1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Frage zu Drehstrom

• waldschrad99
    • 24. August 2012 um 00:56

@ Themestarter:
    Vergiss das Adapter-Dingens vom C ganz schnell und überleg Dir praxisgerechte Lösungen.
    Je nach Einsatzzweck nutzt man mobile/flexible oder Rackeinbau-Verteiler:
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/components/com…ries/10770a.jpg
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/components/com…ries/10771a.jpg
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/components/com…ries/10905a.jpg
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/components/com…tries/9538a.jpg

http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/components/com…tries/9130a.jpg
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/components/com…tries/9130b.jpg

http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/components/com…tries/2065a.jpg
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/components/com…tries/2065c.jpg

Auf das Argument *zu teuer* (für eine ordentliche Absicherung/Unterverteilung) würde ich nur antworten:
    ... na dann kauf Dir nen Fliesenschneider und ne Maurerkelle :wink:

• Frage zu Drehstrom

• waldschrad99
    • 23. August 2012 um 22:09
    Zitat von "BartM"

........... habe diesen Gefunden http://www.conrad.de/ce/de/product/626045/
    Sind in solchen Adapter vielleicht noch extra Sicherungen drin ?

Wer Lesen tut, ist klar im Vorteil.

Zitat von "das hohle C"

Adapter von CEE-Stecker 32 A auf CEE-Kupplung 16 A. Inklusive 3poligen Leitungsschutzschalter 16 A, C.

Trotzdem halte ich solche Adapter für weitgehend unbrauchbare Krücken.
    Nicht nur, weil die darin enthaltenen Sicherungen oft keine Automaten - sondern schnöde Fuse-Schmelzsicherungen sind.

Adapter stellen eine mechanische Belastung von Buchsen und Anschlüssen dar. Zudem ragt das Dingens + Kabel dann noch 30 cm zusätzlich abstehend in den Raum rein.
    Es bräuchte hier also noch mind. 2 Meter 32A CEE Kabel, damit der Adapter und das daran hängende 16A Kabel keine mechanische Belastung auf d. 32A CEE Wandbuchse ausübt.
    Dann lieber gleich nen anständigen 32A CEE Verteiler mit 16A CEE Ausgang.
    Gibs hin und wieder im Bietebrett, einfach mal abwarten oder aktiv dort suchen.

• Fullrange bis 500€

• waldschrad99
    • 20. August 2012 um 15:22
    Zitat von "David Müller"

Hallo Leute,
    ich schon wieder, sorry :?
    leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem halbwegs brauchbaren Fullrange Top. Der Preis darf die 500€ pro Stück nicht überschreiten, denn das würde sich nicht lohnen.
    Der Anwendungsbereich wäre der Verleih und Partys bis ca. 100 Leute Open Air, natürlich nicht alle mit Discopegel.
    An Musik ist so ziemlich alles
    dabei.
    Hier mal meine Favoritenliste...
    - Wharfedale Delta 15
    - DAP X-15
    - Yamaha S115V (oder C115V)
    - HK Pro 15
    - Nova Visio VS 15
    - Nova Visio VS 153 (3-Wege)
    Am liebsten wäre mir die Delta 15, da sie auch recht tief spielt, noch lieber wäre mir aber die Visio 153. Sie sprengt zwar das Budget, liefert aber, so denke ich, den besten Klang und kommt mit 40Hz -3db auch noch schön tief.
    Was meint Ihr ?

Alles anzeigen

2 Stück 15/"1" Fullrange-Tops bei 100 Leute Open Air läuft bei mir unter *Sprachbeschallung mit Hintergrundmusik*.

Verleih Open Air 100 Leute Party/Disko definitiv nur mit mind. 1 Doppel-18"er Sub pro Seite.
    Sobald bestimmte (laute) Musikrichtungen genannt werden, ordne ich das nicht mehr unter *Party* ein, sondern unter *Disko* u. gebe grundsätzlich Subs in entsprechender Anzahl dazu.
    Ergebnis: Ich habe fast nie Defekte an Lautsprechern, weil ich Miet-Interessenten grundsätzlich gut auf den Zahn fühle und schnell merke wenns für den Anlass unterdimmensioniert wäre.
    Wenn den Veranstalltern die Anlass-entsprechend dimmensionierte Anlage zu teuer ist, soll'n'se doch gern das Zeug anderer Verleiher schrotten. Punkt!
    Betreff Suche:
    Der Gebrauchtmarkt ist übersättigt mit reichlich Boxen, Amps, Systemen der gewünschten Preisklasse.
    Siehe Bietebrett (unbedingt durchblättern), Thomann-Kleinanzeigen (kann man auch nach Postleitzahl ordnen, und Kleinanzeigen auf zahlreichen Verkaufs-Portalen im Netz.

• 12" oder 15" Tops

• waldschrad99
    • 15. August 2012 um 22:59
    Zitat von "PeterBalluff"

Suche single oder doppel 12" oder 15" Tops. Habe keine genauen Vorstellungen. Kann auch gerne Selbstbau sein. Flugpunkte wären klasse wenn welche dran sind, ist aber kein muss.
    Ich habe auch keine genauen Vorstellungen in welchem Leistungsbereich die sein sollen ich weiß nur das meine alten 350 watt 12/1,5 Kotec Lautsprecher am Ende sind und ich lautere Brauche. Die Tops sollen mit 4 AW Audio 18 BPH spielen.
    Preislich habe ich mich nicht direkt festgelegt sage aber erstmal max ca. 300€ pro Stück. Bei unwiderstehlichen Angeboten wäre auch etwas mehr ok :grin:

Um das Vorurteil #15" Topteile bringen kaum obere Mitten# gleich mal aus dem Weg zu räumen, sollte man sich meine Umbau-Boxen mal anhören.
    Nach meiner Ansicht absolut vergleichbar mit Doppel-12"/1,2" Kisten.
    Zutaten:
    # mufu MPX-Gehäuse mit Monitorschräge u. je 8 Gummifüßen, neuem Frontschaum
    # BEYMA FD-250 Weiche (variable Jumper) 2K/12 db Trennung, 500 W RMS (!!)
    # BEYMA CP-380 (sehr guter 1" Treiber) plus 60° x 40° Glasfieber-Horn
    # Kappa Pro 15A (500 W/8 RMS, 48 Hz -- 3,5 KHz)
    # Warnex-Lackierung, 2x Neutrik Speakon, neue Innenverkabelung 1,5 bzw. 2,5 qmm, ...
    # gepolsterte Schutzhüllen (auch guter Zustand)
    # sehr guter Wirkungsgrad, mittelgroße Reichweite
    # Flugösen eingebaut, neuwertige Flughaken hab ich auch noch genug an Lager,
    # GALA-Zustand, nur alle 4 zusammen.

Als Topteil und für weitreichende laute Spachbeschallung sehr gut geeignet, als Monitor auch gut.
    Wenn jemand Messmöglichkeiten hat, kann man aus der BEYMA-Weiche noch so Einiges rausholen indem man die Jumper besser einstellt.
    Bei mir sind die 4 Kisten im System mit 4-6 sehr guten/lauten Doppel-15" BR-Bässen je 1600 W/8.

Mit viel Tränen müsst ich diese 4 Kisten im Herbst 2012 wegen Lager-Kündigung vielleicht loswerden und noch so Einiges mehr.
    Preis der Zutaten steht natürlich in keinem Verhältniss was man auf dem Markt an richtig guten Boxen bekommt, aber welche Tops haben schon echte 500 W ?

Keine Ahnung wohin meine Reise geht, aber nochmal soviel Jahrzehnte werden es wohl nicht mehr. :(
    Zumindest nicht mit mehreren großen Kisten.

• Stroboskop an DMX-Dimmer/Switchpack

• waldschrad99
    • 15. August 2012 um 21:46

@ Themenstarter:
    Manche DMX-Strobo-Controller haben auch einen analogen Klinkenausgang, Deiner etwa nicht?
    Aber wie es scheint haste 'eh nicht viel Lichtkram und schon gar nix Mitteres oder gar Großes im Verleih.
    ... na dann nimmst halt noch ne analoge Steuerung, auch das gibs hin und wieder gebraucht für'n 'paar Mark... :wink:

Betreff 2,7 KW Stobo an so nem kleinen 1 KW / Kanal Switch/Dimmerpack:
    Über Einschalt-Ströme zu fachsimpeln oder gar Leistungsmessungen am Strobo durchzuführen und dann tatsächlich solche Versuche zu starten ... halte ich für verschwendete Pfriemel-Müh.
    Besser und Sicherer ist es, beide Geräte (Switch/Dimmerpack + Strobo) strikt auseinander zu halten.
    Insbesondere wenn ein Lüfter im Strobo steckt. Punkt!

Die Idee mit der DMX-Platine für das analoge Strobo find ich sehr gut, aber wenn ein Themenstarter solchen einfachen Strom-Fragen stellt, dann soll er besser die Finger vom Schraubendreher, Saitenschneider, Abisolierzange, Lötkolben und Sonstigen Werkzeugen lassen, sonst wird der Thread >4 Seiten lang.

• Passende Bässe für LDE 152 (LD-Systems)

• waldschrad99
    • 14. August 2012 um 20:47
    Zitat

--> Ich denke, dass Selbstbau für mich günstiger ist. Gebraucht habe ich leider auf die Kürze nichts gefunden

Morgen ist auch noch ein Tag, und danach kommt noch einer ...
    Wer kein Bock hat um selber im Bietebrett zu wühlen, der benutzt das SUCHE-Brett, die Angebote müssen nicht zwangsläufig die Gleichen sein und es taucht gewiss auch Material auf, welches mittlerweile auf zweistelligen Seitenzahlen des Bietebrett ankam aber immer noch nicht verkauft wurde.

• PA und meine angehäuften Fragen...

• waldschrad99
    • 9. August 2012 um 21:31

Wozu NEU-Kauf? Der Gebrauchtmarkt ist übersättigt mit Material, wie man an XX-Tausend Kleinanzeigen beim großen T sieht.
    Im Biete-Brett dieses Forums stehen Hunderte Annoncen mit mittleprächtigen und guten Geräten, da ist alles dabei von Endstufen, Bässen, Aktivweichen, Zubehör, Licht, Komplettanlagen/Systemen ...
    Einfach mal ein paar Wochen dort mitlesen und fragen.

Vergleichsweise sind die alten HK 15" Premium Subs (kenne ich u.a. aus 2 Clubs in Mannheim u. Heilbronn) schlichtweg Rotz! [bitte nicht übel nehmen, ist nur ein Vergleich]
    Nur für den Hausgebrauch daheim geeignet, und wenn man lauter machen will wird wirklich unschön.

... ach und fast jeder Teilnehmer dieses Forums ist gewiss bereit gegen gewisses Entgeld sein Material zu vermieten, inkl. Anlieferung + Aufbau.
    Schau mal in die Mitgliederliste und sortiers nach Postleitzahl, dann weißt Du wie selten dieses "Hobby" ist. :lol:
    Bei den Meisten [Achtung Mutmaßung] steht 10x soviel Material im Lager wie wöchentlich gebraucht wird.
    Wegen Lager-Kündigung hätte ich auch noch ne Menge Holz abzugeben, [url=http://www.pa-technik-team.de/files/sell.pdf]das da zuerst.

• Die GEZ und das neue Modell ab 2013

• waldschrad99
    • 7. August 2012 um 15:12
    Zitat

Der Hintergrund der Rundfunkvertrags sollte ja klar sein, es geht darum der Bevölkerung, und das sind wir alle, die Möglichkeit zu geben sich auch im Krigs,-Kriesen,- oder sonstigem Ernstfall informieren zu können, hierfür müssen Infrastrukturen geschaffen und unterhalten werden die eben diesen Ansprüchen auch gerecht werden ...

Wer jahrelang seine Informationen aus unabhängigen, freien und alternativen Medien, sowie von z.B. russischen (RT Today, ...) , iranischen (z.B. Press TV) oder aktuell Regierungs-nahen syrischen Nachrichtenagenturen bezieht, und zwischendurch mal wi(e)der westliche "Nachrichten" sieht/hört, der merkt Folgendes:
    Wir werden von quasi allen westlichen Medien permanent angelogen, hinters Licht geführt, kriegsprpagandistisch missbraucht, unsere Kinder werden zu tumben Konsumenten erzogen - die jeden Dreck kaufen sollen.
    Wir bekommen tagtäglich ungesunde, Gen_manipulierte, Nierenschädigende und künstliche "Nahrung" und "Erfrischungs"Getränke mit Aspartam + viel Säure medial vorgeführt, sollen Quecksilber-Lampen in unsere Wohnräume schrauben und für fremde Bankster + heimische KriegsMaschinerie viele Steuern zahlen.
    Wir sollen nix über Menschenrechtsverletzungen in westlichen und verbündeten Staaten erfahren und bloß keine kritischen/unangenehmen Fragen stellen und sollen statt dessen immer mit dem Finger auf östliche "Schurkenstaaten" zeigen und mit unseren Bombenteppichen die dortigen Menschen befreien. :roll:
    Fazit:
    Die Verpflichtungen des Rundfunkvertrages zur [realistischen, wahrheitsgemäßen u. ehrlichen] Information und zur allgemeinen Bildung der Bevölkerung werden grob missachtet !!
    Und wem all das ganze mediale Lügen-Konstrukt nicht passt, auch für diese Zielgruppe ist gesorgt:
    Querulanten dürfen sich dann bei politischem Kabarett (W. Schminkler, G. Schramm, V. Pispers, ...) die Schenkel klopfen, oder intelektuell belustigen, oder mal ne viertel Stunde wütend werden (R. Düringer) - und sich danach wieder brav ins System einreihen.
    Seit dem medien-kritischen Film "NETWORK" (1976), "They Life" (1988) und Orwells "1984" hat sich hierzulande daran überhaupt nix geändert.

• Passende Bässe für LDE 152 (LD-Systems)

• waldschrad99
    • 7. August 2012 um 14:05

Falls Du Platz für 2 Europaletten hast, und gern auch mittlere Partys machen willst - wären 4x W-Bin 18" Sub-Hörner ne Alternative.
    hier klicken
    Deine ARLS kannste dann im Bietebrtett leicht loswerden, oder in die Mitte vor die Bühne stellen.
    Wegen Lager-Kündigung :( muss ich ne Menge Sachen zu verkaufen, als Erstes diese 4 Subs.
    --> Hierfür eignet sich ne SYNQ 3K6 hervorragend, eine Nummer kleiner oder ne gebrückte ALTO D4 tuts aber auch.
    Die TA-2400 kannste für 4 LDE 15/2 Tops nehmen.

Meine Konstellation:
    4x Box Pro 15/500 ND (15"/2", je 500 W/8)
    4x W-Bin 18" (leicht transportable Bauform [Multiplex] mit Anschrägung, Griff u. Bockrollen)
    RAM DQL-4 (Tops)
    RAM DQL-7 (Subs)
    BSS FDS-360 mit 130 Hz
    Systemverkabelung 4-pol
    Für laute FestZelt-Veranstaltungen ab 900 Leut hab ich dann zusätzlich 4 Doppel-15er oder 6x Einzel-18er BR-Bässe dabei.

• Billge Farbfolien

• waldschrad99
    • 2. August 2012 um 20:35
    Zitat von "Andre Klier"

nur aus Neugier was machst du damit eigentlich?

Steht doch alles im Text:

Für nur einen rentablen Abend farbiges Licht 8) :idea:
    ... und danach ab in die (Gelbe) Tonne.

Mutmaßungen, es könnte sich um outdoor-Licht handeln (welches Tausende Insekten anzieht) , und/oder daß der Kunde die Folien nicht zurück bringen braucht, oder daß eine mittlere Anzahl recht heiße Lampen im Einsatz sind, kann sich jeder selber ausmalen.

Dennoch wäre zu bedenken, daß selbst an 400 W HQI-Schweinwerfern [wenn sie stundenlang brennen] sich Farbfolien gerne festbacken und auf dem Schutzglas dunkle Spuren hinterlassen.
    Ob das jetzt HT-Folien waren - weiß ich micht mehr, ist genau 2 Jahre her.

• Bitte löschen

• waldschrad99
    • 31. Juli 2012 um 22:22

Du suchst div. Bauteile für Weichen, ich hab noch 2 komplette Weichen, funktionieren einwandfrei.
    Da kannste Dir ggf. die Bauteile ablöten oder umbauen.
    Sind hier mit aufgelistet:
    http://www.pa-technik-team.de/files/sell.pdf

• Fi Zwischenstecker für Mobile PA sinnvoll?

• waldschrad99
    • 28. Juli 2012 um 00:08

@ TomFly
    Gut, betreff elektrischer Kram dürfte jetzt (wie genauestens von Dir beschrieben) nix mehr schiefgehen.
    Was aber ist mit der privaten/persönlichen Ausstattung Deiner Hochzeit, insbesondere den 2 Hauptdarstellern ??
    Wurde/wird da auch für den Havariefall vorgesorgt ? 8)
    duck u. weg ... :lol:

• Sound vor 20 Jahren - und heute

• waldschrad99
    • 22. Juli 2012 um 17:43
    Zitat von "Michael Fischer"

Sound vor 20 Jahren - und heute
    Hi Leute,
    ich war gestern auf dem Landesturnfest in Osnabrück, genauer gesagt auf der N-Joy Bühne am Schloss.
    Nun, mein letzter Konzertbesuch liegt gut 20 Jahre zurück, es waren damals Open-Airs oder kleinere, teilweise unbekanntere Gruppen wie Anne-Haigis, Rodgau Monotones, Stanley Clarke oder ähnliches. Und der Sound war mal gut, mal weniger gut und manchmal auch schon als beschissen zu bezeichnen.

Aber das, was sich mir gestern auf der N-Joy Bühne bot schlug dem Fass den Boden aus. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ein geflogenes Line-Array aus 8 großen Boxen und 4 kleinen je Seite und darunter 3 gestackte Bassboxen je Seite. Eigentlich für eine Open-Air Veranstaltung ganz passend. Die "paar" Bassboxen (waren wirklich keine weiteren irgendwo versteckt?) haben in 20 Meter Entfernung einen derart heftigen Bass gemacht, dass ich schon während der Turnveranstaltung das Weite gesucht habe. Ich stand später gut 50m seitlich der Bühne als sie anfingen dem Publikum einzuheizen. Es war dann dort an der Seite so laut wie vorher zwischen den Boxen.
    Ich meine, ich höre ja schon mal gerne laut Musik, aber das?
    Der Bass gut und gerne 4-6 dB im Verhältnis zum Rest zu laut, bestimmte Frequenzen dermaßen überzogen, dass alles nur dröhnte. War der Typ am Mischpult schon so taub? Oder ist das heute einfach "in", weil das Material so etwas zulässt?
    Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich mir heute Abend weder Stefanie Heinzmann noch andere Künstler anschauen werde, auch wenn der Eintritt for free ist.
    Meine Ohren sind mir da doch wichtiger.

Hallo,
    es lag wohl mehr an der Anlage. Das Mischpult stand relativ weit hinten (eigentlich ja gar nicht schlecht, nur paßte die Richtcharakteristik von Bass und dem Rest wohl nicht zusammen.
    Vorne zu viel Bumm, hinten war's dann ok (abgesehen von der Lautstärke, aber das ist ja mein Empfinden).
    Hersteller konnte ich nicht erkennen, kenne das Logo auch nicht (Ein silbernes "U" in eckiger Schreibweise und auf dem Kopf stehend, der Rest war schwarz)

Alles anzeigen

Thema Sound vor 20 Jahren - und heute sehr mangelhaft verallgemeinert.
    Bitte mehr Eigeninitiative zeigen und weiter rechercheren. Danke. :wink:
    Begründung:
    Themenstarter versucht nach einem einzigen Besuch einer mittelgroßen Open Air-Veranstaltung ganz allgemein den Sound heutzutage zu kritisieren und lobt die kleinen unbekannten Bands und somit kleinere Veranstaltungen von früher.
    Prinzipiell und technisch ist das nachvollziehbar, doch auch heutzutage können kleinere Veranstaltungen u. Konzerte genauso gut oder genauso schlechten Sound haben wie vor 20 Jahren.
    Und nun?

• Omnitrön PAS-215

• waldschrad99
    • 22. Juli 2012 um 17:09

Betreff
    Am 15.07. hatte ich dem Themenstarter 3 originale Ersatz-Chassis (kaum benutzt, guter Zustand, nur als Topteil gelaufen...)
    und 2 Weichen aus PAS-215 Mk1 (sind etwas besser als die Mk2) angeboten per PN.
    Stammen aus Total-Umbau und werden nicht mehr benötigt.
    Gelesen wurde es, aber wahrscheinlich wieder vergessen.
    Falls die jemand brauchen kann --> 1 PN.

• Freu mich über Kritik an meiner Homepage www.rentapa.de

• waldschrad99
    • 18. Juli 2012 um 02:00

Für ne Shure Funkstecke mit SM 58 Kapsel nur 4,- Aufschlag im Vergleich zum Kabelgebundenen Model welches normale 6,- kostet?
    Was'n da kaputt?
    Oder gehst Du angesichts Digitale Dividende 1 + 2 davon aus, daß bei dem Preis kein Kunde über Störungen meckert?

• Botex UP 1 max Strom???

• waldschrad99
    • 18. Juli 2012 um 01:05
    Zitat von "Sascha Niermann"

ich weiss es nicht,
    ich denke mal nicht das es da ein relai für den Switchmode gibt.
    Ich denk mal das die Phasenanschnittsteuerung einfach nur 100% raus gibt, weil die Dinger auch unter volllast immer noch leise brummen.
    Am besten ich probiers irgendwann mal aus?!

Wenn ich wenigstens wüsste was die Lampe überhaupt für ne Leistung hat?
    Ich weiss nur an unseren neuen 575 Scannern steht drauf 1035W
    Wie die auf diese angebe gekommen sind weiss ich auch nicht.
    Ich kann es auch nicht genau messen, weil meine Messgeräte solch große Ströme nicht abkönnen. Und den Spulenamperemetern traue ich nicht so wirklich wegen dem Blindstrom.

Ich probiers einfach...vielleicht gibts ja die Thyristoren als Ersatzteil :lol:
    Ich hab meinen 20 - 30 Jahre alten Griven Flower fast fertig,
    ich muss nur noch auf die Frequenzteuerung für den Gleichstrommotor warten.
    Ich kann nur sagen, das ding ist keine Lampe, das Teil ist ne Waffe :D

Alles anzeigen

...3 von 12 Sätzen ohne als 1. Wort Ich ?? :wink:

• Nebenbei PA vermieten

• waldschrad99
    • 17. Juli 2012 um 23:06
    Zitat von "BartM"

Hallo
    Wie ist das wenn man so nebenbei PA anlagen vermieten will, muss man irgendwelche kentnisse vorweisen oder sogar eine Ausbildung haben ?
    Hautsächlich soll ja nur die PA anlage vermietet werden für Geburstatge, kleinere Feiern und eventuell Hochzeiten.

Du hast folglicherweise fast gar keine Ahnung davon und bestenfalls einige Kenntnisse als Elektro-Fachkraft ?

Wirf mal einen Blick in die Mitgliederliste deses Forums und sortiere das Verzeichnis nach PLZ, und nach Anmeldedatum.

Glaubst Du wirklich mit so Kram einen wirklichen Nebenverdienst aufbauen zu können mit großem Kundenstamm, regelmäßigen Buchungen und geringen Selbstkosten?
    Entstehen keine Kosten für Anschaffung eines "Geräteparks* für verschiedenste Anwendungen, Lagerung, Transportschutz, Lieferwagen, Versicherung, Wartung u. Pflege, Reparaturen, Steuerverräter.. äh.. ~verbrater, Webseitengestaltung, ...?

Wird dem Forum ein weiterer Neuling beschert (der ~10.000'ste) , welcher sich vor jedem mittelprächtigen Job erst im Netz schlau machen muss wie dies und das geht und nichtmal die Grundlagen beherrscht?

Schau ins Bietbrett, wie viele "hoffnungsvolle Talente" nach wenigen Jahren ihr Zeug wieder verkaufen (müssen), weil sie entweder erwachsen geworden sind, oder einsehen mit dieser Beschäftigung auf keinen grünen Zweig zu kommen.
    Oder (wie in meinem Fall) weil geldgierige Lagerhallenvermieter einem zu schaffen machen.

Vergleiche mal die Werkzeugkosten und Lagerplatzbedarf für einen Fliesenleger oder anderen kleinen Handwerker (Stundenlohn beachten!!) mit den Gerätekosten einer Vermietbude für Technik.
    Und vergleiche ebenfalls die Auftragslage kleiner Handwerksbetriebe mit der von Vermiet-Buden.
    [Achtung Mutmaßung] Wenn ab 2013 ein gwisses Imperium mit 4 Buchstaben die Schutzgeld-Abschöpfung für öffentliche Veranstaltungen um mehrer Hundert Prozent anhebt, könnten aufgeblähte Musikhäuser (die üblichen Verdächtigen) ebenfalls das Nachsehen haben.
    Es steht schon jetzt ein XXX-faches mehr Anlagen in Lagerhallen, Garagen und Kellern, als wirklich oft genug gebraucht würde.
    Aber diverse Musikhäuser importieren auf Teufel komm raus und pressen das Zeuch ins Volk , genauso wie die Autoindustrie immer mehr Fahrzeuge auf nicht schnell genug wachsende Infrastruktur schmeißt. :roll:

• Technik Landauer Sommer? Bzw was für Subs?

• waldschrad99
    • 11. Juli 2012 um 00:33
    Zitat

Und was bitte ist an Selbstbau schade? ;) Mit einem guten Chassis und passendem Gehäuse muss sich Selbstbau vor den sagen wir "amtlichen" Produkten überhaupt nicht verstecken will ich mal behaupten ;)

+ 1
    Doch leider ist die Bandbreite hierbei ebenso vielfältig wie bei Herstellerware vom Band.
    In beiden Fällen muss man ganz genau hinschauen WER, WIE, WOMIT.
    Beispiel:
    Wenn ich dem Kunden Doppel-15er Bässe von KOHLMEIER AUDIO hinstelle + ne LAB oder 3k6 mit guter Studio-CD laufen lasse, erst beim Hören merkt er den Unterschied zu nem Billig-Bass von JBL (ja die gibs wirklich!).
    Doch beim Lesen von Angeboten denken anscheinend die meisten Bandtechs oder Veranstalter, ich wöllt ihnen 'nen Selbstbau hinstellen.
    Was der Bauer nich kennt ... :roll:

• Suche: DAP Soundmate 1

• waldschrad99
    • 11. Juli 2012 um 00:17
    Zitat von "Daniel_Heide"

Hallo,
    ich suche eine optisch und technisch gut aussehende DAP Soundmate 1.
    Vielen Dank.

Wozu ?
    Brennholz-Verleih ?

• Suche Par 36 Schwenkpunktstrahler...Zustand egal...

• waldschrad99
    • 11. Juli 2012 um 00:15
    Zitat von "Tobias Metje"

Suche Par 36 Schwenkpunktstrahler...Zustand egal...Hauptsache der Motor schwenkt von rechts nach Links und zurück

Im Bietebrett (KuBaMann ?) stehen 2 Stück, alte Version mit getrennter Leitung für Motor und Licht.
    Ich hab auch noch 3 Stück, 2x in gut und 1x müsste der Motor oder Getriebe mal gewartet werden, das Teil steht seit Monaten in MA beim Kollegen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™