1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kiki

Beiträge von kiki

• Verständnisfragen / Starkstrom

• kiki
    • 21. Oktober 2007 um 22:07
    Zitat von "Tyler"

5 polige Drehstromleitungen verfügen in der Regel über einen Neutralleiter, nicht über einen Nullleiter. ;)

doch ... meines wissens verfügen sie über beides .... 8):D

• Mischpult Kanäle merken.......?

• kiki
    • 20. Oktober 2007 um 22:28

als band das normale abklebeband aus dem baumarkt.

ist billig, wird nicht von anderen zum flicken, plakate/merchandize/wasweißich ankleben oder was auch immer benutzt (klebt nämlich kaum) und geht rückstandsfrei wieder ab.

• Gesucht: einfacher Waveeditor

• kiki
    • 20. Oktober 2007 um 17:55

Suche für den Videoschnitt PC eines Freundes noch ein Wave-editor mit folgenden eigenschaften

- DEUTSCH
    - einfachst
    , intuitiv (er ist absoluter laie)
    - (wenn möglich) Freeware
    - mp3 encodierung an board (evtl.)

was könnte man nehmen ?

• MTV-Effekt Hintergrundbeleuchtung für Bühne

• kiki
    • 20. Oktober 2007 um 04:56

erinnert mich an eine der perversesten stromversorgungen, die ich jemanls gesehen habe ...

72 channel switchpach an einer schuko (output je eine glühlampe)...

sah hübsch aus und man konnte damit arbeiten, allerdings kosten - nutzen relation ist schauderhaft ... wäre die frage, was sich dein kunde genau vorgestellt hat und was er ausgeben will ... einfach reden, letztenendes redet ihr von völlig verschiedenen dingen und er ist am ende nicht zufrieden und/oder hat massiv zu viel gelöhnt.

im zeitalter von youtube sollte er dir zeigen können, was er meint.

• PAR 64 - Raylight oder Glaskolbenlampe?

• kiki
    • 20. Oktober 2007 um 04:46

wir verwenden bei uns ne bunte mischung aus CP62 und raylights (wobei 6er bars einheitlich bestückt werden und wir von 60+ kannen reden), wobei man raylights nicht dunkel befol(i)en (wie auch immer) sollte, output gegen 0...

grade bei "böser metalcore" mit 116, 132, 181, 201 und viel nebel sollte man die 181 ("kongo blue" - dunkles violett) nicht zwingend in die raylights setzen 8) .

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• kiki
    • 20. Oktober 2007 um 04:38

evtl lässt er ja mit sich reden, die versandkosten herunterzusetzen, wenn ich die "5 wege superduperirgendwas" nicht nehme .... den rest würd ich für 11,50 Euro kaufen 8)

• Dimmer blinkt

• kiki
    • 18. Oktober 2007 um 08:16

so, das kriegen wir hin :

dimmer an, pult aus:

- Lampe blinkt unkontrolliert immer mal auf -> kann viele ursachen haben, fachhändler hilft

- Regelmäßiges Blinken (wie chaser z.b.)-> dein dimmer hat programme und irgend ein witzbold hat sie eingeschalten. dimmerbezeichnung merken, manual durchsehen und ausschalten

- Lampen bleiben aus -> Prima, nächster punkt

pult anstöpseln, einschalten:
    master fader hoch, alles andere nach unten, drücke SWOP und dann Preview, jetzt siehst du den output des pultes -> steht was auserhalb 0 bis max 3 % hast du entweder kaputte fader, nen fehlerhaften bediener oder ein tieferes problem

probier aus, beschreibe deine ergebnisse (blinken eher wie ampel oder wie blitzlich kamera ? etc.) und dann sehen wir weiter...

KiKi

• Zuverlässigkeit von ZERO88 Produkten...

• kiki
    • 17. Oktober 2007 um 11:43

als herrsteller aktueller geräte habe ich sie letzter zeit nur bei lichtpulten wahrgenohmen. (stichwort frog)

dazu kann ich allerdings nur sagen, dass mir die farbe nicht gefällt 8)

• Lichtsteuerung, nur wie?

• kiki
    • 16. Oktober 2007 um 13:35
    Zitat von "lichtfürlau"

Da auch mit Live-Gigs oder kleinem Theater zu rechnen ist sollte ein manuelles Dimmen und Szenen-Überblenden möglich sein. Evtl. kommen später weitere PARs dazu...

dass les ich aber aus dem eröffnungspost nicht raus, evtl hab ich auch einfach nur ne falsche vorstellung von nem jugendclub...

Zitat von "lichtfürlau"

Für die Ewigkeit hält da nix, denn da wird hinterher sowieso jede Woche rumgebastelt und geändert. Man sollte allerdings die Steuerungen so verbauen, daß diese abschließbar und einigermaßen diebstahlsicher sind.

ina

muss es aber .... einmal zusammengebaut, idiotensicher gemacht und dann zukleben/tackern/schrauben etc. sonst ist das ganze in 2 monaten zutodegebastelt[/quote]

• kiki
    • 16. Oktober 2007 um 10:22
    Zitat von "Heinzerl200"

Schaltbretter (switchboards ) arbeiten mit Triacs, schalten im Nulldurchgang der Sinuskurve,

nein, gängige switchboards bestehen meines wissens aus ner hand voll schalter, evtl sicherungen, ein paar kabeln und einigen steckdosen im blechgehäuse.

Zitat von "Heinzerl200"

daß werdet ihr mit eurem Unterputzschalter auch bei höchster Konzentration nicht hinbekommen

doch .... mit einem schaltfehler von 1 % immerhin statistisch gesehen jedes 25te mal *lach*

ok, spaß beiseite.
    das schöne ist, es lässt sich vor dem kauf testen kann. anlage anschalten (aber ruhe) und effekt in die steckdose, wenns beim anschalten nicht knackt dann steht nem switchboard nichts mehr im wege.
    auch ein dimmer schaltet 100 mal in der sekunde an, die verbauten asiatischen singdrosseln im gerät nahmhafter china-hersteller sind zur siebung auch eher ungeeignet. es gibt noch eine ganze reihe anderer sachen, die sich im falschen moment einschalten könnten (kühlschrank, wasserkocher, wasweißich)

liebe anlage auf eine andere phase legen, als zu solid state relais oder triac-konstuktionen greifen. licht braucht in diesem beispiel eh 2 eigene steckdosenkreise (siehe ahnungslose jugendclubtante und viele DAUs)

ich habe in mehreren (Studenten-)Clubs unterputzschalter verbaut(bzw verbauen lassen), keine ausfälle, probleme etc. bisher (ganz im gegensatz zum vorherigen lichtpult) . ich lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen.

• kiki
    • 16. Oktober 2007 um 08:56

ich geh davon aus, dass ein jugendclub sich selten vom fleck bewegt und noch 1-2 monate durchhält, wenn er sich ne lichtanlage zulegen will 8) :grin: 8) ... also festinstallation.

ich bin aus dem grund, dass "jeder" am lichtpult dranrumspielen darf absolut gegen jegliche lösung, die auch nur eine einstellmöglichkeit zu viel hat.

die meisten hier haben zumindest einigermaßen ahnung, wie ein pult funktioniert, der normale "ichwillauchmalauflegen-DJ" und die jugendclubtante allerdings nicht. von daher wird es 2 monate laufen, dann findet jemand beim draufrumdrücken den softpatch oder den softlimiter oder was auch immer, verstellt es und plötzlich funktioniert nix mehr ..... jugendclubtante ratlos, provisorisch wird erstmal normale beleuchtung genohmen,später wirst du angerufen, natürlich kurz vor knapp.
    irgendwann schläft das ganze ein, sie finden sich damit ab, "es ist kaputt" und die anlage fristet ein müdes leben bis zum nächsten mal, wenn jemand mit ahnung vorbeikommt.

• DMX-Conttroller

• kiki
    • 16. Oktober 2007 um 08:46
    Zitat von "Philipp Bester"

wenn es geht soll damit ein lauflicht mit 4 PAR`s, 1 Stroboskop, ein Flower (mit Switschpack) und irgendwann ein paar "kleine" scanner.

und jetzt erklärst du mir nochmal, wozu du ein DMX lichtpult brauchst.

für 4 PARs tuts ein Dimmer mit programmen, irgendwas aus der <100 Euro liga.

für selbstlaufeffekte gibts switchboards, an denen nichts kaputtgehen kann.

für das stoboskop gibts controller, bzw siehe selbstlaufeffekte(stromhunger beachten)

• kiki
    • 16. Oktober 2007 um 08:36
    Zitat von &quot;morgen_meister&quot;

kommt ganz drauf an, wie weit die Effekte vom DJ weg sind.
    Bei kurzen Kabelwegen würde ich einfach ein Switchboard für die Effekte nehmen, wenn die Kabelwege etwas länger sind, würde ich ein DMX Switchpack nehmen.

ohne jetzt anzufangen zu rechnen;

bei normalem 1,5 mm² kupferkabel und einem 500 W verbraucher kommt ne ganze menge an metern zusammen, bevor spannungsverlust am kabel irgendwelche ausmaße annimmt. und ich kenn nur sehr wenige jugendclubs, wo man sinnvoll 100 m kabelweg hätte

• kiki
    • 16. Oktober 2007 um 08:14

moin,

warum mit einem oder gar 2 lichtpulten um sich schmeißen?

die par´s kommen an den botex ( der hat programme), sollten es doch 8 pars werden, kommt einfach noch so ein botex dazu.

für die beiden effekte und das strobo lässt du dir vom örtlichen elektriker 3-4 Lichtschalter (normale unterputzlichtschalter) und ein paar meter kabel verlegen, dass zum dumpingpreis, dafür darf er bei der einweihung werben.

alternativ mal nach "Switchboard" suchen, wenn kein elektrikus im ort ist oder er sich ziert. kostet auch nur 29 euro beim großen T.

schöne beschriftung unten drunter und fertig. ist idiotensicher, man kann nix verstellen etc. grade das ist wichtig, wenn später viele DAUs (dümmste anzunehmende User) zugang zum material haben

auch truss ist in der größenordnung fast sinnfrei, die gerätschaften soll der hausmeister (oder wer auch immer) "einfach" an wand oder decke schrauben. dass das bombensicher zu erfolgen hat, versteht sich von selbst

• Zuverlässigkeit von ZERO88 Produkten...

• kiki
    • 13. Oktober 2007 um 22:36

seit äonen von jahren tätige firma, nach der ne Schnittstellenbelegung benannt wurde (eben weil sie es anders machte als der rest)

kenne nur älteres zeug von denen (dimmer etc), einfach unverwüstlich.

• Songaufnahmen, welche equipment Zusammenstellung am Besten?

• kiki
    • 5. Oktober 2007 um 21:49

zum thema SM 57:

geh einfach zum Verleiher/Musikelektonikhaus/wasauchimmer deines vertrauens und sag denen, du würdest gern n tag/ne woche ei n 57er mieten. grade jetzt, wo das zeuch im lager klebt bekommst du für n taschengeld nen einblick, was die mikrovariante bringt.

dazu gibst du einfach mal in deine lieblingssuchmaschine "vst freeware" oder ähnliches ein, es gibt für alles eine gute freewarelösung.

wenn du dann keine probleme mit dynamikumfang oder grundrauschen deines "billig-mischpultes" hast, warum ein neues kaufen ?

Edith sagt zum ebucht-kabel

das ist ein elektrisches SPDIF, sprich ein kabel um digital signale zu übertragen, allerdings nicht optisch(also mit licht) sondern elektrisch, also mit strom.

habe mich mit der thematik nicht beschäftigt, für "normale entfernungen" sollte es aber auch das 0,79 € billig kabel tun, audio ist ja nun echt keine sensible datenrate.

• MA Lightcommander 12/2 meldet FATAL ERROR !!!

• kiki
    • 5. Oktober 2007 um 10:56

die zellen sind standartfutter, auslöten, zum örtlichen elektonikdealer gehen, vorzerigen und die neue mitnehmen.

• wie 6 Bässe sinnvoll an einen Amp anschließen?

• kiki
    • 5. Oktober 2007 um 00:58
    Zitat von &quot;maccaldres&quot;

nun kannst du die bässe dennoch als monoblock betreiben (da ja beide kanäle die selben signale bekommen)

ich habe ihn so verstanden, dass er mit monoblock bride meint und dass hat sich bei 2,66 ohm wirklich erledigt.

entweder die endstufe kann dual-mono (ein eingang wird auf 2 ausgeänge gepatcht) oder wirklich Y Kabel. sprich vom Sub-out (der nur ein mal an der weiche vorhanden ist, wenn ich dich richtig verstanden habe) in beide eingänge der endstufe. Widerstände sind unnötig, der summierer ist ja schon innerhalb der weiche.

• Umfrage: Was beschallt Ihr - Live oder Party?

• kiki
    • 5. Oktober 2007 um 00:52

so, nu muss ich mal die live-fraktion etwas unterstützen.

mache überwiegend konzerte, allerdings hat hin und wieder eine Drum&Bass party auch was, wo man sich n Sofa hinters festinstallierte FOH zieht, genüsslich n bierchen trinken kann etc.

allerdings bin ich bei partys schon am pult als auch am LiCo/Laptop eingeschlafen .... passiert bei Konzerten nicht. :grin:

• Vorstellung

• kiki
    • 4. Oktober 2007 um 09:21
    Zitat von &quot;Eliminator&quot;

... daß man mit 300 Euro keine 2000 Mann beschallen kann. Das ist in diesem Forum nicht selbstverständlich.

stimmt, ist es nicht ...

mit
    4*Druckkammertröten

sowie einem passenden Amp 2*100 W @4 ohm

beschall ich dir knapp 2000 leute (hoch auf kurbelstativ 360 ° angeordnet) mit 300 Euro materialkosten. (grob über den daumen gerechnete 123 dB Max auf einen meter - rundherum.)

:grin: 8)8) :grin: 8)

aber das ist hier nicht das thema, willkommen im forum

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement