1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Ein gekaperter Thread

• waldschrad99
  • 1. Juni 2011 um 01:54
  • waldschrad99
    Verifiziert
    • 1. Juni 2011 um 01:54

Ich stelle zwar ganz selten Fragen im Forum, doch hierbei könnte ich vielleicht mal Eure Einschätzung brauchen:

Durchführbarkeit mit Manfrotto 087ern in ca. 3,80m Höhe?
    # 8m 3-Punkt-Truss (schwere Ausführung v. HOF/BÜTEC, in 4 Stücken je 2m, geschraubt),
    # Frontlicht (4--6 Stufen à 1 KW, nebst Kabel, G-Haken ...
    # 2x 4er Bar PARs (kein RL) nebst Kabel, G-Haken, ...
    # ggf. 4 Baustrahler 500W mit 4er Dimmerpack G-Haken) .

Aus dem Bauch heraus (ohne nachzurechnen) hätte ich kein gutes Gefühl.
    Was meint Ihr betreff Gewicht dazu?
    Der VerleiherKollege hat natürlich auch andere Stative, er meint aber das Zeug wäre für 2 Stück 087er kein Problem. :|

Irgendwas weglassen (z.B. nur 4 statt 6x 1 KW Linsen) oder die Baustrahler + Dimmpack anderswo montieren??
    Es sind insbesammt 4 Stück 4er Bars, daher würd ich 2 Stück gern mit an die Fronttruss hängen, denn hinten steht alles auf Kurbelstativen mit TV-Zapfen.
    Daß im Zelt Hängepunkte sind geh ich mal NICHT von aus, ist nur Vereinsgeschichte.

Hab das Alu + mein "Anhängsel" noch nicht gewogen/geschätzt, da die Truss zugeliehen wird.
    Rahmen ist ne typische kleine FestZeltveranstaltung (max 900 Leut) mit Livemusik etc., nix Großes.

***Edit hell&dunkel: Stammt aus dem Biete-Brett***

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2011 um 09:16

Festzelt = Holzboden = Stative ganz schlecht

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2011 um 10:32
    Zitat von "Waldschrad99"

Ich stelle zwar ganz selten Fragen im Forum, doch hierbei könnte ich vielleicht mal Eure Einschätzung brauchen:

Durchführbarkeit mit Manfrotto 087ern in ca. 3,80m Höhe?
    # 8m 3-Punkt-Truss (schwere Ausführung v. HOF/BÜTEC, in 4 Stücken je 2m, geschraubt),
    # Frontlicht (4--6 Stufen à 1 KW, nebst Kabel, G-Haken ...
    # 2x 4er Bar PARs (kein RL) nebst Kabel, G-Haken, ...
    # ggf. 4 Baustrahler 500W mit 4er Dimmerpack G-Haken) .

Aus dem Bauch heraus (ohne nachzurechnen) hätte ich kein gutes Gefühl.
    Was meint Ihr betreff Gewicht dazu?
    Der VerleiherKollege hat natürlich auch andere Stative, er meint aber das Zeug wäre für 2 Stück 087er kein Problem. :|

Irgendwas weglassen (z.B. nur 4 statt 6x 1 KW Linsen) oder die Baustrahler + Dimmpack anderswo montieren??
    Es sind insbesammt 4 Stück 4er Bars, daher würd ich 2 Stück gern mit an die Fronttruss hängen, denn hinten steht alles auf Kurbelstativen mit TV-Zapfen.
    Daß im Zelt Hängepunkte sind geh ich mal NICHT von aus, ist nur Vereinsgeschichte.

Hab das Alu + mein "Anhängsel" noch nicht gewogen/geschätzt, da die Truss zugeliehen wird.
    Rahmen ist ne typische kleine FestZeltveranstaltung (max 900 Leut) mit Livemusik etc., nix Großes.

Alles anzeigen

Der Sicherheitsschrad, der Werbefotos von Lampen und Lampenklemmen bemängelt, weil keine Fangseile dran sind, will 8m Alu mit Lampen auf WindUps packen?
    Ich bin verwirrt.
    Wo ist Onkel Sky?

Das ist ein TE074-Job. Wenn das Budget des Kunden das nicht hergibt, bleibst du daheim und wirfst den Grill an.

Ganz am Rande:
    Thread kapern geht gar nicht. Piratenschrad. :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 1. Juni 2011 um 11:26
    Zitat von "hell&dunkel"

Der Sicherheitsschrad, der Werbefotos von Lampen und Lampenklemmen bemängelt, weil keine Fangseile dran sind, will 8m Alu mit Lampen auf WindUps packen?
    Ich bin verwirrt.

Me too! Will er uns etwa veräppeln :?:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2011 um 12:37

Onkel Sky ist beim Lesen der Idee weinend unters Bett gekrochen und traut sich jetzt nicht mehr vor... wenn ich einen Keks bekomme... und einen Kakao vielleicht... kuck ich dann mal kurz unter der Kante vor, schreie, schlage mir gegen den Kopf und beginne, mich wild im Kreis zu drehen!!!!!

Kann mal jemand Hirn verteilen??? Acht Meter von dem Hof-Gerödel wiegen schon 60 Kilo, ihr könnt also schon wieder mit dem Denken aufhören - bevor man sich über den Unterschied von Lift und Stativ überhaupt Gedanken macht!

Wenn bei einer "typischen Zeltveranstaltung mit 900 Leuten" und dem Hinweis, dass es "nichts großes" sei, kein Geld für eine ordentliche Traversenlösung da ist, dann kann man sogar schon weit früher mit dem Denken aufhören!!! Dann ist das schlicht Humbug!!!

Keks jetzt! Und Kakao!! Sonst schmeiß ich mit Sand!!!

Kein Applaus für Scheiße!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2011 um 13:01

Ich habe bei 110 kg aufgehört zu addieren.

Zitat

Keks jetzt! Und Kakao!! Sonst schmeiß ich mit Sand!!!

Geht auch Eis?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2011 um 13:06

SCHOKO!!!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2011 um 13:08

Nuß oder Erdbeer.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2011 um 13:11

SCHOOOOKOOOOOO! JEEEETZT!!!!!!!

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 1. Juni 2011 um 14:16

Sagt mal,

ist heute Monatserster oder was ist hier los? :grin:

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2011 um 14:20

Kartoffelsalat ist aus!

Scherz beiseite - ich kann solche Nullnummern nicht mehr hören oder lesen. Da fehlen mir die Ruhe. Warum klebt sich nicht jeder User dieses Forums ein Postit an den Monitor, auf dem steht: "Traverse und Stativ geht nicht"?

SKY

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2011 um 14:20

Doppelpost - Sorry... die Nerven...

• timo blösser
    • 1. Juni 2011 um 15:47

Denk an dein Herz... :grin:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 1. Juni 2011 um 16:02
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Sagt mal,

ist heute Monatserster oder was ist hier los? :grin:

Gruß aus Würzburg

Nein, äh, JA...oder: FERIEN? ...ach so, bin der Einzige der frei hat :lol:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2011 um 16:26

Wir wissen nicht, was der Fachmann empfielt.
    Ich empfehle in solchen Fällen die nachhaltige Lektüre von:
    http://www.fingers-welt.de

• Bernd Masu
    • 1. Juni 2011 um 21:04

Besser vorher (doof) gefragt - als sonst das Zeug auf den Kopf geknallt bekommen. Denn hier ist HKS = sich nicht wundern.
    Auch wenn das vielleicht Manche ironisch als "Selektion der Evolution" oder "aktive Sterbehilfe" bezeichnen würden ? :grin:

Zum Thread: Ich sah Bierzelt - Bühne aus Podest-Elementen - Drauf zwei Kurbelstative mit T-Bars und je vier PAR 64 long.
    Geschätzt max. drei Meter hoch gekurbelt.
    Dazu zwei weitere Kurbelstative mit T-Bars + PARs auf massivem Boden (Parkplatz) die die Bühne anleuchteten.
    Dazu versch. einzelne PARs und Lichteffekte an den Seitenwänden des Zeltgestells
    = keine Truss !
    Dazu noch PA, etc. - Damit haben die drei Tage lang VAs gemacht. u.a. versch. Kapellen auf der Bühne. (Musikvereine, Fasnachts-Musikgruppen, usw.)

(Meine) Kurbelstative würde ich niemals 3,80 m. hoch kurbeln :oops: - obwohl es technisch möglich ist.

Zu "Schoko-Notfällen": Ich hab immer trinkfertigen Kakao + Kekse + Schokolade dabei. Entweder als "Blitz-Frühstück" oder als "Nerven-Nahrung". :wink:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 1. Juni 2011 um 23:50

Hier mein Senf auf Eure Kakaokekse:
    Habe nicht doof gefragt (höchstens blööd formuliert) , sondern nur etwas weiter gegeben, was mir empfolen wurde.
    Ich hatte unter einen bestehenden Thread irgendeines anderen Users [Thema: 180 Kg auf 0815- Billigstativ mit angeblich 100 Kg Belaastbarkeit, TÜV u. NP 149,-e]
    meine Frage gestellt.

Wollte lediglich meine sehr berechtigten Zweifel bestätigt wissen.
    Im Gegensatz zu dem Vorhaben dieses beratungs-resitenten jungen Kollegen (Name hab ich vergessen, anderer Thread) hab ich deutlich weniger Gewicht und deutlich bessere Stative.
    Sonst hätte ich NICHT gefragt.
    Mir hat ein langjähriger Meister für Veranstaltungstechnik ausdrücklich u. persönlich in seinem Lager bei Besichtigung der sehr stabil wirkenden HOF-Traverse (3-Punkt) zugesichert, daß ich die vorhandenen Sachen (4 Stufenlinsen, 2x 4er Bars, Kabel...) an diese 8m Traverse auf diese Manfrotto 087 montieren kann.
    Nochmal im Satz:
    Dies bezweifel ich, und wollte Eure Meinung dazu lesen. Punkt!

Insofern find ich es relativ unhöflich, dieses abgetrennte Thema mit Kakao u. Keksen zuzumüllen !
    Weiterhin verbitte ich mir das Party.Foren-typische Schlechtreden und Ablästern!!
    Es ist völlig unrelevent ob ich mit dieser Tätigkeit meinen Lebensunterhalt bestreite oder Ausgleichs"sport" zum freizeitlichen PC-Hocken mache.
    ... von wegen Ferien, ich könnt der Vatter des Altersdurchschnitts in diesem Forum sein. 8)

Und ja, 900 Leut im Zelt ist nix Großes mehr, angesichts der in all den Jahren angesammelten Endstufen und Kisten.

Nochmal betreff Traglasten ...
    Ich bin auch schon von Musikern (20 J. Bühnenerfahrung, Band_eigene hochwertige Ton+Lichtanlage) u. dazugehörigen Energieanlagenelektronikern abgewatscht worden, weil ich Sicherheitsbedenken bei 10m leichte 4-Punkttruss mit 3x 1 KW Stufenlinsen + 4er Dimmer + 2x GLP Kopfwacklern, + 2x Blinder u. 32er Kabel +++ auf 2 Kurbelstativen (Eigengewicht ca. 22 Kg, Marke nicht erkennen können, mit Drahtseilkurbel) geäußert habe.
    Diese steht immer als Front-Truss.
    Hinten hat diese Band 6--8m 3-Punkt-Truss auf gleichartigen KurbelLiften/Stativen mit 4x mittlere Martin Scanner, 6x kleine Kopfwackler, 5x LED 64 + Kabel. :roll:
    Auch hier wurden meine Bedenken sogleich abgewatscht, mit der Begründung daß die BackTruss nichtmehr so hoch gekurbelt wird wie früher u. an hätte sich das ganz genau ausrechnen lassen ...
    Kunden wissen 'eh immer alles besser. Amen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2011 um 00:33

Wenn mir einer (egal ob Meister? oder Feriendeejay) erzählt, 8m Alu und Lampen auf zwei Windups sei eine ganz tolle Lösung, dann brauche ich kein Forum um zu wissen, was ich davon halten sollte:
    Nämlich nichts.
    Was irgendwelche Mucker auf ihre Stative packen, ist mir im Regefall genauso egal, wie der Caterer mit dem Gartenschlauch.

Hast du für Sky wenigstens Vegetarisches auf den Grill gelegt, wenn du ihm schon keinen Kakao gönnst?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 2. Juni 2011 um 01:07

... nunja, ich sehr mich nicht im Geringsten als Mitbewerber, den der Meister auf diese Art loswerden wöllte. Er selbst nennt sich einen Kleinbetrieb und hat 15x mehr Material als ich.
    zurück zum Thema MANFROTTO 087 oder andere/stärkere "Kurbelstative":
    Ab welcher Größenordnung ein "Kurbelstativ" die Bezeichnung *WindUp/Lift* verdient, müsst ich nochmal nachlesen.
    Ohne es zu wissn, würde ich mal die völlig andere Bauform (4-Füßler mit ausklappbaren Beinen u. ab 4,80m unter dem Begriff "WindUp/Lift" einordnen.
    Hoch geflogenes Licht-Zeug hatte ich bisher noch nicht viel zu tun.
    Vermutlich ist einzig die andere Bauform Begriffs-bestimmend?

Vorhanden:
    # 4x Stufenlinsen 1 KW m. Torblenden, Harting + Auflösung,
    # 4x Baufluter + 4er Dimmpack, (als Arbeitslicht u.a.)
    # 4x 4er Bar PAR-Kannen
    # + das übliche Harting u. sonstige Kabeldedöhns...
    # 4x 2m HOF / BÜTEC 3-punkt-Traverse ,stabiles Material, wird verschraubt, Unter-Seite ist wie eine Leiter gebaut.
    # 2--4 Stück Manfrotto 087,
    ODER
    # 2x stabilere Stative, Eigengewicht ca. 30 Kg u. vielleicht 4,50m Höhe(vermutet), --> Marke hab ich nicht gesehen, stand weiter hinten im Lager d. Kollegen)
    Zelthöhe: nicht sonderlich, wenn ich die Vorjahresfotos anschaue, Genauers nicht bekannt.
    Neueer Lösungsvorschlag von mir:
    2x K&M Kurbelstative (3,10m hoch) + jeweils 1x 0,8m kurze Pipe draufgeschraubt mit je 2 Stufenlinsen 1 KW.
    Also ohne Truss, sondern einzeln Rechts u. Links vor die Bühne gestellt.
    Die 4x 2m 3er Truss wird als 2x 4m rechts u. links auf Bühne gestellt und je 2x 4er Bar gehängt.
    [ . ] Zustimmung / Absegnung.
    [ . ] Ablehnung / kontuktive Kritik,
    [ . ] ... weitere Vorschläge mit dem vorhandenen Material.

@ Mechan... hehe, der Link ist garnichtmal schlecht :lol:
    @ Sky: ist das Dein 60 kWV -Getreidebrenner?? (V=Vollkorn)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Juni 2011 um 02:06

Ist es so schwer das Gewicht der hier zu verbauenden Teile selbst zusammen zu rechnen, etwas Sicherheit drauf zu packen, durch zwei zu teilen um dann den Lift aus zu suchen der dieses einfach trägt? So ein 087 kann mit hängen und würgen 50 Kg und sieht einfach nur scheiße aus wenn man es mit dem Gewicht übertreibt und trotzdem hoch kurbeln mag. Alles schon gesehen.
    Es geht einfach immer nur um die mögliche Traglast, wenn du also nur das Alu auf diese 087 packst und hoch kurbelst ist doch alles fein. Macht zwar irgendwo keinen Sinn, aber wäre korrekt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™