1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Größenwahn.... oder: das reicht nie im Leben!

• ewok
  • 28. Juni 2006 um 20:36
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 29. Juni 2006 um 23:00

Interessant, wie weit hier die Meinungen auseinander gehen. Von 2x 15"-Top + Subs über 4-Punkt im Traversenkäfig bis zum Hornstack....

So, dann wollen wir das Katervieh mal aus dem Sack lassen:

Outliner hat den Nagel auf den Kopf getroffen - nicht mit der Anlagenzusammenstellung, aber mit der Annahme "die firma hat schliesslich kein geld..." :)

Das Budget war winzig, aber es sollten 2 Tage Party sein...

Die Veranstaltung wurde gefahren mit:

2x AD10 (10"/1", 600@8, 124db SPLmax)
    2x B115 (15" Sub, 600@8, 27kg)
    1x SPM2400 1200@4 + 2x 600@8

12x PAR64

Es waren eigentlich 2 D.A.S. 15"/1"-Topteile für die Tanzfläche geplant und die AD10 nur als Filler an den Seiten, die blieben aber im Transporter, nachdem wir mal spaßeshalber die kleinen Tops aufgestellt hatten :)

Eigentlich hätten die Tops auch in den Flugbügel gesollt, ich habe aber leider noch keine Aufnahme für normale Stative :(
    So hatten wir ein bischen mit Echo zu kämpfen, dass dann aber menschliches "Dämmmaterial" gut in den Griff zu bekommen war...

Vom Veranstalter gab es Lob für die gute Anlage... Laut genug war es auf der Tanzfläche und im ganzen Saal auf jeden Fall. Okay, Headroom war beim Tanzbetrieb keiner mehr - woher auch .-)

Sprachverständlichkeit war gegeben; wie gesagt: keine Reden, nur eine kleine Preisverleihung von ein paar Minuten.

Hab leider keine sooo tollen Bilder vom Raum; hatte eigentlich gedacht, dass ich eine vernünftige Gesamtansicht von hinten habe :(

Der Füllgrad der Tanzfläche liess auch leider zu wünschen übrig, da erst 2 Fußballspiele geschaut wurden und viele, die Party machen wollten vom 2. Spiel dann angenervt waren und sich lieber an die Theke verzogen haben :(
    War während des zweiten Spiels ein dauernder Kampf; Veranstalter und viele Gäste wollten tanzen und laute Musik; eine Hand voll wollten Fußball sehen und haben sich über die Musik beschwert und den Ton vom Beamer (Stereoanlage :shock: ) bis zum Anschlag aufgedreht und haben dann damit noch mehr der Party-hungrigen vertrieben :twisted:
    Gottseidank kam nach dem Spiel "harte Kern" wieder und die Party ging noch richtig gut los :)

Eure Meinung? "Mutig"? Mit Blick aufs Budgets korrekt dimensioniert? Viel zu wenig?

Tom

http://www.partyontour.de

• der bastler
    • 29. Juni 2006 um 23:59

Da lag ich mit den 2 6er Tbars doch richtig, und die Anlage hab ich nur gedoppelt. :D
    ewok: Gute idee der Thread, war mal sehr lehrreich :wink:

mfg Bastler

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

• Arno
    Verifiziert
    • 30. Juni 2006 um 00:00
    Zitat von "ewok"

Eure Meinung? "Mutig"? Mit Blick aufs Budgets korrekt dimensioniert? Viel zu wenig?

Wenn der Veranstalter und die meisten Gäste glücklich waren war es genau richtig. :D

Bis dann... Arno!

• manuela
    • 30. Juni 2006 um 07:53

vollste Zustimmung,
    auch wenn das nicht grade nach Geldverdienen aussieht.
    Hauptsache alle haben einen Riesenspaß damit gehabt. :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2006 um 11:08

hätte übrigens auch 2 TSM15 und 2 18er hingestellt.

Allerdings mit 2 großen Windups in die Ecken der Bühne.
    6er Bars sind billig und machen hell, was will man mehr. dazu evtl n kleiner nebler(wobei die meisten firmen mit "nebel" im saal irgendwie n problem zu haben scheinen -> dabei quarzen sie selber alle wie die schlote :grin: ), und noch irgendwas billiges an effekt (derby, flower oder so).

billig, sieht halbwegs nach was aus und krach machts selbst für den 60 jährigen schwerhörigen hausmeister der firma noch genug.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Juni 2006 um 12:23

AbschlussBall ner 10ten Klasse, ca 200 Personen, Location ähnlich.
    Sollte man 2 oder 4 Kappas (MTL) aufstellen?

Bis 11h Programm, ab dann Party, leider weiß ich net wieweit die aufreißen wollten.
    Zur Sicherheit lieber 4 aufstellen? (Hab ich geplant)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• der bastler
    • 30. Juni 2006 um 12:27

10te Klasse?
    Nimm 4 :wink:
    Auch wenn die dann vllt doch net so laut wollen, die lasssen sich mehr durch das beeindrucken was se sehen(groß= wow!).

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Juni 2006 um 12:31

Daran hab ich noch garnich gedacht ;)
    Oki gebongt *fg*

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• martin heinrich
    • 30. Juni 2006 um 15:01

Ich hab mal ne Frage wegen den Subwoofern auf dem Bild.
    Hättet ihr die auch so aufgestellt, also übereinander, damit sie zusammen lauter sind.
    Oder ist das wurscht und man hätte auch einfach einen links einen rechts hinstellen können?

Gruß
    Geggo

• Fornax
    • 30. Juni 2006 um 15:04

Zusammen, nebeneinander in die Mitte.

Auf dem Fotos siehts aus wie "bestellt und nicht abgeholt", oder "ich habe leider den 2. Stack zu Hause vergessen". :grin:

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Juni 2006 um 15:54

Ehrliche Meinung? Das hat aber mit Beschallung wenig zu tun, das ist einfach nur lieblos laut gemacht, hauptsache es läuft und war billig. Genau das ist nicht unser Still weil wir nicht billig rüber kommen wollen sondern mit Qualität glänzen. Ok, aber ist ja hier Party-Pa, deswegen warum auch nicht!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 30. Juni 2006 um 18:55
    Zitat von "Kracky"

Ehrliche Meinung? Das hat aber mit Beschallung wenig zu tun, das ist einfach nur lieblos laut gemacht, hauptsache es läuft und war billig. Genau das ist nicht unser Still weil wir nicht billig rüber kommen wollen sondern mit Qualität glänzen. Ok, aber ist ja hier Party-Pa, deswegen warum auch nicht!

wieso sagst du lieblos?man kann auch etwas billiges mit liebe machen,es geht nicht immer um materialaufwand.
    wenn man etwas zu einem kleinen preis macht,muss man dabei nicht zwangsläufig billig rüberkommen.
    es gilt,einen kompromiss aus budget und qualität zu finden.das als "lieblos" zu bezeichnen finde ich nicht nett.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2006 um 18:56

stell dir doch mal die rosa subs von Tamaris-PA vor der bühne vor ... :lol:

obwohl ... lieber nicht°!

verbesserungsmöglichkeiten : n stück Molton um den Tisch steigert das aussehen ungemein und kostet quasi gar nix ...

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 1. Juli 2006 um 01:25

Fornax: ja, schön aussehen ist was anderes; ich hatte aber alle 3 Aufstellungsvarianten ausprobiert und hier die hatte mir was den Bass auf der Tanzfläche angeht, am besten gefallen... und ich wollte verhindern, dass alle die Subs als Treppe auf die Bühne missbrauchen und dabei die Floorspots und nearfills der Halle abreißen...

http://www.partyontour.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2006 um 13:11
    Zitat von "Outliner"

wieso sagst du lieblos?man kann auch etwas billiges mit liebe machen,es geht nicht immer um materialaufwand.
    wenn man etwas zu einem kleinen preis macht,muss man dabei nicht zwangsläufig billig rüberkommen.
    es gilt,einen kompromiss aus budget und qualität zu finden.das als "lieblos" zu bezeichnen finde ich nicht nett.

Nicht nur beim Essen ißt das Auge mit!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ostpunki
    • 2. Juli 2006 um 13:13

Finde ich auch Kracky....

Ich veranstalte auch oft Konzerte und Discos, bei denen man nicht sehr viel bekommt, jedoch sieht es, egal welche Veranstaltung es ist (ob Kindergartenfest, Konzert oder Show) immer professionell, anständig und homogen aus. (genauso wie auch jeder Job ernstgenommen wird, spiegelt sich dadurch auch die Qualität wieder).

Jedoch ist alles Ansichtssache, da auch die Ansprüche und Erfahrungen sehr verschieden sind.

MfG.
    Benni.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 2. Juli 2006 um 16:14
    Zitat von "Kracky"

Nicht nur beim Essen ißt das Auge mit!

sicher,da hast du recht.
    allerdings-wenn wir das essenbeispiel nehmen-ist es schwieriger,ne bockwurst mit brötchen genauso ansprechend anzurichten wie ein fünf-gänge menü.
    wenn kaum budget da ist,reichts eben nur für den imbiss um die ecke... :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Eliminator
    • 2. Juli 2006 um 20:22

Außerdem ist es ein Tritt in den Hintern gut zahlender Kunden, wenn man einen No-Budget-Job genauso gut ausstattet wie einen für angemessenes Honorar.

Leider kommunizieren auch Kunden schon mal untereinander über ihre Konditionen. Und wenn einer die (augenscheinlich, da er keine Ahnung hat) gleiche Leistung für den doppelten Preis als der Andere bekommen hat, findet er das sicher nicht lustig.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• SimonFB
    • 2. Juli 2006 um 21:35
    Zitat von "Eliminator"

Außerdem ist es ein Tritt in den Hintern gut zahlender Kunden, wenn man einen No-Budget-Job genauso gut ausstattet wie einen für angemessenes Honorar.

Ich glaube, es meint niemand, dass die Geräte die gleichen/ähnliche sein sollten, alleine die notwendige Sorgfalt sollte die gleiche sein. Wenn die Bühne aussieht wie "Case ausgekippt" ist das auch für einen kleinen Job nicht angemessen, unabhängig von der Größe der Brüllwürfel.

gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• ostpunki
    • 2. Juli 2006 um 21:43

Du sagst es Simon.

MfG.
    Benni.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement