1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

SEHR DRINGEND - Knacken aus dem Mikrofon

• cox
  • 13. März 2007 um 17:48
  • cox
    • 13. März 2007 um 17:48

HI!

Ganz dringendes Problem: Heute abend VA in einem Raum in dem vor einem Jahr beim Check alles lief und danch als Leute da waren ständig lautes Knacken durch die Mics kam.
    Dachte es wäre eine Fehlbedienung der Behringer Sharks gewesen doch dieses Jahr genau dasselbe. Sogar ohne Sharks dazwischen. Knacken kommt jetzt schon ab- und zu beim Rumlaufen mit dem einen Mic.
    Bitte dringend um schnelle Antwort. Mics sind andere als letztes Jahr und funktionieren sonst immer super.
    Gruß cox
    DANKE schonmal

• Xone*
    • 13. März 2007 um 17:53

Kabel und Lötstellen von den Steckern in Ordnung ?

Ich verkaufe

• ljmarkus
    • 13. März 2007 um 17:55

Hallo..

Meine Glaskugel kann mir leider nicht sagen was für Mic's Du benutzen tust.

Ist es denn so schweer kurz zu sagen was man an Material einsetzten tut ?

Markus

• cox
    • 13. März 2007 um 18:06

Ich benutze dieses mal ein EV schnurlos und eine AKG C1000 am Kabel.
    Letztes mal warens ein Lem und ein IMG also sollte es daran nicht liegen.
    Es knackt bei unterschiedlichen Kabeln.

Gruß cox

• DaftMedia
    • 13. März 2007 um 19:57

Klingt nach einem massiven Störfeld in der Räumlichkeit.
    Schonmal mit komplett anderem Material versucht?
    Also anderes Mischpult usw.
    Einfach mal durchkombinieren, dann findest du sicherlich den Übeltäter, der sich die Störung einfängt

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 13. März 2007 um 21:57

Ich komm da quasi aus der Nähe..
    Ich komm gern vorbei und versuch vor Ort zu helfen, wenn Interesse besteht. Aus der Ferne ist das immer schwierig.

Wenn das Problem nur an diesem Ort mit der Anlage auftritt, und an keinem anderen, gehe ich mal davon aus, das vor Ort eventuell die Netzversorgung ein bischen "Müll" enthält.

Alternativ bring ich mal Austauschgeräte mit, Kabel wurden von deiner Seite aus ja schon getauscht, genauso wie die Mikros.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• cox
    • 13. März 2007 um 23:40

Hey erstmal ganz ganz ganz vielen Dank für die schnellen Antworten und die besondere Hilfsbereitschaft von MRspeaker. :!::!::!:

Ich hab die Sache nun schon hinter mir, deshalb für alle interessierten die Details:

Zur VA:
    Es handelte sich um die Jahreshauptversammlung eines der größten Sportvereine im Norden mit ca. 6500 Mitgliedern von denen i.d.R. so 150-300 erscheinen. Da ich auch selbst Vereinsmitglied und zusätzlich dort nebenbei beschäftigt bin, ist es mir nicht unwichtig, einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Zur Räumlichkeit: Ein ca. 120m^2 großer Ballettraum der mittels variabler Wand an das etwa ebenso große Vereinslokal angeschlossen ist.

Zum Material:
    Da die Bestuhlung wenig Spielraum lässt und das Budget in einem e.V. stets sehr begrenzt ist, musste ich mit meinen 2 Eli Tops und nem 2400er T-Amp auskommen. Als Pult mein Numark CM200.
    Als Mikrofon hatte ich für den Vorstandstisch (Hauptredezeit) mein AKG C1000 am Kabel vorgesehen. Für die anderen Wortmeldungen und Ehrungen mein EV Wireless System.
    In meiner Anlage steckt in beiden Wegen (L/R) der beliebte Behringer Shark.

Zum Problem:
    Bei der JHV letztes Jahr hatte ich die in dem Balletraum vorhandene Anlage benutzen sollen und damals nur ein IMG und ein LEM (beide schnurlos) zur Verfügung und grade seit 2 Tagen die Sharks.
    Nach dem Soundcheck klappte alles, als die Leute dann im Saal waren, fing es fürchterlich an zu Knacken und zu Zischen. Ich hatte damals die Sharks nicht richtig unter Kontrolle und dachte, das Problem käme daher. Die Teile machen beim Einpfeifen ja auch so Knackgeräusche.
    Inzwischen habe ich die Dinger natürlich häufig benutzt und nie Probleme damit gehabt. In dem besagten Raum habe ich oft auf Parties aufgelegt, auch bei kurzen Micansagen gab es nie Probleme.
    Dieses Mal hab ich also meine Anlage aufgebaut und beim Test mit dem AKG gab es wieder das eklige Knacken.
    Ich hab nach einigem Testen dann kurzerhand die Sharks ausgebaut und wär fast tot umgefallen: das Knacken was ich den Sharks zugeordnet hatte, war immer noch da.
    Mit dem drahtlosen Mic war alles OK, aber letztes Jahr traten die Probleme bei leerem Raum ja auch noch nicht auf...
    Das Knacken kam diesmal beim Test immer dann, wenn ich mit dem Mic in einem Bereich des Raumes lang gegangen bin.

Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert daran kanns net liegen.

Panisch habe ich mein Pult gegen das, was sonst bei Basketballspielen der Hallensprecher benutzt, getauscht. Das Knacken war immer noch da. Dann habe ich das Mic vom Hallensprecher genommen (ein zerbeultes altes IMG) und das Knacken war weg!

Da die Versammlung dann unmittelbar bevorstand habe ich für alle Redner das EV Wireless benutzt und gehofft, dass es nicht wärend der VA anfängt zu kancken. Das IMG habe ich als Ersatz bereitgehalten.

Glücklicherweise tauchte das Knacken während der 2 Stunden nur ca. 10 mal auf und nicht so laut wie letztes Mal.

Der Raum ist eingeschossig und nicht unterkellert. Das Knacken trat mit dem nagelneuen C1000, das für das Problem offenbar anfälliger war, als das EV und das IMG, besonders in der Mitte auf. Ich hab versucht alle Störquellen auszuschalten (Neonlicht, Leuchtreklame, Kühlschrank, Lüftung...) und 2 Sicherungskreise ausprobiert.
    Ganz wegzubekommen war es unter dem Strich nie, am schlimmsten war es letztes Jahr mit den billigen Funkmics, am zweitschlimmsten mit dem AKG am langen Kabel. Mit dem guten Funk-EV und dem IMG am langen Kabel (10m) ging es wie gesagt.

Wer sich die Zeit genommen hat, das alles zu Lesen, dem sei schonmal gedankt. Wenn dann noch einer die zündende Idee hat, wo hier das Problem liegen kann, der möge bitte jeden noch so abwegigen Verdacht schreiben.

Mit erschöpften Grüßen,

cox

• Eliminator
    • 14. März 2007 um 00:00

Kommst Du an ein Pult mit einer pfl-Funktion dran, wo du die einzelnen Kanäle auf der Aussteuerungsanzeige anzeigen kannst?

Damit hättest Du die schuldige Signalquelle schonmal gefunden.

Hatte das Problem auch schon mal, jedoch in Verbindung mit einer Band. Da lag die Ursache nach langem Suchen im Kabel des Bassisten, welches beim Drüberlaufen bzw. Fallenlassen genau dieses Knackgeräusch von sich gab.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 14. März 2007 um 17:16

Da die Anlage ja an anderen Stellen funktioniert, so wie ich mitbekomme, schließe ich wirklich auf ein Stromproblem der Zuleitung.

Schnapp die mal ein, zwei Kabeltrommeln und Steck die Anlage probeweise wo anders ein.

Alternativ tippe ich auf ein deffektes Pult bzw. ein Kabel.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. März 2007 um 17:43

Ganz blöde Frage: Ist neben der Halle eine Wiese/ Acker, die evtl.
    mit einem Elektrischen Weidezaun gesichert ist? Die Teile machen
    auch nette Störungen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• DaftMedia
    • 14. März 2007 um 20:17

Ist das alte IMG zufällig ein DM-1000 gewesen? Das ist nämlich asymmetrisch - was wiederum den Schluss auf einen Fehler bzw Störanfälligkeit bei der Auswertung symmetrischer Signale hindeutet.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• manuela
    • 14. März 2007 um 21:42

mach bitte die Phantomspeisung aus. :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• cox
    • 15. März 2007 um 01:06

Nabend! :)

Eliminator: Das mit PFL auf Aussteuerungsanzeige ist ein guter Tip, bin ich nicht drauf gekommen. Allerdings hatte ich das Knacken ja auch bei zwei Pulten...

MRspeaker: Ich hab den ganzen Kram wie gesagt mit ner 40m an einer entfernte Steckdose angeschlossen, anderer Sicherungskreis. Ich hatte den Eindruck, dass das Knacken dann etwas leiser und dumpfer war, aber in all dem Stress kann ich das nicht beschwören. Vielleicht kann ich es beim nächsten Aufbau für ne Party nochmal nachstellen, wenn ich Zeit habe.

DJheini: Kein Viehzeug in der Nähe, aber an der Außenwand eines angrenzenden Gebäudes ist ein Mast der Flutlichanlage des Sportplatzes angebracht...?!

DaftMedia: Typ vom IMG hab ich nicht mehr im Kopf, aber ich hatte die gleiche Idee und habe zum Test bei einem selbstgemachten Kabel den kalten Leiter durchtrennt und das hat nischt genützt. (ja, man sieht meine Panik :evil: )

manuela: Da kann ich nicht drüber lachen! :grin:

Was mir noch eingefallen ist, weils n öffentliches Gebäude ist, ist neben dem Hauptverteilerkasten ein Batterieraum für die Notstromversorgung. Der Partyraum ist relativ nah an dem Verteiler...

Gute Nacht,

cox

• manuela
    • 15. März 2007 um 06:55

sorry ich meinte das völlig ernst. Vor kurzem erst sowas entdeckt, Knacken durch anliegende Phantomspeisung kombiniert mit Koppelkondensatoren deren Spannungsfestigkeit weit unterhalb von 48v liegt .... das gibts somit ! Abhilfe schaffen Koppel-C in den Tonleitungen (mind. 63v, MP)

Variante2: Handys und DECT Telefone können das auch sehr gut. Ich liebe Wirelessfonverbot in weitem Umkreis von Tonanlagen. :wink:

Und ggf. das Knacken mal recorden, man kann es manchmal zuordnen...

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• cox
    • 15. März 2007 um 09:31

Hi!

Also Phantom kann's nicht gewesen sein. (Stimmt, die Idee ist ansich naheliegend, ich dachte erst, Du wolltest mich ärgern :wink: )

Handy auch eher nicht, haben drei verschiedene (900/1800) in Mic und Kabelnähe anrufen lassen und es tat sich nix.

DECT könnte auch sein, sowas steht da rum. Werde auch das bei nächster Gelegenheit ausprobieren!

Grüßle, cox

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2007 um 09:56

Hast du die Empfänger der Funkmikros direkt am "FOH" angeschlossen oder bist du evtl. über ein fest verbautes Multicore (unter dem Parkett) gegangen? Würde die Problematik, leerer->voller Raum erklären

• cox
    • 15. März 2007 um 19:00

Hi!

War direkt angeschlossen. Einfaches (aber hochwertiges) XLR...

Gruß cox

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2007 um 12:40

also erstmal, der shark erzeugt eine recht starke latenz... würde ich in keinem monitorweg empfehlen :)

hatte ich das jetzt überlesen, oder war das knacken nur beim besprechen oder auch ohne signal ? ersteres könnte auch noch auf einen nicht besonders headroom starken mic pre schliessen....

um die einwirkungen aus dem stromnetz auszuschliessen, könnte man das pult mal über eine online usv anfahren.

http://www.ae-rental.de

• cox
    • 18. März 2007 um 23:04

Hoi!

Also das Knacksen kam auch ohne Besprechen.
    Die Sharks hab ich im kompletten Signalweg, sind einfach eine günstige Möglichkeit viele Funktionen zu vereinen, inlusive Verhindern von Zerstörung durch Kinderzimmer-DJs die ich leider viel zu häufig an die Fader lassen muss.

USV hab ich leider nicht zur Verfügung, aber ich werde bei nächster Gelegenheit die Anlage in dem Raum mal Strom aus eine möglichst weit entfernten Dose speisen.

Mich interessiert wirklich brennend, was dieses Seltsame Problem hervorruft :evil:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement