AT202 gibts bei http://www.google.de/search?q=AT202 -da stromstoss- gerade für 8,32 die Rolle, wenn man 24 abnimmt.
Beiträge von schallereignissortierer
-
-
Wenn man mal zu dem Ursprungsthread zurück kommen will, sollte die Fragestellung ohnehin eine andere sein.
Eine CD soll per se gar nicht "klingen", sondern möglichst unverfälscht das transportieren, was sich Produzent und /oder Toning bei ihrem Produkt gedacht haben.
Insofern wäre das Einzige was "klänge", die datenreduzierte mp3 Version in niedrigeren Bitraten. Denn nur da entstehen "klingende" Artefake.Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal einen Vergleich CD <> mp3, der an der Hochschule für Musik in Detmold durchgeführt wurde.
Übereinstimmender Konsent war, das bei Datenraten ab 256kbit/s keine verifizierbaren und reproduzierbaren Unterschiede zu hören waren.
Leider findet sich diese Arbeit auf den Seiten nicht mehr, nur eine ähnliche, die sich mit mp3 Surround beschäftigt:
Untersuchung von Downmixverfahren für MP3-Surround
http://old.hfm-detmold.de/eti/projekte/d…p3surround.htmlWobei das heutige Klangdesign ohnehin ein völlig anderes ist, als das, was alte Säcke wie ich noch so als ideal empfanden.
Nur ist die Zielgruppe heute auch eine ganz andere, nämlich Radio und mp3 Player Hörer und bei den heutigen "je LAUTER je besser!" Radiosendern und deren null Dynamik ist es letztendlich auch verständlich, wenn man sich bei der Produktion genau diesen Gegebenheiten anpasst und ein möglichst "airplay" taugliches Produkt abliefert.Zudem ja diese Art Produktion den potentiellen Käufer -eh nur noch per Download- nicht durch "ungewöhnlichen" Klang oder gar Dynamik verschreckt.
Musik hat heute ohnehin einen anderen Stellenwert, als sie das früher noch hatte. "Früher" hatten ganze Heerscharen noch darauf gewartet, das "ihre" CD endlich veröffentlicht wurde und die wurde dann auch noch "richtig" angehört. Das ist heute doch anders, Musik ist einfach immer "da" und wird auch immer -egal über was- einfach nur konsumiert. Gibt ja genug Beispiele täglich auf der Straße, wo die Kiddies über ihr krächzendes Handy Musik hören und überhaupt nichts dabei finden, oder das Gefühl haben, jetzt fehlt aber mächtig was.
Das ist der Markt heute und dafür wird Mainstream produziert.
P.S.:
Ja, aber das wurde mit einem Schoeps MK4/MK2S und 24 Bit aufgenommen ...Ach deswegen klingt das Knacken der Scheren so "luftig" und "durchsichtig" :mrgreen:
Der Gault Millau der Hummerrecording Szene vergibt für den vollendeten Klang 3 Sterne
-
Ja jaaa wir zitternden und sabbernden Methusalems der frühen Musikwiedergabe bekommen ab und zu unsere nostalgisch verklärten Anwandlungen, aber dann geht es wie ein Ruck durch uns und schon wenden wir uns wieder dem prallen Leben zu.
Andere zerkloppen eben Hummer und ähnliches Gedöns und sampeln das, so hat ein jeder seine speziellen Vorlieben

Einen langen elenden Tag lang Fische klopfen, Hummer schütteln, hämmern, klopfen, Türen schlagen, Nudeln zerbrechen, Wasser spritzen, Ananas schänden, Kamera läuft, Schminke …. aber witzig war es. Auch wenn die Küche zum Schluß wirklich nicht mehr gut roch, und alle ziemlich am Senkel waren. Aber das Ergebnis ist wirklich klasse.
http://www.marcusthiel.de/Wir sind eben alles alte Säcke:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=620410#p620410 -
Also ich meine "Quicksilver Messenger Service", da ging "who/when/where" usw do you love über eine ganze Plattenseite.
-
Moving Coils gibts schon ewig, ich glaube sogar schon vor den Moving Magnets?
Aber stimmt, das Dynavector kam erst Anfang der 80er, vorher wars ein AEC -eigentlich ein Decca- das völlig schräge aussah:
http://edimba.tripod.com/PDF/aec_decca.pdfNaja...irgendwann hab ich denn den Plattenspieler schweren Herzens verkauft...das leidige Geld

-
DPA 4066:
http://www.dpamicrophones.com/en/products.aspx?c=Item&category=116&item=24053
Gibts auch -so ihr die kaufen wollt- mit bereits montierten zum Sender passenden Steckern.
Was allemal billiger ist, als die DPAs mit dem originalen Micro Dot Stecker zu kaufen + dem erforderlichen Adapter. Der alleine schlägt nämlich mit runden 70Euro zu Buche.
Zudem ist der Adapter + Microdot Stecker lange nicht so filigran und beim üblichen den Sender mal eben in die Klamotten stopfen ist die Gefahr, den Stecker bzw. das Kabel zu beschädigen größer, als bei der angepassten Stecker Variante.
-
Och, zum Einen reden wir ja von der Allgemeinheit
und die hatte vor 35 - 40 Jahren eher Dual und Grundig, denn V15 III usw.Ich habs mir lieber mit Thorens TD125 + Dynavector MC + Marantz + Trafo für das System gegeben. Nebst Tannoy Cheviot (die 12" "Home" Variante der Studiomonitore) und besagtem Nakamichi.
Darf ich mich jetzt "Edel" Schallereignissortierer nennen?
-
Ganz im Gegensatz zu früher natürlich :roll:
Da wurde das Tontechniker Gehör meisterlich durch den allseits bekannten Dual Plattenspieler 2x6Watt STEREO!! + abnehmbare!! Boxen im Deckel geschult, nebst dem highendigen Grundig TK145 Tonbandgerät...
Das war noch echtes Lernen an der Basis und die allerbeste Grundlage für ein erfülltes Tontechniker Leben. :mrgreen: und bei Iron Butterfly und "Who do you love" lernte man noch, was es heißt, sich meisterlichen Improvisationen zu öffnen.
-
Das kann man so nicht verallgemeinern, das damals alle Aufnahmegeräte -mal von Bandmaschinen abgesehen- Grütze waren.
Wenn ich an meine alten Nakamichi 582 Cassettenrecorder -leider mittlerweilen defekt- von 1981 denke, der hat Aufnahmen gemacht, die nur ganz marginal im A/B Vergleich vom Original zu unterscheiden waren. Dank Einmessung per Hand auf den Cassettentyp -was klang nochmal besser? TDK SA-X oder maxell ULX II- per Messtönen und Gehör reizte der das Medium Cassette bis zum technisch möglichen aus, was sich auch dementsprechend im Preis niederschlug.
Ich meine, ich hätte was bei 1500DM für den gezahlt. Dafür hat er auch runde 25 Jahre treue Dienste geleistet. -
Damit dürfte es sich erklären:
ZitatDer Musikprofessor war anfangs selbst über die Ergebnisse überrascht: Er habe sich erwartet, dass die Studenten das unkomprimierte Audiomaterial bevorzugen würden. Doch gerade bei den Rockmusik-Beispielen wurde das MP3-Format bevorzugt. Berger wiederholte das Experiment sechs Jahre lang - und das MP3-Format wurde immer beliebter. Speziell bei Musik mit einem hohen Energielevel - etwa bei lauten Cymbal-Crashs und Bläserensembles - nahm die Vorliebe für das MP3-Format zu.
Hörgewohnheit dominiert VorliebenBerger erklärt sich die starke Zunahme unter den Studenten, die das MP3-Format bevorzugen, so: "MP3 hat sich während des Zeitraums meiner Experimente als Standardformat für Audiodateien durchgesetzt." Diese Begründung ergänzt Matthias Bertsch, Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, gegenüber ORF.at folgendermaßen: "Dinge, die man kennt, mag man lieber als Dinge, die man nicht kennt. Wenn ein Format präferiert wird, hat das stark mit der Hörgewohnheit des Einzelnen zu tun."
Wenn man eben jahrelang nur mp3s hört, kommt einem das sauberere Signal von CDs "fremd" vor und wird als schlechter empfunden.
-
Das sieht gut aus und scheint exakt das zu sein, was ich suche.
-
100V > Line Pegel DI gibt es sowas?
Ich möchte unsere 100V Installation bzw. Verkabelung für Rückwege von der Regie zur Bühne nutzen.
Bei der Sanierung des Theaters Mitte der 80er hatte man es seitens der Installationsfirma (ja die bekannte) glatt vergessen -oder nicht für notwendig erachtet- , Nf Rückwege vom Pult zur Bühne mit einzuplanen.Inzwischen nutze ich 4 Mikrofonwege Bühne>Pult als Rückwege zur Bühne. Geht über das Steckfeld und Split Trafos aus den 4 Mastern gut, aber zum Einen fehlen die 4 Mikroeingänge am Pult, zum Anderen wäre es aus praktischer Sicht sinnvoller, die bestehenden 100V Wege zu nutzen, um zusätzliches Monitoring auf die Bühne -dann mit Aktv Boxen- zu bringen.
Das es über den Weg 100V Amp und dessen Ausgangstrafo höchstwahrschenlich nicht das audiophilste Ergebnis bringen wird, ist mir schon klar. Es geht wirklich nur um das Mithören auf, hinter, über, unter der Bühne und die 100V Anschlüsse sind (fast) überall. Im Gegensatz zu Mikro Eingängen, die gibt es nur auf der Bühne und da ist es jedesmal eine Strippenzieherei ohne Ende um z.B. auch ins Foyer zu kommen, weil auch von da gesungen werden muss.
Alle mir bekannten DIs geben nur Mikro Pegel raus, die Spannung sollte nicht das Problem sein, Ströme fließen ja kaum.
Wenn es also sowas irgendwo zu kaufen gäbe, wäre ich über Tipps sehr dankbar.
-
Zitat
Insofern geht das Bundeswirtschaftsministerium davon aus, dass es ... nicht zu unzumutbaren wirtschaftlichen ... Nachteilen der Funknutzer kommen wird
Das würde mich schon interessieren, ab welcher Größenordnung das BW von "unzumutbaren" Nachteilen sprechen würde.16 3000er oder 5000er SH Funkstrecken oder vergleichbare Shure liegen für so einige schon weit über dem, was man noch so als "zumutbar" bezeichnen könnte.
Was für ein Ministerium, das nur noch im Milliarden €€ Bereich denkt, leider völlig unvorstellbar ist.
-
Dann sollte man aber auch die "Charleston Becken" nicht vergessen. :roll:
-
Die Daten werden auf dem sogenannten "Harten-Wurfscheiben-Antrieb" (hard disk drive) gespeichert, wobei die Speicherkapazität von der Anzahl der Bisse (Bytes) abhängig ist. Grundlegend kann man sagen - je mehr Bisse, desto besser. Moderne "Harte-Wurfscheiben-Antriebe" erreichen durchaus schon Kapazitäten von 500 Giga-Bissen und mehr, wobei ein Giga-Biss tausend Mega-Bissen entspricht.
http://www.philognosie.net/index.php/fun/funview/130/Mixer = Schallereignissortiergerät :mrgreen:
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Wer will in 20 Jahren noch Texte manuell erfassen?
Wir, die wahren Dinosauriere des Analog Zeitalters... -
Zitat
Um auf die angestrebten 100'000 Beiträge zu kommen, müsste ich 21 Jahre lang jeden Tag genau 76.65 Beiträge verfassen
Mit zunehmendem Altersschwachsinn klappt das schon...dauerndes Nachfragen wie "häh"? "wie"? "Mischpult"? usw. erhöht die Beitragsrate schnell. :roll: -
Was helfen könnte, mit dem "diskcleaner" http://www.diskcleaner.nl/ alle temporären Dateien, den Firefox cache und alle IE und Firefox cookies zu löschen.
Sehr praktisches Teil, man wundert sich doch, was alles so an übergebliebenem Datenmüll auf der Festplatte liegt.
-
abba jezz können wir 1 stunde länger diskutieren :mrgreen:
-
Zitat
oder soll ich lieber morgen nochmal fragen ?
Was zählt schon das Heute oder das Morgen, wenn wir eins sein können mit dem Universum??