1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Größenwahn.... oder: das reicht nie im Leben!

• ewok
  • 28. Juni 2006 um 20:36
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 28. Juni 2006 um 20:36

Hallo allerseits,

hier im Forum hört man auf Fragen nach der Dimensionierung von Anlagen für Veranstaltungen oft genug den Spruch 'das reicht nie im Leben!'.
    Angefangen von der Garage, die mit 4 ARLS beschallt wird bis zur Disco-VA, auf der 12 Hornbässe niemals ausreichend sind.... :grin:

Deshalb mal folgendes Szenario:

Zitat von "Dein Auftraggeber"

Ihr werdet beauftragt, eine Firmenfeier zu beschallen.

Es werden nach dem Essen im Rahmen einer kleinen Preisverleihung ein paar
    lockere Worte gesprochen (keine großen Reden) und später Party.

Stadthalle, 20x20x6m, Parkettboden, Holzwände
    Tische für 200 Personen zwischen 16 und 60 (eine ganz normale Firma halt)
    rund um eine 8x8m Tanzfläche

und nun die Quizfrage:

Was stellt ihr dort an Anlage hin?
    (primär geht es um den Ton - welche Boxen, wie geampt; wenn ihr wollt könnt ihr auch Licht hinstellen; halt das, was ihr dem Veranstalter anbieten würdet)

Das Szenario ist zwar hypothetisch formuliert, die VA hat aber stattgefunden und ich werde später berichten, was dort stand.

Tom

http://www.partyontour.de

• Tomahok
    • 28. Juni 2006 um 21:53

2 Bässe, 2 oder 4 Tops und es sollte allen spaß machen. Im Raum verteilte Floors, an der Tanzfläche Pars und vlt 2 scanner, Hazer und auch das sollte reichen.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 28. Juni 2006 um 21:55

hi...also vom ton her würde ich pro seite ne mackie srm 450 stellen mit swa1501 oder swa1801 sub...je nachdem, wie der raum den bass verteilt, aufnimmt etc...

die srm deshalb, weil sie ein unglaublich breites, homogenes abstrahlverhalten hat, durch eine multihornöffnung...daher brauch in nur ein paar und muss nix clustern, damit jeder gleich guten sound hat...und ne reichweite von 20 m sollte sie durch die leistung von fast 500W rms locker schaffen...

aktives system ist für solche kleinen sache sehr praktisch, da einfach, schnell und unkompliziert aufzubauen...und zu betreiben...

der eingesparte platz auch nicht zu vernachlässigen...

licht, da würde ich 12 PAR 64 nehmen...entweder 2 6erbar oder 3 4er...(8 für die tanzfläche und 4 um den 400m² raum auszuleuchten) noch 2 effekte dazu...kleine nebelmaschine mit 700W reicht da dicke...entweder alles an windup stative oder evtl. net kleine truss...je nach finanziellen mittel und platzangebot...

zu dem größenwahn...ist mir auch schon aufgefallen...die wollen immer sachen hinstellen, die keiner bezahlen will oder kann...klar, headroom ist schon wichtig beim ton, nur obs da ne turbosound sein muss, oder obs ne ausreichend dimensionierte hk nicht auch macht...daher brauch sich dann auch keiner der kollegen wundern, wenns mal wieder an nen HKS geht... ;) alles hausgemachte probleme

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2006 um 22:09

Um die Tanzfläche herum eine 4-Punkt Beschallung, Tops auf Stativen,
    während der Ansprachen und dem Essen Tops von der Tanzfläche weg
    drehen. Hinterher zum Tanzen zur Fläche hin. Sub's sollten 2 reichen.
    Licht, wie oben schon geschrieben sollte ausreichen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Eliminator
    • 28. Juni 2006 um 22:10

So:

-Auf jede Ecke der Tanzfläche eine nach innen gerichtete T4-Bar, die weiße Kanne mit Frostfilter.

-Min. eine Raumwand (die mit den wenigsten Fenstern) mit ein paar Floorspots und 4 Farbwechslern verschönt.

- Als Beschallung 2x EV Eliminator i Sub+Top in den Ecken sowie auf halber Raumhöhe 2 EV Force E (15/1) als Delayline.

- Auf die Tanzfläche ein Lochnotenpult + 1 Mikroständer mit Beta58 drahtlos.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2006 um 22:51

2x CO-3 geflogen an Truss, 4x V387HLC, 2x R32 als Frontfill. Das wäre ein Easy Job.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• restless
    Verifiziert
    • 28. Juni 2006 um 22:59
    Zitat von "Kracky"

2x CO-3 geflogen an Truss, 4x V387HLC, 2x R32 als Frontfill. Das wäre ein Easy Job.

Damit sollte man gerade so hinkommen :grin: :grin:

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 28. Juni 2006 um 23:10

mmhhh....wenn ich mir so anschaue was der kracky so stellen will... ;)

also, 1. denke ich ist das viel zu viel leistung für die veranstaltung
    2. denke ich, um boxen zu fliegen, muss ja erst ne gescheite traverse stehen und die sollte auch net zu klein sein...>viel zu viel aufwand in der größenordnung....
    3. ist ein hornsystem völlig fehl am platz!!!

das wirkt erst effektiv nach 10-20m...ergebnis: tanzfläche kein bass und wo sich die leuts unterhalten wollen drischt ihnen der bass die birne weg...zudem wirst du mit reflexionen der gegenüberliegenden wand zu kämpfen haben...
    ich rede da aus erfahrung...hatte auch schon mal ein hornsystem im zu kleinen raum... klingt SCHEI**

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• tufkama
    • 28. Juni 2006 um 23:27

zum punkt leistung, sag ich nur kann man nie genug haben besser zu viel als zu wenig man muss ja net ausfahren aber man weis man könnte wenn man wollte...schon der gedanke ist beruhigend :wink:

• Fornax
    • 29. Juni 2006 um 09:46

Grund:

- Funkmicro mit Stativ
    - 2 TBars mit PAR56

Ausreichend Sound:

- 2xTop, 2xBass auf eine Seite der Tanzfläche

Besserer Sound:

- 4 Punktbeschallung um die Tanzfläche mit 4 Tops und 4 Bässen
    - 2 12/2 Tops extra zur Sprachbeschallung

Problem bei der ganzen Sache ist die Verkabelung, ohne dass die Gäste auf die Nase fallen.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• gezz-abba
    Gast
    • 29. Juni 2006 um 11:21

holzhalle ist schonmal ein indiz für einen schönen warmen sound und wenig schatterecho. Also würde ich was direktstrahlendes mit wenig directivity nehmen . 20m ist auch nicht unbeding weit. Wenn im Lichttruss geflogen werden kann, dann pro seite von vorne 2 12" tops ( z.b. GAE Prostage, das klingt sehr sauber ) und zwei Stück dazu als vier punkt für die Disco. Falls nicht geflogen, dann auf stative.

Für die Reden unbedingt noch zwei schicke 8" oder 10" (Seeburg TSM ?? ) als Delayline auf 10 m. Publikum murmelt immer ein wenig und will auch hinten was verstehen, ohne dass man vorne wegfliegt. Diese werden nach der rede abgeschaltet oder laufen bei der Disco leise mit. Nach 22uhr haut ohnehin alles über 45 irgendwann ab oder ist voll und will gröhlemeyer und zwar gern und laut. Also würde ich möglicherweise 4 18" hörnchen als monocluster vor die tanzfläche setzen. Angenehm empfundene Lautstärke äussert sich am ehesten im unteren frequenzbereich.

Also :
    4x 12" Tops
    2x 8" Delay
    4x 18" Horn...

gruss,
    arnt

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Juni 2006 um 12:05
    Zitat von "blade11"

mmhhh....wenn ich mir so anschaue was der kracky so stellen will... ;)

also, 1. denke ich ist das viel zu viel leistung für die veranstaltung
    2. denke ich, um boxen zu fliegen, muss ja erst ne gescheite traverse stehen und die sollte auch net zu klein sein...>viel zu viel aufwand in der größenordnung....
    3. ist ein hornsystem völlig fehl am platz!!!

das wirkt erst effektiv nach 10-20m...ergebnis: tanzfläche kein bass und wo sich die leuts unterhalten wollen drischt ihnen der bass die birne weg...zudem wirst du mit reflexionen der gegenüberliegenden wand zu kämpfen haben...
    ich rede da aus erfahrung...hatte auch schon mal ein hornsystem im zu kleinen raum... klingt SCHEI**

Darf ich dir unterstellen das du keine Ahnung hast wie man mit einem Hornsystem arbeitet? Habe mit diesem System vor zwei Wochen ein Barbeschallung gemacht, 20x10m mit gerichteten Topteilen usw., damit hatten wir einen flächendeckenden, gleichmäßigen Klang über die komplette Fläche, hätte ich höher gekonnt, deswegen hier fliegen, wäre die Verteilung noch besser gewesen und ich hätte keinen so merklichen Pegelabfall gehabt. Wandreflektionen nach 20m kann man mit Richten problemlos in den Griff bekommen. Ich finde das System ganz und garnicht zu groß, da man damit zwar auch bis zu 600 PAX machen kann aber so, fahre ich einen gemütlichen Halbgaspegel und habe nicht mehr stehen wie ne HK Actor mit Frontfill.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2006 um 12:15

2 Seeburg TSM 12 auf Windups, 2 PSE B81, Verstärker eine PSE SM2000 (2x650W@8Ohm), eine PSE SM1400 gebrückt (2,2kW)

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• der bastler
    • 29. Juni 2006 um 12:44

ich wage mich auch mal dran.

Ton:
    4x12" Tops Aktiv zur Vierpunktbeschallung der Tanzfläche, vorher die tops umdrehen für die sprache.
    Für später zum tanzen noch 2 dopel 15"er .

Licht:
    mh...1-2 6er Tbar, Hazer, 2 standkannen als spots mit einem dunklen Blau und ein wenig zur Raumdeko.

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 29. Juni 2006 um 18:28

vier 802 in den ecken der tanzfläche auf diese gerichtet,unter zwei davon kommt diagonal ein 302 bass.
    funkmic bekommt der sprecher in die hand gedrückt,da er bei der blödsinnigen anordnung der tische sich eh nur im kreis drehen würde.
    amping outline lf700 bzw hd4500 mit controller.
    1x4er bar 56er,1xrgb,nebel.
    die firma hat schliesslich kein geld... :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• dagobert
    • 29. Juni 2006 um 18:39

Wenns irgendwie geht nen Trussquadrat über der Tanzfläche fliegen, daran das Licht, 4 x 6erBar 4 x MovingHead vlt nocht Stufenlinsen für Weislicht.
    Zusätzlich an die Truss für jeder Seite zwei D&B E1 oder Ähnliches und noch zwei Bässe fürs fundament. Wenn gutes Budget und Pegel benötigt wird die E1 durch E6 oder E9 ersetzten.

• scanzy
    • 29. Juni 2006 um 19:26

Was stand denn da nun wirklich? Wahrscheinlich einfach 2x Tops auf Stativ und alle sind verwundert! :grin:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Juni 2006 um 19:34

Ähnliche Lokation und der Betreiber will das es kleine Boxen sind. Sind dann zum entschluss gekommen, das wir es so machen:
    4 8er Topteile auf Stativen
    2 Doppel 18er Bässe versteckt hinter Vorhängen und 2 12er Topteile.

Kommen gut 400Leute.

Schätz bei der Party stehen entweder 2 kleine Tops oder 4 Stacks von Sonstwas:-)

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 29. Juni 2006 um 20:36

und denen wird es immer noch viiiiiel zu laut sein, wenn Du zeigen willst, was Deine Anlage drauf hat :D ;)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• unknown_artist
    • 29. Juni 2006 um 22:43

2*Ti12, 2*PS10 als delay für die Reden
    4 Bastelhörnchen so wies halt passt.
    Bei so Veranstaltungen imho nur die Reden überall laut(so das verständlich)
    Musik dann nur vorne,iTanzfläche im besten Fall sind da mal 50 Leute.
    Da reichen Ti 12 lockerst. Selbst die PS 10 kann man evtl weglassen(kommt auf den Raum an)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™