Ich kann für sowas immer ein Mikro mit Hypernieren-Charakter empfehlen. Ich selber habe ein Mipro-Funkmikro (NP: ~650Eur) mit dem ich auch gefahrlos vor den LS rumturnen kann ohne dass es pfeift, Nasenluft rauscht, Poppgeräusche oder Trittschall gibt.
Beiträge von Fornax
-
-
Um den Thread zu einem erfolgreichen Ende zu führen: Ich wollte mich gewichts- und volumenmäßig von meinen zwei Yamaha S115V + t.Amp 2400MK II und Achenbach Oberton 18XB700 + LD-Systems PA1000 (Systemvolumen: >1m³, Systemgewicht: 140kg, Systemleistung: 2kW RMS, Systempreis: 1800€) etwas verschlanken und das Ganze auf möglichst zwei modernere aktive "Fullrange"-Topteile reduzieren. Das Ganze ist mir, glaube ich, ganz gut gelungen (Systemvolumen: 0,3m³, Systemgewicht: 38kg, Systemleistung: 1,4kW RMS, Systempreis: 1400€).
Ich habe mir die Mühe gemacht, im Laden meines Vertrauens in der Nähe eine ganze Stange PA-Lautsprecher im Vergleich zu hören. Bei allen getesteten LS ist im Leerlauf ein leichtes Grundrauschen vernehmbar, welches aber im Musikbertrieb nicht auffällt.
Als Testtitel wurden logischerweise mir bekannte Titel gespielt, Kriterien in Klammern:
1. WES - Alane (Stimmenwiedergabe, Dynamik, Bass, Verhalten bei Kompression)
2. ACDC - Boogieman (Stimmenwiedergabe, Dynamik, Bass, Verhalten bei Kompression)
3. Daft Punk - Get Lucky (Dynamik, Bass)
4. Conor Maynard - Vegas Girl (Tiefbass)Dabei waren (Reihenfolge bestimmt die Plazierung):
(alle LS im Flatbetrieb und auch am Mixer alle EQs auf null)
Gemini ES 12P (standen da so mit rum): klingen mittelmäßig, wenns laut wurde fing die Kiste schnell an zu komprimieren und breiig zu werden
dbTechnologies Opera 512 DX: aufgrund des DSP relativ guter Klang, sogar guter Bass, jedoch im direkten Vergleich mit den RCF Art 312 MK III mehr Zurückhaltung in den Mitten, insgesamt sicherlich keine schlechte Wahl - wenn sie da gewesen wären, hätte ich gerne auch mal die 915 DX gehört.
RCF Art 312 MK III: änlich wie die 512er Opera, jedoch bessere Durchsetzungskraft in den Mitten
RCF Art 710er: Mitten und Höhen, sowie Durchsetzungskraft gut, hörbarer leichter Basspeak irgendwo bei ~120Hz, darunter steiler Abfall, logischerweise braucht man zu denen dringend einen Subwoofer, leistungsmäßig logischerweise nicht ganz so wie die 12er und 15er.
RCF Art 315 MK III: insgesamt eine gute DJ-Box, mir bissel zu wuchtig in den Abmessungen, für Standalone Konserve ohne Tiefbassanspruch geeignet
RCF Art 715 MK II: im direkten Vergleich mit den 315er hört man sofort, dass die Box insgesamt nochmal eine ganze Ecke runder klingt: sauberere Mitten und Höhen und va. nochmal einen knackigeren Bass. Außerdem klingt sie von allen gestesteten LS am kraftvollsten, hat auch die größte Endstufe drin. Sie ist, meiner Meinung nach, sehr gut für 90% der Musik im Standalone-Betrieb ohne Sub geeignet. Beim Testtitel 4 brach auch sie letztendlich gnadenlos weg (Freq. zu niedrig). Schlussendlich scheint sie das zu halten, was im Datenblatt steht (50Hz - 20kHz +/- 3dB), d.h. für meine Anforderungen (Chartmusik, Techno, Oldies, Rock, Discofox) sehr gut geeignet. Soundmäßig toppt sie meine "alten" Yamaha S115V um Längen. Wer D&B, Jungle, Dubstep u.ä. Subwoofer-lastige Musik spielen will, braucht zusätzliche 18'' Subwoofer.
Letzendlich habe ich nun die RCF Art 715 MK II gekauft, da sie für mich die klaren Preis-Leistungs-Sieger (Kaufpreis, Klang, Leistung, Qualität, Gewicht) sind. Wer es etwas preiswerter braucht, sollte sich m.M.n. auch mal die größeren Serien der dbTechnologies Opera DX (Aussage des Händlers) anhören.
-
Die Frage war an das "Forum" gestellt, also diejenigen, die etwas dazu beizutragen haben.
-
Was genau ist der Unterschied zw. Alto TS 115A und Alto TS 115A V2? Rein vom Datenblatt her ist da nicht viel rauszubekommen.
-
Die getürkten Datenblattangaben sind das eine, der reale Klang, Durchsetzungskraft, evtl. Kompression am Leistungsmaximum das Andere.
-
Ist der 112er so bassschwach? Doch lieber die 115er?
Mein Einsatzzweck ist die Gartenparty mit ca. 50 Leuten. Außerdem die indoor Geburtstagsfeier ebenfalls mit ca. 50 Mann.
Ich habe keinen Stauraum für Subwoofer außerdem will ich nicht mehr soviel schleppen. Das Ganze soll schnell aufzubauen und zu transportieren sein sowie gut klingen. Rahmen ist bis ca. 1000Eur.
-
Ich habe mich deswegen auf die 4 festgelegt, weil diese vom Datenblatt her und von den Bewertungen in der Preisklasse am Besten waren. Ich will ein System, was leicht ist klanglich gut und einigermaßen Power hat.
Ein weiterer Kandidat ist noch der Ev Elx 112P. Der ist derzeit mein Favorit.
-
Tja, da hat sich wohl jemand Mühe gegeben ...
Leider nützt die Belehrung nichts, da ich ca. 90% dieser Threads schon durchgeackert hatte. In denen steht nur was zu Lautsprechern, die nicht oben in meiner Liste stehen oder nur in Kombination mit Sub ohne Aussage über die Standalone-Eigenschaften.
-
Halli-Hallo,
seit Langem melde ich mich mal wieder hier zurück. Ich habe vor mir zwei aktive 2-Wege Fullrange-Lautsprecher zuzulegen. Nach einiger Recherche stehen folgende zur Auswahl:
- RCF ART 712MK-II (RCF ist eigentlich der Qualiprimus, oder? Wie siehts bassmäßig aus, sind "nur" 12er Basstreiber drin?)
- JBL Eon 515 XT (fette Leistung, klingen etwas muffig und intransparent im Vergleich zu den Altos)
- Mackie SRM 450 V2 (Schon etwas betagt, V3 in den Startlöchern, Bass rel. hart? Wie sind die sonst klangmäßig so?)
- Alto TS 115A V2 (Klingen anscheinend gut, aber wie sieht es leistungsmäßig aus?)Gibt es hier im Forum fundiertes Wissen, wie die LS vergleichsweise klingen bzw. welchen dieser vier empfehlenswert ist? Ich habe nach Recherche im I-net rausgefunden, dass die Alto besser als die JBL klingen: https://www.youtube.com/watch?v=Iz-GnQ7PyhQ
Gespielt werden soll Konserve. Ich lege Wert auf saubere, runde Basswiedergabe (ich möchte keinen Sub dazu verwenden) und saubere Mitten & Höhen.
Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?
--> Ergebnis meiner Recherche siehe Post Seite 2! <--
-
Ok, danke für den Tipp!
-
Ok, dann werde ich mir einen FX bestellen.
-
Hi Fans,
bin gerade auf der Suche nach einem passenden Speakon-Stecker zum Anschluss eines Subwoofers an den Brückenausgang der TSA 4-700 (Thomann). Der Speakonausgang (Bridge) liefert ein Signal an 1+/2+. Ich müsste mir also einen 4-fach Stecker kaufen.
Welcher ist denn nun der richtige?
NEUTRIK NL4FC
oder
NEUTRIK NL4FX
???
Scheinen sich ja nur in der max. Belastbarkeit (A) zu unterscheiden.
MfG Fornax.
-
Alles klar! Ich bedanke mich! :wink:
-
Die PA-Endstufe Alto D4 ist eine 4-Kanalendstufe. Ich möchte an dem Teil 3 Lautsprecher betreiben: 2x Yamaha S115V Top im Stereo-Mode und 1x Oberton Sub gebrückt.
Aus der Anleitung werde ich nicht richtig schlau. Man kann laut Rückseite der Endstufe jeweils 2 Kanäle getrennt brücken, also müsste es doch wie von mir oben beschrieben möglich sein, oder?
-
warum guckt ihr nicht einfach bei http://www.coverinfo.de
-
Die 115V halten schon ne Menge aus, aber bei hohen Lautstärken empfiehlt sich eine Weiche mit LowCut bei 40Hz.
-
LDPA 1000 ist auch gut geeignet.
Zusätzlich kann, wenn man ein DBX Driverack PA hat, dort auch ein Werksprofil für die Yamaha S115V/C115V eingestellt werden.
-
Schwachsinniges Erzeugnis! Anstatt den Strom in Licht umzuwandeln wird alles als Wärme verbraten.
Für den Preis und mit der Akkukapazität würde ich lieber 5-10 Luxeon LEDs bündeln und härte eine 1000x bessere Lampe.
-
Eigentlich brauch man beim Godfather nur 3 Dinge:
- Button "Rename"
- Button "Tag"
- Gehirn -