Beiträge von waldschrad99
-
-
Ich hab noch'n bissel Schaumstoff übrig.
War in SB-Subs drinn, guter Zustand.
Bei Interesse mess ich nach, sind 2 mittelere und 2 halbgroße Stücke. -
Zitat von "wora"
vielen dank,
aber im moment stehen keine gigs an, bei denen ich sowas gebrauchen könnte. das Orchestra-projekt liegt gerade auf eis...@ Wora oder @ All:
Ich hab alle 6 Thread-Seiten heute gelesen, da ich im Februar 2008 eine (vermutlich) akustische Violine / Geige abnehmen soll.Drumrum auf sehr kleiner Bühne in einer Tennis-Halle:
Akustisches Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, 2x akust. Gitarren + 1x akust. Violine und ein Rudel Gesang + Sprecher.
---> Asiatisches evengelisches Gospel-Zeug miit Gebeten u. mitsingendem Publikum (1000 Pax!!).
(siehe DryHire-Brett)Kann mir ein Kollege seine derzeit nicht benötigten Klemmen + Mics (max. 3 Stück) schon bissel vorher zur Verfügung stellen, damit ich mir 'n Kopf machen kann wie ich die optimal einsetzen/positionieren werde ?
Ich muss dem Veranstalter eine praxis-nahe Lösung vorschlagen können, auch wenn der echt nicht viel zahlt.
Optimale Mikrofonierung ist das Schwierigste an solchen Jobs.
Hab bei so speziellen Sachen noch nicht genug Praxis, daher frag ich Euch. Für gewöhnlich mach wenig Live-Abnahmen, und zwar in kleineren Locations.Hier (als Schnell-Finder) die bisher raus-kopierten Links auf einen Blick (ohne Scrollen/Umblättern):
Schertler:
http://www.schertler.com/prodotti_ted/p…iolin_viola.htm
AMT:
http://www.appliedmic.com/details.asp?ID=35
Schoeps:
http://schoeps.de/D-2004/instr-adapters.html
RIML:
http://www.riml.biz/
SDsystems:
http://www.sdsystems.com/
Amplistring:
http://www.amplistring.de/
DPA:
http://www.megaaudio.de/presse/071012_DPA_4080.php4edit: --> Betreff Abstand-Haltung zum Instrument:
http://de.youtube.com/watch?v=UQdglZp-a5M&feature=related -
-
Zeck Daisy DS-2 gekauft
-
Zitat von "Nils Kristiansen"
Die ganzen Bilder im Text erinnern mich an meine Grundschulzeit....
scnr
Gruß,NilsDas ist bei mir fast 30 Jahre her.
Aber dieser Thread (mitsammt Bastel-Tips) hat selbst in einem Party-Forum nix verlosen.
In Physik/Chemie-Stunden wurde weniger gefährliches Zeug "gebastelt".
... nun ja ... nach Silvester haben wir vielleicht weniger SM-Mitglieder hier :lol: -
.... meine Fresse 'eh was sind denn das für Selbstbau-Tips und Links zu experimentierfreudigen Kiddis ?! :twisted:
Fluid im Bügeleisen, Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffemaschine ...Wer unbedingt auf möglichst spektakuliere Art sich in Szene (und Asche) setzen will, nimmt ohne Zögern und Sicherheits-Aspekte zu kennen schnell mal gleich einen Mond-Trabanten-Motor, baut einen Baumarkt-Kompressor und einen Hochdruckreiniger in die alte Kindergeld-Waschmaschine und schließt die Wasserkopf-Kühlung eines Lachgas-Durchlauf-Erhitzers nebst 15" Röhren-Display an den phasengedrehten Eingang des Gartenhäxler-Staubsaugers an. :lol: :roll:
Aber den Expresso-Tieferlegesatz nicht vergessen. -
.... Mensch stellt Ihr Euch an, wie ein Ei zum Hühnerlegen :lol: :roll:
Für was gibt es Telefon zum Vertrieb in die Technik-Abteilung oder zu einem großen Händler mit eigener PA-Raperatur-Werkstatt ?
Dauert 3 Minuten inc. Verbindungs-Zeit.Statt dessen werden bis dato 1 Woche lang unverbindliche Kommentare, Mutmaßungen, Glaube und Halbwahrheiten, Schätzungen verbreitet und uralte gute Chassis (deren Entwicklungs-Team schon fast in Rente ist) ausgegraben.
Hehe - wozu entwickelt sich RCF weiter ?
Um dann die neuen Chassis nur an Großhändler und andere Boxenbauer zu veräussern ?
Die finden natürlich auch in aktuellen Eigenkonstuktionen Anwendung, sowohl passiv + aktiv.Und wer Unverständniss für den Preis-Unterschied zwischen einem Chassis und dem hochwertigen sehr gut klingenden aktiven
End-Ergebnis RCF 4 PRO 8001 AS hat der probiert halt mal, was er mit seinen Fähigkeiten / KnowHoff in genau präzise gleicher Industrie-Qualität zu Tausener Stückzahl hinhobeln kann. :shock: :wink: -
Zitat von "Zeck(e)"
Die erste Zeile dieses Threads sagt es aus:
ZitatAnalog zum großen Schwester Forum wäre es auch mal hier lustig zu sehen was ihr am Wochende so fabriziert Cool
Gleich kommt sicher die Erklärung, daß der Strohballen/Haufen nur Deko ist und ein anständiger Standfuß zur Flanschbuchse durchgespiest wurde.
Gewiss liegt auch ein Traversengestell drunter, an dem die Kiste festgeschnallt wurde :roll:
Oder etwa nich
Denn das Mikro-Stativ deutet darauf hin, das sich auch Redner oder gar ein kleiner Kinderchor im Bereich zwischen den Boxen aufgehalten haben.
-
-
-
Ich bin ja kein Heizungs-Lüftungs-Bauer.
In noch keinem einzigen Club wo ich Gast oder Dienstleister war, enstand ein Vakum, weil die Absaug-Anlage ohne Fenster, Tür-öffnungen oder sonstige Schächte konzipiert wurde.
Andersrum hab ich noch nirgends Kompressions-Erscheinungen bemerkt, wenn nur Frischluft reingeblasen wurde.
Richtige Anlagen sind teuer und machen beides, sogar mit Wärme-Tauscher.In diesem Thread reicht 'ne "Einbahn-Straße".
Ob man den Schlauch bei oben abgebildeten Beispiel-Gerät auch auf die Rückseite montieren oder das Gerät andersrum laufen lassen kann .... müsst Ihr bei den Geräte-Vermietern erfragen.Aber egal ob Luft raus oder rein, es sind meistens immer irgendwo Fenster, Türen offen, und sei es nur in den Toiletten und am Eingang.
Wo man so ein (oder ähnliches) Gerät hinstellt muss man ausprobieren, Hauptsache nicht draussen auf die Straße in Bodennähe (bei "Frischluft"zufuhr) platzieren. -
Wie schwer es ist eine Truppe 30er Zone musikalisch zu begeistern wissen wie alle.
Nu stell Euch mal vor Ihr habt so eine extravagante Underground-Clicke individuell zu "befriedigen" und darüber hinaus noch interessant zu bleibnen und auch mal unbekannte Songs zum Besten zu geben, damit sich selbst der Kenner nicht total langweilt.Da ja einige v. Euch mit dem Bereich Wave, Gothic was anzufangen wissen:
Manche Dreißiger stehen auf New Wave, Gothic Rock, Post-Punk, UndergrouNDW, Synthwave, Minimal-Electro, Batcave, Oldstyle Gothic, 77style Punk, 70er - 90er Electronic, Oldschool EBM, DeathRock, ...Hier mal ein Beispiel, was 2 mir bekannten so eingefallen ist, für eine sehr spezielle Veranstaltung.
Das Publikum fand es saugeil. Ihr kennt bestimmt bloß ein Achtel von dem Song-Material...
(und es war wahrlich keine Grufti-Party)
8. Dezember 2007
ALPHABET SOUP PARTY[Säge]
00 - SIX COMM - Winter Sadness
01 - TEST DEPARTMENT - Current Affairs
02 - IN MY ROSARY - Winter
03 - ECHO & THE BUNNYMEN - The Game (1987)
04 - THE GARDEN OF DELIGHT - Levathan (sungod)
05 - GIRLS UNDER GLASS - Mothers Nightmare (1991)
06 - MISFITS - Comeback
07 - SIGUE SIGUE SPUTNIK - Hey Jayna Mansfield Superstar!
08 - PRINCESS TINYMEAT (Ex Virgin Prunes) - Angels In Pain (12"version)
09 - THE FALLING APART _ Hey Friend (1996)
10 - THE HOUSE OF USHER - Radio Cornwall
11 - DAZZLE AND DELIGHT - The Lovers Are Tired
12 - KIRLIAN CAMERA - Erinnerung ng Came Over Me
14 - SONNENBRANDT - Radio (live)
13 - THROBBING GRISTLE - Something Game Over Me
15 - SUICIDE BOOTH - I Am Legend (DAS DREHMOMENT)
16 - PHILLIP BOA - Kill Your Idols
17 - FRUSTRATION - On the Rise
18 - THEATRE OF HATE - My Own Invention
19 - THE FACTORY - Hold On (1986)
20 - PINK TURNS BLUE - Walk Away (2007)
21 - THE WAKE - Give Up
22 - NEONGrau - Photographic (DAS DREHMOMENT)
23 - HYSTERIC HELEN - I'm Deep (2005)
24 - THE DEEP EYNDE - 13th Floor
25 - THE CLASH - Brand New Cadillac
26 - ZADERA - You Have Lost
27 - EDITH NYLON - Edith Nylon
28 - THE ESSENCE - Endless Lakes (LP 1985)
29 - DAVE ID BUSARDS - Man Falls Down (w)
30 - GAVIN FRIDAY AND THE MAN SEEZER - Rags To Riches (w)
31 - ARTICA - Caucasían Walk
[Medusa]
32 - FRANK THE BAPTIST - Number One
33 - SPECIMEN - Kiss Kiss Bang Bang 7"
34 - THE CRAMPS - Human Fly
35 - CULT OF THE PSYCHIC FETUS - In The Shadows
36 - MISFITS - Hollywood Babylon (w)
37 - UK DECAY - UK Decay
38 - VOODOO CHURCH - Steeple Walls
39 - LENINGRAD SANDWICH - Deasline
40 - JOY DIVISION - Walked In Line
41 - BAUHAUS - Lagartija Nick
42 - SPIZZENERGI - Where's Captain Kirk
43 - TOY DOLLS - Nellie The Elephant
44 - THE DAMNED - Grimly Fiendish
45 - BÉRURIER NOIR - Nuit Apache
46 - RAMONES - Sheena Is A Punk Rocker
47 - THE TRASHMEN - Surfin' Bird
48 - EX-VOTO - If I Never
49 - THE SISTERS OF MERCY - Lucretia My Reflection (Ext. Single Version)
50 - ALTERED STATES - What Is Left
51 - ALIEN SEX FIEND - Stress
52 - THE PLAGUE - Naraka
53 - BÉRURIER NOIR - Nuit Apache
54 - PLASTIC BERTRAND - Ca Plane Pour Moi
55 - LIASONS DANGEREUSES - Los Ninos Del Parque
56 - SKINNY PUPPY - Smothered Hope (w)
57 - DEATH IN JUNE - All Alone In Her Nirvana (w)
58 - SIXTH COMM - Neiflheim (w)
59 - THE CURE - Love Song
60 - THE DEEP EYNDE - Dead Alive (w)
61 - IDEAL - Erschiessen (w)
62 - X-MAL DEUTSCHLAND - Mondlicht
63 - ASMODI BIZARR - Das Verderben
64 - BALAAM & THE ANGEL - Two Into One
65 - MIGHTY SPHINCTER - In The Kingdom Of Heaven
66 - DAVE BALL - Strict Tempo
67 - CHRISTIAN DEATH - Electra Descending
[Säge]
68 - BILLY IDOL - White Wedding (w)
69 - KIM WILDE - Cambodia Reprise
70 - RAMONES - Pet Sematary (w)
71 - GRAUZONE - Film 2
72 - VISAGE - Fade To Grey (W)
73 - EMAK - Tanz Der Vampire
74 - EL AVIADOR DRO - Programa En Espiral
75 - LES IMMER ESSEN - Hand-Take (w)
76 - STEREO TOTAL - Tokyo Mon Amour
77 - CULT HERO - Cult Hero
78 - THE CURE - Plastic Passion (w)
79 - NEW DAYS DELAY - Glassmade Saviour
80 - CHARLES DE GOAL - Pas A Pas (w)
81 - MURDER AT THE REGISTRY - (Lied 15) ... creatures Hollywood ....
82 - TOY DOLLS - Dig That Groove Baby (w)
[Medusa]
83 - THE GHOSTS OF LEMORA - Dread The Day (w)
84 - THE DEEP EYNDE -
85 - MISFITS - Die, Die My Darling
86 - PLAY DEAD - Solace
87 - THE CURE - Disintegration (w)
88 - SIOUXSIE AND THE BANSHEES - Spellbound (w)
89 - SILVIA - Zuerst Ich
90 - DÖF - Codo (w)
91 - CAMOUFLAGE - The Great Commandment
92 - LACKIERMICHROSA - Alles Bügeln (R)
... -
Gebläseschlauch mit 7,6m Länge, Ø 29cm, zur Be- und Entlüftung. Passend für Axialgebläse Vortex DriEaz
Axialgebläse Vortex DriEaz mit Thermoschutz.
Besonders geeignet zum Be- und Entlüften von schwer zugänglichen Bereichen oder zur Unterstützung von Rumlufttrocknern.
Leistungsaufnahme: 230V, 2,2A,
Maße: 40cm x 48cm x 49cm
Gewicht: 16kg
Schläuche können bei Bedarf dazu gemietet werden -
... sehe ich auch so:
Es wäre unwirtschaftlich, komplett aktiv getrennte 3-4-Weg-Systeme mit gleichen Amps zu betreiben.
So ungefähr, als ob im Sprinter ein zusätzlicher 2,8er C.d.I. die Fenster hochkurbelt, ein Dritter 2,8er die Scheibenwischer betätigt ... usw.Gewiss, bei Festival-mässigen Amp-Citys darfs ein bis'chen mehr sein, aber auch hier halte ich 'ne RAM DQL-7 für die "LA-Bananen" für übertrieben.
Die 5.5er tuts gewiss auch, da ja sowieso mehrere gebraucht werden.
Und die HT benötigen höchstens 'ne 2.4er ... Hauptsache das Amping klingt genausogut, die EG-Imped. stimmen ... usw. -
edit:
Nach dem Lesen des anderen Threads in der Licht-Abteilung hier.
(konnte ich ja nicht wissen) -
-
Zwecks Ordnung, hab ich mal die Wichtigsten Infos aus den PN's hier gesammelt.
Damit ich es leichter finde,Zitat von "S."Alles anzeigen
Er schreibt ja, das sei aus dem Eminence Baubuch. Kann schon sein, die Abstimmung an sich ist auch nich völlig verkehrt,
Aber bei 8cm Durchmesser hat man ja gerade mal 54qcm Portfläche. Mal zwei sind 108 qcm.Die Speaker bringen 2300 qcm Mebranfläche mit, das ist ein Verhältnis von unter 1:20...
ANzustreben wäre etwas um die 1:4 - 1:2...Modifikation sähe so aus:
Man muss die Simudaten in ein gängiges Simuprogramm stecken und dann bei Erweiterung der Portfläche schauen, wie sich gleichzeitig die Länge verändert.Je größer der Durchmesser, desto länger wird das Ding.
Der Port könnte gut in die Mitte passen, wenn ich das Bild richtig interpretiere.
JEtzt gilt es, einen Kompromis zu finden zwischen maximal verfügbarer Fläche auf der Front, die man für den Port nutzen kann und der dadurch entstehenden Länge und dem resultierenden Volumen.Wird der Port zu lang als dass er ins Gehäuse passt, machts keinen Sinn. Wird er vom Gesamtvolumen so groß, dass er mehr als sagen wir 15% des Gesamtvolumens ausmacht, is auch Käse...
Hier mal meine Daten, die ich vom Speaker habe:
Manufacturer: Eminence
Model: EPS 18-600
Filename: EPS 18-600.unt
Speaker type: BassSd: 1159.17 cm^2
Vas: 530.21 l
Cms: 2.82e-04 m/N
Cas: 3.79e-06 m^5/N
Mmd: 117.63 g
Mms: 140.41 g
Rms: 4.30 Ns/m
Fs: 25.3 Hz
Bl: 19.98 N/A
Re: 5.00 ohm
Le: 1.30 mH
Qms: 5.20
Qes: 0.28
Qts: 0.27
Pmax: 600.0 W
Xmax: 12.50 mm (p-p, dh. 6,25 nach aktueller Schreibweise)Zitat von "b.67"Habe jetzt 'mal das ganze anhand der Gehäusemaße und der Thiele Small Parameter vom EPS18-600 durchgerechnet;
Gehäuseabmessungen sind eigentlich optimal für den Lautsprecher (ist aber glaub' ich auch eine Kunstruktion aus dem Eminence Buch)
Abstimmung ist auch eigentlich richtig, nur sind wie schon gesagt die Ports zu klein, wenn's in Richtung großer Lautstärken geht.
Das heist im Endeffekt, die Boxen funktionieren schon, man kann aber noch etwas optimieren.Ideal wäre z.B. ein "Schacht" in der Mitte zwischen den Lautsprechen mit folgenden Abmessungen
50 cm breit
10 cm hoch
14 cm tief (d.h. 18 mm Front + 12,2 cm nach hinten angesetzter Schacht.) -
Zitat von "peterle71"
du hast ne Ahnung, um den XB richtig anzufahren bei pegelstarken Anwendungen, braaucht er seine 1K Watt und das hält er auch auf Dauer aus (dafür is er ja auch gebaut).Ich fasse das mal zusammen und empfehle einen Amp, der 700-1000 W pro Chassis liefern fähig ist.
Natürlich liegt nicht dauerhaft diese Leistung an der Schwingspule, sondern eine blitzschnell wechselnde Leistung innerhalb kurzer Zeit.
Es sei den man hört Industrial, Electro, Noise, Schranz oder rosa Rauschen.Aber wichtiger als irgendwelche Chinesischen Zahlen-protzereien sind selbstverständlich die entsprechenden Schutzschaltungen, gute Limiter und elektrische Stabilität.
Jedoch kost guter Sound mehr als hohe Zahlen-Angaben auf dem Papier.Meine ZECK PT-7 (2x ~750 W/4) hätte den XB 700 sicher besser im Griff, als jede Ohringer, Tamp, .... mit gleichen Zahlen-Angaben.
Ich hab allerdings nicht den Oberton damit betrieben sondern viele verschiedene andere 15"-18"er v. BEYMA, RCF, EMMI... EPS usw.Und meine RAM BU-2000 war trotz "nur" 2x 1 Kw merklich besser als eine Tamp mit einer Papier-Leistung v. 2x 1,2 Kw.
Qualität der Bauteile und eine gutes Gesamt-Qualitäts-Ergebnis ist viel wichtiger als tolle Papier-Leistungs-Angaben.
Bessere/größere Zahlen im Prospekt bedeutet nicht automatisch besserer Klang.
Auch guter Dämpfungs-Faktor u. anständige Kabel/Stecker sind wichtig.
... aber das wisst Ihr ja alles schon .... :wink: -
Zitat von "Neuling86"
hat sich erledigt hab mir ne ldpa 1600x geholt
War wieder mal so ein typischer Thread, wo gute Getriebe in selbstgebauten Seifenkisten von mittel-schlechten Motoren angetrieben werden sollen.
Richtige Bremsen (gute/präzise/schnelle Amp-Limiter) gibt es nicht in billigen Gefährten.