1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Kneipenbeschallung - Zonenmixer

• waldschrad99
    • 20. Januar 2015 um 01:43

... aber nicht im Format 1 HE, oder?

Vor einigen Wochen hatte ich von einem Forums-Kollegen Schunke (Peter) einen 1 HE APART Vorverstärker gekauft, der ist ganz ordentlich verarbeitet.
    Model 7400 mk2 hat jedoch nur 2 Ausgangs-Zonen.
    Dennoch hat das Dingens auf Line 1 symmetrische XLR-Eingänge.
    Das Live-Pult steht eh mind. 10m weg und deren Aux/Monitor-Ausgänge braucht man ja nur auf der Bühne und nicht an der BAR für normalen Betrieb.

Schunke macht übrigens Vertrieb für APART, und bietet auch größere Installations- bzw. Zonen-Mixer.

Was es so von ROLLS gibt, haste gewiss schon gesehen.
    Einen RM-67 (alte Version) hab ich im Einsatz, speziell wenn das DJ-Pult nur 1 Mikroeingang hat.

Sonstige Rackmixer kenne/habe ich nur den Silberlinger mit 3 HE, da kann man zumindest Aux-Wege nutzen.
    Ist im Prinzip nix Anderes als die alten ALESIS Rackmixer 3 HE.
    Aber für ne BAR-Bedienung mutmaßlich eh zu kompliziert.

Dann gibs da noch beim T irgendeinen SWISSONIC mit 3 HE.
    Soweit ich mich erinnere hat das Ding 4 Mono-Zonen, die man ja als Stereo zusammenschalten kann mit den vielen Knöppen.
    Jedoch möcht ich fast wetten, daß diverse BAR-Bedienungen immer irgendwelche Kanäle vergessen da-zu-schalten und nur 1 Kanal (Links oder Rechts getrennt) geroutet wird.

• Was Pioneer und Gillette gemeinsam haben…

• waldschrad99
    • 20. Januar 2015 um 00:44
    Zitat

Ständig neue Nummern 800mk 1--2, 850, 1000 MK1-3; 2000NX, 900; 950, 900NX … usw
    .... Ich habe in all den Jahren nicht so viel Billigplastik für so teuer Geld gesehen.

Stimmt, das hab ich vor ca. 1 Jahr auch schonmal bemeckert hier.
    Letzten Herbst musste ich dann mal (anstatt der manchmal zugemieteten CDJ 800 mk2) 2 Stück 900er zumieten, nämlich bei einem anderen Kollegen.
    he-he, der 900er wiegt ja quasi garnix. Beim Öffnen des Case und Stellen auf Selbiges kam es mir vor - als hätte ich nur ne Plastik-Atrappe in der Hand. :P

Irgendwelche Nexus-2000 Teile hatte ich vor 3--4 Jahren mal bei irgendeinem DJ gesehen, der hatte die auch nur zugemietet.
    .Das mit dem tollen großen Display seh ich bei bestimmten Musikrichtungen und echtem DJing (nicht nur vor-fabrzierte Studio-Songs abspielen) ja mittlerweile ein.
    .Aber mit dem langen Display und den Einsteckmöglichkeiten für diverse Speicher-karten (USB-2, CF-Cart, ...) sollte doch hoffentlich das Ende der ständigen Veränderungen erreicht sein.

Denkste! ... bis zu dem Tag, an dem die Computer-Industrie schon wieder ein neues Speicher-System/Medium auf den Markt schmeißt. :roll:
    Doch das ist nur einer der Gründe für dieses Tempo der "Innovationen".
    OT:
    He-he, Ihr kennt den VW T VII noch nicht ? Und im elektrisch angetriebenen iT braucht Ihr nichtmal an Bord zu sein, der fährt auch ohne mensch.

Soweit ist man ja im Audio / Broadcast / DJ- und Studio-Bereich seit Jahren, der DJ könnte zur Gallions-Figur verkommen, der nur noch als Darsteller da oben rumhampelt, während die Mix-Automatik perfekte Übergänge zaubert.
    Die Entwicklung immer neuer Digital-Mischpulte wird auch dahin gehen, irgendwann OHNE "Schallereignis-Sortierer + Pult-Schrauber" auszukommen.
    Wer dies durch 3-jährigen Pultwechsel noch unterstützt, macht sich in einigen Jahren selber überflüssig.
    Quasi wie die (Auto)Piloten im Cockpit.

*12.03.17 Edit Mod h&d: fremdes Bild entfernt*

• Bestuhlungsplan

• waldschrad99
    • 17. Januar 2015 um 14:49

Ich nehm mal an, daß Du (Themenstarter) zu dem Verein gehörst.

Was für ne Art Veranstaltung es wird (ob Tische und Stühle für alle aufgestellt werden und vielleicht noch Platz für Tanzwege # Fluchtfläche eingeplant ist), daß wurde hier noch nicht erwähnt.

Ob Ihr dem Veranstalter die Art der Bestuhlung (Kino / Vorlesung, Längsreihen mit Tischen, Bankett, Konferenz/Tagung, Einzel-Tische mit Platz drumherum, ...) mitgeteilt habt, hast Du auch noch nicht erwähnt.
    :arrow: Da Ihr also dort NEU in der Halle seid, hat der Betreiber berechtigten Informationsbedarf.

Zur Anfertigung eines (halbwegs genauen) Bestuhlungsplanes unter Beachtung der amtlichen Sicherheitsauflagen (VstVo) genügte es früher nicht, einfach mit ¶ x d x † (Pi x Daumenbreite x Fensterkreuz) durch den Saal zu schreiten.
    Milimeterpapier hatte durchaus nützliche Anwendungsgebiete und ist mobil transportabel. :wink:
    (mutmaßlich schneller - anstatt sich am heimischen PC die 2 großen Rückseitenwölbungen stundenlang platt zu sitzen)

• 2x 15" G-Sub mit Eminence Kappa LF - Vorstellung m. Bildern

• waldschrad99
    • 16. Januar 2015 um 18:58

Betreff Rampamuffen
    Mutmaßlich in *Selbstbau* vor vielen Jahren schon öfters besprochen.
    Allerdings lese ich in dieser Ebene nur selten mit und kann mir nix merken, sondern habe mein eigenes Materialgefühl für solchen Befestigungs-Kram entwickelt.

Zur Montage von Rollen und sonstigen belasteten Teilen an Flächen mag das funktionieren.
    Doch zwischen dem Rand einer für 15" Chassis ausgeschnittenen Schallwand und den Bohr-Löchern fürs Chassis zuwenig Platz.
    Das Loch für die Rampamuffe würde bis an den Ausschnitt-Rand reichen, oder darüber hinaus.

Anschraubmuttern kennste gewiss:

Hab grad kein kleineres Bild gefunden und der Shop-Betreiber wird gewiss NICHT meckern wegen Verwendung hier im Forum.

• einfaches Delay selbst "bauen"

• waldschrad99
    • 16. Januar 2015 um 15:37
    Zitat von "Tobi35753"

Klar gibts das, in jedem alten Fernseher zu finden. http://de.wikipedia.org/wiki/Verz%C3%B6gerungsleitung
    Es gibt auch ICs, die das können, hört sich aber sehr sche**** an.

... och, das gibs auch bei modernen Computer-Flachbildschirmen.
    Seit ich vor über 1 Jahr meinen alten 19" Röhren-Monitor fein säuberlich zurück in Originalkarton gepackt und nach Afrika geschickt hatte, weiß ich - daß Videobild-Delay mutmaßlich was ganz Modernes sein muss.

Mein großer 24" Computer-Flachbildschirm kann das nämlich, was der gute alte Röhren-Bildschirm nicht konnte.
    Ansonsten waren keinelei Umbauten erforderlich, immernoch das gute ASUS mit 3 GHz Presscott P4 und ASUS Grafikkarte und Vollausbau des möglichen PC-Arbeitsspeichers.
    Unverändert mit interner Recording-Karte M-audio Audiophile 2496.

Es ist schon interessant, wenn bei Dokufilmen oder Livekonzerten (im Internet angesehen) das Bild dem Ton 0,1 bis 1,5 Sekunden hinterher hängt. :roll:
    Mein im Jahre 2006 gekaufter 19" Röhrenmonitor hatte diese Sonderausstattung (Videobild-Delay) nicht, und war zudem vergleichsweiße düsteres Spät-Mittelalter...
    Hoch lebe die Moderne! (und das mühsam erworbene "Hüftgold")
    [/Sarkasmus, ist kein Brot-Aufstrich und macht nicht satt.]

• )) HILFE (( Suche verzweifelt Klebstoff Glas auf Metall

• waldschrad99
    • 16. Januar 2015 um 14:49

Betreff Gobo

Suche 2 gleiche Gobo für FUTURELIGHT Scanner D-200 DMX.
    Am Besten Metall-Gobo, kann sein daß die einfacher zu befestigen sind.
    Durchmesser weiß ich jetzt nicht, beim Vertrieb wurden die 2 Geräte repariert und geprüft, aber Gobs sind keine mehr gelistet.
    Wenn noch jemand 2x MSD-200 Leuchtmittel übrig hat, die nur wenig gelaufen sind, dann könnt ich die hier vorhandenen 2 neuen LM als Reserve aufheben.

Wegen 2 kleine Gobo mach ich nicht extra nen Suche-Thread auf, sondern "klatsch" das halt hier mal mit rein. :wink:
    Falls die 2 Scanner jemand haben will, auch PN an mich.

• waldschrad99
    • 16. Januar 2015 um 14:18
    Zitat von "Sabbelbacke"

Je nach Einschlagmuttertyp mit etwas größerem Bohrer als M6 vorbohren.
    M6 Scraube mit belastbarem Kopf (Inbus A2/A4) nehmen, die 2-3 cm länger als Holzdicke ist. grooooße Unterlegscheibe drunter - Schraube in Loch, Einschlagmutter hinten von Hand lose dranschrauben und festhalten, dann mit Akkuschrauber festziehen, bis Einschlagmutter sich ins Holz gekrallt hat. Fertig :)

Größer Bohren ist schon klar. Einschlagmittern M6 hatte ich damals (vor über 13 Jahren) zu Apoteken-Preisen im Baumarkt gekauft, keine Ahnung welche Stahl-Qualität und Materialstärke die hatten.
    AB Audio (Lautsprecherteile) kannte ich damals noch nicht, hatte noch kein Internet.

Die Kraft-Einwirkung mit Hammer (auch wenn man innerhalb eines 15" BR-Subs geringer Bautiefe gegen sie Schallwand - also auf sich zu - klopft), erschien mir stärker und wirkungsvoller zu sein,, als mit Torx oder Imbus die Einschlagmutter ins MDF zu ziehen.
    Für Spannzwingen war da kein Platz und die Rutschten auch immer weg.
    Denn das MDF war außerordentlich hart und trotz Vor-klopfen drehten sich bei der von Dir beschriebenen Methode die Einschlagmuttern mit.
    Dabei brachen die Zinken ab, und 6 Stück M6 hatten so ungefähr 2,90 DM gekostet, vielleicht sogar teuer. :(
    Beim örtlichen Eisenwaren-Laden gab es auch sowas, ob diese bessere Stahlqualität hatten weiß ich nicht mehr.

Etwa 10 Jahre später, als ich bei 4 Total-Umbauten von 15"/1" Topteilen (aus MPX oder gutes Sperrholz) diese mit M5 Einschlagmuttern verbesserte, hab ich mangels Aushol-Platz selbst-erfindend die von Dir beschriebene Methode angewendet.

Aber wie gesagt, es gibt verschiedene handwerkliche Berufe, die ihre Daseinsberechtigung haben.
    Doch die Idee einen hundsgewöhnlichen Möbel-Schreiner mit dem Gehäuse-Umbau von unhandlichen schweren Selbstbau-Kisten zu beauftragen, die man vor gefühlten 20 Jahren mal gekauft hatte und nun einen größeren Bassreflex-Kanal haben bekommen sollten, damit die Membranrückseiten-Abstrahlung der altbekannte RCF-Chassis besser rauskommt - diese Idee hatte ich zum Glück nur Einmal. :oops:

• waldschrad99
    • 15. Januar 2015 um 22:02

Insbesondere wenn man sich die verlinkten Fotos anschaut, in welchen Kisten die hier verwendeten Chassis früher gesteckt hatten, dann sieht man, daß die Bau-Fehler der Kisten-Spender (aus dem die Chassis entnommen wurden) ansatzweise fast wiederholt wurden.
    ((bei den früheren Kisten war die Schallwand ganz vorne bündig und die Chassis-Ränder standen noch mehrere Zentimeter nach vorne über))
    Gemäß den Fotos des aktuellen Bastel-Projektes war zumindest ein Gitter eingeplant, jedoch ursprünglich auch nicht viel Platz davor.

Sowas hatte vor über 13 Jahren ein von mir beauftragter ganz hundsgewöhnlicher Möbel-Schreiner aus dem Nachbarort auch mal vermasselt, und aus sackschwerem MDF die neue Schallwand in damalige 15" BR-Kisten reingesetzt.
    Und zwar aus dem Grund - weil er ein erfahrener Möbel-Schreiner war, und mir übern Mund geschwatzt hatte.
    Dann stand ich damals da, und musste den Schreiner zahlen, und mir danach was einfallen lassen - wie ich M6 Einschlagmuttern in MDF reinklopfe. :roll:

Eines wurde mir schon vor über 13 Jahren doch relativ deutlich:
    Selbstbau ist manchmal nicht so einfach ...
    http://i0.web.de/image/432/30330432,pd=1,f=size-l.jpg

Dennoch wird anderswo immer wieder gebastelt bis sich die Balken biegen:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/71003a.jpg
    Und solches G'lump (das sollen Doppel-15" Subwoofer darstellen) landet dann später in einem (eigendlich für amtliches Material konzeptiertem und proppevollem) Verkaufs-Portal.

Aber da kann ich nicht mitreden, denn ich war nicht dort:
    http://i2.web.de/image/434/30330434,pd=1,f=size-l.jpg

• The Box Pro: Achat Serie

• waldschrad99
    • 9. Januar 2015 um 15:37
    Zitat von "WebseiTe"

Erhältlich seit : Oktober 2011

Nach der Beschreibung von Mark andere Konstruktion, andere Bestückung, andere technische Daten,,, .. also ein völlig anderes Produkt mit verbesserten Benutzer-Eigenschaften.
    Stimmen denn wenigstens die Abmessungen überein, oder ist das das Einzige was beibehalten wurde?
    Mutmaßlich wäre ein anderer Produkt-Name + neuer Shop-Eintrag sinnvoll gewesen, anstatt die Box unter der gleichen Bezeichnung (wie früher) laufen zu lassen??

... sagt einer, der nur die älteren Serien vor Achat kennt und damit sehr zufrieden ist.

• Line Array Eigenbau.....Fragen, Hilfe...

• waldschrad99
    • 9. Januar 2015 um 15:13

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/71160a.jpg
    Gemäß Deiner Horn-Topteil-Beschreibung und Beschreibung einer Deiner Veranstaltungen sind das vermutlich Deine Kisten?
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/71145c.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/71145a.jpg

Und alles ist viel zu schwer, sodaß Ihr das mit nur 4--6 Leuten nicht mehr stemmen könnt?
    Wenn das Eure Gebraucht-Boxen sind (die da in Belgien verkauft werden), dann ist zumindest genug Material an Bord, sodaß man nicht mehr von "Hobby" reden kann.
    Wer soviel Material auf Lager hat, macht das höchstwahrscheinlich gewerblich.
    :arrow: Auch die Info, daß sehr gute Einkaufs-Konditionen und bereits ein gutes Fachwissen vorhanden sind, deuten darauf hin daß Kollege *Willaudio* nicht irgendein Hobby-Bastler ist (so wie die meisten Leser dieses Forums), sondern eine professionell arbeitende Firma.
    Na dann herzlichen Glückwunsch zu Eurem Erfolg. :wink:

Nunja, wenn die Veranstalter zuwenig zahlen, besteht für ihn immernoch die Möglichkeit - die noch billigere Konkurenz zu buchen, und deren Material durch extreme Überlastung bereits beim Soundschreck kaputt zu machen. :lol:
    Ja, eine solche Empfehlung muss man geben können, und beim übernächsten Mal zahlt der Veranstalter dann den gewünschten Preis.
    (...der es Euch ermöglicht zusätzliche StageHands mitzubringen)

• Line Array Eigenbau.....Fragen, Hilfe...

• waldschrad99
    • 9. Januar 2015 um 11:07
    Zitat von "bassbandit"

Warum immer Linearray?

# Weil der Themenstarter es so will. Punkt.
    # Weil eine gewisse fachliche Grundkenntnis vorhanden ist, und diese will umgesetzt werden, unbedingt!
    # weil er keinen Schreiner und keinen Metallbauer bezahlen muss.
    # Weil zuviel Geld + zuviel Zeit vorhanden ist.
    # weil gute Einkaufs-Konditionen vorhanden sind.
    # weil im Lager die bereits vorhandenen Großbeschallungs-Systeme von MARTIN Audio nur den Platzbedarf eines ganzen Sattelschleppers füllen, und immernoch zuviel Lagerfläche übrig ist.
    # weil er sich selbst, seinen Kollegen und weiteren Leuten etwas ganz Tolles (was es vorher noch nie gab, und auch auf dem stark überfüllten Second-hand-Markt Nicht zu finden ist) vorführen will.

# wenn die Satz-Anfänge häufig mit dem Wort "Ich" beginnen (wie im Beitrag vom 05.01.2015, 17:04 Uhr), könnte man mußmaßlich Schlussfolgerungen zur Persönlichkeit machen. ... könnte man ...

Zitat von " willaudio"

Es geht sich erstmal um ein Spassprojekt.
    Ich muss keinen Schreiner weder noch einen Schlosser bezahlen.
    Es kostet mich nur das Material und den Aufwand.
    Ich habe vor 4 Jahren angefangen mich mit Hörner auseinanderzusetzen.
    Nach etlichen Prototypen, verbrannte Kisten und schlaflose Nächte habe ich in 2 Jahre Zeit mir mein eigenes 4 Weg Hornsystem gebaut was auch schon oft bei Fremdtechs ein breites Grinsen ins Gesicht verursacht hat.
    Mein Kollege fragt dann auch immer wieso ich mir das antue wo wir ja im Lager einen ganzen Sattelschlepper an Martin F2, VRS,Subs und Co. stehen haben.
    Das ist nunmal ein Hobby und den Ehrgeiz irgendwas selber zu basteln.
    Die ganze Kohle die ich in 2 Jahren in diesem Projekt gesteckt habe werde ich nie reinspielen.
    Das ist aber auch nicht der Sinn und Zweck dieser Aktion.
    Und nun möchte ich mich in dieser Linearray Theorie einarbeiten.
    Ob das Ganze einen Sinn hat oder am Ende in die Tonne landet ist doch egal.
    Ich möchte es halt probieren, testen, messen und dann sehen wir mal weiter.
    Ich habe nunmal Konditionen bei anderen Marken und dort werde ich mich auch bedienen.

Alles anzeigen

Also:
    Wirtschaftliche Fragen und die Frage nach dem Sinn und Zweck sind unerwünscht.
    Die vorhandenen Fachkenntnisse wollen umgesetzt werden und das zuviele Geld muss weg. Punkt.
    Weitermachen, denn in Belgien gibs mutmaßlich nicht genug Material, nä-wahr? :wink:

• Vorerst keine Suche!

• waldschrad99
    • 7. Januar 2015 um 21:58
    Zitat

Neue Suche für ein oder zwei Gehäuse 18" Tieftöner.
    Entweder können sie alleine noch in einem Gehäuse bei 350l Brutto arbeiten oder zu zweit!
    Gerne was altes/gebrauchtes/günstiges (wie z.b. auf Ebay 2 alte Eminence EPS 18 600L)..

Die genannten Chassis kannte ich aus verschiedenen BR-Kisten.
    Solche Chassis hatte ich vor vielen Jahren dann verkauft.
    Denn damals (Anfang des neuen Jahrhunderts) hatte ich grad keine starken Endstufen, um angesichts des untermittelprächtigen Wirkungsgrades (ca. 94--96 db) ....
    ... äh Moment: Doch!
    Mit 2x 1,9 KW/4 Eisenschwein-RMS machen die richtig Spaß.

Dennoch hab ich die ersten beiden EPS 18-600L Pro aus kleinen 18" rausgeholt und verkauft (vor mind. 11 Jahren). Jahre später (ca. 2010) hab ich weitere 4 Stück dieses Typs aus meinen Doppel-18" BR rausgeholt und in W-Bins eingepflanzt.
    Aber sowohl die extra_schwere Stufe, als auch alle 6x 18" EPS-Chassis, als auch die W-Bin hab ich nach und nach verkauft.

:arrow: Wenn Du was Günstiges suchst frag mal den da, ob das wirklich CIARE 18.009 sind, ich bezweifel das stark.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-64385-CIARE+18.009+18+LS
    Eher SICA, oder alte Emi..., oder 18.001 , aber nicht 18.009, denn der Magnet sieht anders aus und ist völlig stumpf-matt.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/64385a.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/64385b.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/assets/anzeigen-images/64385c.jpg

... und da hat(te) jemand >40 Stück RCF:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-18733-RCF+L…18+zoll+speaker

• waldschrad99
    • 7. Januar 2015 um 13:48

Etwas größer ?
    Hm, ... hier mal ein Beispiel für 'ne "mittelkleine" Konzertveranstaltung in einem Saal.

16A CEE rot
    RAM DQL-4 (für 2x 3 Stück Topteile)
    RAM DQL-7 (für 2x 3 Stück18" Subs)
    Samson S3-way, Trennung ca. 90 Hz

4x 15"/1" Topteile mit 500 W/8 RMS (18sound 15w700 + Beyma CP-380)
    2x 15"/1" Topteile mit 350 W/8 (OBERTON 15B-450 + HT-Treiber)
    2x Doppel-18" BR-Subs mit RCF L18-P200N, vor die (unten geschlossene) Bühne gelegt
    2x Einzel-18" BR-Subs mit RCF L18P-400 vor die Bühne rechts//links
    gutes Pult von SOUNDCRAFT
    .6x passive Monitore auf der Bühne, nebst Endstufe ...

typischerweise ist der Sänger mit seinem Funkmikro im Saal "rumgehüpft".
    Feedbackprobleme wurden duch optimale Aufstellung/Ausrichtung der Lautsprecher und mittige Position der Bühnentreppe schon von vorherein vermieden.

Mangels Budget wurde in dem Fall auf Delayline verzichtet, obwohl es in diesem Saal durchaus sinnvoll wäre.
    Liveband hat selbstverständlich ordentlich LAUT!! gemacht und Publikum, Veranstalter + Liveband waren auch ohne Delayline sehr zufrieden.
    Nach der Veranstaltung mussten nur die HT-Schutz-Sofitten bei 2 von 6 Monitoren gewechselt werden, sonst keine Probleme, da gutes Material.

Will sagen:
    Falls Du mal einen solchen Saal beschallen musst, nimm Delayline mit, und stell auf jedenfall genug gutes Material vor die Bühne.

• waldschrad99
    • 7. Januar 2015 um 10:04

Entweder braucht man 2 Stück (die Dinger sind Mono), oder man braucht gar keine.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/?modul=search&site=search&key=shark

Dennoch zweifel ich an der Notwendigkeit für den Interessenten.
    Soweit ich im Sommer 2014 bei Hansi gelesen hatte, gehts um ganz kleine Auftritte in BARs, Kneipen, Clubs.
    Ausgangslage:
    # Insgesamt nur 2 Stück FBT 12"/1"
    # + 2 Stück 6"/0,75"
    Das wurde als schon zu groß und zu voluminös betrachtet,, es wird was noch Kompakteres/Kleineres gesucht.

Wozu wegen schlappen 7 oder 10 oder vierlleicht 12 meter Abstand zwischen den Fullrangeboxen der Musikanlage an der Bühne und 2 zusätzlich aufgestellten Mini-Boxen (wenige Meter weiter - die zurück in Richtung zur Bühne abstrahlen und deutlich leiser spielen) irgendwelche Verzögerungen/Delay einschleifen ??

:arrow: In solchen Kneipen / BARs und kleinen Clubs sitzen die Zuhörer innerhalb dieser 4 Boxen, anstatt außerhalb.
    Das bedeutet - der Abstand zwischen den Lautsprechern kann vernachlässigt und braucht nicht elektronisch kompensiert werden.

Oder reden wie hier von FestZelt-Konzerten ab 30--100 meter Abstand der Zuhörer von der Bühne?

• Clubkeller mit PA ausstatten

• waldschrad99
    • 6. Januar 2015 um 19:05

Herzlichen Glückwunsch, eine gute Wahl. :wink:
    Nun, daß der GAE .. dingsda vielleicht nicht das Richtige ist, das konnt ich nicht wissen. :oops:
    Ich ging davon aus, daß der (mir unbekannte) Kollege Verkäufer etwas Passendes im Rack hat.
    Ob Ihr ebenfalls 4-pol Systemverkabelung macht, oder aus welchem Grunde das falsch verkabelt ist/wurde, kann ich nicht beurteilen.
    Aber alles Andere schient ja zu passen. :wink:

Meine KOHLMAYER AUDIO ZENIT Anlage habe ich in den letzten Monaten gelegentlich mit verschiedenen Amps und in sehr verschiedenen Locations getestet.
    Sanway 4-Kanal, Red Rock / KMT, RAM DQL-Serie, PL Audio + Alto, usw. ... was ich halt so im Lager hab.
    Auch mit verschiedenen analogen Aktivweichen (BSS FDS 360. Samson S3-way, PAS Audio CX-24).

Sofern die Amps nicht unterdimmensioniert sind (eine EV Q-66 wäre zu schwach für die Bässe) und man eine brauchbare Trennfrequenz (100--135 Hz) einstellt, klingt das doch eh schon sehr gut.
    Für diese Anlage hab ich nur dann einen 2x 30 Band EQ dabei, wenn Live-Bands in akustisch schwieriger Location zu beschallen waren.
    Dennoch diente der ALTAIR EQ bestenfalls ein Anzeige-Instrument, wo eventuell Feedbacks vorkommen könnten, und blieb weitestgehend gradlinig.
    (mit Ausnahme der 20 Hz Fader, die senke ich vorsorglich immer bissel ab, auch bei 18" BR-Subs.

Ich wüsste nicht, was da ein digitaler Controller speziell bei einer so gute K-Audio Anlage noch rausholen sollte, im Vergleich zu (m)einer Aktivweiche mit Limiter. (siehe oben)
    Stattdessen wirds nur komplizierter + teurer mit dem digitalen Zeuch.
    Anstelle Preset-Sperrung + Zugangs-Code schraub ich eine 1 HE Fingerweg-Blende (Plexiglas oder Gitter) vor den Controller und fertig.

Na ich hoffe Ihr bekommt das bis zum Ende Eurer Feiertags-Pause alles richtig eingestellt.
    Viel Erfolg und her mit den Berichten, wie diesen und jenen Live-Bands Eure Anlage gefallen haben.
    :wink:

• Anzahlung bei Auftrag

• waldschrad99
    • 21. Dezember 2014 um 23:40

Mit den Anschaffungen aufgrund vorheriger gelegentlicher Vermietungen kann man gewaltig auf die Nase fallen.
    Sowohl bei guten, als auch bei schlechten Kunden.
    Beispiel eines guten Kunden:
    Früher hab ich ab und zu diverse Tagungs-Beamer zugemietet, mal hier, mal da.... mal diese und mal jene... und dann inkl. Liefer/Aufbau/Abbau/Abhol-Service für 100,-e weitervermietet.
    Zuletzt (vor einigen Jahren) war dann mal ein Anfrage-Preis (vom selben Tagungs-Kunden wie immer) bei 37,-e inklusive Anlieferung, Aufbau, Abbau, Rücktransport (4x 11 Km).
    Da waren die zusätzlichen Fahr-Kilometer zum Kollegen einfach nicht mehr drinn.
    Warum dieser miserable Miet-Preis? Weils in irgendeinem Miet-Portal so geschrieben steht und der Endkunde nicht unterscheiden will zwischen Tschibo-Trabbi und Mitsubishi-Projektor. :roll:
    Irgendwelche rotzigen Kaufhaus-Beamer gibs ab 37,-e pro Tag, und dieser Preis gilt als Gesetz, also sollen (nach den Vorstellungen des Kunden) alle Projektoren und Beamer (egal wie groß) auch 37,- kosten, Ätsch!

Seit ich vor ca. 2 Jahren einen guten und leisen Tagungs-Projektor gekauft hatte, und auch eine teure 3 x 3m große Spannrahmen-Leinwand, hatte ich noch keine einzige Vermietung damit.
    Grund: Der Kunde (Restaurant mit Tagungs-Räumen) hat sich selbst irgendeinen zusätzlichen Projektor/Beamer gekauft, Leinwände hatte er schon Mehrere.
    Genauso siehts aus bei DVD-Playern und Outdoor-Strahlern.
    Outdoor-Strahler kaufte der Kunde dann ein ganzes Rudel aus Edelstahl bei WIBRE, die halten ewig.

Zum Glück hab ich mir keine Bühnenelemente ins Lager gestellt, denn es gibt genug Möglichkeiten sowas zuzumieten.

Nur weil der zu erwartende Auftrag zwischendurch mal etwas größer ist als sonst, würde ich nix kaufen.
    Die häufigste Lüge (um den Mietpreis zu drücken) ist, daß demnächst noch was Größeres ansteht .... und das beliebteste Wort ist: "Folge-Aufträge".
    Mit künftigen Folge-Aufträgen wird gern gewunken.
    Das ist gleich(un)bedeutend wie der Veranstalter-, Frauen-, Musiker-Spruch: "...ich ruf Dich an ..."
    Ja-ne, 'is klar, Du mich auch. (sollte man sich hierbei denken)
    Erörterungen wie diese hatte das Forum schon Dutzede Male, und jede Woche fällt jemand (von uns X-Tausend Mitleser hier) auf diese Kunden-Masche rein.

Auswahl unter Suchbegriff "IP65" :
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/?modul=search&site=search&key=IP65
    Z.B. konventionelle DTS oder THOMAS-Kannen zum Betrieb mit Dimmer:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-67703-THOMAS+PAR+64+Outdoor

Sowas ist einfach zu reparieren, wenns mal defekt geht.
    Ich hätte noch 8x DTS ParSafe quasi neuwertig auf Lager, stammen aus einer Umrüst-Aktion und werden nichtmehr benötigt.

• Anzahlung bei Auftrag

• waldschrad99
    • 21. Dezember 2014 um 20:09
    Zitat von "merbe"

Hi zusammen,
    ich wollte mal kurz nachfragen wie Ihr es bei großen Aufträgen handhabt mit der Bezahlung.
    Normalerweise wird bei mir immer nach dem Auftrag abgerechnet, jedoch habe ich nun einen großen Auftrag bekommen bei dem ich selbst Neuanschaffungen tätigen würde und es mir das ganze deutlich erleichtern würde wenn ich im Vorfeld schon was in der Hand hätte :wink:
    Ich verlange sowas eigentlich eher ungern, aber darf man sowas fordern?
    Schöne Grüße,

Da bist Du keineswegs der Erste, der sich im Hinblick auf einen "mittleren Auftrag" (relativ betrachtet im Vergleich zum eigenen Mietmaterialbestand) noch Einiges an Zubehör + Equipment dazu kauft, weil ihm der mutmaßliche "Auftraggeber" vertrauenswürdig und zuverlässig erscheint.

Aber die selbst-kritische Frage - warum gerade Du diesen Auftrag bekommen könntest, und die 3 Dutzend kommerziellen Mitwettbewerber Deiner Region abgeblitzt sind, oder abgesagt haben -- beantwortet sich sicherlich mehrere Wochen nach den bereits geführten Beratungsgesprächen von selbst.

Solche Installations-Anfragen landen bei mir erst seit 5 Jahren, meist über irgendwelche Bekannte, oder durch vorhandene Kontakte eingefädelt.

Im letzten Fall hab ich im Laufe eines Jahres dem künftigen Installations-Interessenten 3 verschiedene Miet-Anlagen in Langzeit-Miete abwechselnd hingestellt, je nachdem was gerade verfügbar war.
    Die zuerst aufgestellte Anlage (u.a. mit KOHLMAYER-Subwoofern und AUDIO ZENIT-Topteilen u. hochwertigen Endstufen) hatte einen Gesamt-Neuwert von ca. 12 K€.
    Später hatte ich im was deutlich Kleineres mit CIARE- und SICA-Bestückung hingestellt, und als Dritte Test-Anlage später dann was merklich Größeres mit RCF und OBERTON.
    Die KOHLMAYER-AUDIO-ZENIT Anlage hatte ihm am Allerbesten gefallen.
    Und nun meint er, er sei bereit 1 K€ (nur Eintausend euro!!) auszugeben für ne Kauf-Anlage.
    Fazit:
    Obwohl man manche Locationbetreiber schon ganz gut kennt, sollte man nicht mehr irgendwelche Einkäufe für sie tätigen, um das Zeug dann später an sie weiterverkaufen.

Andere Baustelle, andere Region, Ganz neue Masche:
    Im vorletzten Fall meinte ein Betreiber eines großen Saals + Konferenz-Räume (100 Km von hier), daß ich für die Laufzeit von 2 Jahren seine Location vollständig ausstatte mit allen erforderlichen Anlagen (einschließlich Traversen-System in Decken-Montage), und dann als Partner-Firma verbindlich alle Dienstleistungs-Aufträge bekomme.
    Bei genaueren Hinsehen stellte ich jedoch fest, daß der Laden alleweil irgendwelche türkischen, kurdischen und aramehischen Hochzeiten zelebiert.
    Das Problem dabei ist, daß diese Veranstaltungen grundsätzlich eigene Live-Bands mitbringen, die grundsätzlich keine Technik mieten, sondern ihre eigenen Anlagen anschleppen. Ätsch!
    :arrow: Das bedeutet im Klartext, daß der Location-Betreiber immer für 2--3 Jahre kostenlos ne vollständige Miet-Anlage (inklusive Licht) für seinen ca. 1200 qm großen Saal haben möchte, und die Technik-Company dann auf Konzert-Aufträge, Firmen-Veranstaltungen, etc. hofft.
    Und es findet sich immer eine Company die das macht, den Laden gibs nicht erst seit vorgestern.
    Damit diese Investitionen wirklich Aufträge abwerfen, macht dann die Technik-Company selbstständig eigene Werbung für die Location, gestaltet vielleicht noch die Location-Webseite.
    Und der eigentliche Pächter spart sich somit sogar die Werbungs-Kosten.

:arrow: Wieviele verschiedene Geschäfts-Modelle können sich die 2. oder 3. Generation ehemaliger Gast-Arbeiter (aus den 1960er Jahren) denn ausdenken - um in Türkschlaaand hier irgendwelche Klein-Unternehmungen (also Dich, mich, manche von uns allen) übern Tisch zu ziehen?!?
    Die dort ansässige Company die den betreffeden Laden (100 Km von mir weg) derzeit noch betreut, wird sich höchstwahrscheinlich sehr bedeckt halten und keinerlei Erfahrungen weitergeben.

Um es ein einem Satz zu fassen:
    Mutmaßlich kein Einziger der mir bekannten Meister-Betriebe (egal welche Branche) würde auf Verdacht oder ohne Vorauszahlung irgendwelche Geräte, Bauteile, Zubehör, Ersatzteile) oberhalb eines gewissen Wertes für irgendwelche Kunden einkaufen, wenn man betriebs-intern keine sonstige Verwendung dafür hat.
    Ich hatte den Fehler mehrmals gemacht, und hatte große Mühe die Sachen weiter zu verkaufen, leider weit unter Wert. :oops:

Warum schreib ich meine guten und schlechten Erfahrungen ins Forum?
    Weil ich hoffe, daß MIR auch mal jemand hilft, wenn ich mal was brauche.
    Aber wenn so ein unbequemer Querkopf und Widerborst wie "Waldschrad99" hier was verkaufen will, oder Hilfe braucht (was sehr selten vorkommt), dann findet sich fast niemand ...
    Druff_geschi??en_Ihr_mich_auch_viel_Spaß_mit_Eurer_Weihnachts-Gans_Tschüss_und_guten_Rusch!!

• Kaufberatung Verstärker

• waldschrad99
    • 21. Dezember 2014 um 08:38

Anschaffung von 18" Subwoofern ist durchaus sinnvoll, ich hatte in meinem 1. Beitrag hier einen Link zu ZECK-Subwoofern eines Gebrauchtportals.

@ Forums-Mitglied Zeck: Betreff deutlich mehr Kick aus Deinen 15/3 Boxen:
    So, der Waldschrad99 hat jetzt von der Monatelangen üblen KriegsMedien-Propaganda die Schnauze obervoll und verschärft seine drastischen Sanktionen gegen die USA.
    Konkret:
    2 Stück JBL 2032H (wurden im Sommer/Herbst 2014 von erfahrener Fachwerkstatt professionell recont und noch nie benutzt) werden jetzt zum absoluten Schleuder-preis weit unter Wert verschärbelt.
    http://www.jblpro.com/pub/technote/jblpro_alpha.pdf
    http://www.quoka.de/musik-equipmen…/jbl-2032h.html
    Das ist zwar ein finanzieller Verlust, aber immernoch besser als das was Mordamerika mit uns vorhat ... nachdem jetzt die Kriegserklärung HR 5859 unterzeichnet wurde.
    Angebote willkommen. Die Chassis liegen bereits sehr gut verpackt im Lager, können sofort abgeschickt werden.

Zeitliche Anmerkung:
    Bin ab 22.12. bis ca. 17.01.2015 ohne Internet. Nee, nicht im orangefarbenen Haft-Anzug, sondern auf Tour. 8)

• Kabel, Racks, Lautsprecher, Mischpult, Kompressor,...

• waldschrad99
    • 17. Dezember 2014 um 20:38
    Zitat von "djobi"

Sorry, aber den Kompressor krieg ich nicht ins Siderack :P

M. Maribello baut Dir gewiss gerne ein passendes Tool-Case in vielen verschiedenen Farben, vielleicht sogar mit integriertem Farbwechsler, nach dem Beladen leichter als vorher, und innen größer als außen.
    Ist ja schließlich für einen Kompressor, da geht das ... :grin:

Allerdings sind Kompressoren keine Allzweck-Hilfsmittel.
    ... ich traf letzten Samstag Mittag die Helfer einer Hochzeitsgesellschaft, die haben in einem alten Schloss-Saal ne 11 Kg Heliumflasche angeschleppt und Dutzende Ballons befüllt.
    Nee, die warens nicht.
    Und der auch nicht. :lol:
    Quellenverzeichnis Foto: ... irgend-so-ne-alberne Bilder-Seite, da meckert keiner über die Fremd-Verwendung dieser Fakes.

• Kaufberatung Verstärker

• waldschrad99
    • 17. Dezember 2014 um 20:01

Mit Umbau diverser 15"/1" hab ich schon seit mehreren Jahren ein bissel eigene selbst gemachte Erfahrungen, sowohl Schlechte und auch gute bis sehr Gute.
    Anlass war grundsätzlich die Tatsache, daß die Kisten nicht meinen Erwartungen entsprachen.

# Omni ... PAS-Serie: --> auf BEYMA 15G-400 --> FANE Sovereign 15-600 LF --> OBERTON 15B-450, --> 18SOUND 15w700 - und diverse Passivweichen ausprobiert.
    # the.box PA-500P (gute alte Serie, passiv) : --> auf EVM 15B proline, --> RCF L15P-520
    # the.box PA-502A (neue Serie, aktiv/selfpowered) --> EVM 15B proline --> OBERTON 15B-450 (Sonder-Anfertigung längerer Spezialschrauben erforderlich!!)
    # und andere ...
    :arrow: Ergebnisse meiner Test-Versuche beim Chassis- und ggf. Weichen-Tausch würden jetzt den Rahmen sprengen.

Denn das Vor-Urteil, daß 15" Chassis in Verbindung mit 1" HT-Treibern einen Badewannen-Frequenzgang machen würden, ist völliger Schwachsinn.
    EVM 15B Proline klingt völlig anders, als z.B. RCF L15P-200AK, um mal ein extrem-Unterschied zu verdeutlichen.
    Es kommt ganz auf die Eigenschaften des Chassis, also Zusammenspiels von Pappe, Magnet, Schwingspule, Zentrierspinne, ... also auf den Antrieb an.
    Die meisten Mitleser hier wissen das schon lange, aber vielleicht ist das für Dich (Themenstarter) noch etwas neu.

Nur in 4 + 2 Fällen (von mehreren umgebauten Boxen-Typen) hatte ich die Passivweiche gegen deutlich Bessere ausgetauscht.
    Ansonsten hab ich die Auswahl der 15" Chassis so oft getauscht, gewechselt, getestet und angehört, bis ich und der Kunde wirklich sehr zufrieden waren.

Das hat mit professioneller Boxen-Entwicklung nix zu tun :oops: , denn ich denke NICHT, daß hierfür >10 verschiedene Chassis abwechselnd ins Gehäuse geschraubt werden.
    Da ich aber nicht ansatzweiße die Mess-Möglichkeiten habe (im Vergleich zu einer beliebigen Lautsprecher-Schmiede), keinen schalltoten Raum habe und auch keine Passivweichen selbst entwickeln kann, hab ich eben (nur im Falle diverser 15"/1" Kisten) Chassis und gute/variabel jump-bare Passivweichen rumprobiert.

Erst NACH all den Jahren gelegentlicher Umbauten hab ich mich an einen sehr guten gewerblichen Lautsprecher-Entwickler zwecks Hilfe gewendet.

JA, für das investierte Geld (divewrse Chassis) hätte ich auch auf dem Gebrauchtmarkt ein Rudel gutklingende Boxen kaufen können.
    Aber durch eigene Erfahrungen lernt man eben am Besten.... :wink:

Nunja, übrig von mehreren Umbauten der letzten Jahre sind eben jetzt noch 2 Paare 15" Chassis.
    Speziell die FANE Sovereign LF hatte ich aufgrund einer Forums-Empfehlung angeschafft, aber obere Mitten kann das Ding bei 3 HZ Trennung (MONACOR DN-1218 oder so ähnlich) nur schlecht.
    Daher jetzt OBERTON Chassis.
    Bei Deinen 3-Wege-Boxen haste ja einen Mitteltöner, der macht das.
    Wichtig bei Umbauten ist ein guter Wirkungsgrad des Chassis im Vergleich zum original verbauten EV.
    Die JBL würden (nach meiner Ansicht) in Deinen Kisten bessere Ergebnisse abliefern, als das FANE LF.
    Die gehen zwar nicht soo tief runter, aber hierfür gibs Subwoofer und aktive Weichen.

In meinen ZECK ASP 1202 waren damals 12" von JBL drinne, welche, das hab ich vergessen, da schon vor 8--12 Jahren verkauft.

Will sagen:
    ZECK hatte sowohl RCF, EV, JBL, PHL, BEYMA, ... und weitere Hersteller verbaut.

Anmerkung:
    Ab übermorgen bin ich für ca. 2--3 Wochen auf Reise und mutmaßlich ²³ Leute finden das super-plus-gut. :grin:

Leider hat sich auf der Tour-Strecke Heilbronn bis Südthürringen niemand gefunden, der es profesionell drauf hat (oder gewillt ist) für mich 2 gute 18" BR-Kisten nach Muster komplett neu-aufzubauen.
    ... meine Fresse, Ihr seid genauso faul ich ich. :( :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™