Moin Moin,
Einschlagmuttern und MDF vertragen sich eigendlich gar nicht, das Ergebnis ist zumeist mehr als unbefriedigend, und hält selten länger als von 12°° Uhr bis Mittag.
Das was aber in MDF zu brauchbaren Ergebnissen führt sind Rampamuffen:
--- sorry hab auf die Schnelle kein kleineres Bild gefunden ---
Die bekommt man z.B. hier, und in einigen gut sortierten Eisenwaren Läden.
Diese Muffen lassen sich hervorragen in MDF einschrauben, wenn man die Muffen oder Bohrungen mit Holzleim einstreicht, der Leim gibt nach dem Abinden auch noch zusätzlichen Halt.
2x 15" G-Sub mit Eminence Kappa LF - Vorstellung m. Bildern
-
-
Betreff Rampamuffen
Mutmaßlich in *Selbstbau* vor vielen Jahren schon öfters besprochen.
Allerdings lese ich in dieser Ebene nur selten mit und kann mir nix merken, sondern habe mein eigenes Materialgefühl für solchen Befestigungs-Kram entwickelt.Zur Montage von Rollen und sonstigen belasteten Teilen an Flächen mag das funktionieren.
Doch zwischen dem Rand einer für 15" Chassis ausgeschnittenen Schallwand und den Bohr-Löchern fürs Chassis zuwenig Platz.
Das Loch für die Rampamuffe würde bis an den Ausschnitt-Rand reichen, oder darüber hinaus.Anschraubmuttern kennste gewiss:
Hab grad kein kleineres Bild gefunden und der Shop-Betreiber wird gewiss NICHT meckern wegen Verwendung hier im Forum. -
man kann es auch übertreiben

habe seit Jahren nun nen 18"er im Spanplattengehäuse mit 8 Spax nackt in Holz befestigt.
Hat sich noch nix gelockert.
( aber nicht ernst nehmen )
-
Du kannst auch Heisskleber nehmen.
Das ist noch billiger und hält auch nicht. :grin:Anspaxen ist sicher das Mittel der Wahl, wer über die Lebensdauer des Gehäuses mehr wie 2x das Tt-Chassis ausbauen muss, macht ohnehin irgendwas falsch.
Das Problem bei der Befestigung mit Gewindeschrauben bleibt der Umstand, das bei üblicher Montage die Bohrungen relativ dicht am Rand der Montageöffnung sitzen.
Da wäre noch zu bemerken, das die meisten Tt-Chassis eigentlich konstruktiv für die Montage hinter der Schallwand vorgesehen sind, deswegen auch der aufgeklebte Dichtring frontseitig.
Die Montage hinter der Schallwand sorgt auch dafür, das die Verklebung zwischen Sicke und Korb von schädlicher Schälbeanspruchung im Auswärtshub entlastet wird.Das ist etwas, was früher ausnahmsweise mal tatsächlich besser war, denn die Befestigung mit den Winkel-Klammern und dem runden Lochblech-Gitter fasste das Chassis in mechanisch deutlich zweckmässigerer Weise und als Zugabe waren die Befestigungsbohrungen viel weiter draussen.
Ich könnte mir mit der heutigen Technik so etwas vorstellen als CNC-gefrästes Kreisringsegment aus Leichtmetall, mit dem Durchmesser an das jeweilige Chassis angepasst, als Z-Profil.
Vielleicht sollte ich mal so was bauen... -
ja super, der Tipp mit dem Kleber kommt jez aber spät :grin:
ZitatDa wäre noch zu bemerken, das die meisten Tt-Chassis eigentlich konstruktiv für die Montage hinter der Schallwand vorgesehen sind, deswegen auch der aufgeklebte Dichtring frontseitig.
Die Montage hinter der Schallwand sorgt auch dafür, das die Verklebung zwischen Sicke und Korb von schädlicher Schälbeanspruchung im Auswärtshub entlastet wirdna dann hab ich das ja letzten Winter richtig gemacht
hab bei meiner CB-Kiste die Chassis mit Klammern befestigt.
nicht das mir Spax für ne Prototyp-Kiste nicht reichen würden,
neee, ich hab den Lochausschnitt zu groß gemacht :grummel: :cry:und da ich keine Zeit mehr hatte Klammern zu kaufen,
durfte ich sie sogar noch selber bohren und formen :grin:[OT ende]
ach so;
bei Eminence gibt es vorn und hinten Dichtungen am Korb :wink: -