1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Keyboard-XlR?

• thom
  • 7. Oktober 2004 um 21:35
  • thom
    • 7. Oktober 2004 um 21:35

Ich hab da mal ein ganz blöde Frage: Warum gibt es bei Keyboards immer nur Klinkenausgänge? Wäre es nicht viel einfacher wenn es direkt mit XlR ins Multicore gehen würde oder ist das technisch nicht realisierbar?

thom :?:

Weniger ist mehr!

• hwb
    • 8. Oktober 2004 um 00:16

Klinke heißt ja nicht automatisch asymmetrisch. Würde das Keyboard ein symmetrisches Signal auf Stereoklinke ausgeben könnte man problemlos mittels Klinke-XLR-Adapter ins Multicore gehen.

Nur ist das leider nicht verbreitet, da das den Hersteller wieder 5€ extra kosten würde, deshalb kommt man um die externe DI im Normalfall nicht herum.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Oktober 2004 um 01:07

so eine externe Di hat ja auch noch andere vorteile, wie die galvanische trennung bei brummproblemen.

kleines beispiel: es gibt ja in den letzten jahren immer mehr bassistenamps mit "Di-Out".
    aber komischerweise gibt es mit diesen teilen gar nicht sooo selten brummprobleme, die man dann nur per zusätzlich eingeschleiftem übertrager wegbekommt.
    dann könnnen sie von mir aus gleich unsymetrisch rausgehen und ich häng ne Di hintendran und fertig.

mir ist es ehrlich lieber, wenn ich meine passiv-Di´s als übergabepunkt zum keyboard weiterhin nutzen kann.
    und die keyboarder müssen sich keine neuen kabel mit für sie "komischen" XLR´s kaufen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Hubert Barth
    Profi
    • 8. Oktober 2004 um 07:36

Eingebaute DIs würden die Keyboards deutlich verteuern und nur ein Bruchteil der Kunden würden das Feature nutzen.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 8. Oktober 2004 um 07:48

wora: Ein DI-Ausgang in einem per Strom betriebenen Verstärker halte ich auch für einen Kunstfehler - es sei denn, der Groundlift ist mit dabei.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 8. Oktober 2004 um 09:06

wora
    ich handadhabe das bei den Bassisten sogar meistens so, dass ich eine DI _vor_ den Amp, sprich zwischen Bass (evtl. Effekten) und Verstärker (und auch Verzerrer) schalte und dann wenn es der Bass-Sound verlangt noch ein Mikro benutze. Dann hab ich falls der Amp ausfällt immernoch was am Pult und meist auch einen volleren Sound, da Verzerrer, etc viel matsch machen können wenn man sie ohen Umweg über Verstäker und Lautsprecher hört. (vgl Gitarre)

Bei Keybords ist das ja aber meist anders, die haben ihre (meist schlechten) Effekte ja schon drinnen und auch sehr selten einen eigenen Amp dabei, und auch dann würde man Sie vor dem Amp abnehemn, da dieser ja nicht zur Klangformung eingesetz wird (vom Lesli mal ganz abgesehen), sondern nur zu Montoringzwecken dient. Da würde bei Keybords der gehobenen Preisklasse doch schon einiges für interne DI-Boxen sprechen, aber dann bitte mit Groundlift und Schaltbar vor und nach der Hallsektion! Den HAll mach ich mit meinen Kisten eigendlich immer schöner. :D

Gruß schrumpeln

• hwb
    • 8. Oktober 2004 um 11:25

Der Unterschied zwischen Bassverstärker und Keyboard ist, dass letzteres meist schutzisoliert ist und mit externem Netzteil daherkommt wohingegen der Bassverstärker Schutzklasse I ist.

Das entschärft das Brummproblem schon einmal wesentlich, wobei ich euch selbstverständlich zustimme, dass man mit einem Übertrager im Signalweg immer auf der sicheren Seite ist.

• thom
    • 9. Oktober 2004 um 08:28

Also liegt das eigentliche Problem bei den Herstellern.

thom

Weniger ist mehr!

• tonzwerg
    Profi
    • 10. Oktober 2004 um 19:21

Schrumpeln
    Das mache ich auch immer so, weil's einfach besser klingt !!

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• robert.bohlen
    • 12. Oktober 2004 um 09:09

Schönen Tach beisammen,

gerade die großen Stagepianos und Keys haben inzwischen meistens sym. Stereoklinken.
    Die Steckerverbindung ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei.
    In diesem Sommer war ich sehr viel mit einer Jazz-Funk-Soul Combo aus Österreich unterwegs, deren Keyborder fährt über zwei RD-700 und einen Virus. Für die beiden RDs haben wir einfach TSR-XLR Kabel genommen, das gab nie irgendwelche Probleme mit Brumm etc. Die Pegel, die da rauskommen, sind allemal "ausreichend" PAD :shock:
    Evtl. sind die Ausgänge sogar getrennt, mal bei Roland nachfragen.

Schöne Grüße,

rbo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™