1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Acoustic Line G-Sub vs. TSM/TSE Sub

• waldschrad99
    • 12. Oktober 2014 um 21:32

.. so'n Quatsch, n.m.M.,, oder (un)kalkulierte Marketing-Behauptungen die nicht vom Hersteller - sondern von irgendwelchen Vermietern stammen.

Nur weils Chassis andersrum drinnsteckt und bissel belastbarer ist, kann ich mir schwerlich vorstellen - einen G-Sub durch anderswo 4-fache Membranfläche (4 Kisten vom gleichen Hersteller mit ebenfalls guter Bestückung) ersetzen zu müssen.

Da hätte man auch im SEEBURG-Thema weiterbehandeln können:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=76301&p=723140&hilit=B1801#p723140

• Restauration d&b B1 - eine kleine Bilderserie

• waldschrad99
    • 12. Oktober 2014 um 19:58
    Zitat von "betagte Tagelöhner in den 1950--60er Jahren"

Wenn wir mal alt sind, werden wir den ganzen Tag meckern. Das wird ein Spaß!! :lol:

• Restauration d&b B1 - eine kleine Bilderserie

• waldschrad99
    • 10. Oktober 2014 um 22:50

@ Tom
    Das 1. Foto sieht so aus, als ob es da ca. 11 cm Abstand zwischen Box und Betonboden gibt, also waren gewiss Rollen drann.
    Bei dem Foto mit neuem Dichtband liegt die Kiste direkt auf dem Maler-Tuch.
    Auf dem letzten Foto liegt ein Sub auf 2 Rollbrettern, wahrscheinlich mit 80 mm IndustrieRollen.
    Wenn Du die Kisten auf seperaten Rollbrettern zum Knippsen vorführst, geh ich mal davon aus, daß die festmontierten 100er Rollen verschrottet wurden.
    Richtig?

Edit DJheini: Verkaufsangebote nur per PN.

Betreff Alu-Kanten und Stahl-Kugelecken.
    Von den Praxiseigenschaften mal abgesehen besteht durch diesen Aufwand die Option - sogar das neuste und beste Material (produziert im Jahre 2014) wieder für 70er/80er Jahre Motto-Partys gültig zu machen.
    [/Ironie-Modus]

• Trennung tops und sub

• waldschrad99
    • 8. Oktober 2014 um 23:14

Edit: Hat sich erledigt, Themenstarter ist anderswo fündig geworden.

• Uplight in warmweiß

• waldschrad99
    • 8. Oktober 2014 um 22:24

Wenn dem Themenstarter normale Par 56 mit 300 W LM zu hell sind, (im Vergleich), dann hat er mutmaßlich ziemlich schwache RGB LED-Scheinwerfer.
    Welche (keine 5mm, 10mm, 3x 1W, sondern vielleicht 3x 3W pro Linse) das wurde nicht genannt.
    Wieviele Linsen in jedem Scheinwerfer stecken wurde auch nicht genannt.
    Insofern tappen die hier behilflichen Kollegen quasi im Halbdunkel. 8)

Aus einem schwächlichen Hell-Violett inklusive Pizza-Effekt wird auch mit LEE 102 kein schönes Warmweiß.
    Schon garnicht vor einer weißen Wand oder weißen Vorhängen.

Deutlich stärkeres Beispiel für RGB und Farbmischungen daraus:
    Ich hab hier 4 Stück Multipar 64 mit je 3x 575 W Leuchtmitteln + Dimmer, Lüfter und DMX-Anschlüssen + Display drinn.
    Vor den je 3 LM sitzen gute dichionische Farbfilter und vorn im Scheinwerfer steckt ne MFL oder WFL Linse.
    Die Teile sind deutlich heller, als jeder LED-Scheinwerfer den ich bisher gesehen hatte bei diversen größeren Mitwettbewerbern auf Konzerten, etc.

Wenn Warmweiß, oder Golden Amber, o.ä. gewünscht ist, dann mach ich vor meine je 1,92 KW starken Multipars kein LEE irgendwas davor, sondern nehm ganz normale Kannen mit 300 oder 500 Watt und dimme es runter auf die gewünschte Farbtemperatur.
    Das Prinzip funktioniert seit ca. 112 Jahren und wird die (meist schlecht gekühlten) LED-Funzeln mutmaßlich überdauern - sofern wir als knapp 8 Mrd. Zuvielisten dieser Welt überleben.

Sein eigener Vorschlag mit normalen Par 56 + Dimmer ist bereits richtig, insofern hätte er sich das ganze Thema sparen können.

• Prunksitzung vom Faschingsverein

• waldschrad99
    • 8. Oktober 2014 um 21:31

Solche Experimente mit Faktor 1,5 würde ich garnicht empfehlen.

Denn wenn einer der zwei Veranstalter absagt, oder z.B. das Konzert wegen Band-Auflösung (o.ä.) ausfällt, dann bringt er als kleine Technifirma (oder privater HKS) in diesem LowBudget-Bereich dann quasi noch Geld mit.

Ich hab nur 1x (in Vertretung irgendeines jahrelangen HKS) für einen Faschingsverein so ne Hallen-Veranstaltung ausgestattet + betreut.
    Kannte den Verein nichtmal und hatte mit solchen Kaspern vorher nie was am Hut.
    Die Preisvorgabe des Veranstalters (komplett nur 400,- inkl. Betreuung für 2 Tage) hab ich hartnäckig ignoriert, 700,- verlangt, nach dem Vorstellungsgespräch den Auftrag bekommen + gemacht.
    Und das, obwohl wir hier im Landkreis 17--20 gewerbliche Dienstleister haben.
    Manche sind 10x so groß aufgestellt im Vergleich zu mir, und Andere haben 5x weniger Zeug betriebsbereit im Lager stehen.

Als CD-Schuppser für chaotisch (un)beschriftete namenlose CDs und sonstige Tonträger wollte ich nicht fungieren, das hat dann einer von diesem Kasper-Verein gemacht, der seine Pappenheimer kennt.

Und die Fotos 14 Monate NACH meinem Auftrag zeigen, daß der obligatorische Vereins-HKS sich eine Menge KnowHow abgeschaut hatte, ohne an "meinen" 2 Tagen dabei gewesen zu sein.
    Unter Anderem hatte er im Folgejahr deutlich mehr Licht dabei, als er es all die Jahre zuvor immer brachte.
    Insofern hat der Verein langfristig auch was davon, zwischendurch mal einen (deutlich teureren) fremden Dienstleister zu buchen.

Im Falle des Themenstarters ging ich davon aus, daß er mit dem Konzert-Veranstalter bereits schriftlich vertragsgeregelt hat, daß er (Themenstarter) den kompletten technischen Service übernimmt und dafür bezahlt wird.
    Die Faschings/Karnevals-Geschichte ist da nur der "Wurmfortsatz" für'n Trinkgeld, oder gar nur für'n besenftigenden Bratwurschtsemmel wie in solchen Vereinen üblich. :roll:

• waldschrad99
    • 8. Oktober 2014 um 20:38
    Zitat von "zegi"

Das Problem kann u.U. ganz easy gelöst werden; Nimm Kontakt mit dem Veranstalter des Konzerts auf. Überlegt euch gemeinsam, was jeder an Technik braucht. Lasst nach dem Konzert (fast) alles genau so stehen, wie es war. Benutzt das Ganze für die Prunkitzung. Habt wenig Stress. Spart Geld und Nerven.

Wenn der Veranstalter des Konzertes ober\schlau ist, wird er den Mietpreis derselben Anlage (die am Folgetag für so ne alberne Sitzung vermietet wird) rausfinden und beim nächsten Mal auf Selbigen bestehen.
    Und schwupps haste einen (neuen) immer sehr zufriedenen treuen Mieter, der Dir schleichend den Laden ruiniert.

• Uplight in warmweiß

• waldschrad99
    • 8. Oktober 2014 um 20:19

Richtig, auch ich nehme für (nur 5m) niedrige Räume und Farbwunsch *warmweiß* auch die kleinen Par 56.
    :idea: In diesen Beispielen waren es 8x kurze DTS mit NSP Glaskolbenbrenner an 2x 4er Dimmerpack (auf 2 getrennt abgesicherte Phasen Schuko) und 1x dieses kleine 6-Kanal Fader-Pult DMX.

Test

Nur mit gewölbten Wänden kam das Licht nicht zurecht, es wollte sich beim besten Willen nicht anpassen. :D
    Andere LM hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht zur Verfügung, weil 3 Veranstaltungen am selben Tag im Umkreis 100 Km.

Aber bei nur 1 Auftrag (den der Themenstarter damit hat) wird er sich das selbstredend für wenig Geld bei einem der 13k Mitbewerber in seiner Umgebung mieten.
    Die Bekanntgabe des Wohnortes hier im Forum würde zu Dutzenden Miet-Angeboten führen. 8)

• Alternativen zu kappa 15 lf? -> mivoc!

• waldschrad99
    • 6. Oktober 2014 um 22:16
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Ich würde sagen da passen 80-90% der am Markt erhältlichen 15" PA-Subwoofertreiber rein.

Auf die Simulationsergebnisse, die da 1-2 dB voneinander abweichen, würde ich erstmal nix geben. Der am leisesten simulierte Treiber kann im Endeffekt am "lautesten" und "besten" klingen (was nicht zuletzt an klirr und Impulsverhalten liegen kann / wird).
    ..........
    Budgetalternative : Thomann 15LB100 (4" Spule, genug Xmax und wohl auch sonst taugliche Daten, vereinzelt erprobt und nie für schlecht befunden)

Erprobt : Kappa PRO 15LF, RCF L15P200AK, LF15G401, Oberton 15XB700 ... kann man jetzt beliebig weiterführen. ....

15寸低音扬声器 + 生效日期 + 技术说明 + 注:测试环境:开发部测试箱 , usw. :P
    Sensitivity(1W/1m): 95 ±2dB
    SPL: 95,3 db
    MMS: 153,6 Gramm
    (8).Frequency Response: 41 Hz-2.5 KHz {{bei wieviel db ??}}
    (12).wiring of voice coil: 22mm
    (13).magnet gap depth: 11mm
    :arrow: Wo entnimmst Du den 2 Datenblättern, daß das ELDER AUDIO / P.Audio Chassis genug Xmax hätte ?
    Wieviel ist denn "genug" ??

Die schwere Pappe erinnert mich an die guten alten L15P-200AK, auch hier muss ne kräftige Endstufe dahinter stehen, sonst tut sich da wenig.
    Plus\\Minus 2 db liest sich wie Fertigungstoleranzen von 93--97 db.
    Doch-doch, man findet einen schlechten Befund, irgendjemand schreibt von unsauberer Bass-Wiedergabe und der Speaker "flattert".
    Alle positiven Bewertungen loben (u.a.) den Preis, die meisten bereits im 1. Satz. Prima Vergleich, nä-wahr?
    Bei einem sehr beliebten 18" Chassis v. großen T sind die Einbaumaße etwa einen halben Zentimeter größer als bei allen anderen üblichen 18".
    Ob das kleinere 15" Model ebenfalls einen größeren Lochkreisausschnitt + größere Montageloch-Diagonale (im Vergleich zu anderen 15" Chassis und bei den vorhandenen 4 Gehäusen) braucht - daß müsste der Themenstarter selbst nachmessen.
    Montagelöcher + Lochkreisausschnitt sind ja von den früheren Chassis bereits vorhanden.

Die anderen Genannten (2x RCF, 1x OBERTON, FANE Colosus) sind natürlich sehr empfehlenswert und spielen in höherer Liega.
    Ab und zu findet man sie sogar in gutem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt, wenn man einen vertrauenswürdigen Kollegen findet.
    Edit DJheini: OT Kommentar entfernt, beim nächsten mal lösche ich den ganzen Beitrag.

• waldschrad99
    • 6. Oktober 2014 um 03:04

Das Thema gehört eher in die Kategorie *Veranstalter-Forum*
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewforum.php?f=64

Themenstarter schreibt zumindest weitgehend richtig, sogar Groß- und Kleinschreibung wird beachtet und am Satz-Ende ein Punkt.
    An den kleinen Grammatik-Fehlern arbeitet er noch ... :wink:

... aus dem Zusammenhang gerissen hier eine lustige Karrikatur:
    http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage2014…ibschwaeche.jpg

• Trennung tops und sub

• waldschrad99
    • 5. Oktober 2014 um 02:38
    Zitat von "Mario Klink"

Darf man an frequenzweichen eigentlich Kanäle frei lassen, oder geht das nicht?
    Sonst könnte ich ja ne behringer cx 3400 nehmen, hätte dann die Möglichkeit den sub und die tops mit verschiedenen Frequenzen trennen, indem ich einfach einen "weg Zwischendrin leer lass" und wenn ichs richtig gelesen hab hat die sogar Limiter mit drin...

Trennung zwischen Subwoofer und Topteil bei diesem Gerät 44--930 Hz. Trennen wirste wahrscheinlich im Bereich 120--160 Hz.
    :arrow: Höhere Trennung der Subwoofer nach oben (über 300 Hz, funktioniert zwar technisch und die meisten Chassis können das, aber aufgrund der sonstigen von diesem Chassis geforderten Frequenzbereiche (Subwoofer) würde der untere Mitteltonbereich ab einer gewissen Lautstärke unsauber klingen.
    Im 2-Wege aktiv Modus (nur 1x aktive Trennung ) ist das andere Poti außer Betrieb.

Im 3-Weg aktiv Modus fungiert des 2. Poti zur Trennung zwischen Mitteltöner und Hochtöner.
    Bei diesem Gerät gehts von 440 Hz bis 9300 Hz als untere Trennfrequenz für den Hochtonweg.
    Da bedeutet, wenn Du den HT-Weg für Topteile (mit interner passiver Weiche) benutzen wölltest, fangen die Topteile erst bei 440 Hz an.
    Es macht also keinen Sinn, im 3-Wege-Modus die XLR-Buchse für den Mitten-Ausgang leer zu lassen, denn sonst klingts entweder unsauer, oder wie Badewanne.

Ähnlich ist es bei SAMSON S-3way (davon hab ich 2 Stück).
    Trennung zwischen Subwoofer und Topteil bei SAMSON 35--800 Hz.
    Trennung zwischen Mitteltöner und Hochtöner bei SAMSON 350 Hz bis 8000 Hz als untere Trennfrequenz für den Hochtonweg.

Da bedeutet, wenn Du den HT-Weg für Topteile (mit interner passiver Weiche) benutzen wölltest, fangen die erst bei 350 Hz an.
    Obwohl die SAMSON das bessere Produkt ist, wäre auch hier im 3-Wege-Modus bei unbenutzem Mittelton-Ausgang entweder ein bis in die Mitten raufspielender Subwoofer das akustische Ärgernis, oder bei artgerechter oberer Abtrennung ein deutliches Frequenzband-Loch.

Ich seh jedoch kaum Handlungsbedarf die Flankensteilheit von 24 db/Oktave zu ändern.
    Zwischen den 4 Stück 15" Subwoofern (ggf. m. FAME) und deinen Warwick wpa 15-2 (mit Emi... Gamma 15) trennste bei 120-150 Hz, musst halt ausprobieren.

Würde mir eher Sorgen um den HT-Schutz (Fostex FH300 oder FH30) machen.
    Siehts so aus?

Denn die gehen (zumindest in HK-Boxen) irgendwie schnell kaputt, hatte ein Kollege von mir vor Jahren in einem sehr kleinem Club mehrmals festgestellt.

• I don´t need THAT!!!

• waldschrad99
    • 5. Oktober 2014 um 01:30

.

• Trennung tops und sub

• waldschrad99
    • 4. Oktober 2014 um 22:57

• Selbstbau Projekt - Doppel 15" Mitten + 2" + ST300 SLF

• waldschrad99
    • 4. Oktober 2014 um 20:39

Die klanglichen Vorteile solcher Monster-Kisten sind mehrfach bestätigt.
    Absolute Voraussetzungen sind jedoch, daß das richtig konstruiert wurde, getrennte Kammern, nicht jeweils die gleichen 15" Chassis für Kickbass bzw. Mittenbereich, Entwicklung hierfür passender Weichen, usw.
    Der Erwerb von industriell gefertigter und zuvor in monatelanger Ingeneur-teamarbeit konstruierter hochweriger Industrieprodukte auf dem Gebrauchtmarkt wurde auch empfohlen.
    Nachteile wurden hier ebenfalls besprochen.

Fazit:
    # dem Themenstarter schwirrt etwas im Kopf herum: Selbstbau-Projekt im Forum absegnen lassen.
    # Ausgangsmaterial: 2 + 2 Stück 15" Chassis, HT-Hörner und HT-Treiber.
    # mehrere User empfehlen Aufteilung der Komponenten, zumindest je einen der 15" in getrenntes Gehäuse und als Kickbass verwenden.
    # Begründungen (Format, Gewicht, Unhandlichkeit, miserabler Wiederverkaufswert) werden in variablen Formulierungen genannt v. mehreren Usern.
    # Forums-User "Schotte" hält sich strikt an die Vorgaben + verteidigt diese gegen freundliche Widersprecher, und/oder stirnrunzelnde "Reichsbedenkenträger" :wink:
    # dabei entstehen Missverständnisse, die bei persönlicher Themenbesprechung vermeidbar gewesen wären.
    # duch Uneinigkeit über technisches Details kippt die virtuelle Komunikation und wird etwas harsch.
    :arrow: Themenstarter koppelt sich stillschweigend aus, keiner merkts.
    # Schlichtungs-Versuche (u.a. durch einen Video-Link zu 2 extrem dickarmigen "Hands" misslingen.
    # zwischendurch vergehen hier und da einige Tage.
    # erste miss_liebige Begriffe werden geschrieben und jeder begründet seine Meinung.
    # Themenstarter glänzt weiterhin durch Abwesenheit, ob er noch mitliest weiß keiner.
    # seine im Kopf herum~schwirrenden Ideen hinterlassen zwischen manchen Forums-Usern ungeahnte Turbolenzen.

# # Schnitt !! # #

Motivation zum Festhalten von "Schotte" an der v. Themenstarter vorgegebenen Wunschvorstellung könnte sein:
    Wenn kleine Mitbewerber durch deren Unwissen\\ErfahrungsMangel sich elend schwere/große Selbstbau-Kisten zimmern, dann stellen sie keine Konkurenz mehr dar.
    Denn ohne starke Helfer und spezielle Ausrüstung lässt sich das Zeug kaum transportieren, geschweige denn auf Höhe bringen.

Zur Selbst-Ausschaltung der unerfahrenen Mitbewerber lohnt es sich auf jeden Fall, etwas Beratungs-Zeit zu investieren.
    Nä-wahr Schotte? :wink:
    Allerdings hat das unerwünschte Nebenwirkungen, die in diesem Fall vermeidbar gewesen wären.
    Ob sich der Themenstarter zwischenzeitlich ebenfalls Kino-Futter besorgt hat, oder längst andere Pläne hat ?
    Warten wir es also erstmal ab ...

• Trennung tops und sub

• waldschrad99
    • 3. Oktober 2014 um 21:47

• DH 18 Hornsubwoofer

• waldschrad99
    • 3. Oktober 2014 um 16:53
    Zitat

Das bisherige Lambda Labs System kann gut laut, spielt tief, kann anständigen Kickbaaaaaaas und ist leicht zu handeln. Der Klang ist exzellent, doch Technojünger gehen damit vielleicht so 200-300. Zeltfest Disco geht locker das 2-3 fache doch das ist eben nicht mein häufigstes Einsatzgebiet.

Aktuell würde ich gerne 1000 Leute mit Techno, DnB und Dubstep versorgen. Das soll dementsprechend richtig tief und echt knallharten Kickbass liefern. Später ausbaubar auf 2000 Leute wäre erstmal toll, aber das ist noch Vision.

Viele hier Mitlesende haben eine ganze Menge gutes Equipment im Lager stehen und würden/könnten damit nicht nur 200--300, sondern gerne 1000 Leute beein(schall)drucken..
    Mancheiner wäre nicht abgeneigt, seine PA-Systeme später auf 2000 Leute auszubauen. (sofern das mindestens 30x pro Jahr zu akzeptablen Konditionen vermietet wird).

Realistische Fragen (woher + wie oft + wie kontinuierlich zahlendes Publikum tatsächlich kommt, ob dafür überhaupt passende Locations vorhanden sind, ob die städtischen Behörden die diversen entsprechenden Genehmigungen erteilen, und ob der Veranstalter überhaupt in der Lage [+gewillt] ist - dieses expotentiell gesteigerte Wunschdenken seiner momentan gebuchten Dienstleistungs-Company zu erfüllen) - will der aufstrebende visionäre Jung-Unternehmer gewiss nicht durchdenken.
    Hauptsache schneller, größer, weiter, lauter, mehr, ... WACHSTUM. nä-wahr?

Die üblichen Gebrauchtportale sind proppevoll mit gescheiterten Visionen, Plänen, Erwartungen, Prognosen, falschen Versprechungen ... , sowohl in kleinen, als auch im mittelkleinen Größen.
    Und jedes Quartal kommen neue naive Idealisten dazu, die da glauben es würde einfach so immer weiter aufwärts gehen.... :roll:
    Alleine die Region Heilbronn--Bad Rappenau-Öhringen wird von mindestens 19 regionalen gewerbetreibenden Technikfirmen beackert.
    Die Meisten machen das seit mind. 12 Jahren.
    Irgendwelche mobile DJs zähl ich da garnicht mit, deren Stückzahl will ich lieber nicht wissen.
    Und irgendwelche HKS hab ich auchnicht mitgezählt, deren Stückzahl will ich lieber auch nicht wissen.
    Aber soviel Locations/Veranstaltungen gibs hier garnicht, die alleweil irgendwelche transportablen Licht und Tonanlagen brauchen würden.
    Und in anderen Regionen siehts um Umkreis von 25 Km gewiss genauso aus.
    Im vorherigen Beitrag hatte ich zur Anschaffung von 2--4 Infra-Bässen geraten, um das bestehende System nach unten zu erweitern.
    Aber bei nur 10--15 Veranstaltungen dieser Größe pro Jahr - kann man sich die Investitionen + 2 Europalettenstellplätze nebst Hubwagen im Lager jedoch sparen und nur die Infras nebst Controlleramp zumieten.

• suche 2 Gobo für Futurelight Scan D-200 MSD

• waldschrad99
    • 2. Oktober 2014 um 11:56

Geräte-Bezeichnung berichtigt.

• I don´t need THAT!!!

• waldschrad99
    • 1. Oktober 2014 um 23:52

.

• 2 St. Behringer DCX2496 an einem Mischpult

• waldschrad99
    • 1. Oktober 2014 um 00:27

:arrow: Y + Y gibs im Berliner Sound- & Drumland deutlich günstiger, als bei den anderen üblichen Verdächtigen
    Forumsregel betreff Shop-Link wurde zunächst beachtet, es wird lediglich das Produkt-Foto gezeigt.
    Edit DJheini: Shoplink entfernt Die hatte ich mir in den letzten Jahren mehrere Paare für diese und jene Anwendungen gekauft.
    Forumsregel betreff Shop-Link wurde jetzt ignoriert, um vielen PNs mit der Bitte um Versendung des Shop-Links. oder externe Online-Durchduchungen vorzubeugen. 8)

• DH 18 Hornsubwoofer

• waldschrad99
    • 1. Oktober 2014 um 00:13
    Zitat von "Hersteller"

en, offenbart der MF-15A dann aber seine erstklassigen inneren Werte: Ein progressives Basssystem mit beeindruckender Tiefenreproduktion und feinster Auflösung. Und das auf voller Bandbreite. Also ganz ohne zusätzliche Sublows und anderem schweren Gerät.
    Die 15" Ultralanghubbestückung mit eigens angefertigter Membran ist hochbelastbar und sorgt mit ±16mm linearer Auslenkung für gewaltigen Output.

Tach Marius,
    Wieviele Mf15A (self powered) oder MF 15 (passiv?) nimmste denn für gewöhnlich mit auf Deine Massage-Partys??

Wenn Deine Topteile (aktiv oder passiv?, welche und wieviele??) nicht unter 80 Hz runter können, (um zu Deinem Wunsch-Subwoofer zu passen) bietet sich nur Erweiterung durch Infra-Bässe und somit ein 3--4 Wege System an, wie es manch andere Company seit Jahrzehnten praktiziert.
    JA, mit zusätzlichen Infrabässen wird die Verkabelung aufwändiger, weil 4-polige Speakon [sofern Passivweichen in Tops drinn sind) nicht ausreichend.
    Die zusätzlichen Infras mit (den reichlich vorhandenen) 2-poligen Kabeln (an getrennter Endstufe [ggf. mit interner Aktivweiche wie bei KMT oder LDPA] versteht sich) zu betreiben wäre der geringste Aufwand.
    Welchen Controller Du hast, steht ja nicht im Text.

Im Moment stehen 4 von diesen elend langen Hörnern drinn:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/61539a.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/61539b.jpg
    Wie diese mit bässere Bestückung klingen, bleibt zunächst Spekulation.

Ansonsten gibs ja reichlich Auswahl, oft in sehr gutem Zustand.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/61497a.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/61497b.jpg

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/61387d.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/61387b.jpg

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/61261b.jpg
    Auch Deine Wunsch-Kisten hat jemand in 95497 als Vorführware rumstehen.

:arrow: Doch wenn man Topteile mit zu kleinen Membanen verwendet, werden (bei solchen Anforderungen) Kickbässe unvermeidlich.
    Ich selbst habe 5 Sorten (je 2--6 Stück) Topteile mit internen Passivweichen, und 2 Sorten self powered Topteile.
    Subwoofer hab ich 4 Sorten (je 2--6 Stück) im wechselnden Einsatz und 2 weitere Einzel-18" im Runderneuerungs-Modus.
    Nöö, bin nicht stolz drauf, aber die Anwendungsgebiete erfordern leider sehr unterschiedliches Material.

Im Moment suche ich jemand im PLZ-Bereich 74906 + 50 Km Umkreis, der 2 vorhandene (originale) Einzel-18" Subwoofer professionell nachbauen kann.
    Grund: Habe 4 sehr gute CIARE-Chassis (vom Fachbetrieb recont) und nur 2 Gehäuse.
    Oder das ganze Set wird verkauft, dann wirds wieder übersichtlich im Lager.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™