.

Sorry, das war nicht meine Aussageabsicht. Das Holz sollte nur ausreichend fest, Witterungsbeständig und nicht unbedingt leicht entflammbar seien. Eben Sperrholz oder Multiplex.

Mir wird aber wirklich schlecht, wenn hier im Party-PA Forum jeder mitliest und dann meint, seine billige Box aus MDF an der Decke anbaumeln zu müssen!!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. September 2008 um 00:18
    Zitat von "Catalystman"

Ich würde den Thread hier schnellstens beenden, da IMHO ziemlicher Unfug geschrieben wird.
    100cm³ eines Wald und wiesen stahles wiegen knappe 800g. vier davon so um und bei dem Vierfachen... :roll:

Ausserdem nutzt eine einfache Befestigung in der Deckelplatte garnix, wenn nicht die Seiten, der Boden und vor allem die Frontplatte mit den angeschraubten Speakern auch im Fehlerfall (Sturz in den Safety) an selbigem hängenbleiben - aber das steht ja schon weiter oben.

Ein guter Flugpunkt hat noch deutlich mehr Eigenschaften, als die Box ständig oben zu halten:
    - Die Montage ist einfach und schnell
    - der Schwerpunkt wird mit einbezogen
    - der Schwerpunkt wird ggf. auch für die Winkelung der Tops mit einbezogen
    - es ergeben sich keine gefährlichen/scharfen Kanten
    - die Box bleibt IMMER dicht, auch wenn sie nicht geflogen wird

Wer von sowas keine Ahnung hat, sollte lieber zu Flugrahmen (Cradles) greifen. Diese umschliessen die Box und leiten somit die Kraft von Unten ein. Weiterhin verhindern sie im Problemfall grösstenteils ein auseinanderbrechen der Box.
    Grosse Horntops fliegt man aber damit nicht...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2008 um 01:18

Jetzt hänge ich hier ein Schloß dran und dann lesen wir alle nochmal durch, was der Onkel Treibsand geschrieben hat.

Zitat

= 3,14kg.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement