1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hwb

Beiträge von hwb

• Schallpegelmessungen?

• hwb
    • 9. Oktober 2004 um 00:14

Ich würd mal auf Car-"HiFi"-Verrückte tippen... :wink:

• Frage Trussaufbau

• hwb
    • 8. Oktober 2004 um 20:05

Es ist völlig egal wie du deine Lifte dimensionierst. Wenn das ganze irgendwie schräg steht treten Belastungen auf für die die Trussaufnahme nicht ausgelegt ist.

Die einzige Möglichkeit die ich in diesem Fall sehe wäre die obere Truss entsprechend zu verlängern, so dass die Konstruktion zwischen den Liften hängt.

Das Thema Dumping müssen wir glaub ich an dieser Stelle nicht wieder aufwärmen, zumal die Preise ja anscheinend schon von der HP verschwunden sind.

Viele Grüße,
    Holger

• Keyboard-XlR?

• hwb
    • 8. Oktober 2004 um 11:25

Der Unterschied zwischen Bassverstärker und Keyboard ist, dass letzteres meist schutzisoliert ist und mit externem Netzteil daherkommt wohingegen der Bassverstärker Schutzklasse I ist.

Das entschärft das Brummproblem schon einmal wesentlich, wobei ich euch selbstverständlich zustimme, dass man mit einem Übertrager im Signalweg immer auf der sicheren Seite ist.

• Keyboard-XlR?

• hwb
    • 8. Oktober 2004 um 00:16

Klinke heißt ja nicht automatisch asymmetrisch. Würde das Keyboard ein symmetrisches Signal auf Stereoklinke ausgeben könnte man problemlos mittels Klinke-XLR-Adapter ins Multicore gehen.

Nur ist das leider nicht verbreitet, da das den Hersteller wieder 5€ extra kosten würde, deshalb kommt man um die externe DI im Normalfall nicht herum.

• PSE T-rex Preise

• hwb
    • 10. September 2004 um 10:50

Hmm, normalerweise hält man sich mit EKs im Forum eher bedeckt, lesen ja auch Endkunden mit...
    Aber man kennt ja ungefähr den Wechselkurs :wink:

• Quadraverb mit Midi Fussleiste

• hwb
    • 6. September 2004 um 14:19

Sicher kannst du ein Preset machen, das keinen Effekt auf das Signal legt.
    Nur ist das eben kein echter Bypass da nach wie vor Wandler und DSP durchlaufen werden!

• hwb
    • 4. September 2004 um 09:07

Nene, das stimmt schon... http://www.netzmarkt.de/thomann/roland…r_prodinfo.html ist noch besser :shock:
    Da bin ich mal wirklich froh, dass das Behringer-Teil für mich passt.

Was Behringer im Allgemeinen betrifft: Einige Geräte machen nen guten Job, andere sind einfach nur Müll, aber das wurde hier ja schon zu Genüge breitgetreten.
    Und letzteres traf eindeutig für die Ultracurves der ersten Generation zu, die haben bei uns oft genug rumgegezickt.

• hwb
    • 3. September 2004 um 17:24

aleister:
    Mich würden auch einmal deine Argumente gegen die Latschleiste von Behringer interessieren.
    Ich hab zwar die Roland noch nicht in der Hand gehabt, vielleicht passt sie auch besser zum Boss-FX, aber mir reichen die Funktionen völlig. OK, da war was mit Sysex-Befehlen zum Programmieren, dafür sind meine Hände aber sowieso viel besser geeignet.

Ich hüpfe jetzt schon seit geraumer Zeit auf dem Teil rum, abgestürzt wie der schrottige Ultracurve ist sie noch nie! Und ob's auf den MIDI-Ausgängen rauscht ist mir auch ziemlich latte.

Wieso als für weniger Features (kein 2. Pedal, keine Schaltausgänge, ext. NT) mehr bezahlen?

• Zukunftssicheres Studium

• hwb
    • 1. September 2004 um 14:15

Servus!

Ich habe mich seinerzeit auch für ein Elektrotechnik-Studium entschieden und stehe mittlerweile kurz vor dem Diplom.
    Das mit der chaotischen Organisation kenne ich auch, ich denke nicht, dass sich die verschiedenen Unis/FHs in der Hinsicht viel nehmen.

Ein paar Erkenntnisse zu denen ich während des Studiums gekommen bin:
    - Das Studium ist anspruchsvoll aber durchaus zu schaffen wenn man voll dahinter steht. Schleifen lassen ist nicht.
    - Ich habe es nicht geschafft, Veranstaltungstechnik und Studium unter einen Hut zu bringen. 20h in der Woche VT waren zu viel, dazu jeden Tag 120km auf der Autobahn, da ich wegen des Jobs nicht wegziehen konnte.
    - Dadurch 0 Studentenleben
    - Irgendwann ging es nicht mehr, VT bis auf ausgewählte Jobs hingeschmissen, umgezogen, aufs Studium konzentriert.

Dies war die beste Entscheidung meines Lebens!
    Mit den Noten ging es bergauf und ich konnte endlich die Vorzüge des Studentendaseins genießen. Dadurch hat das Studium erstmals richtig Spaß gemacht.
    Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich das nicht schon am Anfang des Studiums gemacht habe! Arbeiten werde ich noch lang genug, was ich während der Zeit in der VT verdient habe war das alles definitiv nicht wert!

Ich kann nur jedem raten sich genau zu überlegen in wie weit man sich so etwas antun kann oder will!

Viele Grüße,
    Holger

• Zukunftssicheres Studium

• hwb
    • 1. September 2004 um 14:15

Servus!

Ich habe mich seinerzeit auch für ein Elektrotechnik-Studium entschieden und stehe mittlerweile kurz vor dem Diplom.
    Das mit der chaotischen Organisation kenne ich auch, ich denke nicht, dass sich die verschiedenen Unis/FHs in der Hinsicht viel nehmen.

Ein paar Erkenntnisse zu denen ich während des Studiums gekommen bin:
    - Das Studium ist anspruchsvoll aber durchaus zu schaffen wenn man voll dahinter steht. Schleifen lassen ist nicht.
    - Ich habe es nicht geschafft, Veranstaltungstechnik und Studium unter einen Hut zu bringen. 20h in der Woche VT waren zu viel, dazu jeden Tag 120km auf der Autobahn, da ich wegen des Jobs nicht wegziehen konnte.
    - Dadurch 0 Studentenleben
    - Irgendwann ging es nicht mehr, VT bis auf ausgewählte Jobs hingeschmissen, umgezogen, aufs Studium konzentriert.

Dies war die beste Entscheidung meines Lebens!
    Mit den Noten ging es bergauf und ich konnte endlich die Vorzüge des Studentendaseins genießen. Dadurch hat das Studium erstmals richtig Spaß gemacht.
    Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich das nicht schon am Anfang des Studiums gemacht habe! Arbeiten werde ich noch lang genug, was ich während der Zeit in der VT verdient habe war das alles definitiv nicht wert!

Ich kann nur jedem raten sich genau zu überlegen in wie weit man sich so etwas antun kann oder will!

Viele Grüße,
    Holger

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• hwb
    • 1. September 2004 um 00:30

N'Abend!

Mir hat neulich ein HKS-Dumper einen Kunden weggenommen, dem ich seit knapp 10 Jahren 2x im Jahr eine Anlage hinstelle und auch privat bekannt bin. (15", 10"/2", DJM500, CD, 2x4er-Bar, 2 Scanner, Kleinkram)

Der ist für sage und schreibe 100€ an einem Tag 40km einfach gefahren, hat die Anlage aufgebaut und sie am nächsten Tag wieder abgeholt!
    Ja wo leben wir denn?

Für das Geld hätte er sich die Anlage bei mir mit etwas Wohlwollen selbst abholen können, das war's dann aber auch schon. Für das Geld setze ich keinen Fuß vor die Tür.

Ich bin selbst auch in der Situation nicht davon leben zu müssen, in sofern ist das leicht gesagt, aber bei sowas bleibt selbst mir einfach die Spucke weg, vor allem wenn ich an die Kollegen denke, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten müssen.
    Hauptsache nicht die geringste Ahnung von vernünftiger Kalkulation, aber im gesamten Umkreis die Preise kaputt machen.

Bleibt für die seriösen Verleiher nur die Hoffnung, dass solche Idioten möglichst schnell wieder von der Bildfläche verschwinden, aber meist ist der Markt schon kaputt und die Preise im Keller...

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• hwb
    • 1. September 2004 um 00:30

N'Abend!

Mir hat neulich ein HKS-Dumper einen Kunden weggenommen, dem ich seit knapp 10 Jahren 2x im Jahr eine Anlage hinstelle und auch privat bekannt bin. (15", 10"/2", DJM500, CD, 2x4er-Bar, 2 Scanner, Kleinkram)

Der ist für sage und schreibe 100€ an einem Tag 40km einfach gefahren, hat die Anlage aufgebaut und sie am nächsten Tag wieder abgeholt!
    Ja wo leben wir denn?

Für das Geld hätte er sich die Anlage bei mir mit etwas Wohlwollen selbst abholen können, das war's dann aber auch schon. Für das Geld setze ich keinen Fuß vor die Tür.

Ich bin selbst auch in der Situation nicht davon leben zu müssen, in sofern ist das leicht gesagt, aber bei sowas bleibt selbst mir einfach die Spucke weg, vor allem wenn ich an die Kollegen denke, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten müssen.
    Hauptsache nicht die geringste Ahnung von vernünftiger Kalkulation, aber im gesamten Umkreis die Preise kaputt machen.

Bleibt für die seriösen Verleiher nur die Hoffnung, dass solche Idioten möglichst schnell wieder von der Bildfläche verschwinden, aber meist ist der Markt schon kaputt und die Preise im Keller...

• BIER ????

• hwb
    • 17. August 2004 um 20:54

Distelhäuser! Kommt zwar aus dem Gelbfüßlerland, aber für irgendwas müssen die ja gut sein :mrgreen:
    Wer auf Beck's und Konsorten steht kann das Spülbecken austrinken nachdem ich mein schönes Distel-Glas drin sauber gemacht hab, kommt auf's gleiche raus. :wink:

Ansonsten ist grundsätzlich aber alles trinkbar wo nicht Hell oder Kölsch draufsteht. Oder Schlenkerla Rauchbier, da hat's mich nach dem ersten Schluck fast zerrissen...

Gruß und Prost!
    Holger

• BIER ????

• hwb
    • 17. August 2004 um 20:54

Distelhäuser! Kommt zwar aus dem Gelbfüßlerland, aber für irgendwas müssen die ja gut sein :mrgreen:
    Wer auf Beck's und Konsorten steht kann das Spülbecken austrinken nachdem ich mein schönes Distel-Glas drin sauber gemacht hab, kommt auf's gleiche raus. :wink:

Ansonsten ist grundsätzlich aber alles trinkbar wo nicht Hell oder Kölsch draufsteht. Oder Schlenkerla Rauchbier, da hat's mich nach dem ersten Schluck fast zerrissen...

Gruß und Prost!
    Holger

• Unfall auf der Nature One 2004 ?

• hwb
    • 17. August 2004 um 09:56

Das wird das System gewesen sein :wink:

• hwb
    • 16. August 2004 um 14:43

Das von mir beschriebene System hat eine Boxcorner an der Spitze.
    Bei Verstrebungen bin ich mir momentan nicht sicher, die Bodenplatten sind jedoch aus ~15mm Stahlplatten, darauf ist eine 2. Platte im entsprechenden Winkel mit 4 aufgeschraubten Verbindern geschweißt.
    Dann hat die Grundplatte noch Löcher für Bodenanker, das ganze macht einen wirklich massiven Eindruck!

Einfach eine Standard-Bodenplatte zu nehmen halte ich für Murks. Auf der Wiese kann dir der ganze Spass je nach Bodenverhältnissen mit Pech wegsinken und auf Asphalt gibt's keine vernünftige Auflagefläche.

Mal eben eine solche Pyramide hinzimmern ist also nicht!

• hwb
    • 16. August 2004 um 13:13

Ich kenne auch einen Verleiher der solch eine Konstruktion im Programm hat, aufgebaut aus 40er Prolyte mit 3 Schenkeln von jeweils 11(?) m, dazu massive Bodenplatten mit Erdnägeln.
    Alles mit Statik und offiziell abgesegnet.

Ist wirklich ne nette Idee, vor allem mit ner 135er Spiegelkugel drin die von MHs angestrahlt wird sah's genial aus!

Holger

• Eine Frage zum Thema Phantomspeisung

• hwb
    • 8. Juni 2004 um 21:34

Servus!

Das einzige Gerät das mir in der Hinsicht bisher Probleme gemacht hat ist das allseits beliebte DJM 500. Dieses hat beim Anschluss über XLR an ein Pult mit aktivierter Phantomspeisung nur noch merkwürdige Geräusche von sich gegeben die mit Abschalten derselben verschwunden waren.

Wie Micha schon sagte, bei solchen Geräten besser eine DI dazwischen schalten!

Viele Grüße,
    Holger

• Schwarze Linsenkopfschrauben M5

• hwb
    • 3. Mai 2004 um 15:23

Das ist dann ISO 7380, ich find die Schrauben mit Flansch wegen des größeren Kopfdurchmessers aber besser.

• Schwarze Linsenkopfschrauben M5

• hwb
    • 3. Mai 2004 um 15:23

Das ist dann ISO 7380, ich find die Schrauben mit Flansch wegen des größeren Kopfdurchmessers aber besser.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™