Zitat von "Clyde"
Naja, so ist das halt hier im Forum, am besten 4 Stack´s GAE für 100 People...
aber doch nicht die Actor, wenn dann gleich die Harkwind!
Zitat von "Clyde"
Naja, so ist das halt hier im Forum, am besten 4 Stack´s GAE für 100 People...
aber doch nicht die Actor, wenn dann gleich die Harkwind!
auf der einen seite echaufierst du dich, dass das bugget so klein ist, auf der anderen seite unterstellst du ihm, sein geld (zu) leicht zu verdienen. für mich ein indirekter widerspruch, vor allem, da veranstalter bei so nem auftragsvolumen am liebsten noch nen 20er sehen wollen, weil du deine anlage bei ihnen unterstellst :? -> will heißen die bezahlung ist promt aber eher dürftig.
aufs klo gehen!
als lichttechniker is das einfach!
für sowas hab ich immer irgendwas im STL eingang, rigend n chaser auf Soundsteuerung legen und sich beeilen.
Bei Regen und Schnee macht sich Siloplane nicht schlecht.
Hab bei einem großenb Festival mal ne "restrolle" geschenkt bekommen.
da zehre ich bestimmt die nächsten 10 Jahre noch von.
primär von den rundungen derselbigen ![]()
würde dir ernsthaft was passives empfehlen.
zusammen mit nem ordendlichen amprack verbaust du sogar weniger kabel als bei ner aktivanlage, die boxen können auch so stehen, dass publikum an dir rückseiten kommen könnte (wär mir bei ner aktiven zu heikel), ne passive 15/2zoll trag ich dir noch alleine durch die kante (aktiv wird das schwierig) und sollte dir ne endstufe abrauchen oder n speaker wirklich mal durchschlagen, kann man immer schneller ersatz organisieren, als wenn man ne evtl seltenere aktive box zumieten muss.
stell dir doch mal die rosa subs von Tamaris-PA vor der bühne vor ... :lol:
obwohl ... lieber nicht°!
verbesserungsmöglichkeiten : n stück Molton um den Tisch steigert das aussehen ungemein und kostet quasi gar nix ...
hätte übrigens auch 2 TSM15 und 2 18er hingestellt.
Allerdings mit 2 großen Windups in die Ecken der Bühne.
6er Bars sind billig und machen hell, was will man mehr. dazu evtl n kleiner nebler(wobei die meisten firmen mit "nebel" im saal irgendwie n problem zu haben scheinen -> dabei quarzen sie selber alle wie die schlote :grin: ), und noch irgendwas billiges an effekt (derby, flower oder so).
billig, sieht halbwegs nach was aus und krach machts selbst für den 60 jährigen schwerhörigen hausmeister der firma noch genug.
ops stimmt ..... hatte 1 Ohm pro Kanal im hinterkopf .... sorry, wird geändert
hm .... dann entweder 2*500W@4 Ohm
oder 4*250 W@8 ohm
oder 1* 1000 W @2Ohm (der steht nur der vollständigkeit halber hier)
ausreichend dimensionieren also mehr endstufenleistung als nötig.
öhm ... impressum mit anschrift der fa ... vor allem der eines 18jährigen (oder ist das in österreich anders ?)
nun, als abgeschlossenes system wär es technisch (rechtlich ka.) ok, allerdings :
sollte das zeug nie mit anderen anlagen gemischt werden, geschweige den ausgeliehen... sonst feuerwerk.
kenne das innenleben aus nem 4 fach chaser lichtsteuerungsgerät:
meins hatte : "konventionellel" Phasenanschnitt
4 Kanäle ->switchbar (dimmbar über n flackerndes 10-15 Hz an/aus schalten -> unerträglich)
wenn deine bar genauso ist sollte das möglich sein:
Dimmer:http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmer.htm
Lastteile bis Optokopler nachbauen und beide optokopler parallel schalten
kosten : 10 E und bisschen zeit
PS: überleg dir vorher, ob Platz reicht etc ob man den Trafo vom Ursprungschaser benutzen kann etc.
als erstes brauchst du band .... dann viel geschick und dann siehts so aus
Quelle: http://www.mediologie.de
nähe frankfurt, frau, dies drauf hat ..... bestimmt manu
hm .... n ordendliches Gehäuse mit Pe auf gehäuse, ner leiterplatte mit den Drosseln und ner Steckdose... auf nem schiff ggf mit IP 66 oder so ... und gut.
öhm... endstufe ist doch egal:
ein trafo drin-> netzspannung sinkt und frequenz nimmt ab -> beides hat den selben effekt -> spannungsabfall an der sekundärseite. also passiert nix ...
uns usv ist nur wegen aggi sinnlos -> stecker kann man auch in ner festinstallation rausziehen, von daher einfach aufpassen, dass benzin nicht ausgeht und nicht zwingend 120 % aus der endstufe rausholen(deinem trafo zuliebe)
Zitat von "KiKi"je nach dem, was deine software ansteuern ...
ok, komisch ausgedrückt... besser je nach dem, was deine software als eingabegeräte unterstützt
Zitat von "chrickel"Fleißaufgabe:
Wellenlänge von 16 2/3Hz berechnen und mit der Maschgröße von Kaninchendraht vergleichen. Ist das gleiche Prinzip wie das Drahtgitter in der Tür einer Mikrowelle.
300.000 km/s / 16,6666 1/s = 18.000 km ...
1 km maschenabstand dürfte reichen ![]()
Moin, möchte hier mal meine gedanken dazu einbringen, wie man das kostengünstig lösen kann.
du hasst eine überwiegend ohmsche last (im betrieb, was beim einschalten/lampe zünden passiert, keine ahnung) sowie ein 60 Hz "versorgungssignal". da der generator n kurzschluss-käfigläufer(asynchonmaschine - was anderes gibts meiner meinung nach nicht in der größenordnung für standartzwecke) ist, kann es schonmal nicht die bürsten sein, er hat nämlich keine
.
nehmen wir uns mal das "signal" vor.. bei scharfem hinsehen aufs oszi erkennt man, dass die aufaddierte störfrequenz mindestens 1200 Hz mit oberwellen bis 7200 Hz hat (grob überschlagen .... müsste man genauer messen).
da du tonmann bist frag ich dich : du willst 60 Hz bass aus ner fullrangebox haben und es kommt nebenbei "hochfrequenter" müll aus dem hochtöner...
was tust du?
EQ oder Frequenzweiche!
da ein EQ hier schon aus gründen der sinnlosigkeit ausfällt, stellt sich das problem der machbarkeit gar nicht erst.
!
frequenzweiche:
wenn wir unterstellen, dass dein Robe ein ohmscher verbraucher ist (wie gesagt, was und wieviel induktiven und kapazitiven beigeschmack das teil wann produziert kann ich nicht sagen) heißt die lösung Tiefpass erster Ordnung. (rund 4,5 oktaven -> sollte reichen)
da ich jetzt nicht von ausgehe, dass du deine frequenzweiche in DIESEN "signalweg" hängst und wir den leistungswiderstand (den robe) ja schon haben, brauchen wir nur noch eine Spule, in diesem fall ne massiv überdimensioniete Entstördrossel(ggf. n ganzes Rudel, falls die Induktivität zu gering ist bzw du VIEL strom brauchst).
Berechnung ist mir jetzt (gleich fängt fussball an + wärme + zu tun) zu aufwändig ... meld dich, wenn ich dir weiterhelfen soll.
PS: nein, bin kein ausgebildeter Elektriker, bin angehender Dipl Ing Mechatronik