1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kiki

Beiträge von kiki

• Steuerung über Funk

• kiki
    • 13. Februar 2007 um 12:12
    Zitat von "Michael D"

Der Profi würde die Wireless DMX Lösung doch mit Sicherheit nicht mit nem PWM Modul sondern mit nem richtigen Dimmer mit vorgeschaltetem Wander auf 230V machen (und nacher hier rumjammern, dass es nicht funkioniert...*g*) und dahinter wieder nen schönen Trafo.
    Das Problem bei den ganzen 230V Sachen ist der Hosentaschenfaktor...

machen wir ja auch nicht, wir nehmen keine pwm, wir geben nen analogpegel aus und verstärken den mittels transistor. bei richtiger kennlinie wird das ganze schön linear, man hat unendlich viele dimmstufen und ne eingebaute hosentaschenheizung, grade bei 50 % dimmung. geile idee eigentlich...

mal im ernst, wenn ich einen CD-player transportieren will, miet ich mir doch auch keinen 7,5 tonner ...

• HEX File für DMX4ALL Strobe Control

• kiki
    • 13. Februar 2007 um 00:38

die hex-file hät ich auch gern, dann müsste mir noch jemand die platine abfotographieren (oben und unten, wo kommen wir den hin, wenn ich selberrouten muss) und in einer woche mach ich nen shop auf, in dem ich sehr günstige bausätze für Strobecontroller anbiete.

mal im ernst:
    in der programmierung steckt die eigentliche arbeit des produktes. hexfiles sind (mit einigen aufwand) decompilierbar, aber was noch schlimmer ist, mit der hexfile ist die schaltung reproduzierbar.

beim atmega und anderen µC werden, um dem auslesen vorzubeugen Lockbits gesetzt. diese verhindern das auslesen. so wirst du wohl oder übel einen neuen programmierten Atmega bestellen müssen.

• Analogdimmer (0-10V) per Dmx ansteuern

• kiki
    • 12. Februar 2007 um 15:30

bevor du anfängst, 2 pulte zu nutzen (eins als demux), lege ich dir diese seite ans herz:

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.htm

bauteilkosten inkl gehäuse, stecker etc von 20 Euro, halbwegs leicht zu bauen, herz, was willst du mehr.

• Steuerung über Funk

• kiki
    • 12. Februar 2007 um 11:22

ein ultrabilligfunkgong sollte absolut reichen. ist auch nur ein sender im 433Mhz Band, der Bei Tastendruck einfach nur ne Unkrittische Bitfolge sendet. die schaffen schon ihre paar meter.

@michaelD selbst über wireless DMX wird die sache mit ein wenig basteln nicht VIEL teurer, grob überschlagen sind wir da inkl akku bei 90 E. Und damit nicht viel teurer als AKKU-> DCAC -> funkdose -> tranfo (um das wieder auf 12 V zu bringen -> Halogenstrahler

• Irideon AR5

• kiki
    • 11. Februar 2007 um 13:57

Mal wieder andere für sich suchen lassen:

http://www.irideon.com/docs/docs_down…l_7091M1005.pdf

da drin steht:
    (ab 2.8 wirds für dich interessant)

The DMX Interpreter receives DMX 512 data and converts the data to the
    IRIDEON data protocol for each luminaire operation. Up to 31 IRIDEON
    luminaires are supported on each of two data runs for a total of 62 luminaires.
    Note: The DMX Interpreter is only required if the AR500 luminaires contain a
    Composer control circuit board on the electronics plate. Refer to section
    2.2.2.2. Electronics Plate for electronics plate version identification.

tja, was hat deiner von haus aus?

• Selbstbau DMX-Dimmer fertig

• kiki
    • 11. Februar 2007 um 13:23
    Zitat

gibts es nirgendwo einen selbstbau dimmer mit 8kanäle der erst bei 10500watt komplett ausgelastet ist?

klar, nimm hennes dimmer, nen 40A rcd, entsprechend dimensionierte zuleitungen und eine Phase eines 63A CEEs und schon hast du deinen 10,5kw einphasendimmer. Dann aber nicht wundern, wenn auf VAs die Hauptverteilung fliegt, jedes Aggregat rumningelt und dein N plötzlich richtig zu tun bekommt. :grin: Wers noch nicht verstanden hat : NEIN! nicht machen.

Zitat

damit ich das richtig verstehe: dann hätte ich nachher 3 controller, mit je einem display, wovon jeder einen anderen dmx-kanal belegt auf je einer phase?

wenn du drei displays verbauen willst, gerne.
    Michael D hat doch den Code für seinen Dimmer offen gelegt. einmal leicht geänderte normalversion, 2 mal slimfast-code ohne display, dmx auswertung etc. nur stautusinformationen über UART, Rampauswertung und die eigentliche Dimmung.

• Zusammenarbeit zwischen Band- und Technikern vor Ort.

• kiki
    • 11. Februar 2007 um 13:01
    Zitat von "Seven"

Zur Diskussion freigeben möchte ich ein Zitat aus einem Rider einer Band die einige aus dem Forum wohl kennen: "Der bandeigene FOH Techniker muss bei Bedarf vollen Zugriff auf das Systemcontrolling haben"

Dazu kann ich schildern, wie es bei uns läuft.
    Es ist IMMER ein eigener Techniker von uns vor Ort und eigentlich sind die Controller tabu, jedoch erkennt man gerade bei Controllern sehr schnell, ob der Bandtechniker fähig ist (zumindest in Signaltheorie, akkustik etc.). Wenn er mir oder halt dem Tontechniker sauber und freundlich erklärt, er bräuchte bei der Frequenz ne steile absenkung aufgrund irgendeiner bösen resonanz oder ein anderes Delay, weil schlagzeug weiter vorn steht oder oder oder.... lässt sich über alles reden.(wozu haben die teile den 1001 Speicherplatz).

Wenn allerdings die antwort kommt, die anlage/der bass/irgendwas klingt scheiße und er möchte mal probieren, dann kann der TL/Veranstalter/Manager Kopfstand machen oder was auch immer, das Passwort bleibt bei uns.(Steht bei uns im Vertrag, dass Controllersetings tabu sind)

• Steuerung über Funk

• kiki
    • 11. Februar 2007 um 11:31

man kann auch mit kanonen auf Spatzen schießen.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Lampe nur als Signallampe eingesetzt wird.

12 V Bleigelakku 20 Euro , KFZ lampe (blinkerlampe oder sowas) 0 Euro beim Schrottplatz, 1 Funkgong (bei E**Y für 7 - 12 Euro inkl versand), bisschen Schaltung dazu für sagen wir 5 Euro. = 32-37 Euro mit allem.

funkgong auseinandernehmen und ein schaltbars signal suchen (nach dem funkempfänger einfach abgreifen) -> dass auf die basis irgend eines Transistors, der strommäßig zur lampe passt und fertig ist die mobile funkauslösbare lampe.

Michael funksteckdose sollte nicht funktionieren, denn wann löscht sich gleich nochmal ein triac bei gleichstrom ?!? :wink:

• SMD löten - Eine Unmöglichkeit?

• kiki
    • 11. Februar 2007 um 11:00

Brauch ich nicht löten zu können, wir haben in der Uni in nem hinteren ET/IT - Keller den werten alten Herrn Berger, der für ein paar Bier und ein bisschen Unterhaltung, was es den werden soll, auch mal ein TQFP anlötet bzw mir mal ein BGA durch den ofen zieht.

Mann muss nicht alles können, man muss nur unterforderte Leute kennen.

• Anlage ausreichend für Autokorso?

• kiki
    • 24. Januar 2007 um 00:58

so, nun muss ich auch mal meinen senf dazugeben:

thema aggi:
    viel hilft viel .... der generator kann nicht groß genug sein.
    sollte das bugget eng werden und der generator kleiner ausfallen, schau, dass du auf jeden fall ein schweißaggregat bekommst. die sind zwar sackschwer, aber verkraften leistungsspitzen ohne mit der wimper zu zucken.
    haben schon 8kw sinus anlagen an 6 kw schweißaggis ausgesteuert und aggi läuft hemmungslos durch, spannung denkt nicht mal dran zusammenzubrechen.

thema bässe:
    auch hier ists ne arge Geldfrage. entweder keine bässe und es geht auch (an ner hifianlage hörst du doch auch musik ohne bassunterstützung) oder wirklich viel, weil 1-2 18er bringen outdoor wirklich gar nichts(zumindest preis/leistung).

• Nebelmaschine auf Funkfernbedienung umbauen!

• kiki
    • 24. Januar 2007 um 00:43

klar funktioniert diese variante, habe mich schließlich mal, als einer unserer örtlichen baumärkte pleite ging gut mit diesen dingern eingedeckt.

bürokratisch sowie sicherheitstechnisch sehe ich zumindest bei den sachen, die ich baue kein problem (für die fehlleistungen anderer beim nachbau kann ich nix), da sowohl der triac (ist ja quasi ein ultralowbuget-switchpack) als auch der rest 1kw abhält und die pumpe, die man bei eurolite nebelmaschienen schaltet rund 20-50 W hat. die frequenzen sind zugelassen (sonst dürfte sie ja nicht verkauft werden) und der schlimmste fall einer fehlfunktion wäre(von stromunfällen, die ich zumindest wenn ich bastle ausschließe) dauernebel, was bei ner ultralite mininebelmaschienchen auch nicht übermäßig eng sehe, da Propylen-Glycol allgemein ungefährlich ist.

soweit von meiner seite ... wenn fragen sind PN

• Nebelmaschine auf Funkfernbedienung umbauen!

• kiki
    • 22. Januar 2007 um 17:34

als erstes :

die Eurolite schaltet 230 V und die machen klein schwarz und hässlich, also wenn du dir nicht absolut sicher bist, lass es (jemand anderen machen) !

als Quick`n dirty - Variante würde ich eine von diesen Funksteckdosen aus dem Baumarkt nehmen. und mit der "schaltbaren Phase" die Tastkontakte schalten, also bildlich gesprochen mit ein und ausgang der steckdose(ein kontakt) den schalter überbrücken. Masse will der funkschalter auch sehen, damit seine eigene stromversorgung steht.

• The Dome in Mannheim

• kiki
    • 26. Dezember 2006 um 22:37

musst du ihm so die illusionen rauben 8)

• Frage zum Lichtdimmen in einer Kirche

• kiki
    • 26. Dezember 2006 um 22:14

Also vorraussetzungen:

5-8 Kreise @500 W
    einfachst bedienbar
    keine Memorys, chaser, irgendwas
    kostengünstig
    festeinbau

unter der vorraussetzung, dass ihr löten könnt, ein bisschen handwerklich geschickt seid und meine vorstellung , was ihr braucht nicht vollständig falsch ist:

man nehme irgend einen(oder zwei) billigen 4 oder 6 kanal dimmer mit 0-10V eingang (trafolampen beachten etc.). angesteuert wird dieser aus nem kleinen spannungsteiler mit dreh- oder schiebepoties. die 12 V kommen im normalfall aus dem dimmer, die poties (ggf noch kontroll-led, schalter, was auch immer) kommen in ein kästchen oder hnter eine in eine wand eingelassene aluplatte. die steuergeschichte ist absolut ungefährlich, denn an max 15 V ist meines wissens noch niemand gestorben.

• Verkabelung Dimmer - Lastcore

• kiki
    • 17. Dezember 2006 um 15:14

kannst du prinzippiell tun, nur muss pro steckdose eine 16 A Sicherung rein.

• Dominoday war gestern...

• kiki
    • 13. Dezember 2006 um 01:04

"Fun, but safety first! " ??

nein, erst kommt der Pin.

• DMX mehrere Geräte eine Startadresse

• kiki
    • 12. Dezember 2006 um 22:47

wow ... so einfach gehts mit den schlafproblemen.

8)8):D

• Rider-Auslegungsfragen

• kiki
    • 7. Dezember 2006 um 08:24

Meiner Meinung nach gibts die meisten Probleme, wenn "große" Künstler zur Tourfüllung auch in kleineren Lokalitäten spielen. Z.B. verlangt eine mittelmäßig bekannte dt. Band bei uns einen 8 m Steg ins Publikum. Wobei wir ernsthaft überlegen, wo wir dann, sollten da noch Wellenbrecher drumrum kommen, die Konzertbesucher hinstecken, weil raum ist dann zur Hälfte gefüllt.

• Iron Maiden 7.12 Stuttgart

• kiki
    • 7. Dezember 2006 um 08:19

hm .... also ich tipp auf:

1 Schlagzeug
    1 Bass
    2 Gitarren
    mehrere Gesänge

Tonmäßig wird wohl u. A. zu hören sein:

Bring Your Daughter To The Slaughter
    The Number Of The Beast
    Fear Of The Dark

und so weiter...

Wenn du allerdings wissen willst, was an Technik dasteht, ließ bitte hier nach, sollte sehr ähnlich werden. http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57647&sid=

viel spaß beim Konzert

Sorry, der musste jetzt sein

• CEE32 -> schuko mit schutzschalter

• kiki
    • 7. Dezember 2006 um 08:02

klar, dafür ist er doch da (auslöseverhalten dürfte auch passen, da die dinger ja reichlich träge sind)

jedoch würd ich an deiner Stelle eher die kiste zusammenbauen:

CEE32 rot auf 2x CEE32 blau (L2+L3) und 2x schuko (L1 )

dazu nen Adapter CEE32 blau auf 2 mal Schuko.

Mehraufwand hält sich in grenzen(bis auf Gehäuse und CEE-Männchen musst du ja eh alle Teile kaufen) und du musst nicht 2 mal am verteiler rumschrauben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement