1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Uplight in warmweiß

• Chris Bangala
  • 8. Oktober 2014 um 09:03
  • Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2014 um 09:03

Hallo Leute,

ich habe demnächst einen Auftrag in dem ich eine 14m lange und 5m hohe weiße Wand mit "warmweißen" uplights ausstatten möchte, hierzu hatte ca. 7 Spots eingeplant. Das Licht soll dazu dienen den Raum leicht mit einem warmen Grundlicht zu füllen, aber nur dezent.

Jetzt ist nur die Frage, was nehme ich? Ich besitze mittlerweile ausschließlich nur LED, welche keine Farbabdeckung "warmweiß" haben und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass dies mit LED gut aussieht.

Mir würde da nur PAR56 300W Floor einfallen, welche aber wahrscheinlich zu hell sind! Die müsste ich dann mittels Dimmer dimmen!
    Eine alternative wäre ein PAR36 Pin-Spot eventuell??? Kann man damit überhaupt ein Uplight erzeugen?
    Gibt es alternative die ihr kennt?

Bin gespannt auf eure Tipps

LG Chris

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Oktober 2014 um 10:52

Ein besonders schönes "Warmweiß" erreichst du, wenn du Glühfäden dimmst. Das passt vom "Wärmeempfinden" gut zu Kerzenlicht. Insofern kommst du um einen Dimmer nicht wirklich herum.
    Ich würde zu PAR 56 greifen, wenn's irgendwie geht ruhig 2-3 mehr einpacken, 14m ist schon eine lange Strecke, wenn nicht zwischendrin irgendwelche Türen/Fenster etc. vorhanden sind. Ein gut eingerichteter PAR schafft dann auch einen 3-4m hohen Lichtkegel an der Wand (je nach ihrer Oberfläche und Ebenheit) - aber in 5m eben auch einen Lichtkegel an der Decke!
    Miit PAR 36 Pinspots geht es auch. Davon brauchst du ber eher alle 80-100cm einen und die schaffen vom Boden aus nicht soviel Höhe und der Lichtpunkt auf der Deke ist kleiner.

Ich persönlich würde auf mehreren Dimmerkreisen (zur Lastverteilung) vermutlich einen Mix aus beidem machen. Das hängt aber von der Situation vor Ort ab, sprich: ist die Wand komplett eben feinverputzt und weiß gestrichen, roter Backstein, schwarzer Teppich etc.pp. und durch Fenster/Türen/Säulen usw. aufgeteilt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2014 um 20:19

Richtig, auch ich nehme für (nur 5m) niedrige Räume und Farbwunsch *warmweiß* auch die kleinen Par 56.
    :idea: In diesen Beispielen waren es 8x kurze DTS mit NSP Glaskolbenbrenner an 2x 4er Dimmerpack (auf 2 getrennt abgesicherte Phasen Schuko) und 1x dieses kleine 6-Kanal Fader-Pult DMX.

Test

Nur mit gewölbten Wänden kam das Licht nicht zurecht, es wollte sich beim besten Willen nicht anpassen. :D
    Andere LM hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht zur Verfügung, weil 3 Veranstaltungen am selben Tag im Umkreis 100 Km.

Aber bei nur 1 Auftrag (den der Themenstarter damit hat) wird er sich das selbstredend für wenig Geld bei einem der 13k Mitbewerber in seiner Umgebung mieten.
    Die Bekanntgabe des Wohnortes hier im Forum würde zu Dutzenden Miet-Angeboten führen. 8)

• tufkamar
    Gast
    • 8. Oktober 2014 um 20:49

Ein Versuch wäre ggf. auch, die LED auf "das Weiß, das sie können" einzustellen und mit einem Filter (Lee 102, Amber wäre da ggf. passend) nachzuhelfen. Den Verlust an Lichtleistung kann man vermutlich in dem gegebenen Anwendungsfall vernachlässigen.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2014 um 22:24

Wenn dem Themenstarter normale Par 56 mit 300 W LM zu hell sind, (im Vergleich), dann hat er mutmaßlich ziemlich schwache RGB LED-Scheinwerfer.
    Welche (keine 5mm, 10mm, 3x 1W, sondern vielleicht 3x 3W pro Linse) das wurde nicht genannt.
    Wieviele Linsen in jedem Scheinwerfer stecken wurde auch nicht genannt.
    Insofern tappen die hier behilflichen Kollegen quasi im Halbdunkel. 8)

Aus einem schwächlichen Hell-Violett inklusive Pizza-Effekt wird auch mit LEE 102 kein schönes Warmweiß.
    Schon garnicht vor einer weißen Wand oder weißen Vorhängen.

Deutlich stärkeres Beispiel für RGB und Farbmischungen daraus:
    Ich hab hier 4 Stück Multipar 64 mit je 3x 575 W Leuchtmitteln + Dimmer, Lüfter und DMX-Anschlüssen + Display drinn.
    Vor den je 3 LM sitzen gute dichionische Farbfilter und vorn im Scheinwerfer steckt ne MFL oder WFL Linse.
    Die Teile sind deutlich heller, als jeder LED-Scheinwerfer den ich bisher gesehen hatte bei diversen größeren Mitwettbewerbern auf Konzerten, etc.

Wenn Warmweiß, oder Golden Amber, o.ä. gewünscht ist, dann mach ich vor meine je 1,92 KW starken Multipars kein LEE irgendwas davor, sondern nehm ganz normale Kannen mit 300 oder 500 Watt und dimme es runter auf die gewünschte Farbtemperatur.
    Das Prinzip funktioniert seit ca. 112 Jahren und wird die (meist schlecht gekühlten) LED-Funzeln mutmaßlich überdauern - sofern wir als knapp 8 Mrd. Zuvielisten dieser Welt überleben.

Sein eigener Vorschlag mit normalen Par 56 + Dimmer ist bereits richtig, insofern hätte er sich das ganze Thema sparen können.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™