1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• [Suche] Trussing, Stative und Par Spots

• waldschrad99
    • 8. November 2014 um 16:43

@ Kai
    Für 6 Meter 3-Punkt-Traverse wären K&M 213 + Verlängerung NICHT das Passende, um es mit Licht in einer Höhe von ca. 3,20m zu balancieren.
    Wäre mutmaßlich 'eh nicht hoch genug und 3-punkt läd ja irgendwie dazu ein da mehr Zeug ran zu hängen als Anfangs vorgesehen.
    Von K&M gibs ein deutlich größeres Kurbel-Stativ mit längeren Beinen (Nummer weiß ich grad nicht).
    Aber auch dies hat nur 3 Füße ist ist somit kipp-anfälliger als normale Lichtstative mit 4 Auslegern.
    Wenn man schon ein K&M für Licht umfunktioniert, dann darfs als TV-Zapfenaufnahme gern das entsprechend (teure) Produkt sein, das ist durch das im Stativ verpresste Innengewinde sogar anschraubbar, hat eine tiefere Hülse.
    (ich habe beide Produkte da, jedes für seinen Zweck)

Veranschaulichung:
    Schlechtes Beispiel für 2-punkt-traverse mit 4--5 Halterungen und 7 Füßen. :shock:

Betreff Sicherheit: seit Kurzem wären 2 von 48 Atomkraftwerken in JAPAN wieder am Netz, als ob nix gewesen wäre

• Identifikation/Modifikation Craaft LS

• waldschrad99
    • 3. November 2014 um 21:08

höchstwahrscheinlich Diafragma durchgebraten, sonst hätte er die Treiber nicht re-IKEA'risiert.
    Irgendwas wird schon passen:

Ob der HT 0,75" oder 1" ist, kann man vom Foto nicht erkennen.
    Doppel-10"//1" sind kein Fullrange, also Aktivweiche mit Limiter davor, Subwoofer drunter und gut.
    Falls die 4 Stück 10" Chassis auch durchgebraten sind, gibs ganz bestimmt was Vergleichbares als Ersatz.

... ist höchstwarscheinlich irgendein umgelabel'ter Emi.... so wie der da:

Ja, ich habs mir einfach gemacht und nur nach optischen Merkmalen verglichen.
    Von den eingebauten CRAFT Chassis wurde bis dato ja noch nix gezeigt, nur Vorderansicht hinter Gitter.
    Trotzdem nicht auszuschließen, daß meine Vermutung richtig ist .... :wink:
    Gib Butter bei die Fische, dann kann das Forum bessere Reparatur-Empfehlungen machen.

• Ersatz Chassis für Dynacord 15 Zoll Subwoofer - FE 100 Lo

• waldschrad99
    • 3. November 2014 um 07:44
    Zitat von "christophh"

Hallo zusammen,
    ich suche für 2 Dynacord FE 100 Lo neue Ersatz-Chassis.
    Die Original EV haben leider den Geist aufgegeben.
    Hat jemand 2 15 Zoll Chassis, die darum gut spielen würden?
    Laut Forum komme diese ja in Frage:
    Gerne auch gebraucht...
    Beyma 15G450/N
    18sound 15ND930
    JBL2226
    JBL2227

Gruß Christoph

Alles anzeigen

... ooch, erst die Kappa 15 LF und dann die EV 15B Proline durchgebraten?
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=76559&p=725062#p725062

# Anlage unterdimmensioniert gewesen, keine 18" dabei gehabt?
    # kein Tiefbassfilter gedrückt? Rote DJs am Pult?
    # 3K6 ist doch zu stark für insgesamt nur 2 Stück 15" Subwoofer, sondern eher was für sehr träge Chassis.
    # Wurden die vielen Infos (per PN im Juli 2014) etwas außer Acht gelassen?

Kappa (ohne Pro) lassen sich mutmaßlich nicht reconen, --> leg sie beim regionalen Metall-Schrotthändler auf die Waage und streck die Handfläche aus. :wink:
    Die EV nimmt (nach Rücksprache) das bekannteste Musikhaus zur Gutschrift, die reconen das und verkaufen es wieder.

Wenns preiswert sein soll, biete ich 2x FANE 15-600 LF, die für Monitore + Topteile deutlich zuwenig obere Mitten machen.
    http://www.pa-technik-team.de/files/sell.pdf
    Die ebenfalls gelisteten JBL! wären als Subwoofer-Chassis eher zu schade, besser als Tief/Mitteltöner einsetzen.

• Alternativen zu kappa 15 lf? -> mivoc!

• waldschrad99
    • 2. November 2014 um 06:16
    Zitat von "Mario Klink"

...Bin noch am überlegen ob ich wirklich auf 4 woofer aufrüste, weil da glaub die tops der begrenzende teil bezüglich maximalpegel sind...

Ist für diese Denk-Aufgabe externer Sachverstand/Beratung erforderlich, oder kann das mit dem *Entscheidungs-App* auf dem Smartphon berechnet werden? :wink:

• MH-100, Schill Trommeln, Stroboskop-Case, DMX Splitter

• waldschrad99
    • 1. November 2014 um 12:40

.

• Mixer,Zubehör

• waldschrad99
    • 22. Oktober 2014 um 05:37

Moin,
    Besteht Tauschinteresse an diversen Artikeln die ich so habe?
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=76492

Hätte Interesse an den zuvor genannten 2-Punkt-Traversten VHB 99,-. Teilen wir uns den Versand. :wink:
    Für leichtes Zeug und hinter einer Band sollte das ausreichen.
    Eilt plötzlich, weil ich könnts diesen Samstag schon brauchen. :oops:
    PN mir Ü-Daten und wickel die genannten Teile in Pappe ein, bitte gegeneinander isolieren, damit es sich nicht gegenseitig verschrammt.

• Recherche zu Trussschlitten

• waldschrad99
    • 21. Oktober 2014 um 22:52
    Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=W_lTglEVvbo

Ja, als Studie für künftige Einparksysteme durchaus nützlich. :wink:
    Und irgendwann werden PKWs, die NICHT solche variablen Achsen, Gelenke und Antriebssysteme haben - zunächst eine Zumutung/Qual, und dann später per Gesetz verboten.
    [/gemäßigte Ironie]

Aber in vielen Fällen steckt militärische "Forschung" hinter den Aufgabenstellungen der Studenten, die Jungens ahnen das nichtmal in ihrer Blauäugigkeit Technik-Vernarrtheit.
    Einersetzt sollen Leben gerettet werden, Robotter in AtomkraftRuinen rumkriechen und filmen, Verschüttete aus Bergwerksstollen finden . ....
    ... und andererseits wird mächtig gewaltig aufgerüstet, autonom mordende Drohnen/Flug-Robotter und 4--6-beinige Lauf- oder Fahr-Robotter verschiedener Größe (von Format Kampfkatze bis 4-motoriger Düsenjet) mit Kleinkalibergewehr, MG, Granatenwerfer, Raketen, Laser, Mikrowellen-Waffen, und weiß der Teufel welches Mordwerkzeug in den Hangars so alles steht, damit jährlich 'Tausende "Terrorverdächtige" (dazu kann jeder erklärt werden!!) aus der Entfernung abgeschlchtet werden.
    Man sollte nicht nur fragen *wem nützt das* , sondern auch *wem wird dadurch Schaden zugefügt*.

Betreff Einsatzzwecke Robottertechnik:
    1986 in Tschernobyl haben nach sehr kurzer Zeit quasi alle ferngesteuerten Räumfahrzeuge versagt.
    Da war nix Komplziertes drann, keine empfindlichen Mini-Chips und so moderner Schnickschnack.
    Dennoch ist alles ausgefallen, trotz robuster sowjetischer Bauart.
    Dann mussten Hunderttausende Reservisten den strahlenden Schutt aufräumen, jeder nur wenige Minuten im stark belasteten direkten Umfeld des Reaktors.
    Dann sofort weit weg und andere Aufgaben übernehmen.
    Dennoch sind die Allermeisten inzwischen an den Folgen der Strahlen verstorben, manche bereits nach wenigen Wochen.
    Will sagen:
    Eines der 3 Videos versucht glaubhaft zu machen, daß moderne amerikanische Robottertechnik gegen diese starke Strahlung in Reaktorblöcken immun wäre?
    --> unglaubwürdig!

• 400kg Holi Pulver + Veranstaltungstechnik Ton, Licht, Truss

• waldschrad99
    • 21. Oktober 2014 um 20:27
    Zitat von "Audiowerk"

Ach wat. Stellste das Zeug abends an die Autobahn... sowas wird man immer los.

... oder lass es in deutlich kleinere Gebinde verpacken, mach afganische Buchstaben oder ne bunte Fein(d)staubplakette drauf.
    Oder stells nachts vor die mordamerikanische Botschaft. Cocain-Import-Agency Versand-Service kümmert sich drumm. 8)
    Falls das Zeuch wirklich nur aus gentechnikfreiem Maismehl + Farben aus FairTrade ökologischem Anbau bestehen würde --> vertick es an irgendeine Bäckerei. :lol:

• Suche Spots / Farbwechsler für Spiegelkugel

• waldschrad99
    • 21. Oktober 2014 um 19:52

Mit der kurzen Frage "nix gut?" und dem Zeigen von 2 Fotos war gemeint, ob Dir die 4 Teile nicht gefallen?
    http://www.search.ask.com Suchmaschine (nix google) zeigt mir als Ergebnis ein auch Dir bekanntes Portal.
    Und von dort sind die Fotos, ich ging davon aus, daß Du die schon gesehen hättest.

Wozu den Verfolger auf die Truss Schnallen? 087er drunter, Entfernung mit dem "Kreisausschnitt-Fokus" passend einstellen, Farbwechsel von Hand machen oder einen gebrauchten Rollen-Farbwechsler (ursprünglich für Par 64 gebaut und bestimmt sehr günstig bei manchen Kollegen zu finden) davor klemmen.
    Natürlich nur dann hochkurbeln, wenn das Leuchtmittel extern gedimmt werden kann und der Farbwechsler ebenfalls fernsteuerbar ist.

Aber bei nur 50cm Kugeln reichen doch 3 so ein normale DMX-steuerbare ADJ Farbwechsler (nur runde Kreise in diversen Farben und sonst nix) völlig aus, finde ich.
    Die Teile sind nicht mehr neu erhältlich, im preisgünstigen Sektor findet man fast nur noch LED-Kram.
    :idea: Mir ist jedoch aufgefallen, daß manche meiner Kunden (insbesondere die die fast nur in kleine Clubs gehen) irgendwie verwundert sind - daß es noch andere Farben außer Rot-Grün-Blau und das daraus gemische Violett-pink gibt. :lol:

• Suche Spots / Farbwechsler für Spiegelkugel

• waldschrad99
    • 21. Oktober 2014 um 04:19

Wie groß ist denn die Kugel, und wie weit weg sollen die Punktstahler aufgestellt werden - wenn Du soo viel Leistung brauchst??

Nix gut?

Kleinere Alternative:
    Falls es doch bloß ne 50er - 75er Kugel ist und die Strahler nur 3--5m weg sind, hätte ich noch 3 Stück ADJ Farbwechsler,.
    Die machen je einen runden Punkt, wechseln die Farbe und lassen sich per DMX steuern.
    3 Geräte wurden von einer Werkstatt repariert, das 4. Gerät nicht, könnte dann als Ersatzteilspender dienen.
    LM ist eine Reflektorlampe, keine ELC 250, aber ungefähr genausogroß.

Viel größere Alternative:
    (falls Du ne 1--2m Kugel hast und mind. 15m Entfernung hast)
    Ein GRIVEN Verfolger mit 2 KW Leuchtmittel und guten Ventilatoren.
    Denn kannste ja umbauen und das Leuchtmittel dimmen, ggf extern = durch getrennte Schukoanschluss für Ventilator und Leuchtmittel.
    Es gibt auch Aufsätze für vorne, da kannste Farben wechseln.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-54226-GRIVE…+Spot+Verfolger

Das Foto ist schon älter, das war im vor-früheren Lager und vor der Reparatur durch einen Fachbetrieb.
    Verkauf ohne dieses dünne Stativ, weil das ist ungeeignet.
    Hab noch ein Neues stabiles Verfolger-Stativ für den GRIVEN auf Lager.

• waldschrad99
    • 18. Oktober 2014 um 20:22
    Zitat von "ddt"

fehlt nur noch irgendwas zum thema vakuumenergie... ;)

Wurde vom Themenstarter bereits [indirekt] umschrieben, steht jetzt in der Vitrine.
    Um Vakuum_Energie freizusetzen --> nimmt man entweder den guten alten Anti_Materie-Kompressor, oder baut sich einen Doppelkeks-SpaltRobotter. *duck & weg...* :lol:

Ne, ich hab mehrere Hinweise gegeben, die muss man halt im Text finden und kombinieren.
    Wuppertaler Schwebebahn, Schienen-Wagen, usw.
    Das Projekt kann sich durchaus bei einem ganz bestimmten Pyramiden-Forscher was abschauen:
    Er hat einen mit 8 Antriebsrollen ausgestatteten ferngesteuerten Kamera-Robotter durch die sehr kleinen geheimen Mini-Schächte von über 12.000 Jahre alten ägyptischen Pyramiden rollen lassen.
    In diesem Film-Link ist das Dingens vielleicht nicht zu sehen, aber bei YT finden sich noch weitere Dokufilme, die ganz gewiss nicht im Fernsehen gezeigt würden.
    http://www.youtube.com/watch?v=qnXkgxFC30s

Daß bei der Aufgabenstellung [Roll-Gestelle in einer 4-Punkt-Traverse mit erheblichen Hindernissen] an die elend langen Mini-Gänge in diversen Pyramiden gedacht wurde, das muss angesichts der sonstigen Austellungsstücke stark bezweifelt werden.
    ... was soll bloß aus den Studenten werden, wenn die Ausbilder//Professoren nur Bier und Kakaomasse im Kopp haben. :roll:

• waldschrad99
    • 18. Oktober 2014 um 06:24

un-ernster Seitenhieb:
    Steht im Pflichtenheft, daß sich das was mechanisch bewegen muss?
    Gehts um gekrümmte Traversensysteme ?
    Wenn nicht, denk mal an Elektrotechnik und sehr eng abstrahlendes :idea: von beiden Seiten, nebst Steuerung. :P

Jetzt mal ernsthaft:
    Dennoch finde ich es wirklich verschwendeter Forschergeist, wenn zu Ausbildungszwecken dergestalt unnützes Zeuch "entwickelt"wird. (Strickleiter-Kletter-Robotter, Bier-einschenk-Roboter und Doppelkeks-Trenner) :roll:
    Wann rollten die letzten Schienenwagen durchs vor-steinzeitliche Mesopotamien und wie alt ist die Wuppertaler Schwebebahn??

Ihr bewegt falsch!
    Sinnvoller für Ausbildungszwecke fände ich Beschäftigung mit den wirklichen Pionieren der Elektrotechnik + Mechanik
    Diese von der Wissenschaft (die im Dienste profitsüchtiger Unternehmer steht) ignorierten Leute (Nicola Tesla, Victor Schauberger, Michael Faraday, Fritz Wastl,...) hatten bereits vor über 100 Jahren Magnet-Generatoren/Motoren, Repulsinen, Erdmagnetfeld-Generator, Gravitationstelefon, Bedini-Generatoren, Schwerkraftmotoren, Antigravitations- u. Levitations-Generatoren, und vielen sonstigen alternativen + absolut umweltfreundlichen Möglichkeiten der Energieerzeugung + Option zur autharken Selbstversorgung entwickelt.
    Diejenigen Forscher und Kleinunternehmer, die wirklich hervorragende Pionierarbeit (bei der freien Energie-Technologie) geleistet hatten - wurden entweder totgeschwiegen, oder medial kaputt geredet, gerichtlich verfolgt oder ausgeschaltet.

Aber wem schadet es, wenn jede Komune oder jeder Hausbesitzer im Keller dergestelt fortschrittliche Energieerzeugung installieren würde.
    Denn riesige Überland-Leitungen, Trafo-Stationen und Stromzähler (+ monatliche Rechnungen) wären obsolet.
    Unvorstellbar? Ja, aber für wen?

http://www.youtube.com/watch?v=G01Hd4ptpmY
    http://www.youtube.com/watch?v=3dqsmoSolWk
    http://www.youtube.com/watch?v=JYzyUkymThA

Es gibt Hunderte gute (aber auch Hunderte wenig aussagefähige) Videos über solche Themen ....

Warum ich sowas poste?
    ... na vielleicht findet sich mal eine Gruppe frei denkender Elektrotechnik-Studenten, die ihren Scheuklappen-Professoren mit solchen (bereits vor über Hundert Jahren produktionsreif gewesenen) Technologien etwas beibringen kann, was die selbst nicht zu denken wagen und irgendwie verdrängt haben, weil ihnen sonst die "Forschungsgelder" entzogen würden!

• Acoustic Line G-Sub vs. TSM/TSE Sub

• waldschrad99
    • 17. Oktober 2014 um 14:23
    Code
    Stuttgart:
    Nach unbestätigten Meldungen sind die Produkte der Lautsprecher-Schmiede Kohlmayer auch in weiteren Kreisen bekannt und beliebt.
    Wie zwischen früheren Pressemitteilungen in einem einschlägigem Fachforum nachzulesen ist, werden insbesondere die schlanken und gut transportablen Doppel-15" Subwoofer unter Anderem vom Kollegen "Wurst Werner" geschätzt und mit außerordentlichem Erfolg eingesetzt.
    Des Weiteren gab es in der Fachpresse vor Jahren einen Artikel, dessen hochkarätiger redaktioneller Hintergrund auch in den offenen Kreisen dieses Fachforums durchaus bekannt sein dürfte.
    Weitere Informationen sind erhältlich beim erwähnten Kollegen, sowie natürlich beim Direktvertrieb erhältlich.

@ Roland:
    18Sound LW2400 ?
    Wieso nicht mit Neodym?
    --> Das wäre doch dann gewiss ebenso leicht wie die AZ NDW 18 geworden, nich-wahr?

Oder haste die NDW-18 leicht gebraucht beim AZ-Verteiler Flyingbeats gekauft, ist ja geografisch durchaus denkbar.
    Dennoch seh ich hier keinen "Kreisverkehr", denn die guten Produkte sind gewiss auch außerhalb dieses Forums bekannt.

• Studio - (Bühnen) Scheinwerfer 1 kW

• waldschrad99
    • 17. Oktober 2014 um 01:17

diverse Verkaufs-Artikel bitte zusammenfassen.
    Zumindest die 2--3 DDR-Lampen mit/ohne Torblenden, ggf. hätten die in die Flügel-Annonce auch noch reingepasst.

• waldschrad99
    • 16. Oktober 2014 um 18:53

Irgendwo hinter Fulda sitzt doch Forumsmitglied Roland Z.
    ... ich meint ich hätt irgendwas gelesen, daß er in den letzen Jahren alles Mögliche an 18" Material hatte, nichtnur Audio Zenit, Kohlmayer, und PL Audio.
    Denn Roland legte großen Wert auf geringes Gewicht.
    Kann durchaus sein, das er sich später für Kohlmayer NeoSub 18 entschieden hatte.
    Fulda - Eisenach ist ja noch im Rahmen, sofern die Veranstaltung hochkarätig ist und sich die Fahrerei rentiert.
    --> ggf. gleich als Stage-Hand dabehalten/dableiben, das spart viele Dutzend Kilometer. :wink:
    Ansonsten Rückfrage beim Direkt-Vertrieb, die wissen in welche Regionen ihr Material hingeliefert wurde.

Da ich ja nun genug Subwoofer im Format Doppel-15" habe, bin ich garnich so erfreut über die Preissenkung.
    Im Gegenteil: Meine Mietpreis-Argumentation verliert an Begründung, wenn der Kunde selber recherchiert ...
    In Angebote schreib ich meist ein kleines Sätz'le unters System, damit der Miet-Interessent eine zu erwartende Qualitätsvorstellung bekommt!
    So, ich fahr jetzt ins Lager und besuch meine Schätzle wiede mal. :D

• waldschrad99
    • 16. Oktober 2014 um 00:32
    Zitat

PS: Dachte bei euch ist Kohlmeyer Zeug stark im Umlauf.

Stimmt, Blade11 hatte vor 1--2 Jahren mal einen Suche-Thread gestartet, wo er diese guten Teile zumieten kann.
    Soweit ich mich an die damaligen PNs erinnere, wohnt er irgendwo die Ecke Eisenach, Halle, Erfurt, Fulda, oder so (?)
    Das ist doch 'n bissel weit von hier.

Also ich hab 6 Doppel-15" davon und kombiniere das entweder mit meinen 18Sound/Beyma 15"/1", oder mit etwas größeren 15"/2" Neodym-Kisten.
    Das heist Links und Rechts auf schwarze Kunststoff-Palette je 3 Subs + 2 Topteile drauf.
    Wenn mehr Bass gebraucht wird, dann vor die Bühne noch ein Rudel 18" + weitere Topteile (geflogen oder auf große Kurbelstative) + InFill, SideFill, Nearfill, Delayline und gut ist's.

Falls die anderen Systeme von einem anderen Hersteller sind - na und?
    Bei (der von mir genannten) Stückzahl hat das andere System sowieso sein eigenes AmpRack.
    Da greift man sich im Lager 2 Y-Kabel XLR und einen zusätzlichen 2x 15 oder 2x 30 Band EQ, und regelt das andere System getrennt. Punkt.
    Wenn Die Bude voll ist und Hunderte Leute vor dem Holz rumhampeln, sieht und interessiert doch niemand mehr - ob da was Anderes steht / hängt.

Es ist mehr als 11 Jahre her, als ich mal irgendwelche Lautsprecher (als Monitore) zumieten musste.
    Will sagen:
    @ blade11: Behalt die KOHLMAYER-Sachen, das ist gutes Zeug.
    Ich nehm's nur für GALA, denn für alles Andere hab ich RCF und demächst SEEBURG
    ( ... sobald ich mal Zeit finde die Gehäuse nachzulackieren/rollen, die reconten Chassis in die Kisten rein zu schrauben und hier rumliegenden Frontschaum aufs Gitter zu kleben)
    Betreff 18" Kisten:
    :arrow: Ich such noch einen erfahrenen Boxen-Schreiner in der Region Heilbronn, Sinsheim, Mosbach, Eppingen, ..., der mir noch 2 weitere Gehäuse baut + lackiert, denn 2 dieser Sorte sind mir zuwenig.
    Ciare-Chassis sind bereits vorhanden.
    Muss in der Nähe (bis 40 km) sein, ich will selbst 2x hinfahren.

• Laserdistanzmessgerät

• waldschrad99
    • 15. Oktober 2014 um 23:07

@ Kurti
    Wer soll Dir das glauben, daß zum Beispiel bei 25m Delayline Nr. 1 und bei 40m Delayline Nr. 2 eine frei erlaufene Mess-Ungenauigkeit von +/- 0,5---2m irgendjemand heraus-hört ??
    Die Sache mit dem Haas-Effekt kennste ja selbst, nä-wahr?

Betreff Kabelverlegung macht es jedoch halbwegs Sinn, halbwegs verlässliche Meterangaben zu bekommen, und danach die Stativ-Höhe + gut 2m Bewegungsspielraum hinzu zu rechnen.
    Ja selbstverständlich hat man ne Tüte voll NEURIK Speakon-VerlängerungsAdapter im Toolcase, das muss ich doch nicht extra erwähnen - oder?
    Der Nachteil von irgendwelchen digitalen Distanz-Messgeräten ist, die können nicht um die Kurfe blinken. :idea:
    Mit langen Maßbändern = kein Problem, einfach um das Hinderniss herum laufen mit dem Maßband.

Ja, ich hab mir (nachdem ich schon seit vielen Jahren Beschallungen aller Art, auch mittlere Geländebeschallungen für mehrere Tausend Leute mache) erst letztes Jahr so ein 30m Maßband gekauft.

Und wem dieses hässliche HORNBACH_Gelb nicht gefällt, da schau her:
    Blue Wheel-Design:
    :grin:
    Mein (unbenutztes) 30m Maßband hat wiederum andere Farbe, aber:
    Ich habs noch nie benutzt.
    Nicht benutzt in Sinsheim bei wiederholter Beschallung des kompletten Außen-Areals vom A&T-Museum,...
    Auch nicht benutzt in Stuttgart bei der Schlossplatz-Beschallung von mehreren Tausend Leuten und irgendwelchen schein-christlichen Polit-Darstellern, in deren Wahlkreis ausgesuchte R.-Exportkonzerne residieren.
    (wie ich erst mehrere Wochen danach erfahren hatte :oops: )

All die Jahre hatte es auch ohne diesen Digital-kram (sowohl Messtechnik, als auch dig. Systemcontroler) und auch ohne lange Maßbänder gut geklappt.
    Ausnahme: Das Multimeter (für Volt, etc.) hat nen Display.

Und wenn das so ein "Waldi" wie ich hinbekommt, dann wirst Du als starkstromiger Kurzschluss-Techniker das auch hinbekommen. :wink:
    Richtig?
    Oder machst Du Delayline mit >300 Meter und >10.000 Leuten Publikum?

@ Hell+Dunkel:
    Du bohrst mit BOSCH ? Typisch Stuttgarter. *duck und weg* :grin:

Ich bohr mit Kritik. ... (manchmal) , aber auch die nutzt sich ab, auch bei kleinstmöglichem Drehmoment.

• Mackie SMR 650, SRM 1850

• waldschrad99
    • 15. Oktober 2014 um 22:00
    Zitat von "zegi"

..... Negativ ist das Folgend des Trends, exorbitante Wattzahlen nennen zu müssen. Mit 1600 Watt (hat scheinbar eine einzelne Box mit 12"/1.4") kann man bei anderen Produkten schon einen kleinen Club beschallen.

+ 1

@ Themenstarter: Dir ist doch bekannt, daß bei "Mackie" seit vielen Jahren Keine RCF-Chassis mehr verbaut werden, und Du weißt auch warum.

Zugegeben, das Datenblatt, die technischen Zeichnungen, Grafik und sonstigen Angaben machen einen passablen Eindruck.
    Aber wozu sich vier bis sechs neue Boxen direkt vom Reisbrett kaufen? (*Reißbrett*)

Der Gebrauchtmarkt ist proppevoll mit mittelguten, guten und sehr guten Systemen aller Preisklassen., und angesichts dieser Auswahl/Mengen meist sogar verhandelbar.
    Jeden Monat werden in die auch Dir bekanntes Portale mehrere Hundert (zum Teil kaum benutzte) Lautsprecher, Endstufen, Aktivlautsprecher, und jede Menge Zubehör online gestellt.
    Ist das vielleicht zuwenig, gibt es einen Mangel an Lautsprecher-Kisten??

Und JA, man findet auch genug aktiv/self-powered Material, sofern man ein bissel scollt und umblättert ...

• Amps für JBL SRX 8*18"; Proline? Crown?

• waldschrad99
    • 14. Oktober 2014 um 00:25
    Zitat

Bis jetzt habe ich die Tops bei großen Sachen mit einer Synq Digit 3k6 von einem Kumpel betrieben. Die Bässe immernoch mit den Prolines.

Genau falschrum und eine 3k6 zuwenig.

Betreff Neukauf NOVA DXP 6000 + XPS 3600,
    Betreff dem unbedingten Wunsch 2x 4 Stück dieser wirkungsgradschwachen Chassis auf 2 Ohm zu betrieben,
    Betreff den Fragen zum Eingangs- und Ausgangs-Strom,
    Betreff den Fragen zu Schuko-Steckdosen, usw. ...

--> Offenkundig ist weitaus mehr Geld vorhanden - anstatt Fachwissen + Erfahrung.

Nää, ich hab meine RAM DQL 7 noch nicht auf 2 Ohm betrieben, obwohl ich es könnte.
    Letztes WE zur "Abwechslung" eine üüübelst laute dunkelschwerhörige Döner-Band (... äh Reihentanzband) mit 6 Stück 18" Subs + 6 Stück 15"/1" an DQL-7 + 4 auf jeweils 2,666 Ohm versorgt.
    Dazu 4 Monitore, auch an einer guten RAM Endstufe.
    Vorrausgeahntes Fazit:
    Keinerlei Probleme, mit Ausnahme meiner Ohren (die mischen sich selbst auf der Bühne), meines Magens (überfressen) und Rückens (momentan sind mir sogar Kabelkisten zu schwer).

Der Markt ist voll mit guten Endstufen, nicht nur die da:
    45 Stück (!!!) QSC PL380 2x 4000W rms 2 ohm, 11kg Preis: xxx,-€ netto/Stück Festpreis
    --> Link wurde gleich weg gelassen, um 2 netten Forums-Kollegen hier keine Möglichkeit fürs "rote Meldungs-Knöpfle-drücken" zu geben. :P

• Laserdistanzmessgerät

• waldschrad99
    • 13. Oktober 2014 um 17:22

... daß er großen Wert auf Genauigkeit legt (z.B. bei Delayline) und es leid ist da mit 2 Personen und handelsüblichen 30m Maßbändern von Box zu Box zu rennen ...

Stattdessen wechselt er (völlig Digitalzeitalter-gemäß) lieber mit einem Stativ + digitalem Laserdistanzmessgerät ein (halbes) Dutzend mal die Position und peilt auf den Zentimeter genau die exakten Entfernungen an.
    Sowas kennt er ja von den gutbezahlten amtlichen Vermessungstechnikern, die da mit ihren Warnwesten in der Botanik herumstiefeln und neue Straßen oder Gebäude planen.

Denn sein 8-Kanal Digital-Controller oder digitaler Delayline-Controller (6-Kanal) will's ja auch bis auf den Zentimeter genau wissen.
    Ohne Laserdistanzmessgerät (natürlich auf Präzessione-Stativ) wär er bei mittelkleinen Sprachbeschallungen (ca. 5000 bis 7500 Personen) gewiss aufgeschmissen und würde wie ein lausiger Amateur wirken.
    Nä-wahr?
    [/Ironie-Modus]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™