1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Lautsprecher an Straßenlaterne

• waldschrad99
    • 12. August 2015 um 18:10

Danke, die Sache mit abendlichem Sonnenlicht- oder sehrspätabendlichem Scheinwerferlicht (und dessen verschiedene Schatten) ist damit gekärt.

Dennoch sollte der Themenstarter (bzw. der eigendliche Veranstalter) nicht mit uns, sondern mit der zuständigen Stadtverwaltung abklären, ob sein Vorhaben amtlichen Segen erhält.

Ansonsten gibt es genug Möglichkeiten, um dergestalt ungebetenes "Standpersonal" (in High Heels) zu vertreiben.
    Lange 1 KW Par 64 SNSP zentriert ins Anlitz :shock: :lol: wären die technische Variante.

• Lautsprecher an Straßenlaterne

• waldschrad99
    • 11. August 2015 um 20:25

Re: Lautsprecher an Straßenlaterne

Straßenlaternen gibt es in verschiedenen Bauformen, seit Hunderten Jahren.
    Die "moderne" Variante hat ihren Galgen (bei Mikrofonstativen haist das auch Galgen) in Höhe von mind. 7--12m.
    Da kommt man nicht mit normalen Leitern rauf.

Zitat von "Dosenfutter"

Denk auch mal dran, daß Deine Kisten Schatten werfen. Knickt eine Dame in heels darunter um, ist die Kacke schon am dampfen. Bring erstmal in Erfahrung, wem die Dinger überhaupt gehören, meist sind die Dinger von der Stadt und die verstehen mit sowas keinen Spaß.

Hm, mutmaßlich stehen die Damen erst Abends an den Laternen, und da können die Schatten länger als tagsüber sein. 8)

Du hast ganz richtig bemerkt, ich habe in dem Zusammenhang noch Erklärungsbedarf. Einbahn-Straßenfest ?

• Verbreitung von koax Monitore

• waldschrad99
    • 5. August 2015 um 01:50

Meine Frage wäre eher, ob man sowas (15"/1,5"--2" Koax-Lautsprecher) überhaupt selbst reparieren kann? :?:

Diverse 1--2" HT-Diafragma auswechseln, oder das 12--15" Chassis tauschen, oder einmal die abgebrannte Passivweiche tauschen, usw. , sowas hatte ich bei verschiedenen Lautsprechern schon gemacht.

Bei Koax'e stelle ich mir das etwas schwierig vor, wenn da der HT irgendwo hinter oder inmitten der Schwingspule vom 15"er sitzt.
    (ich hatte noch keine Koax, weder inakt noch defekt, daher meine Unkenntnis darüber)

Vielleicht sollte man die o.g. Reparatur-Frage an eine prof. Recon-Werkstatt stellen.

• Ersatzspeaker Mackie SRM 450 (RCF)

• waldschrad99
    • 20. Juli 2015 um 15:13
    Zitat von "Kaltstart99"

Außenmaß alleine reicht nicht, achte auch auf die passende Diagonale zwischen den Montagelöchern.
    Weiterhin muss Wirkungsgrad, Membrangewicht, Frequenzgang, Xmax, Resonanzfrequenz auch passen.
    Es gibt noch mehrere andere Parameter, die einem vielleicht nicht geläufig sind.

Zitat von "Dosenfutter"

Es ist nämlich kein einziges der technischen Daten, die Du genannt hast, tatsächlich ein Auswahlkriterium für ein Ersatzchassis (vom Durchmesser abgesehen).
    Der Frequenzgang muß mit der Weiche angepaßt werden, aus dem gleichen Grund ist auch der Wirkungsgrad nicht besonders wichtig, es sei denn, daß es ein reines Top ist.
    Das Membrangewicht ist völlig irrelevant, wenn schon, dann wäre es das Membrangewicht im Verhältnis zum Antrieb. Auch die fs ist völliger Quark, erst fs in Verbindung mit Qts und Vas sagt das irgendwas aus.

Also gut. Mir wird bewusst, daß das Zusammenspiel von passiver Frequenzweiche (in meinem Fall 2 vorhandene Universalweichen für ein mit Dosenfutter per PN beschriebenes 15"/1" "Resteverwertungs-Projekt") mit den diversen Parametern von Tief/Mittelton-Chassis etwas komplizierter ist, als ich es mir vorgestellt hatte.
    :arrow: Ich habe noch Informationsbedarf zur Bewertung / Vergleich des Antriebes. Denn bisher hatte ich angenommen, daß gute Chassishersteller höhere Membrangewichte auch mit stärkerem Antrieb kombinieren.
    BTT:
    Im hier öffentlich diskutierten Fall hat der Themenstarter wahrscheinlich nicht vor, irgendwas an den eingebauten Endstufen, internen Aktivweichen, und sonstiger Elektronik zu verändern.
    Auch die Gehäuse-Abstimmung (BR-Port, Innenvolumen) wird er vermutlich nicht ändern wollen.

Aus diesem Grunde denke ich, daß ein Vergleich der von mir genannten technischen Parameter (Wirkungsgrad, Membrangewicht, Frequenzgang, Xmax, Resonanzfrequenz) zwischen verschiedenen Austausch-Chassis als 1. Anhaltspunkt ratsam wäre, damit es annähernd vergleichbare Ergebnisse wie das Original-Chassis erzielt.
    Falls das nach Ansicht von Dosenfutter nur halb-richtig ist, dann müsste sich Blade11 auch die sonstigen Parameter seiner Auswahl-Chassis in Verbindung mit seien Gehäusedaten ansehen.
    Mir wäre das zu kompliziert. Ich hab hier z.B. eine Tabelle eines altbekannten RCF-Chassis mit ca. 43 Parameterangaben.
    Vor Jahrzehnten hätte ich davon nur 13--17 verstanden, jetzt sind es immerhin 22 Parameter/Angaben.

Oder er findet irgendwo das passende Recon-Kit und schickt es zusammen mit dem Chassis zu einer erfahrenen Werkstatt.

• waldschrad99
    • 20. Juli 2015 um 02:36

@ Dosenfutter
    Du interpretierst meinen Beitrag nicht richtig.
    Der Themenstarter spielt mit dem Gedanken, sich in seine alten MACKI / RCF Boxen andere Chassis einzubauen.
    An Weichen-Änderung denkt er (noch) nicht.

Der Kern meiner Aussage ist, daß angesichts vieler verschiedener Parameter bestimmter Chassis (das schließt das ideale Zusammenspiel mit der hierfür entwickelten Weiche mit ein) eine Änderung des Chassis keinesfalls ideal ist.
    Möglicherweise ahnt er das bereits, daher fragt er hier im Forum nach.

Wenn ich den Satz schreibe: "ich denke dies ist Dir durchaus bewusst ..."
    ... dann ist das eine positiv-suggestive Formulierung.
    Ich stelle also nicht sein Wissen in Frage, sondern setze es als gegeben vorraus.
    Das ist also eine positive bzw. optimistische Redeform des dezenten Erinnerns an sein Wissen.
    Von Überheblichkeit also keine Spur.

Betreff Großschreibung des Ersten Buchstabens vom Namen:
    Ich habe vor vielen Jahrzehnten mal gelernt, daß man bei Briefen in der Anrede den Namen und auch das Wort *Du* und das Wort *Sie* groß schreibt.
    Das war viele Jahre, bevor ich zum ersten Mal eine mechanische/elektrische Schreibmaschine vor der Nase hatte.
    Es liegt also keine Betonung auf dem geschriebenen Wort *Du*.
    Ich betrachte also das Großschreiben vom Ersten Buchstaben des Namens (einschließlich der Anrede Sie und Du) als ganz normale Höflichkeitsform und rechtschreiblich richtig.

Letztlich habe ich das Reconen des vorhandenen RCF-Chassis empfohlen.
    Ist daran etwa irgendetwas verkehrt?
    Als Beispiel nannte ich RCF 12"/1" Aktivboxen der Art-Serie.

So, ich hoffe die Missverständnisse aufgrund schriftlicher Kommunikation (bei der die Betonung, sowie Mimik + Gestik und Menschenkenntnis fehlt) sind nun überwunden.

• waldschrad99
    • 19. Juli 2015 um 21:31
    Zitat

Ich hab mal nachgemessen - also Außendurchmesser vom Lautsprecher sind 32cm von Kante zu Kante.

Außenmaß alleine reicht nicht, achte auch auf die passende Diagonale zwischen den Montagelöchern.
    Weiterhin muss Wirkungsgrad, Membrangewicht, Frequenzgang, Xmax, Resonanzfrequenz auch passen.
    Es gibt noch mehrere andere Parameter, die einem vielleicht nicht geläufig sind.
    Ich denke dies ist Dir durchaus bewusst, nich-wahr?

Eigenes Beispiel:
    Vor ca. 3 Jahren ging aufgrund Überlastung (Monitorausgang eines PIO... 2000 Nexus + Peak-roter DJ) mal ein 12" der guten alten RCF Art 300A kaputt.
    Da hatte ich auch überlegt, was Anderes einzubauen.
    Das 12" in der Art 300A ist schon ein gutes gewichtiges Teil.
    Wie die genaue Bezeichnung ist, und welche Parameter es hat, das hätte mir vielleicht jemand aus diesem Forum nennen können.
    Aber auch nur VIELLEICHT.

Letztlich hab ich (um Experimente und Klangverschlechterungen zu vermeiden) das Original 12" RCF bei Dirk Hahn reconen und die Schwingspule "tempern" lassen.
    Somit hatte ich hinterher genau das Chassis, was für die richtige Abstimmung vorgesehen ist und musste nicht über mir völlig ungeläufige technische Parameter (z.B. Qms, Qes, Qts) nachgrübeln.

... und neee, es ist keine Majestätsbeleidigung ihn mit Recon-Arbeiten für RCF-Chassis zu beauftragen.
    Denn er hatte schon damals (vor ca. 13 Jahren) viele Jahre mit gewerblichen PA-Lautsprechern Erfahrung, bevor da diese 18 Techniker bei RCF ihre gemeinsame Erfolgs-Karriere zu stricken begannen....

• Manche Preise unter Vorkriegs-Niveau !!

• waldschrad99
    • 16. Juli 2015 um 18:57

Beitrag entfernt, DJheini.

• Schaummaschine selber bauen

• waldschrad99
    • 16. Juli 2015 um 13:31

.

• Dem Klang etwas auf die Sprünge helfen? Dave 8XS im Büro

• waldschrad99
    • 16. Juli 2015 um 13:20

.

• Bühnenhintergrund für 2-Mann-Band

• waldschrad99
    • 9. Juli 2015 um 16:05

Quellenverzeichnis Foto:
    Der originale rechtmäßige Erst-Besitzer wurde Ende 1990 in Nähe vom Kochelsee (Oberbayern) erschossen. :?
    Beim Gerben ging das Dingens ziemlich ein. :(

• Video-Fundstücke

• waldschrad99
    • 25. Juni 2015 um 17:51

... so Leute, wenn es mal wieder Gemaule über viel zu schwere Lautsprecher gibt, einfach mal 'ne Nachhilfe in Physik nehmen, dann tragt Ihr die Trümmer mit links und ausgestrecktem Arm:
    https://www.youtube.com/watch?v=GeyDf4ooPdo
    :shock: 8)

Themawechsel:

Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=Quw1nQm0W7k
    https://www.youtube.com/watch?v=vzSh0bi_-2Y
    :lol: :lol:

.... uuuhhh, gibt es einem Mangel an Schauspielern und Sprechern, sodass man sich dergestaltiger Teletuppie's mit elektronischer Textvorlesung bedienen muss ?

Ich hab vor ca. 3 Jahren mal ein lustiges Studio-Video gesehen, bei dem eine junge Frau zunehmend ratlos/verzweifelt vor einer sehr großen Analog-Konsole stand.
    War englisch und sollte wohl die Tour-Managerin (oder irgendein anderer Beruf) darstellen.
    Die Band im Studioraum gab Anweisungen und die junge Frau am großen Pult versuchte irgendwas zu drehen und zu schrauben, doch völlig verzweifelt und zunehmend konfus.
    Letztlich kamen Tränen ...
    Anlass dieses (gestellten) Videos-Clips sollte sein, daß es durchaus Gründe gibt sich geschultes erfahrenes Personal zu buchen...
    Dieses (gestellte) Video finde ich leider nicht mehr.
    :arrow: Hat vielleicht jemand von Euch den Link gespeichert oder sich den lustigen Studio-Clip runtergeladen :?: .

• RCF LF18N401 selbst reconen - lohnt das? Machbar? Erfahrung?

• waldschrad99
    • 24. Juni 2015 um 21:55

@ JAJA
    Darauf wird sich kein Händler einlassen.
    Auch wenn zum jetztigen Zeitpunkt immernoch Garantie auf der Stufe ist.
    Begründung:
    Der Schaden entstand 2 Wochen vor dem 22.11.2014. (vielleicht hast Du das Start-Datum übersehen)
    Erst jetzt den Nachweis führen zu wollen, daß genau damals genau dieses Chassis durch genau diese Endstufe gestorben wurde, wäre zwecklos.

• waldschrad99
    • 24. Juni 2015 um 12:59

@ Stefan,
    Wenn Du beim Verkauf auf die Nachfrage antworten kannst ...
    "recont im Juli 2015 bei Fachbetrieb XY",
    ... dann ist das ne namhafte Referenz, die zuverlässige Arbeit abliefern.

Oder willst Du zugeben müssen, daß irgendein Informatik-Student, Elektriker, Fliesenleger, Konditor, Maler, Baumarkt-Mitarbeiter, Automechaniker, Möbel-Tischler, oder Buchbinder hier sein 13. Chassis wieder irgendwie halbwegs passabel zusammengepfriemelt hat ?
    Es hat schon Gründe, warum Fa. RCF eine Serie mit *Precessions-Serie* beschriftet. :wink: :wink:

• waldschrad99
    • 23. Juni 2015 um 12:32
    Zitat von "Stefan.Schadick"

... Der kaputte liegt noch immer hier, ich wollte ihn eigentlich herrichten lassen und als Ersatzspeaker zur Seite legen, aber er wird wohl nun doch eher veräußert.
    Ich hatte bisher noch keine durchgebrannte Schwingspule, bin mir also auch nicht sicher, wie man das feststellen kann.

Wenn man die Pappe sachte bewegt gibt es einen leichten Widerstand und ein Schaben / Kratzen.
    Bei dem neuen Speaker ist das beides nicht so.
    Was ist das?

schnelle Fern-Diagnose: kaputt. :P

Konkret: mechanisch beschädigte Schwingspule.
    Falls das Chassis beim Messen NICHT 6--8 Ohm anzeigt, ist die Spule durch.

Als Recon-Werkstatt würde ich Dirk Hahn (macht u.a. den 18sound Vertrieb), oder Lautsprechermanufaktur Mannheim empfehlen.
    Denn professionell recont bekommste beim Verkauf deutlich mehr Geld dafür, als wenn Du das defekte Chassis zum T schickst und Dich mit einem Gutschein von 25,-VolksRubel begnügst.

Doch angesichts des jetzigen Neupreises, und der Tatsache, daß Du mehrere Subs mit dieser Bestückung betreibst - legt man sich sowas nach der fachwerkstättlichen Reparatur lieber auf Lager, man weiß ja nie wenn die nächste Billig-Endstufe oder Euer Generator das nächte Mal Eure Boxen schrottet.

• PSE SM 2000 abgeraucht

• waldschrad99
    • 22. Juni 2015 um 13:49

.

• the box pro Achat 108 Sub A

• waldschrad99
    • 21. Juni 2015 um 13:23

Die aller-kleinsten in meinem gelegentlichem Gebrauch befindlichen Lautsprecher haben 10"/1".
    Nehme ich nur für Tagungen, habe 6 Stück davon.
    Ja, die wären auch für kleine Partys und Konzerte sehr gut, aber ich dimmensioniere gern so, daß man sehr reichlich Reserve hat.

Aber Subwoofer mit nur 8" Chassis, ... hehe da ist die erwähnte Anwendung im Wohnzimmer (oder auf wirklich sehr winzigen Jazz- und Liedermacher-Buhnen vor 10--15 Personen) bei nur 1 Exemplar nun wirklich außerordentlich mager, nicht nur für meine Begriffe.
    Bei nur 8" Chassis (sehr wenig Membranfläche, wenig Hub und sehr wenig bewegte Luft) würde mutmaßlich bei der 1. Garten-Party die Schwingspule durchbrennen.

Die kleinsten jemals bei einer Band gesehenen Subwoofer waren 1 aktiver + 1 passiver FOHHN (XS-2 ??), die hatten 10" oder 12" und wurden nur für Mini-Auftritte in Kirchen, oder ganz kleine Konzerte benutzt.
    Wenn ein Subwoofer nur noch 12--20 Kg wiegen darf, dann wird höchste Zeit wäre eher etwas mehr geruhsamer Schlaf, ein qualitativer Bett-Lattenrost mit neuer Matratze (bzw. mehr Bewegung und leichter Sport) angesagt.

Hier hat irgendjemand einen einzelnen EV 12" Subwoofer self-powered, der macht doch sicher mehr Spaß, klingt bässer und lässt sich irgendwann auch einfacher verkaufen.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-89390-LECTR…+original+Cover
    22 Kg und 2 Griffe drann, das sollte auch für uns Senioren zu schaffen sein, nä-wahr ?

• RCF 422 Aktiv Digitalendstufe an Wechselrichter / Generator

• waldschrad99
    • 5. Juni 2015 um 18:01
    Zitat

Re: Standart 230V Benzinaggregat
    Aktivlautsprecher mit analoger Endstufe+ Grundlast sollten ja relativ sauber am Aggregat laufen oder?

Prima, Du hast bereits ein Mindesmaß Grundwissen zum Thema, nutze es.

Welcher Hersteller, welche Modellnummer ?
    Baumarkt-Gerümpel, oder was Anständiges, z.B. von EISENMANN, oder ATLAS ?

Es gibt bereits mehrere gute Threads zum Thema Stromgenerator / Stromaggregat, Notstrom....
    Eventuell auch mal über Spannungs-Stabilisatoren nachdenken ...
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=55&t=76383&p=723819&hilit=Generator#wrapheader

Hier hatte ich letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit EISENMANN beschrieben:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=55&t=76321&p=723377&hilit=generator#p723377

• Audio Zenit CD-Serie – Controller-Settings

• waldschrad99
    • 1. Juni 2015 um 15:05
    Zitat von "Kracky"

.... er seine Lautsprecher so entwickelt das es keinerlei Setting braucht damit diese sauber spielen, höchstens eben eine Trennung.
    Mir jedenfalls hat noch nie ein Setting für unsere CD12 gefehlt.

+ 1

Genau, das Endprodukt eines Teams von Lautsprecherentwicklern (egal ob 18 von einer laanggestecken Halbinsel am Mittelmeer, oder nur 2--3 pro Betrieb aus heimischer Zunft) muss nach meinem Dafürhalten bereits gebrauchstauglich sein.

Sich über Unterschiede zwischen BW- und LR-Filtern allzusehr Gedanken zu machen, (während der Mietkunde seinen mp3-Rotz in untermittelprächtiger Datenrate aus dem Netz saugt und auf PC speichert) - ist wie P€rlen für die $äue.

• 2.1 System für PC mit besonderen Anforderungen (Basslastig)

• waldschrad99
    • 29. Mai 2015 um 11:42
    Zitat von "1. Gedanke"

.. die Zeit vergeht, man wird älter, .... ich brauch den ganzen Kram nicht mehr ...

Oder bist Du erst 1 viertel Jahrhundert alt?

Zitat

Da muss also Luft bewegt werden, da sollen die Ordner im Regal wackeln.

Solche Anforderungen sind mit starkem Bau-Lüfter, und/oder Rüttelmaschine umsetzbar.
    Kann man sich in Erdbeben-sicheren Gebieten wirklich zuverlässig darauf verlassen, daß es Erdbeben geben wird?? :P

Jetzt im Ernst: Angaben vom Format/Größe des Büros und Info wieviel Platz für Subwoofer (15" oder 18" ??) vorhanden ist, wären durchaus zweckdienlich.
    Was haste denn all die Jahre gemacht?
    Gibt es in diesem Forum zuwenig solche Threads für jugendliches Wohnzimmer-Gewackel?

Bei sooo langgezogenen Bass-Signalen wie im 2. Link (mutmaßlich fahren Freunde von Boom-Cars auf sowas ab) würde ich dennoch sehr trocken abgestimmte BR-Subs wählen, sonst hörste vorwiegend undefinierten Matsch.

• Abwaschbare Alternative zu Frontschaum

• waldschrad99
    • 27. Mai 2015 um 15:48
    Zitat von "Schotte"

Absperrgitter vor die Boxen ! :wink:
    Ist bei bestimmten Veranstaltungen heute "Standart".
    :) Schotte

... + zeitgemäße, p.c. "Special-Deko drumwickeln".
    {/ironie}

Nee im Ernst, wenn das Gitter verzinkt + lackiert wurde - bevor der Schaum geklebt wurde, dann kann man (falls das Molton in Bier gebadet wurde) das Gitter zur Not abschrauben (geht z.B. bei B1801 recht einfach) und ggf. mit Spülmittel/Essigreiniger einseifen + Gartenschlauch von innen nach außen sauberbekommen.
    Danach mit großen Ventilator trocknen und wieder draufschrauben.
    Das hatte ich letzten Sommer mit ebendiesen Boxen (aus Festinstallation) gemacht und die alte Getränkesiffe ging nach Einweichzeit noch gut ab.
    Dennoch wurde dann dieses Jahr der Schaum erneuert, war vielleicht 8--12 Jahre alt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™