1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• 4-pol. Speakon PA Verkabelung

• waldschrad99
    • 30. September 2010 um 17:45
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

@ Waldschrad99
    Gib mir bitte bescheid wenn Du das Ding hast! Vielleicht auch ein Foto, wies dann wirklich aussieht ;)

Eilt das ?
    Zuvor warte ich noch auf das 6 HE von Forumsmitglied Trancemaster, welches zur Auftrennung meines SideRacks in 6-Kanal-EQ- und FX/Compr.-Rack bennötigt wird.
    Bis vor Kurzem gabs bei AB-Audio ein Foto vom fertig montierten Anschlussfeld. Er fertigt die Teile selber (sagte er am Telefon).
    Ich order es aber frühestens Mitte Oktober, hab zuvor noch jede Menge Papierkram zu erledigen und [nachdem letztes WE 2 VA gleichzeitig waren] noch einiges im Lager zu prüfen, die OPEN AIR-Kabel putzen u. aufzuräumen....
    --> hab soeben dort auf AB gesprochen, vielleicht stellt er die Tage 3 Fotos seines 1 HE-Feldes online.
    Das geringere Gewicht ist mir dann doch wichtiger ist, als wenn das Teil rundrum wasserdicht gebaut wurde. Schließlich müssen auch Roll-Racks irgendwann mal in irgendwelche Schloss-Säle die Treppen raufgeschleppt werden. Das kann man nicht immer dem Bräutigam zumuten :grin:

• waldschrad99
    • 30. September 2010 um 16:07

Das ACHAT-Feld [mit dem tiefen Gehäuse] meine ich gar nicht, sondern das da:
    http://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_172953.html?image=1&small=1 THE T.AMP PSD-2 ANSCHLUSSFELD.
    Hat kürzeres (ebenfalls geschlossenes) Gehäuse als das ACHAT-Feld.
    Aber:
    die Belegung der 4 Speakon-Buchsen u. Kabel (nur 1,5 qmm) musst erst testen! Bei mir war die Beschriftung falsch: Bässe gehören auf 2+/-!!, hatte meins schon vor ein paar Jahren gekauft.

Für Deine Anwendung müsste das von AB mit Zugentlastungen auch reichen.
    Ist leichter zum Tragen (mit dem ganzen Rack und so), etwas billiger und Speakonstecker sind montiert [habe gerade dort angerufen]
    Vielleicht ist es sogar mit 2,5 qmm Kabel, dann wäre das gegenüber dem PSD-2 vorzuziehen.

Ich werd nochmal genauer nachfragen (wegen der Kabel) und vielleicht das AB-Feld für mein 2. SystemRack demnächst mal ordern. :wink:

• Signalteilung

• waldschrad99
    • 30. September 2010 um 14:35
    Zitat von "John Scatman"

Wäre der Millenium sp 8 Splitter für diese Aufgabe geeignet?
    http://www.thomann.de/de/millenium_sp8_splitter.htm

und falls den mal wieder einer sucht, im Forum / Kleinanzeigen nach Oliver-BW suchen, der hat noch ein Rudel (leicht gebraucht in gutem Zustand) davon zu verkaufen.
    Nicht immer nur neu besTellen. :wink:

• waldschrad99
    • 30. September 2010 um 14:28

Hier stehts geshrieben:
    http://www.ab-audio.de/product_info.p…schlu-feld.html
    (wobei ich das relativ Teuer finde, denn für ein paar Euro mehr gibs anderswo sowas mit rundrum geschlossenem 1 HE-Gehäuse - allerdings kosten dorT die Speakonstecker extra)
    [ich hoff daß bei AB wenigstens alle Stecker dabei sind]

Und so siehts im unmontiertem Rohzustand (ohne Buchsen/Kabel/Stecker) aus:
    http://www.ab-audio.de/product_info.p…er-Speakon.html

In den Amps wird definitiv überhaupt nicht rumgefummelt an der Poolung der Speakons! Sowas regelt man extern.
    ggf. bastelt man sich ein kurzes 1+/- zu 2+/- Adapterkabel mit besonderer Kennzeichnung/auffälliger Beschriftung falls mal ein zusätzlicher Amp die Bässe befeuert und man außnahmsweise wieder mit den 2-poligen 1+/- Kabel hantiert.

2poolige Kabel nutze ich dennoch weiter, für Monitore und um von den Subs hochzuverbinden zu den Tops.

• LD Systems Sub18 mit Eminence-Speaker

• waldschrad99
    • 29. September 2010 um 21:20

Scheinbar gibs da Verschiedene:
    LDE Sub 18 mit 800W Stigma Pro 18
    http://www.ld-systems.com/211-0-lde-sub18.html

LD STINGER Sub 18 mit 650 W Stigma Pro 18
    http://www.ld-systems.com/148-0-lde-sub1…-subwoofer.html
    Gemäß 3-D-Ansicht sind das wohl Hörner, bei den Erstgenannten gibs jedoch keine 3-D-Ansicht auf der Seite.

... aber wer sich genauer über beide (unterschiedlichen?) Modelle informieren will, kann sich den Download beim Hersteller runterziehen, ich mach das nicht und klink mich hier gleich wieder aus. :wink:

• Eure Meinung zu diversen Fluid Sorten

• waldschrad99
    • 27. September 2010 um 22:16
    Zitat von "unbekannter Veranstalter"

"... es wird doch überall nur mit Wasser gekocht!"

Wir wissen daß dem nicht so ist und legen Wert auf gute Qualität der Fluide.
    Die Länge der Standzeit ist kein Maßstab für Hochwertigkeit.
    Haupt-Kriterium sind für mich ist daß das Fluid nicht die Leitungen u. Heizblock + Düse verstopft/verklebt, weitgehend geruchlos/neutral ist und keinen Schmierfilm auf Boden, Pult u. in den Geräten/Lüftern hinterlässt.
    Wie das mit den Zusatzstoffen zum destilierten Wasser genau ist -> damit ein gutes Fluid draus wird, kann ein Chemiker beantworten.
    Welches Fluid zu welcher Maschine passt, darüber könnt man lang diskutieren, grundsätzlich ist gutes Fluid nicht verkehrt, auch nicht für die billigen Maschinen.
    Im Einsatz hatte ich:
    # Eurolite (welche Sorte weiß ich nimmer, verklebte die Antari 80 und 800),
    # Stairville (welche Sorte weiß ich nimmer, waren zuwenig Liter um eine klare Qualitätsaussage zu machen)
    # Smoke Factory ( keine Probleme mit Antari 1000-2 und m. DTS-1800)
    # Jem ZR (keine Probleme mit Antari 1000-2)
    Für andere Quervergleiche hätte ich jeweils auch mehrere Kanister in der gleichen Maschne verdampfen müssen, aber die ersteren Machinen hab ich nicht mehr da.
    Frage:
    Wie siehts aus mit desitiertem Wasser? Würdet Ihr sowas nehmen um aus einem dichten Nebelfluid (sehr langanhaltende Standzeit) ein dünneres Fluid zu machen ?

• Und Du dachtest, Dein Job wäre aufregend...

• waldschrad99
    • 27. September 2010 um 20:52

ich brauch den Beitrag nicht mehr 8)

• Suche 24Ch Pult gebraucht

• waldschrad99
    • 27. September 2010 um 06:30
    Zitat von "max kaiser"

Nachdem mir gestern während dem Gig 2 Kanäle an unserem GL2200 plötzlich voll durchgesteuert haben muss ein neues Pult her.
    24 Kanäle, 6 Aux, 4 Gruppen...
    Muss nichts tolles sein, aber einigermaßen Ridertauglich bzw. so das man sich vor dem Fremdtechniker nicht schämen muss.
    Soundcraft wäre schick aber A&H täte es auch.
    Das ganze sollte natürlich möglichst günstig sein
    Angebote mit Preisvorstellung bitte per PM

Forumsmitglied erik (aus Herrenberg oder Ludwigsburg oder irgendwo die Ecke) bietet ein GL 2200 in gutem Zustand.
    Kann sein, daß das bei Party-PA oder im Kleinanzeigenteil stand.

• waldschrad99
    • 27. September 2010 um 05:00
    Zitat von "david kammerer"

@waldschrat99 .... -ich bin auch bestimmt kein Mensch, der einfach alles glaubt, was man ihm vorkaut (siehe z.B. meine Diskussion mit Klaus und Volke zum Thema LA)

. Vielleicht hab ich es gelesen, vielleicht auch nur einen Teil davon.
    Ich komme seit Jahren ohne LA zuecht. :wink:

Meine Grenzen stecke ich oft sehr hoch, aber ich gehe nie an die akustischen oder elektrischen Grenzen des Materials. Lieber stell ich das Doppelte/Dreifache des akustisch notwendigen Minimums hin, bevor ich nachher Ausschau nach Ersatzteilen halten muss.
    Daher schlepp ich bei kleinen 400er Open Air's deutlich mehr Holz rum - als Du denkst.
    Betreff meine Arbeit gestern/vorgestern:
    Zwei örtlich ca. 130 Km auseinanderliegende aber trotzdem zeitgleiche Veranstaltungen alleine organisatorisch und technisch zu betreuen - dazu gehört (nach meinem Begriffs-Verständnis) , daß nur 1 Person beide kompletten Planungen mit beiden Kunden macht, Ortsbesprechnung (bei Auftrag 2 aufgrund Kurzfristigkeit unmöglich), Materialbereitstellung, Einladen von Lieferwagen + Miet-Anhänger, Transport, nächtlicher Aufbau von 04 Uhr bis 10 Uhr, danach Einweisung des Kunden Nr. 1 , danach 130 Km Fahrt zum 2. Veranstaltungsort, danch alleine die komplette elektrische Infrastuktur fürs kleine OPEN AIR legen, PA-Aufbau m. Monitoring, FOH, etc. [16 Uhr kommt der Mischer für wenige Stunden] , danach Abbau, Einladen und 130 KmTransport (+30 Km "Standrundfahrt" in Lumpenhafen u. Mannheim) , und danach (wieder morgens um 04 Uhr zum 2. Veranstaltungsort um den anderen Veranstalter nochmal kurz zu sehen, danach zum Lager fahren + gleich Ausladen, danch noch Anhänger zum Autoverleiher bringen, danach heim und ... umfallen [nach einer Ganztags-Schicht >30 Stunden am Stück]
    Ich vergas noch das gestern echt üble Regenwetter in Nord-Württemberg zu erwähnen, welches den Spaß bremste und die Arbeit verzögerte/erschwerte.

Wenn Du das auf einer Backe absitzt und komplett alleine machst (vielleicht sogar noch ohne Navi, ohne Mobiltelefon und mit mehrmaligem Umschalten zwischen anspruchvollen Veranstaltern (die großen Wert auf detailverliebten sauberen Gala-Aufbau legten und sich an vergessenen Samt-Tüchern stören) und anderswo kernigem Bühnen-HardRock auf der Wiese draußen) :arrow: dann herzlichen Glückwünsch für Deine wohldurchdachten Licht- und Tonanlagen, oder für puristische / minimalistische Konzepte.
    Ich kenne so einige kleine und auch mehrere mittlere PA-Firmen in der Region, aber keiner von denen sitzt sowas auf einer Arschbacke und [bis auf den kurzzeitig anwesenden Mischer] ab.

Zitat

-ach ja und ich kann mich sehr gut an die Zeit vor über 12 Jahren erinnern....auch an die Zeit vor 22 Jahren.....und sogar an die Zeit vor 32 Jahren......und noch ein bischen weiter......

jepp, ich hab auch schon graue Haare. :wink:

Zitat

Solange du öffentlich Äußerungen tätigst, die mir ein Schmunzeln ins Gesicht treiben, solange behalte ich es mir vor, meiner Belustigung öffentlich Ausdruck zu verleihen.

Nunja, *Offenes Brett* ist keine Pinnwand für PNs, die den Rest des Fachwissens-durstigen Mitleserschaft nicht interessiert. :roll:

• waldschrad99
    • 23. September 2010 um 00:19

hell&dunkel:
    (hab diese Woche nicht die Zeit Deine empfohlenen Links durchzulesen)
    Was meinst Du damit?
    :arrow: Bestehen etwa außergewöhnliche geologische oder geo-statische Gefahren durch die Tiefbohrungen nach Erdwärme?
    Sackt etwa die ganze Stadt ab, wenn da ein 5 Km tiefes Loch mit nicht mal 1 m Durchmesser gebort wird ??
    Im Beitrag oben ging es um einen großes Aufwind-Kraftwerk in Namibia, dort ist zwar dicht besiedelt, aber nicht mit schweren Gebäuden.

Ja, irgendwas war da mit Wiesbaden vor fast 1 Jahr, aber hier fehlen mir die kritischen Experten-meinungen, ich konnt mich zu der Zeit berufsbedingt nicht genauer informieren und danach waren ~999 andere Dinge wichtiger.

• waldschrad99
    • 22. September 2010 um 01:34
    Zitat von "Signatur v. Max Kaiser"

"Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

Ich hatte schon einen Kunden mit so einem Schuko Stecker--Stecker Kabel in ca. 15 - 20 Meter.
    Bei seiner 1. VA (die ich mit bissel UV-Licht u. 4-punkt-Beschallung unterstützte) hatte ich ihn auf die Gefährlichkeit seines Kabels (für seine Universal-Lichtschaltkiste mit CEE-Leitungen als Switch-Multicore u. ganz selsamen Ein/Ausgängen) hingewiesen und Alternativen wie Bulgin-Stecker genannt.
    Bei seiner 2. VA hatte er unverdrossen das gleiche Zeug wieder benutzt.
    Diesmal hab ich es ihm beim Aufbau meiner Tonanlage (nur mit meinen Kabeln versteht sich) mind. 4x und beim Abbau mind. 3x nachdrücklich gesagt.
    Wahrscheinlich seh ich den Kunden nimmer, aber wir reden von Partys mit ca. 350 Pax. auf engstem Raum.

Ja, es passt zum Thema Arbeitssicherheit, wenn man sich im Job über manche SB-Konstrukte von Kunden oder gewisse Dinge aufregt :wink: die man während eines langen Arbeitstages so sieht.
    *Ausklink für heute*, gute N8

• Video-Fundstücke

• waldschrad99
    • 21. September 2010 um 22:35

Mal ein paar selsame Zeichen aus der ehemaligen Hauptstadt.
    Sowohl von oben als auch von vorne hat diese Handhaltung eine vergleichbare ggeometrischen Form.
    Achtet mal auf den Knopf, der wie ein Auge in der Pyramide wirkt. :shock: :grin:
    http://www.youtube.com/watch?v=9GH48u6pPns&feature=player_embedded

Und bevor sich jemand darüber aufregt, nimmt man alles zurück und behauptet das Gegenteil. 8)
    http://www.youtube.com/watch#!v=ZR6ZcFtowPY&feature=related

• waldschrad99
    • 21. September 2010 um 19:15

jepp. :wink:
    Soll ich für Dich auszurechnen wieviele Sekunden man hätte wegschneiden müssen, wenn die letzten Kamerabilder sich dergestallt gedreht hätten, sodaß Sofa-Zuschauer authentische Retro[per]spektiven des mühsamen Aufstieges ............ :shock:
    1768 Fuß = 538,8864 Meter

Kameraschwenk zu temporären beruflichen Aufstiegschancen für die hohe Kunst des Fensterputzens:
    Ein (geplantes) Aufwindkraftwerk in Namibia mit Turm um die 1000 Meter (!!) und großem Glasdach welches 20 QKm Fläche bedeckt.
    Tolle neue Arbeitsplätze, unten zieht es wie doof und oben sind's 100°C. :lol:
    http://www.welt.de/welt_print/art…k_der_Welt.html
    http://www.welt.de/wissenschaft/a…k_der_Welt.html
    Text-Auszug:
    1982 baute der Stuttgarter Ingenieurwissenschaftler Professor Jörg Schlaich den Prototyp eines Aufwindkraftwerkes im spanischen Manzanares. Der Turm war damals knapp 200 Meter hoch und sollte 100 Kilowatt elektrische Leistung liefern. Doch es konnte nur die Hälfte davon bereitstellen. Immerhin lieferte das für drei Jahre Betriebszeit ausgelegte Kraftwerk neun Jahre lang wichtige Messdaten. Dann stürzte der Turm ein und zerstörte die Anlage.

Mein Kommentar dazu:
    Statt yxz Mio. Dollar/Amero/Euro/NWO-Währung + aufwendige Wartung u. Service für so ein waghalsiges u. vergleichsweise kurzlebiges Kunstrukt [ http://www.welt.de/multimedia/arc…iss_551416p.jpg ] zu investieren - solle~se lieber ein paar Km bohren und Erdwärme nutzen.
    Denn die ist sicherer als angesichts chemtrailverseuchtem Himmel auf Sonnenlicht zu warten.
    Gruß U.
    (der sich gestern von früh bis abends über gleichzeitige Jetflüge (ca. 100 Stück in 10 h!!) ohne / mit kurzlebigen und den stundenlang sichtbaren "Kondensstreifen" aufgeregt hat)

• Hilfe bei einstellung von Limiter,Kompressor

• waldschrad99
    • 20. September 2010 um 23:03
    Zitat von "Dennis Müller"

Und im übrigen: die "großen" Vermietbuden machen genauso Preise kaputt, so ist das nicht...

Das Angebot "Julia" (oder wie das hies) kost inzwischen 'n Zwanni bei Selbstabholung.
    Schließlich sind die Azubi im 2. Jahr teuerer :wink:
    Genau, ich hatte den damaligen Beitrag im Forum (indem er es vorkalkuliert) gelesen.
    Aber in der Realität geht das System dann eben doch nicht 3x die Woche raus. :wink:

Daran nehm mir kein Beispiel. Wer soo billig anbietet, signalisiert daß es nicht mehr wert ist und daß er den Kunden geringschätzt.
    Billig-Kunden möcht ich einfach loswerden, die kosten sehr viel Zeit, lassen kaum Geld da und gehen meist rabiat mit dem Material um.

nachtrag zum T-Controller / @ Maury...
    relativ weit oben steht gerade ein Threat mit 97 Antworten.
    Ist nicht der Erste, offensichtlich schein das Teil nicht ganz einfach zum bedienen/einstellen zu sein.
    Ich zieh meine Empfehlung dafür zurück und klink mich hier aus der Diskussion aus.

Ostpunki findest auch im Forum hier. Achte darauf, daß Du die passende Frequenzkarte (120-140 Hz) drin hast - da gibs Verschiedene.

Ja, den 360er hab ich auch, SAMSON auch und meinen damaligen Controller vom bayrischen DY... DSP-224 hab ich zugusten des qualitativen Analog-Gerätes verkauft.
    Was nützem einem die Voreinstellungen für Dutzend Parameter, wenn jeder Saal, jede Halle, und Party-Bude anders klingt und andere Einstellungen benötigen würde.

• aktuelle Stecker: Hicon, Amphenol oder mal wieder Neutrik?

• waldschrad99
    • 20. September 2010 um 22:03

AC- und AX-Serie gibs da nicht, wo ich HICON kaufen kann.
    Edit. Zwischen Lesen der vorherigen Beiträge u. meiner Frage hatte ich zu viel anderswo mitgelesen, einige kritische Video-Dokus in diversen Bloggs gesehen, Mails beantwortet usw.
    Daher der kleine Irrtum.
    Hat jemand Praxiserfahrung mit der XC-Serie ?
    Diese bietet ein mir bekannter Händler an: HI-XCM3 und HI-XCF3

@ Erik:
    Welche Serie hast Du und wo gekauft?

• waldschrad99
    • 19. September 2010 um 21:38

Gewisse Equipment-VersanThäuser haben wohl als Ziel, daß jeder mal damit anfängt sich PA-Material zuzulegen, egal ob großer oder kleiner Anfang.
    Mein Gemecker beinnhaltet auch die Aussage, daß der Markt bereits total übersättigt ist mit Geräten und Hobbyisten.
    Betrachte mal die Wirtschaftlichen Aspekte, angefangen von Kauf, Wartung, Pflege, gewerbliche Lagermieten, Versicherung, Steuer, Planungsaufwand bei Aufträgen, Transport, Case/Racks/Truhen, Anhänger, Lieferwagen, .... PC-Kosten, ... UND TATSÄCHLICHE AUFTRAGS-LAGE.
    Vergleiche mal den technischen Aufwand, die Entlohnung, etc. des PA-Dienstleisters mit einem Maler/Tapezierer oder Fliesenleger.

Meinen ersten Kompressor hab ich da eingesetzt, wo er hingehört, im SideRack und eingeschleift in einen Mikro-Kanal.
    :arrow: Besorg Dir das richtige Gerät für Deine Anwendung, Vorschläge siehe oben.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=56676&start=0

... und ganz ehrlich:
    Geräte, deren schwierige Bedienung sich erst nach wochenlangen Proben/Übern/Experimentieren/Studieren erschließt (sofern man allzeit ne geduldige Band vor sich stehen hat u. ne große Mehrzweckhalle ohne Anwohner) ersetze ich mittlerweile durch viel teurere Profigeräte mit teilweiser Automation, siehe SPL.

• waldschrad99
    • 19. September 2010 um 18:57
    Zitat von "bukka"

Hallo zusammen,
    ich konnte mir das Video leider nicht bis zum Schluß angucken...
    Was haben die beiden nun letztlich dort oben gemacht- zum xten Male diese blöde Feinsicherung getauscht... ??? :roll:
    Matthias

Nein, die letzte Einstellung der Helmkamera zeigt ganz oben eine zylinderförmige Rundumleuchte "Glastopf" mit schwarzem Deckel.
    Den Rest kannst Dir denken, entweder Motor überprüft oder LM gewechselt.
    (ich hoffe die haben auf LED umgerüstet, denn dort oben machts am Meisten Sinn!)

• Was sind das für Scheinwerfer in diesem Video

• waldschrad99
    • 19. September 2010 um 18:35

:idea: Die Reflektoren der Erleuchtung :idea:

:lol:
    Sorry :wink:

• waldschrad99
    • 19. September 2010 um 18:14

@ Themastarter: Wieso kaufst Du Dir 2 billige digitale Funkmikros, wenn Du einen guten offenen Kopfhörer brauchst ? :lol:
    Guckst Du Biete-Brett, da steht so ein T-Controller.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=67908

... und wieso muss es immer T sein, gibs keine anderen Händler :roll: oder gibs [für diese Deine Party] keine Verleiher in der Umgebung?!
    Gute analoge Freuenzweichen m. Limiter tun es auch (SAMSON, BSS, db Tech...)
    Oder besorg Dir bei Ostpunki nen gebrauchten BSS FDS 360, der hat 2 Stück zum abgeben.
    Klar isses doppelt soviel Geld, aber das Teil ist gut, beachte den ursprünglichen Neupreis.
    Und Du kannst es noch jahrelang weiternutzen, wenn Dir Deinen Stufen alle zu klein geworden sind.
    Gruß U.
    (der genervt von den vielen kleinen Schülern ist, die sich für wenige Monate einem Hobby hingeben und einen auf "Techniker" markieren, und danach den ganzen billigen Dreck in den x-Tausendsten Biete-Beitrag ins Forum stellen)
    ... und jede Woche kommen 20 neue Bubi's ins Forum, kaufen neues T-Zeuch, basteln ganz tolle/vielversprechende Webseiten, stellen die gleichen doofen Fragen und verseuchen den Vermiet-Markt und beeinflussen damit das Ansehen der Branche u. schrauben die Erwartungshaltung + Preisniveau herunter.

• kann gelöscht werden

• waldschrad99
    • 19. September 2010 um 15:41

... und ich hab das passende Amping dazu:
    RAM DQL-7 u. 4 + BSS FDS 360 + amtl. Anschlussfeld (Sstemverkabelung Bass 2+/-) im Amptown 6 HE auf Blue Wheels 2/2.

Wieso find ich fast nix (deutschsprachiges) zu diesen Martin Audio Kisten?
    Statt dessen fast nur Licht-Kram :roll:

Edit:
    Danke Freizeichen.
    Hm, MDF u. 70 auf 100 Kg ist jedoch nix für 1_Mann-Jobs, auch wenn Martin drauf steht. :(
    Da behalt ich meine (nicht ganz so gut verarbeiteten) Doppel-18er MPX-Kisten lieber, die kann ich mit etwas Geschick u. wenig Kraft ggf. alleine einladen/transportieren.
    Gibs eigendlich einen Zusammenhang zwischen MARTIN-LOCKED und Martin Light / Audio ?
    Denn AMERICAN TECHNOLOGY (Schallkanonen, Militär-Laser, ...) u. American Audio haben auch eine (ganz versteckte) gemeinsame Basis, ebenso wie einige deutsche Firmen dieser Art.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement