1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schallereignissortierer

Beiträge von schallereignissortierer

• Abnahme einer Harfe

• schallereignissortierer
    • 25. September 2012 um 09:30
    Zitat

40 Personen? Nur Harfe und Geige? Warum scheidet die Unplugged-Lösung eigentlich aus? Beide Instrumente wären eigentllich dafür ausgelegt, das locker zu stemmen.

Weil im Zweifelsfall die anwesende Soundpolizei in Gestalt von Harfenistinnen Freundinnen, Kulturvereinsvorsitzende und anderen Vereinsmitgliedern sich ganz sicher ist, dass die Harfe "gerade in diesem Saal" zu leise sein wird und dass es wesentlich einfacher ist, vorhandene Mikrofone auszuschalten, als stundenlang zu diskutieren, weshalb man -trotz der "aus der Erfahrung!" resultierenden Ratschläge- keine Mikrofone an die Harfe gestellt hat.

• Modifikation von D-Band auf C-Band

• 21. September 2012 um 13:53

Hier steht alles drin, incl. Ansprechpartner:

Mit Hilfe des HF-Beraters können Nutzer aus verschiedenen Anwendungsgebieten die Zukunftsfähigkeit ihres Funk-Setups individuell prüfen. Dazu werden relevante Parameter wie Name, Einsatzzweck und Alter der Geräte erfasst. Anschließend erhalten Anwender eine individuelle Auswertung darüber, ob das Equipment noch zeitgemäß ist beziehungsweise wie teuer eine Umrüstung wäre.
    http://de-de.sennheiser.com/news/dd-ready-…talen-dividende

• iOS 6 update fürs iPAD

• 19. September 2012 um 22:40

Ach ja, noch eine Kleinigkeit:

Eventuell eingetragene APN für LTE (auch wenn das iPAD selber kein LTE kann, würde es sich mit 42,2MBit/s verbinden, so es das Netz hergibt) "internet.telekom" werden wieder auf den Standard "internet.t-mobile" mit max. 21MBit/s zurück gesetzt.

• iOS 6 update fürs iPAD

• 19. September 2012 um 22:19

Seit heute 19:00 Uhr gibt's das OTA Update auf iOS 6, mit rund 800MB eher nichts für 3G oder 4G, sondern was fürs WLAN.

Läuft auf jeden Fall ohne Probleme durch, dauert natürlich da alle Update Server jetzt am ersten Tag gut ausgelastet sind.

Audio- und Remotekrempel tuts unter 6 genauso, Siri ist ganz witzig (beim ersten Test sollte es morgen 63° warm werden, das ist gefixt...jetzt werden es 17°.

Die neuen Karten sind peinlich und sehen schrecklich aus, überhaupt kein Vergleich mit Google Maps.

Es gibt eine "nicht stören" Funktion, die Mitteilungstöne stumm schaltet, die Tastatur hat jetzt auch Umlaute.

Allzuviel Neues ist mir nicht aufgefallen, auch wenn es über 200 Änderungen gegeben haben soll.

Tuts auf jeden Fal....

• Digitalpult-Updates

• 19. September 2012 um 08:46
    Zitat von "guma"

In dem Fall damals war es blöderweise so, dass ich zum "von Hand" editieren, auch in eine alte, zur alten firmware Version kompatible Editor-Version mußte, der genau das feature 'channel library', das meine offline Strickerei erheblich erleichtert hätte, fehlte. Daher habe ich das auch in besonders ärgerlicher Erinnerung.

Das ist natürlich ganz ohne Frage mehr als ärgerlich, aber bezeichnet letztendlich auch die Crux an der ganzen Update und Neue Version Inkompatibilität.

Stell Dir vor, Du verschickst eine Mail mit wichtigen Infos an wen auch immer, kriegst keine Antwort und gehst davon aus, dass alles im Lot ist.

Vor Ort erfährst Du dann aber, dass der Kollege die Mail leider nicht lesen -oder überhaupt auch nur als Mail erkennen- konnte, weil er READ 3.221asssasgfd hat, Deine mail aber mit READ 3.221asss_b_sgfd geschrieben wurde.

Also das ein Pult eine neue Version garnicht liest, ist eigentlich ein Unding.
    Das es natürlich mit manchen Features eines neuen Showfiles (TAP Delay meinetwegen) nichts anfangen kann, wäre ja okay, aber man hätte dann immerhin die Show als solches drauf -eben ohne TAP delay- aber immerhin Show.

Früher waren Shows gefährdet, weil der Gitarrist eine Sehnenscheidenentzündung hat, oder sich die Sängerin den Kehlkopfkattarrh mal eben noch mit Cortison wegspritzen lassen muss, heutzutage ist ein Show File inkompatibel ...

• Digitalpult-Updates

• 19. September 2012 um 07:32
    Zitat von "guma"

Ah, hoppla ... Das hast Du Dir aber ganz nett anders zusammen gepackt, als ich es gesagt habe.
    Ich sagte, dass ich mir damals erlaubt habe aufgrund meiner Kompetenz für dieses Y-Produkt höflich um Erlaubnis zu fragen, ob ich das Pult updaten kann. Ich war mit der Art, wie man mich dort behandelt hat, nicht einverstanden, habe aber dann von Hand meinen Kram neu zusammengebastelt und dann in der alten Version hochgeladen.
    Heute 2 Jahre später erlaube ich mir, dieses Ereignis als Zusammentreffen mit Deppen abzuhaken..
    Ich hatte den Kollegen vor Ort nicht als Deppen bezeichnet und er hat mir nicht als Folge davon gedroht, so ein Quatsch !

Die mit einem anderen, häufig geupdateten Fabrikat erlebte Sch... dass ich mein file vor Ort von Hand "downgraden" mußte, weil der Depp vor Ort mir Schläge androhte, wenn ich sein Pult upgrade, ist doch für beide Seiten unschön. Das bleibt mit dieser Politik weitgehend aussen vor.

• Digitalpult-Updates

• 19. September 2012 um 00:33

Kommt letztendlich drauf an, wie die aktuelle Show entstanden ist.

Irgendwann muss sie ja ihren Weg auf einen Stick gefunden haben.

Wenn Sie jeweils auf der Vorgänger Version der pultspezifischen Firmware entstanden ist und nunmehr auf die aktuelle Version upgedatet wurde, wäre sowohl "Aktuell" als auch Safety in Form von "Aktuell - 1" vorhanden.

Mehr würde ich auch nicht bereit halten, aber die vorletzte Version hätte ich immer in der Hinterhand, weil sie vermutlich eh (noch) vorhanden ist.

• Digitalpult-Updates

• 18. September 2012 um 23:34
    Zitat von "guma"

@ Schallereignissortierer

Offensichtlich sind da doch etliche Leute anderer Meinung als Du. Da wir das Thema auch schon früher im thread "Digitalpultverwaltung im ...." hatten, kann ich mich noch recht gut an die Meinungen hierzu erinnern.

Das will ich ja auch gar nicht bestreiten.

Zitat

Ich denke, Marcus hat das schön auf den Punkt gebracht. Ob die Firmen ihre Pulte zeitgerecht updaten, hängt auch einach mit der Liga zusammen, in der sie spielen, Wechselwirkungen diesbezüglich nicht ausgeschlossen. :wink:
    Der Ausgangspunkt der Diskussion war ja dergestalt, dass ich der Meinung war, dass ein Intervall von ~ 3 Wochen zwischen dem firmware update für die Pulteigner und dem allgemeinen Zugang für den offline Editor dieses Konfliktfeld entschärfen sollte. Warum man sich dann an meinem Beispiel so hochziehen muß, weiß ich nicht. Wers nach drei Wochen nicht geschafft hat, ist ne Schlafmütze und hat Schelte verdient. :wink:

Es geht doch bitte nicht darum, dass "man" es nach drei Wochen geschafft haben muss, sondern darum, dass es meiner Meinung nach nicht angehen kann, dass mal eben Dritte ungefragt auf fremde Pulte eine neue Software aufspielen wollen.

Du kannst doch nicht einfach über fremdes Eigentum verfügen und wenn Du nicht mit der Liga Musikanten auf Tour bist, die sowas in den Verträgen regeln, solltest Du als ausführender Techniker soweit vorbereitet sein, dass Du zur Not verschiedene Versionen Deiner Show bei hast, damit Du eben auch mit der letzten Vorgänger Firmware Version Eure Show fahren kannst.

Aber das Ganze soweit eskalieren zu lassen, dass der "DfO" Dir Schläge androht, während Du ihn als Depp bezeichnest, hat mit professioneller Arbeit nicht allzu viel zu tun.

• Digitalpult-Updates

• 18. September 2012 um 22:15
    Zitat von "klauston"

Du hast einfach keine Ahnung

Fürs "Ahnung haben" haben wir ja zum Glück Dich.

Zitat von "klauston"

Ich betreue ein paar Pulte, die ich eigentlich sehr gut kann.
    Allerdings fällt mir bei Digico auf, das ich gerade hier öfters über Sachen stolpere, die mir an anderen Pulten nicht passieren.

Es gibt da immer wieder Dinge, die findet man nicht, wenn man sie nicht dezidiert weiß.
    Einfach oft auch, weil so manches auch einfach anders benannt wurde als an allen anderen Pulten.

Schon ätzend diese DiGiCo Pulte...und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose.

• Digitalpult-Updates

• 18. September 2012 um 22:09
    Zitat von "Sam Razr"

Während er im anderen Fall völlig entnervt zum Bandmanagement geht, dem erklärt, dass es ihm in den nächsten 10 Minuten nicht möglich ist die Show zu 100% aufzubauen, was auf der Stelle zum Showabbruch führt... Natürlich ist der Bandtech aber eine guter Mensch und will dass die Show stattfindet, reisst sich also den Arsch auf und Downgraded sein File.

Quintessenz des Ganzen: Stell ein Pult mit frischer FW hin und alle sind zufrieden...

Wenn die Show respektive das File nur! auf aktuellster FW laufen kann, dann hat man dies doch bitteschön mit in den Rider aufzunehmen, um vorab die Gewissheit zu haben, dass man auch auf diese Firmware trifft.

Ansonsten frage ich mich, wie man mit besagter Show auf blauen Dunst losfahren kann, ohne ein "Safety" in Form einer downgegradeten Show bei sich zu haben, um eben zu verhindern, dem Management sein Versagen erklären zu müssen, weil man es (wer auch immer) versäumt hat, eben diesen Punkt aktuelle FW mit in den Rider aufzunehmen.

• Digitalpult-Updates

• 18. September 2012 um 21:18
    Zitat von "Sam Razr"

Und wenn du nicht updatetest, musst du damit klarkommen, dass das auf der Baustelle jemand für dich übernimmt.

interessante Mentalität, dass sich jeder hergelaufene Fredi mit einem USB Stick in der Hand an meinem Eigentum vergreifen darf und auch noch der Meinung ist, das völlig zu Recht zu tun.

Da wundert es mich wahrlich nicht, dass der "Depp for Ort" mit Schlägen gedroht haben soll, wenn der Herr Fremdtechniker der Meinung ist, sich einfach mal so an seinem Equipment zu vergehen.

Wie djobi schon schrieb, mal eben so eine Firmware von einer völlig unbekannten Quelle und einem völlig unbekanntem Menschen "on the fly" aufspielen ist mehr als fahrlässig und wenn das File aus welchen Gründen auch immer korrupt ist und das Pult danach inoperabel ist, dann wird der Herr ganz wichtig Fremdtechniker mit Sicherheit zu seinem (Band)Management gehen und denen Beichten, dass leider leider jetzt die Show ausfallen muss, er natürlich alle Kosten übernimmt, weil er als Herr Wichtig den Techniker vor Ort dazu genötigt hat, diese fehlerhafte Software aufzuspielen, oder dies -entgegen dem ausdrücklichen Willen des Kollegen- selber übernommen hat.

• Digitalpult-Updates

• 18. September 2012 um 18:17
    Zitat

Wer sein Pult nicht updaten will soll es gefälligst nicht für Verleih einsetzen.

Wer sein Pult nicht auf einer Baustelle updaten LASSEN will durch einen ihm höchstwahrscheinlich unbekannten Fremdtechniker lautet die Frage...

dass ich mein file vor Ort von Hand "downgraden" mußte, weil der Depp vor Ort mir Schläge androhte, wenn ich sein Pult upgrade, ist doch für beide Seiten unschön.

Es ist keine Pflicht, ein Pult zu stellen, das dem aktuellstem Software Stand entspricht, es sei denn, es wäre in der Bühnenanweisung explizit verlangt worden, dass das Pult dem Softwarestand von (14 Tage vor Show als Beispiel) entspricht.

Beruht der (Miss)Erfolg einer Show darauf, dass das Pult vor Ort genau diesem Softwarestand entspricht, habe ich mich als Bandtonmensch im Vorfeld darum zu kümmern, das dem so ist, aber bestimmt nicht vor Ort mal eben Alarm zu machen und den Kollegen vor Ort darauf zu drängen, mein Update JETZT durchzuführen.

• Digitalpult-Updates

• 18. September 2012 um 17:25
    Zitat

Dann noch der USB slot im Ar... da hilft dann nur noch sehr "markiges" Auftreten.

Was den Slot ja leider auch nicht repariert, aber da wäre ich auch ein wenig stinkig geworden.

• Digitalpult-Updates

• 18. September 2012 um 16:44
    Zitat

Ja ich lese meine Beiträge, Du aber offensichtlich nicht

Der Unterschied zwischen "upgraden lassen" und "upgraden zu lassen

[ ] ist mir bekannt
    [ ] ist mir nicht bekannt
    [ ] derartige Feinheiten der Deutschen Sprache sind mir nicht geläufig

Was erwartest Du denn?

Dass Du auf eine Fremdbaustelle kommst mit Deinem anscheinend Show wichtigem File, das aber nur auf neuester Software läuft und der werte Kollege vor Ort lässt es verständlicherweise nicht zu, im laufenden Betrieb mal eben die Software vom Pult durch Dich (kennt er Dich, kann er Dir vertrauen, dass Dein Stick garantiert kein korruptes Update enthält) updaten zu lassen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Werte Kollege vor Ort auf Deine freundlichst vorgetragene Bitte mitsamt der Risikohaftung und der 100%igen Zusicherung, dass sich aber auch überhaupt nichts an Patches oder irgendwelchen relevanten Parametern durch das Update ändert, gleich mit "WAAAS??? DU UPDATEN MEIN PULT??? WILLST DU AUF FRESSE ALTERR???.." reagiert hat.

Vor allem, wenn dieses File doch so überlebenswichtig für die Show ist (und man ganz nebenbei für den Fall der Fälle es ganz vergessen hat -ach nee sind ja dann immer Deppen vor Ort- ein downgegradetes Showfile zu erstellen für ältere Software) dann frage ich mich, wieso man in diesem Fall nicht eines dieser gängigen modernen Kommunikationsmittel im Vorfeld benutzt, um den Kollegen vor Ort um dieses Update zu bitten.

Wo da der Depp vor Ort zu suchen ist, darüber darf man geteilter Meinung sein....

Im Übrigen, wenn der Softwarestand des Pultes so dermaßen wichtig ist, schreibe ich das explizit in die Bühnenanweisung, dass eine Show der Musikanten XYZ nur und ausschließlich auf der Software 2_RSPA.3_01/332 oder höher stattfinden kann und dass man im Zweifelsfall -sollte aus welchen Gründen auch immer ein Update nicht möglich sein- dringend um Kontaktaufnahme ersucht. Dann wäre alles im Vorfeld geklärt, das Showfile wäre bei einem langweiligen Travelday umgeschrieben worden und es hätte keinen Deppeen vor Ort gegeben.

Aber wahrscheinlich bin ich da zu altmodisch in der Beziehung.....das "markige" Auftreten vor Ort geht mir ein wenig ab....

• Digitalpult-Updates

• 18. September 2012 um 12:58
    Zitat von "wora"

aber wenn ein pult im verleih ist und von fremdmischern benutzt werden soll, ist es selbstverständlich das es auch auf dem neuesten stand ist. schliesslich ist er ja der dienstleister für den künstler, nicht umgekehrt.
    ich kann deine verwunderung daher nicht nachvollziehen.

Ich frage mich ganz einfach, wie kann man den Kollegen vor Ort als Depp bezeichnen, weil er sich weigert, von einem Fremdtech dem (anscheinend ja bestens "bekannte" Die mit einem anderen, häufig geupdateten Fabrikat erlebte Sch) Pult mal eben so das fürs eigene Setup passende Update verpassen zu lassen.

Wenns da dauernd und gerne Updates gibt, würde ich auch nicht unbedingt jedes Update aufspielen, ohne zu wissen, wie es beim jeweiligen Update mit der Kompatibilität aussieht.

• Digitalpult-Updates

• 18. September 2012 um 11:39
    Zitat von "guma"

dass ich mein file vor Ort von Hand "downgraden" mußte, weil der Depp vor Ort mir Schläge androhte, wenn ich sein Pult upgrade, ist doch für beide Seiten unschön. Das bleibt mit dieser Politik weitgehend aussen vor.

Lest ihr eigentlich selber, was ihr da so schreibt?

Warum HAT! er vor Ort sein Pult durch DICH! upgraden zu lassen? ER als Besitzer des Pults sucht sich doch wohl bitteschön aus, WANN und OB er das Pult upgradet.
    Vielleicht möchte er das erst nach ausgiebigen eigenen Tests updaten, oder die Mitarbeiter sollen die Gelegenheit haben, das Update kennen zu lernen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Der nächste, der nach Dir antritt, pöbelt dann den DfO an, weil der anscheinend nicht in der Lage ist, sein eigenes Pult zu bedienen ... dass er auf Dein Geheiß die Software upzudaten hatte, Tja Pech gehabt...

Wenn überhaupt, solltest Du Dich fragen lassen, weshalb Du nicht Deine Show auf zwei Software Ständen bereit hältst -um eben auf die letzten beiden Software Stände vorbereitet zu sein- das würde ich professionell nennen, anstatt über den Depp vor Ort äähh werten Kollen zu pöbeln.

Manchmal kann ich mich nur noch wundern....

• Ich mag das iPhone5...

• 16. September 2012 um 10:53

Ein HTC one XL z.B. arbeitet auf allen drei LTE Frequenzen 800, 1800 und 2600MHz, genau wie das jetzt auf den Markt gekommene Samsung S3 LTE.

Vodafone und O2 nutzen LTE 800, ob es da mit mittlerweilen 5 verfügbaren LTE Geräten noch lange störungsfrei bleiben wird, darf bezweifelt werden.

• Endlich

• 22. Mai 2012 um 08:37

...und für nur 898.- schweizer Fränkli gehört es Dir...
    http://www.digitalcom.ch/p_zubehor.htm

Um in den Kern des Kabels vorzudringen, generiert der Proburn zum einen extrem tieffrequente Signalimpulse. Zum Einspielen der ebenfalls Klang entscheidenden Isolationsschicht stößt der Proburn in den Radiofrequenzbereich vor, um mit sorgfältig kontrolliertem Energiepegel die Elektronen dazu zu zwingen, in das Dielektrikum vorzudringen, das den Leiter umgibt.

"Mir sind da ein paar Elektronen aus meinem Kabel entlaufen, Sie haben die nicht zufällig gesehen??"

• Wieder mal, sehr gutes Headset gesucht!

• 13. Mai 2012 um 15:19
    Zitat

Maximum SPL 110dB SPL (@ 1kHz, 1% THD into 1KΩ load)

http://www.rodemic.com/mics/hs1-p

kommt mir jetzt beim Rode etwas wenig vor, wenn ich das mit dem 4066 von DPA vergleiche:

Max. SPL, peak before clipping: 144 dB
    http://www.dpamicrophones.com/en/products.aspx?c=Item&category=116&item=24053#specifications

• A&H GL4000 schwache Eingangssignale ?

• 10. Mai 2012 um 09:25

Das Servicemanual gibts auch direkt zum Download:

http://www.allen-heath.com/uk/products/pa…roductId=GL4000

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™