1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Kann man Subwoofer-Tanzpodeste bauen?

• waldschrad99
    • 11. Juni 2011 um 18:27
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo liebe Kollegen!
    Ich hatte mal vorgehabt ,mir 2 Tanzpodeste mit Beleuchtung selber zu bauen,
    Grösse sollte so ca. L.1000mm x B.1000mm x H.500mm sein.
    Nun kam mir aber die Idee mit den eingebauten Bass-Lautsprechern

Nun habe ich eine Frage dazu:
    Könnte man in den Tanzpodesten 15" oder 18" Basslautsprecher einbauen ,und diese dann auch als Subwoofer nutzen,oder würde sowas nicht funktionieren?
    Wie ist sowas klanglich einzustufen?

Hat jemand schonmal sowas gebaut,gesehen,gehört oder kennt ein ähnliches Projekt?
    Danke für Infos
    mfg,Dirk Poprawa

Alles anzeigen

Wenns universell einsetzbar, leicht/volumensparend transportabel und einfach aufbaubar sein soll, leiht man sich Bühnenpodeste [gibs auch in 1x1m] beim regionalen mittleren Kollegen mitsamt passende Steckfüße (max. 60 cm)
    Sonst stehts 'Zeug hinterher wieder 5 Jahre im BieteBrett (wie der Leucht-Quader v. Tamaris).
    Doppel-15er drunter_schieben und fertig!
    Klanglich gibs da keine Nachteile, sofern man die Abstände Sub/Top kompensiert (das kann sogar ne analoge SAMSON-Weiche in gewissen Maße).
    Oben gezeigte Podeste sehen ganz gut aus, doch die Fragestellung war Mobilität.

• Suche Audio Zenit PW18 oder NDW18 / Bass-Amp

• waldschrad99
    • 10. Juni 2011 um 05:18

@ Patrik,
    Betreff schöne Bass-Endstufe:
    Hätte noch me A-3800, (liegt leistungsmäßig über der Proline 3K) für kleines Geld im BieteBrett.
    Wurde benutzt um 4 wirkungsgradschwache EPS 18600 Pro in 2 Doppel-18ern anzutreiben.
    Und dieselben Chassis in 4 großen Hörnern laufen auch sehr gut an dieser Stufe!
    Standort Nord-Württemberg.
    Abholung möglich am Mo 13.06. im LOCH NESS Wiesloch ab 19 Uhr --> wenn Du 2 Tage vorher Bescheid gibst, daß ich die mitbringen soll.
    ... weiß ja nicht WO in Hessen Du wohnst.

Betreff Dein anderes Gesuch NDW-18 & Co... frag mal nach flyingbeats, der hat immer so Material im Bietebrett stehen.

• the box PA502 A - Sub ?

• waldschrad99
    • 10. Juni 2011 um 04:54

Bei mittelgroßen Tops wie o.g. müssten mindestens potente Doppel-15er drunter.
    Besser Doppel-18er oder 3 Stück 15" pro Seite.
    Alles Kleinere ist zu schwach um mit den "Trümmern" mitzuhalten.
    (habs ausprobiert mit CODA PW-215A, als ich die 2008 noch hatte)
    Natürlich jenseits des genannten Budgets :wink: daher Zumieten wenns gebraucht wird. Punkt.
    Angabe Wohnort / PLZ im Profil hilft !

• e-Geiger (Violine) zu House/Loungemusik gesucht

• waldschrad99
    • 10. Juni 2011 um 04:35

Muss es House sein ?? :grin:
    Ne, im Ernst, 2 Geheim-Tips:
    Ich könnte da 1 guten jungen Geiger empfehlen, den ich bereits bei einer Musik-Lounge gesehen+gehört habe.
    Suchmaschine mal nach der HausBand von *ACCCOUSTIC LOUNGE* (immer mit verschied. Gastmusikern)
    Frag nach dem Geiger Stefan Krznaric vom März 2011.
    http://www.facebook.com/pages/Acccoust…ve/316636101469

Oder suchmaschine nach *Fiddle Passion - Sarah Naylo*(ne Dame aus Schottland, die in Nord-Württemberg wohnt)
    http://www.facebook.com/pages/Fiddle-P…105978792804470

schönen Gruß v. ACCCL-Udo

• Kaufempfehlung für flexible PA

• waldschrad99
    • 6. Juni 2011 um 23:47

... und wieder muss ich mich selbst zitieren, indem ich auf die Tausende Gebraucht-Annoncen in Form von Kleinanzeigen beim T verweise.
    Guckst Du links im MenüpunkT *Kleinanzeigen*. :wink:
    Sind auch nach PLZ sortierbar.
    Auch unser Biete-Brett hat Dutzende Seiten voller Angebote, man muss ich nur die Zeit zum Suchen+Lesen nehmen.
    Grundsätzlich gibs zuviele Boxen hier im Land, da ist es wirklich unnötig noch mehr Garagen/Lager und LKWs mit Neuware vollzustopfen :wink:
    Manches hier im Forum wird schon nach schneller Erkenntnis [daß der Vermietbetrieb garnicht anlaufen will, weil jeder ~50. Kid inzwischen so Zeug hat] mit Restgarantie von 2 Jahren verkauft.
    Mit etwas Sachkentnis, Geschick u. Geduld kann man sich wirklich gute Vollaustattung (einschließlich Racks, Kabel, Zubehör) zusammenstellen.
    Am Besten nicht alles einzeln und zeitversetzt kaufen, sondern die Komplett-Pakete abgreifen mit MengenRabatt.

... und in 2 Jahren stehts dann 'eh wieder drinn, weil die Illusionen ausgeschlafen haben :lol:
    Um 20 qm zu tapezieren/streichen/fließen, hat man ungefähr die gleichen WERKZEUG-Kosten wie für 90--250 qm. (vom Material mal abgesehen)
    --> Gilt das auch für Licht- und Ton-Anlagen?
    Sucht Euch ein wirtschaftliches Hobby. :grin:

• Ein gekaperter Thread

• waldschrad99
    • 5. Juni 2011 um 21:31
    Zitat von "Dennis Müller"

Gestern war ich ne halbe Stunde dort .. die Band war ok, hab ich aber schon besseres gehört und gesehen. "Lichtshow" war miserables Disco geblinke. Aber wenn man sich einige Liter Bier hinter die Binde kippt sieht man das ganze auch wieder anders. :grin:

Du hast den tiefen Sinn dergestaltiger Zelt-Veranstaltungen somit verstanden. :lol:
    ... egal welche (Bier)Marke draufsteht, überall dieselbe ...

• Endstufen Peavey CS 3000, CS 2000 Preisupdate!!!

• waldschrad99
    • 5. Juni 2011 um 20:32

Hm, wahrscheinlich gibs 3 Versionen:
    # Marshall + Warnex
    # Marshall + PU
    # Butterfly + PU
    @ all:
    .... weiß jemand, ob überall dieselben Weichen + Treiber drinn sind ??
    Stand gewiss schon in irgendeinem anderen/früheren Thema, aber wer hat schon Zeit das ganze Forum durchzulesen? :wink:

• Endstufen Peavey CS 3000, CS 2000 Preisupdate!!!

• waldschrad99
    • 5. Juni 2011 um 18:28

Kauf-Interesse an den CD-12!
    Welche Version ? Marshallgriffe? Warnex oder PU?? (sieht nach Letzterem aus)
    Welche Schutzhüllen sind dabei?

Allerdings verdient das bissel Holz keineswegs den Namen "Großes Besteck" und unter dem Begriff "Gig" hab ich auch ne andere Vorstellung. :wink:
    Was ist denn nachher "kleines Besteck"? Kopfhörer? :grin:

• Ein gekaperter Thread

• waldschrad99
    • 5. Juni 2011 um 13:56

Nein, nicht Fischerfest, denn wenn es soo kurzfristig wäre hätte ich es dazu gesagt.
    Selbiges braucht keine PA-Dienstleister, die Bands bringen alles selber mit.
    In früherer PN an Dennis (Betreff Kaufinteresse+Abwicklung) hatte ich erwähnt daß ich ebendort nur als materialfreier Bandhelfer [Aufbau/Abbau] anbei bin.
    Die Jungs haben ihren eigenen Kram und touren seit >20 J. regional von Gals bis FestZelt unter verschiedenen Namen.
    Natürlich haben sie Bretter unter die Fronttruss gelegt, aber welche Lifte/Stative/WindUp's es waren weiß ich nicht.
    @ Dennis: war'st mal schauen Freitag + Samstag?

• Sirus Sonic I, LD-Systems LDE 122A/Sub15A - Aktiv Pa, Strobe

• waldschrad99
    • 4. Juni 2011 um 03:02

Ich könnte 8x PAR 64 Lang, Alu, RL/NSP 500W gebrauchen, wenn es Thomas, Litecraft oder andere Gute sind.
    Pult hab ich ein Anderes. Dimmer ist ein 12er ARENA da.
    Harting Kabel suche ich noch, die müssen zum ARENA und den 6er Bar's passen.
    Die 3 Truss-Stücke täten mich evt. interessieren, wenn's Verbinderzeug vorhanden ist.

Edit:
    Fehkerkorrektur

• Stromfrage?

• waldschrad99
    • 4. Juni 2011 um 00:19

Das ist zwar nicht viel Zeug, aber geringer Querschnitt bedeutet Widerstand!
    Unter 3x 2,5 qmm Schukokabel gibs bei dieser Länge merkliche Verluste, daher Empfehlung zu 32A CEE rot.
    Weil 6er Querschnitt nicht in 16A Dosen passt:
    Zumieten von PA-Dienstleister 5x 6 qmm 32A Kabel und ggf Adapter für die 16A CEE rote Dose im Haus. (falls da nur 16A CEE ist)
    Hinten kommt dann der ebenfalls zugemietete 32er Verteiler drann, der auch die benötigten Schukoausgänge hat.
    Alles Andere kannst knicken bei ca. 120m.
    Miet-Generator kostet mehr als lange Kabel.

• Behringers, The Box..? Suche jetzt Bass!

• waldschrad99
    • 3. Juni 2011 um 21:03

Nunja, die Branche arbeitet am WE, statt am PC rum zu lungern :wink:
    Vergiss die 202/202A ganz schnell. 302A ist unterste Grenze, und auch nicht wirklich gut.
    502A ist bloß größer+schwerer und macht bissel mehr Bass.
    Aber wenn's Dir Spaß macht 31,x Kg auf Stative zu lupfen ... :roll:

:arrow: Klick mal oben rechts am Rand auf *Kleinanzeigenmarkt*, da gibs noch eweitere VK-Anoncen.
    :arrow: beim T. gibs entsetzlich viele Kleinanzeigen mit Gebrauchtware von Kunden, das lässt sich auch nach PLZ ordnen.
    Links im Menüpunkt *Kleinanzeigen*.
    Jeden Tag kommen Hunderte dazu. Man braucht wirklich nix Neues (dort oder anderswo) kaufen, der Markt ist überschwemmt mit dem Kram.
    ... aber wenn Dein Onkel Ex-DJ ist, sollte er doch bissel was übrig haben an Material?
    Mit dem Hinweis auf die vielen Kleinverleiher in jder Stadt klinke ich mich aus/zurück ins Arbeits-Wochenende.

• waldschrad99
    • 2. Juni 2011 um 20:26

Bei Info-Bedarf über z.B. akt. LD-Box bitte den genauen Typ angeben, die haben nicht nur 1 Serie produziert in den letzten Jahren.
    Die Meinungen gehen bei nahezu jeder Kiste oft auseinander, selbst mit 1 K€-Kisten sind manche unzufrieden.
    ... und meistens haben Musikhäuser [sofern dort genug PA-Zeugs verkauft wurde/wird] auch ne Gebraucht-Ecke / Inzahlungsnahme, die nicht explizid im Internet ausgeschrieben wird.
    Telefon-Durchwahl hilft.
    Oder gibs in Östereich nix zu kaufen? :wink:

• Traversenlift

• waldschrad99
    • 2. Juni 2011 um 19:27

Wenn jetzt ein Mod. diesen Thread an die gleichnamige Suche v. Sascha Niermann (vor weinigen Tagen) klebt, hat der neue Kaufinteressent was zu Lesen.
    Da stehen auch Angebote drinn.
    ... nich immer nur Teile & Herrsche sondern auch mal Verbinde & Kombiniere :wink:
    Wetten daß überüberübermogen der nächste Lese/Blätterfaule kommt, der sowas sucht?

• Ein gekaperter Thread

• waldschrad99
    • 2. Juni 2011 um 01:07

... nunja, ich sehr mich nicht im Geringsten als Mitbewerber, den der Meister auf diese Art loswerden wöllte. Er selbst nennt sich einen Kleinbetrieb und hat 15x mehr Material als ich.
    zurück zum Thema MANFROTTO 087 oder andere/stärkere "Kurbelstative":
    Ab welcher Größenordnung ein "Kurbelstativ" die Bezeichnung *WindUp/Lift* verdient, müsst ich nochmal nachlesen.
    Ohne es zu wissn, würde ich mal die völlig andere Bauform (4-Füßler mit ausklappbaren Beinen u. ab 4,80m unter dem Begriff "WindUp/Lift" einordnen.
    Hoch geflogenes Licht-Zeug hatte ich bisher noch nicht viel zu tun.
    Vermutlich ist einzig die andere Bauform Begriffs-bestimmend?

Vorhanden:
    # 4x Stufenlinsen 1 KW m. Torblenden, Harting + Auflösung,
    # 4x Baufluter + 4er Dimmpack, (als Arbeitslicht u.a.)
    # 4x 4er Bar PAR-Kannen
    # + das übliche Harting u. sonstige Kabeldedöhns...
    # 4x 2m HOF / BÜTEC 3-punkt-Traverse ,stabiles Material, wird verschraubt, Unter-Seite ist wie eine Leiter gebaut.
    # 2--4 Stück Manfrotto 087,
    ODER
    # 2x stabilere Stative, Eigengewicht ca. 30 Kg u. vielleicht 4,50m Höhe(vermutet), --> Marke hab ich nicht gesehen, stand weiter hinten im Lager d. Kollegen)
    Zelthöhe: nicht sonderlich, wenn ich die Vorjahresfotos anschaue, Genauers nicht bekannt.
    Neueer Lösungsvorschlag von mir:
    2x K&M Kurbelstative (3,10m hoch) + jeweils 1x 0,8m kurze Pipe draufgeschraubt mit je 2 Stufenlinsen 1 KW.
    Also ohne Truss, sondern einzeln Rechts u. Links vor die Bühne gestellt.
    Die 4x 2m 3er Truss wird als 2x 4m rechts u. links auf Bühne gestellt und je 2x 4er Bar gehängt.
    [ . ] Zustimmung / Absegnung.
    [ . ] Ablehnung / kontuktive Kritik,
    [ . ] ... weitere Vorschläge mit dem vorhandenen Material.

@ Mechan... hehe, der Link ist garnichtmal schlecht :lol:
    @ Sky: ist das Dein 60 kWV -Getreidebrenner?? (V=Vollkorn)

• Ein gekaperter Thread

• waldschrad99
    • 1. Juni 2011 um 23:50

Hier mein Senf auf Eure Kakaokekse:
    Habe nicht doof gefragt (höchstens blööd formuliert) , sondern nur etwas weiter gegeben, was mir empfolen wurde.
    Ich hatte unter einen bestehenden Thread irgendeines anderen Users [Thema: 180 Kg auf 0815- Billigstativ mit angeblich 100 Kg Belaastbarkeit, TÜV u. NP 149,-e]
    meine Frage gestellt.

Wollte lediglich meine sehr berechtigten Zweifel bestätigt wissen.
    Im Gegensatz zu dem Vorhaben dieses beratungs-resitenten jungen Kollegen (Name hab ich vergessen, anderer Thread) hab ich deutlich weniger Gewicht und deutlich bessere Stative.
    Sonst hätte ich NICHT gefragt.
    Mir hat ein langjähriger Meister für Veranstaltungstechnik ausdrücklich u. persönlich in seinem Lager bei Besichtigung der sehr stabil wirkenden HOF-Traverse (3-Punkt) zugesichert, daß ich die vorhandenen Sachen (4 Stufenlinsen, 2x 4er Bars, Kabel...) an diese 8m Traverse auf diese Manfrotto 087 montieren kann.
    Nochmal im Satz:
    Dies bezweifel ich, und wollte Eure Meinung dazu lesen. Punkt!

Insofern find ich es relativ unhöflich, dieses abgetrennte Thema mit Kakao u. Keksen zuzumüllen !
    Weiterhin verbitte ich mir das Party.Foren-typische Schlechtreden und Ablästern!!
    Es ist völlig unrelevent ob ich mit dieser Tätigkeit meinen Lebensunterhalt bestreite oder Ausgleichs"sport" zum freizeitlichen PC-Hocken mache.
    ... von wegen Ferien, ich könnt der Vatter des Altersdurchschnitts in diesem Forum sein. 8)

Und ja, 900 Leut im Zelt ist nix Großes mehr, angesichts der in all den Jahren angesammelten Endstufen und Kisten.

Nochmal betreff Traglasten ...
    Ich bin auch schon von Musikern (20 J. Bühnenerfahrung, Band_eigene hochwertige Ton+Lichtanlage) u. dazugehörigen Energieanlagenelektronikern abgewatscht worden, weil ich Sicherheitsbedenken bei 10m leichte 4-Punkttruss mit 3x 1 KW Stufenlinsen + 4er Dimmer + 2x GLP Kopfwacklern, + 2x Blinder u. 32er Kabel +++ auf 2 Kurbelstativen (Eigengewicht ca. 22 Kg, Marke nicht erkennen können, mit Drahtseilkurbel) geäußert habe.
    Diese steht immer als Front-Truss.
    Hinten hat diese Band 6--8m 3-Punkt-Truss auf gleichartigen KurbelLiften/Stativen mit 4x mittlere Martin Scanner, 6x kleine Kopfwackler, 5x LED 64 + Kabel. :roll:
    Auch hier wurden meine Bedenken sogleich abgewatscht, mit der Begründung daß die BackTruss nichtmehr so hoch gekurbelt wird wie früher u. an hätte sich das ganz genau ausrechnen lassen ...
    Kunden wissen 'eh immer alles besser. Amen.

• Ein gekaperter Thread

• waldschrad99
    • 1. Juni 2011 um 01:54

Ich stelle zwar ganz selten Fragen im Forum, doch hierbei könnte ich vielleicht mal Eure Einschätzung brauchen:

Durchführbarkeit mit Manfrotto 087ern in ca. 3,80m Höhe?
    # 8m 3-Punkt-Truss (schwere Ausführung v. HOF/BÜTEC, in 4 Stücken je 2m, geschraubt),
    # Frontlicht (4--6 Stufen à 1 KW, nebst Kabel, G-Haken ...
    # 2x 4er Bar PARs (kein RL) nebst Kabel, G-Haken, ...
    # ggf. 4 Baustrahler 500W mit 4er Dimmerpack G-Haken) .

Aus dem Bauch heraus (ohne nachzurechnen) hätte ich kein gutes Gefühl.
    Was meint Ihr betreff Gewicht dazu?
    Der VerleiherKollege hat natürlich auch andere Stative, er meint aber das Zeug wäre für 2 Stück 087er kein Problem. :|

Irgendwas weglassen (z.B. nur 4 statt 6x 1 KW Linsen) oder die Baustrahler + Dimmpack anderswo montieren??
    Es sind insbesammt 4 Stück 4er Bars, daher würd ich 2 Stück gern mit an die Fronttruss hängen, denn hinten steht alles auf Kurbelstativen mit TV-Zapfen.
    Daß im Zelt Hängepunkte sind geh ich mal NICHT von aus, ist nur Vereinsgeschichte.

Hab das Alu + mein "Anhängsel" noch nicht gewogen/geschätzt, da die Truss zugeliehen wird.
    Rahmen ist ne typische kleine FestZeltveranstaltung (max 900 Leut) mit Livemusik etc., nix Großes.

***Edit hell&dunkel: Stammt aus dem Biete-Brett***

• waldschrad99
    • 1. Juni 2011 um 00:51
    Zitat von "Sebastian Kehrer"

Hallo.

Ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen PA.
    Das Budget liegt bei 400€. Schmertzgrenze 450€.

Ich hätte 2 Behringer B212D Boxen von groß T. in aussicht genommen.
    Auf grund der bewertungen wie zu wenig hochtöne bin ich etwas skeptisch.
    Mein Onkel (Ex DJ) sagt immer Behringer ist zu billig.

Weiteres habe ich an 2 The Box PA120A gefallen gefunden.
    Habe aber auch etliches schlechtes über The Box Boxen gehört.

Letzteres auch das The Box Cl112 106 Basis bundle.
    Da soll aber etwas schlechtes in den tops sein..

Was wäre davon am besten für mich?
    Ich brauche das zeug für DJ und vllt auch mal für Band.
    Beschallen erstmals einige Bars like 10x10m oder kleiere open airs.
    Ich möchte bei aktiven boxen bleiben.
    Bin auch für anderes offen es sollte aber 12" haben!
    Lg DJ Ragstar

Alles anzeigen

Guck ins Biete-Brett und les bis Seite 9 alle Angebote durch.
    Das Forum ist randvoll mit Gebrauchtzeug von Low Budget bis wirklich hörenswert.
    Bevor man sich irgendwelchen GruschT vom Versender kauft, geht man selbst ein eines der Hunderte Musikhäuser im Land und lässt sich von 250/Stück bis 2500/Stück mal alls vorführen.
    (nur so als Vergleich zur Gehörbildung)
    Wenn kein Budget vorhanden ist (<400/akt. Box ist mager!) gibs Tausende Kleinverleiher in jedem Bundesland, die meisten lesen ab&zu hier mit.
    :arrow: Bitte zumindest mal nen Wohnort oder nächstgrößere Stadt angeben, dann kann man regionale Händler/Verleiher aktiveren.

• SoundKlinik SK12.1, LMB118, Mackie Onyx 24.4

• waldschrad99
    • 31. Mai 2011 um 20:18

Edit: gekauft.

• Endstufe 2 Ohm stabil für Subs gesucht

• waldschrad99
    • 30. Mai 2011 um 08:42

@ Themenstarter
    Würdest Du in einen FIAT Uno (oder ein wahllos aus dem Ersatzteilregal verschiedener Fahrzeuge zusammengeschraubtes "Automobil") nen stärkeren Motor reinmachen, wenn Du 4-5x im Jahr einen 2,5t-Anhänger ziehen musst?

Selbst wenn Ihr das Material gebraucht kauft (unser Biete-Brett qillt über vor guten Angeboten) rentiert sich das in mehreren Jahren nicht.
    PA-Verleiher gibs genug. Laptop-DJ-Bubi's, die sich 'ne Garage vollstellen mit solchem Zeug gibs 'zig-Tausende.
    Dieses Jahr ist der Zulauf besonders schlimm :wink:
    Jeder gibt an, dies als Hobby zu machen - hofft aber damit irgendwann dies als 2. Einnahmequelle zu betreiben.
    Die Einzigsten, die an dieser Illusion verdienen sind die großen PA-Versandhäuser welche Schiffscontainerweise das Zeuch ins Volk pressen.

--> Wie immer hier der Querverweiß zu den vergleichweise niedrigen Werkzeugkosten eines Fliesenlegers oder Malers/Tapezierers und dessen Stundenlohn bei geregelten Arbeitszeiten u. höherer Nachfrage.
    Dessen Werkzeugkosten bleiben praktisch gleich - egal ob 50 oder 250 qm.
    ... was man bei unserem Job nicht behaupten kann-

Diese HK-Subs sind NICHT vorgesehen zur Erweiterung. Punkt!
    Für den Notbehelf (Weiche rausschmeißen u. bei 8 Ohm in Reihe schalten) hätte ich noch ne 2x 1900W/4 bzw. 2x 1300W/8 Stufe der Pro-Serie A-3800 übrig aus kurzzeitiger (aufgelöster) Installation.
    Weiterhin findest Du gewiss 3 gebrauchte Proline 3000 im Bietebrett, einfach bissel wühlen und blättern.
    Nicht zuletzt wäre ne konkrete Entscheidung passive oder aktive Kisten sinnvoll.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™