1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cox

Beiträge von cox

• Geburtstag Hintergrundmusik

• cox
    • 18. April 2007 um 18:52

...Genau, wenn Du weißt, wo's genau ist, sag Bescheid. Im Kreis Osnabrück biete ich mich auch gern als Verleiher an :grin:

• Geburtstag Hintergrundmusik

• cox
    • 18. April 2007 um 13:06

Das halte ich aber auch für ein Gerücht. Es gibt auch genug Klein-VERLEIHER die den Klein-Ausleihern für kleines Geld gutes Material geben, weil sie die ganze Sache selbst als Hobby oder besseres Null-Summen-Spiel sehen.

In diesem Fall sind die drei Möglichkeiten Hifi/PA Kaufen/PA leihen natürlich alle kompromissbehaftet.
    Hifi wird Dich in der Leistung einschränken und birgt die Gefahr der Zerstörung.
    Leihen wird wahrsch. die beste Qualität liefern mit evtl. etwas mehr Aufwand.
    Kaufen macht Dich halt flexibel, aber bei eingeschränkter Performance aber das ist Dir ja selbst bewusst.
    Ich kenne nun persönlich keine Billig-Boxen, aber sowas wie die THE BOX PA110 oder so läst sich sicher ab und zu mal bei privaten Parties sinnvoll einsetzen...

Grüßle cox

• Möglichst kleiner Verstärker ?!?!?

• cox
    • 18. April 2007 um 03:04

Hi!

Schau dir doch mal beim T die Akivmodule zum "aktivieren" von JBL Control an.
    Heißen THE T.AMP PM40C
    49,- sind teuer bezahlt, aber eine einfache, kleine und sichere Lösung, die sicher ausreicht.

MfG cox

• verschiedene Tops gut?!

• cox
    • 31. März 2007 um 02:09

Dito.
    JRX als Hauptsystem nutzen (das ich das mal sagen würde :grin: ...)
    Delayline in nem 8x20m-Raum mit Fame und JRX ...eher nicht :wink:

Gruß cox

• CDs einlesen - Welche Codec?

• cox
    • 30. März 2007 um 17:30
    Zitat

Zitat:
    Dafür fand man zu den Zeiten, als P2P noch erlaubt war...

Der is gut

Na gut, sagen wir: "Als P2P noch nicht verboten war..." :wink:

Sollteste Du andeuten wollen, dass noch immer viele Leute diese Möglichkeit, an Musik zu kommen, nutzen - ich nicht mehr. 99 Cent für einen Track sind teuer aber zu verschmerzen. Und seit ich aus dem Taschengeld-Alter 'raus bin, wär es mir auch ehrlich gesagt zu doof, stundenlang irgendwelche kaputten Tracks zu saugen auf denen dann am Ende anstelle von Madonna das Gequassel irgendeines 14jährigen Pseudo-Hackers ist :grin:

• CDs einlesen - Welche Codec?

• cox
    • 30. März 2007 um 02:40

Hi!

MP3 192kbit/s CBR. Bei heutigem Speicherpreis relativ klein und klanglich macht höheres Encoding in MP3 nur in den seltensten Fällen sinn.
    Wie schon ausgeführt, liegt das an der Arbeitsweise des Encodings.
    Kompatibler gehts auch nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in erster Linie richtiges Encoding entscheidend ist. Ich bin bequem und nutze dafür ganz normal iTunes, das liefert selbst mit 96 oder 128kbit/s sehr passable Ergebnisse - keine HiFi-Anlage für unter 500,- würde höhere Raten sinnvoll machen.

Dafür fand man zu den Zeiten, als P2P noch erlaubt war, genug Krempel mit 192kbit/s der grausam war.
    Inzwischen kaufe ich über iTunes und ärgere mich regelmäßig über die miserable Qualität. Bin aber halt hauptsächlich MacUser und meine Erfahrungen mit WMA (insbesondere mit DRM) waren noch deutlich grausamer.

Gute Nacht,

cox

• Rack selbe bauen!

• cox
    • 28. März 2007 um 19:07

Heyho!

Ich würde auch ein Fertigcase empfehlen. Ich kann nur empfehlen mal bei http://www.edy-music.de anzurufen, der macht super Preise und ist ein wirklich netter Geselle. Da würdest Du auch die Teile geschnitten zum Selberzusammenbauen bekommen.
    Wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Winkel sägen: nicht einfach. Gut nieten geht mit den Baumarktzangen auch nicht. Wenn Du alles schraubst und dicke Seiten nimmst etc. wird's schwer oder instabil...

Gruß cox

• Ausgangsleistung von Verstärkern erhöhen ? Durch zusatz Traf

• cox
    • 28. März 2007 um 19:01

Warum baust Du nicht einfach einen größeren RK ein? Teurer - ja, aber ordentlicher zu verbauen und verkabeln. Außerdem wird doppelte VA nicht wirklich sinnvoll sein, 1,5fach schon eher...
    Gruß cox

• stacking bei billig subs...lohnt es sich?!

• cox
    • 26. März 2007 um 00:51

Um Gottes willen!
    8 solche... da kann man eigentlich garnix mehr zu sagen!

Ich stelle mir mal grade vor, wie ich als Freizeit und Spaß-an-der-Freude-DJ bei meinem Durchschnittsauftrag 18er, 30er, 40er Geburtstag mit 80 Gästen stundenlang 8 18-Zöller aufbaue - auflege und bis 9 Uhr morgens wieder abbaue und mir mit den 150,- Euro Gage die Schweißflecken wegwische.

Nach dem Bandscheibenvorfall (da man ja in der Preisklasse allein arbeitet) könnte ich mir vorstellen, auf JBL-Control-Nachbauten umzusteigen. Die gibt's ab 14,95 das Paar. Für 800,- könnte ich dann ein 106er-Stack fahren.

Ein großes Problem von Foren ist, dass aus "sagen viele" und "könnt ich mir nett vorstellen" Empfehlungen und angebliches Wissen werden.

Ist nicht bös gemeint, aber die Frage ist für mehr als eine ernstgemeinte Antwort nicht qualifiziert. :roll:

Gruß cox

• Flugfähige Boxen für Sprachübertragung

• cox
    • 23. März 2007 um 20:13

Hi!

Selbstgebaut muss aber ordentlich sein. Nicht, dass die Wurfweite der Box eine ganz neue Bedeutung bekommt :?

Ich würd mal auch die SX100+ für den schmalen Geldbeutel empfehlen. Gute Erfahrungen mit gemacht, leicht und flugfähig!

Gruß cox

• fidek fpa 10-a lüftergeräusche?

• cox
    • 23. März 2007 um 00:13

So.
    Du hast einen Doppelschwinger (meist Unsinn) mit 2x4Ohm Nominalimpedanz. Aus dem Carhifi-Bereich (mit viel Unsinn am Markt) wo bei den komischen Tiefbasskonstrukten häufig die Minimalimpedanz in Resonähe deutlich unter die Nominalimpedanz fällt.
    Gehen wir also mal ganz gemäßigt von 2x3,5Ohm aus. Die willst Du parallel laufen lassen also 1,75Ohm. Dann willst Du das ganze in Brücke laufen lassen, also knapp 0,9Ohm pro Kanal. Ich kenne den Namen Fidek nur aus dem Conrad Katalog - das stimmt mich eher skeptisch was das angeht :grin:
    Abgesehen davon steht der Dämpfungsfaktor (ob da am Ende 200 oder 300 einen Unterschied machen wird sei dahingestellt) nicht in einer reziproken Abhängigkeit zur Lastimpedanz. Deshalb SINKT der Dämpfungsfaktor beim Brücken...

Das ganze Vorhaben würde ich nochmal überdenken. Den Kompromiss mit Tiefbass auch aus dem geschlossenen Gehäuse nimmt man Auto teils wegen des fehlenden Platzes ja noch in Kauf. Aber warum man sich das dann in der Wohnung antut ist mir schleierhaft....

Gruß cox

• Suche Amp für zwei t-box@200Watt

• cox
    • 22. März 2007 um 23:57

Die Tamps sind OK und für die meisten im LowBudget-Bereich die erste Wahl. Zu große Amps gibts nicht, die 1050er lässt noch etwas Spielraum, also ist sie für Deine Zwecke zu gebrauchen.

Gruß cox

• nachträglicher Einbau einer softstart-Funktion?

• cox
    • 22. März 2007 um 23:12

Ich hab die Plastikdose auch schon zum Befrieden von 2 Tamp E800 verstöpselt. Aber dort wo sie steckt, hat man eine Hausratversicherung, also bleib ich ganz gelassen. In mein Rack würde ich mir das Teil irgendwie auch nicht bauen wollen.
    Es gibt auch bei Reichelt recht günstig n Softstartmodul als vergossenes schwarzes Klötzchen zum Einbau in den Amp. Musst halt schauen, welcher Leistungsmäßig passt.
    Einbau im Amp (wenn mans kann) ist auf jeden Fall günstiger UND eleganter als was externes...

Grüßle cox

• Passendes Topteil für doppel 18". SK212?

• cox
    • 20. März 2007 um 01:46

Gute Frage!
    Ich kenn das Prinzip im selbstgebauten Projekt bisher nur aus dem direktstrahlenden Bereich....

Gruß cox

• Passendes Topteil für doppel 18". SK212?

• cox
    • 19. März 2007 um 22:24

Hoi!

Was spricht denn eigentlich gegen die ursprüngliche Anordnung?
    D'appolito hat schließlich den großen Vorteil, dass man den Phasenunterschied zwischen HT und TMT "for free" eliminieren kann. Warum das verschenken?

Gruß cox

• Behringer DJX 700 oder VMX 1000?

• cox
    • 18. März 2007 um 23:11

Hi!

Hatte das VMX und auch des hat etwas gerauscht.
    Es wird wie das DJX700 (hat n Kumpel) übrigens arschheiß.

Wer etwas das Mischen üben will, ist mit dem DJX700 sicher besser beraten. Man kann mit den Effekten ganz nett rumspielen etc.

Wer entsprechend hochwertiges anderes Material hat, sollte auch auf ein besseres Pult setzen (wie bereits gesagt XLR etc)
    Das VMX1000 hat eigentlich kaum eine Daseinsberechtigung (sehe ich inzwischen so, hab es ja auch mal gekauft :wink: ). Wer soviele Kanäle braucht, dass er das VMX1000 wählt, will automatisch auch bessere Qualität, kann aber auf die "Beatcounter" (nennen wie sie mal so :D ) gut verzichten.

Ich kann in der Liga das Numark CM200 sehr empfehlen, wenn man hauptsächlich Konserve macht. Gute Ausstattung aber kein Schnickschnack. Gute Haptik! (Wer meine Knackprobleme aus dem anderen Thread kennt wird vielleicht schmunzeln, aber sie traten ja auch mit einem anderen Pult auf)

Gruß cox

• SEHR DRINGEND - Knacken aus dem Mikrofon

• cox
    • 18. März 2007 um 23:04

Hoi!

Also das Knacksen kam auch ohne Besprechen.
    Die Sharks hab ich im kompletten Signalweg, sind einfach eine günstige Möglichkeit viele Funktionen zu vereinen, inlusive Verhindern von Zerstörung durch Kinderzimmer-DJs die ich leider viel zu häufig an die Fader lassen muss.

USV hab ich leider nicht zur Verfügung, aber ich werde bei nächster Gelegenheit die Anlage in dem Raum mal Strom aus eine möglichst weit entfernten Dose speisen.

Mich interessiert wirklich brennend, was dieses Seltsame Problem hervorruft :evil:

• cox
    • 15. März 2007 um 19:00

Hi!

War direkt angeschlossen. Einfaches (aber hochwertiges) XLR...

Gruß cox

• cox
    • 15. März 2007 um 09:31

Hi!

Also Phantom kann's nicht gewesen sein. (Stimmt, die Idee ist ansich naheliegend, ich dachte erst, Du wolltest mich ärgern :wink: )

Handy auch eher nicht, haben drei verschiedene (900/1800) in Mic und Kabelnähe anrufen lassen und es tat sich nix.

DECT könnte auch sein, sowas steht da rum. Werde auch das bei nächster Gelegenheit ausprobieren!

Grüßle, cox

• cox
    • 15. März 2007 um 01:06

Nabend! :)

Eliminator: Das mit PFL auf Aussteuerungsanzeige ist ein guter Tip, bin ich nicht drauf gekommen. Allerdings hatte ich das Knacken ja auch bei zwei Pulten...

MRspeaker: Ich hab den ganzen Kram wie gesagt mit ner 40m an einer entfernte Steckdose angeschlossen, anderer Sicherungskreis. Ich hatte den Eindruck, dass das Knacken dann etwas leiser und dumpfer war, aber in all dem Stress kann ich das nicht beschwören. Vielleicht kann ich es beim nächsten Aufbau für ne Party nochmal nachstellen, wenn ich Zeit habe.

DJheini: Kein Viehzeug in der Nähe, aber an der Außenwand eines angrenzenden Gebäudes ist ein Mast der Flutlichanlage des Sportplatzes angebracht...?!

DaftMedia: Typ vom IMG hab ich nicht mehr im Kopf, aber ich hatte die gleiche Idee und habe zum Test bei einem selbstgemachten Kabel den kalten Leiter durchtrennt und das hat nischt genützt. (ja, man sieht meine Panik :evil: )

manuela: Da kann ich nicht drüber lachen! :grin:

Was mir noch eingefallen ist, weils n öffentliches Gebäude ist, ist neben dem Hauptverteilerkasten ein Batterieraum für die Notstromversorgung. Der Partyraum ist relativ nah an dem Verteiler...

Gute Nacht,

cox

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™