1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Niedenthal

Beiträge von Tobias Niedenthal

• Frequenzweichen Inkonsistenzen Omnitronic PAS215??

• Tobias Niedenthal
    • 26. Dezember 2014 um 15:58

Wie Jürgen schon bemerkt hat, muss die unterschiedliche Position eines Bauteils nicht zwangsläufig eine unterschiedliche Schaltung bedeuten. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es diese erste Version der PAS nur ungefähr ein Jahr und dies ohne technische Änderungen. Die PAS II hat eine komplett andere Weiche, die dürfte es jetzt fast zehn Jahre geben. Das letzte "Update" war eine komplett neue Box als PAS Pro.

Grüße aus Würzburg

• suche 2 Gobo für Futurelight Scan D-200 MSD

• Tobias Niedenthal
    • 2. Oktober 2014 um 22:12

Bzgl. des Scanner schlage ich ein Telefonat mit unserem Service vor. Per Ferndiagnose kann ich da schwer was zu sagen und hatte auch nie viel mit dem Modell zu tun.
    Was das Produkt des Mitbewerbers angeht, so kann ich da ohne Modellbezeichnung auch kaum was Verlässliches sagen. Etwas Vergleichbares hatten wir aber sicherlich mal im Sortiment und E-Teile gibt's da sicherlich noch. Hier würde ich ebenfalls gerne auf unseren Service verweisen.

Grüße aus Würzburg

• Probleme mit Eurolite KLS 800 und Eurolite DMX Operator 4

• Tobias Niedenthal
    • 24. September 2014 um 13:12

Die Frage ist ja, warum das KLS nur durch Hinzunahme eines weiteren Strahlers auf einmal funktioniert und überhaupt ein DMX-Signal empfängt. Eine Idee wäre, mal spaßeshalber einen Endwiderstand (120 Ohm) an das KLS zu stecken. Das könnte bereits helfen, wobei es bei nur einem Gerät in der Kette und mutmaßlich kurzem Kabelweg hier eigentlich wenig Probleme geben sollte. Aber es soll ja auch schon Pferde und Apotheken... :wink:

Wurden die DMX-Kabel mal ausgetauscht, kann ausgeschlossen werden, dass der Fehler daher rührt?

Für mich ist das immer noch kurios, weil eigentlich sollte so ein Problem - wenn überhaupt - eher auftreten, wenn ein zusätzliches Gerät in die Kette kommt und nicht genau umgekehrt... :shock:

Grüße aus Würzburg

• Neulich auf youtube ;)

• Tobias Niedenthal
    • 24. September 2014 um 01:05

Menno, das sind SYNKOPEN! :D

• suche 2 Gobo für Futurelight Scan D-200 MSD

• Tobias Niedenthal
    • 24. September 2014 um 01:02

Moin moin,

lässt sich genauer spezifizeren, was genau auf der Platine defekt ist?
    Ggf. haben wir da noch was. Die CPU bspw. ist regulär lieferbar.

Grüße aus Würzburg

• Probleme mit Eurolite KLS 800 und Eurolite DMX Operator 4

• Tobias Niedenthal
    • 24. September 2014 um 00:58

Kurioses Problem...

Macht es denn einen Unterschied, ob am KLS der Fußschalter angeschlossen ist oder nicht?
    Wurde das KLS an dem anderen Pult auch mit Kanal 21 betrieben?

Ansonsten bin ich da momentan auch etwas überfragt und muss als Audiofritze mal bei den Kollegen nachfragen. :oops:

Grüße aus Würzburg

• Sucher Ersatztieftöner für Omnitronic KPA-215

• Tobias Niedenthal
    • 5. September 2014 um 04:35
    Zitat von "Waldschrad99"

Erkundige Dich mal, ob in dieser Omni ... KPA-215 das gleiche 15" Chassis drinn ist - wie in der PAS-Serie.

Nein, es handelt sich nicht um das gleiche Chassis.

Grüße aus Würzburg

• PSSO K-Subs ausprobiert

• Tobias Niedenthal
    • 5. August 2014 um 12:04

Moin Thorsten,

da ich bei dem Laden arbeite, habe ich sie natürlich mal gehört. :grin:
    Ich bin jetzt nicht so der Elektro-Mucker, von daher ist das jetzt nicht unbedingt ein System, mit dem ich losziehen würde.
    Ich enthalte mich ob anderer Hörgewohnheiten jetzt mal einem Urteil.

Grüße aus Würzburg

• PSSO K-Sub ausprobiert

• Tobias Niedenthal
    • 5. August 2014 um 02:45

Auch an dieser Stelle (wie im "Kleinen" nebenan) noch einmal herzlichen Dank für den ersten Eindruck. :D
    Berichte bitte, wenn Du mal einige Veranstaltungen damit bewältigt hast!

Grüße aus Würzburg

• PSSO K-Subs ausprobiert

• Tobias Niedenthal
    • 5. August 2014 um 02:40
    Zitat von "Thorsten Erpel"

Ja, ich kann nur bestätigen, daß von PSSO Produkten nur sehr selten Test- oder Erfahrungsberichte zu finden sind.

Vermutlich traut sich keiner, weil er dann befürchtet, hier erschlagen zu werden. :grin:
    Danke an Daniel für den ersten Eindruck, berichte doch mal, wenn Du die Kisten länger im Einsatz hattest! :wink:

Und bzgl. PRIME: Vorbeikommen und anhören - oder mal in die Posthalle Würzburg gehen, wenn da Disco-Abend ist.

Grüße aus Würzburg

• Modweiche für die PAS212

• Tobias Niedenthal
    • 25. Juli 2014 um 11:17

Das mit den heidnischen Liedern macht aber nur Sinn, wenn das Holz für die Box kurz vor Neumond geschlagen wurde.
    Wenn es dennoch nicht hilft, kann man das ggf. mit etwas Ginkgo unterstützen. Soll besonders im Hochtonbereich wirken. :grin:

Grüße aus Würzburg

• Modweiche für die PAS212

• Tobias Niedenthal
    • 23. Juli 2014 um 22:51
    Zitat von "Dosenfutter"

Für die PAS 212 (ohne II) gibt es eine Weiche von Jobsti. Ich gehe allerdings davon aus daß die Weiche nicht für die PAS 212 II paßt.

Der Unterschied der beiden Modelle liegt einzig in der Weiche, an den Speakern hat sich nichts geändert. Von daher sollte sie passen.
    Wo ist denn diese Weiche unter dem angegebenen Link zu finden?

Grüße aus Würzburg

• Blechschrauben an Lichteffekten (z.B. Futurelight MH-660)

• Tobias Niedenthal
    • 3. Juli 2014 um 09:01
    Zitat von "djobi"

Ansonsten, wenn es schwarz eloxiert sein soll auch gerne bei Steinigke und Co direkt

Ohne jetzt direkt beim Kollegen nachgefragt zu haben - wir haben bestimmt noch ein paar übrig.
    Ruf doch mal an: 0931 / 40 61 - 44

Grüße aus Würzburg

• Wer kennt dieses System?

• Tobias Niedenthal
    • 19. Juni 2014 um 22:09

Internationale Acts haben hin und wieder Clair dabei, u.a. Roger Waters ("Dark Side"-Tour) und eben die Stones.

• Futurelight POS-12 Scan - Erfahrungen ?

• Tobias Niedenthal
    • 19. Juni 2014 um 22:06

Moin Martin,

herzlichen Dank für das Feedback! :D

Grüße aus Würzburg

• BGV A3 Prüfungen

• Tobias Niedenthal
    • 19. Juni 2014 um 22:03
    Zitat von "Hartmut"

Also reicht die Elektrofachkraft aus, zumindest würde ich es so interpretieren.

Eben nicht!

Die von mir verlinkte Seite verweist u.a. auf:
    http://www.elektrofachkraft.de/ist-eine-elekt…e-person-teil-1
    http://www.elektrofachkraft.de/ist-eine-elekt…e-person-teil-2
    und
    http://www.elektrofachkraft.de/expertenbeitra…r-arbeitsmittel

Ganz so einfach ist es also dann doch nicht - wie buzz bereits festgestellt hat.

• BGV A3 Prüfungen

• Tobias Niedenthal
    • 17. Juni 2014 um 21:17
    Zitat

Anforderungen an den Prüfer
    * Laut BetrSichV und der konkretisierenden TRBS 1203-3 ist vom Unternehmer/Betreiber eine „befähigte Person" mit dem Ermitteln von „Art, Umfang und Fristen erforderlicher Prüfungen" sowie mit „Überprüfen und erforderlichenfalls Erproben" zu beauftragen. Diese befähigte Person sollte sich der technischen Regeln, so auch der DIN VDE 0701-0702, bedienen.
    * Da die DIN VDE 0701-0702 nur grundsätzliche Vorgaben für das Prüfen elektrischer Geräte enthält, muss die befähigte Person umfassende fachliche Kenntnisse und viel Prüferfahrung besitzen. Nur so können die Vorgaben der Norm ordnungsgemäß in die Praxis umgesetzt werden.
    * Die für das Prüfen verantwortliche Elektrofachkraft muss entscheiden, welche Prüfarbeiten elektrotechnisch unterwiesene Personen mit welchen Prüfgeräten durchführen und inwieweit Aufsicht und Anleitung erforderlich sind. Voraussetzung für das richtige Prüfen ist, dass die mit dem Prüfen beauftragte „befähigte Person" sich ständig informiert und weiterbildet. Dies ist unabdingbar, um das Wissen auf dem aktuellen technischen Stand zu halten.

Quelle: Link

• BGV A3 Prüfungen

• Tobias Niedenthal
    • 14. Juni 2014 um 23:51

Moin,

mir ist nicht bekannt, dass bei uns im Hause mal durch eine 0701/0702-Messung ein Gerät zerschossen worden wäre.
    Wir haben an jedem Arbeitsplatz in den Werkstätten kompakte Geräte von Beha ähnlich diesem.
    Damit wird jedes durchgehende Gerät getestet und das Ergebnis protokolliert.

Das Secutest SII kann natürlich etwas mehr. Sowas in der Art haben wir auch noch von Beha.

Etwas verwundert mich aber, dass Du mit einem Elektromeister gesprochen hast und der scheinbar damit überfordert ist.
    Der sollte das doch wissen oder sich recht simpel einlesen können? So kompliziert sind diese Prüfungen nun auch wieder nicht... :wink:

Grüße aus Würzburg

• Udo Lindenberg - Esprit Arena Düsseldorf

• Tobias Niedenthal
    • 14. Juni 2014 um 19:21
    Zitat von "andy006"

Tobias ....fandest Du "The Wall" so toll das Du 2x die Show gesehen hast? Ich war in der 02 Arena Berlin dabei und fand's sehr ernüchternd.

Pink Floyd und insb. Roger Waters haben für mich eine Sonderstellung, "The Wall" noch dazu und deshalb mögen da meine Beweggründe nicht ganz rational sein.
    Letztes Jahr im September bin ich noch einmal hin, weil es eben auf den Tag der 70. Geburtstag von Roger Waters war. Wenn er da schon in DE ist und es für mich ggf. die letzte Möglichkeit, ihn live zu sehen - Du verstehst. :D

Ich habe ihn insgesamt seit 2002 viermal gesehen und das erste Konzert in Düsseldorf war das mit Abstand beste hinsichtlich Sound und Show. Abgesehen davon, hatte ich nach dem ersten Mal - obwohl ich die Platte nebst Film in- und auswendig kenne - das Gefühl, nicht wirklich alles mitbekommen zu haben. Gerade die erste Hälfte der Show hat mich im positiven Sinne voll überfahren.

Zum 75. des Maestros würde ich es mir vermutlich auch noch einmal anschauen. :D

• Udo Lindenberg - Esprit Arena Düsseldorf

• Tobias Niedenthal
    • 12. Juni 2014 um 23:41

Na ja, "The Wall" war ja ursprünglich ein Werk eben gegen Arena-Shows. Daher auch das Bild von der Mauer zwischen Künstler und Publikum...
    Dass das mit dem Sound nicht immer klappt, habe ich 2002 in der berüchtigten Schleyer-Halle erleben müssen. Die erste Hälfte des dortigen Waters-Konzertes war unter aller Sau, erst nach der Pause ging es so einigermaßen. Auch Gilmour 2006 in der Alten Oper in Frankfurt war eher durchwachsen. Von der ersten "Wall"-Show in Düsseldorf war ich aber ziemlich begeistert (2011?). Da stand die Bühne parallel zur Seitenlinie. Letztes Jahr dann parallel zur Torlinie und da fand ich den Sound etwas weniger gut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™