1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Scanner

• blade11
    • 20. Oktober 2010 um 18:51

Die 250 EX sind auch keine Hochleistungsgeräte. Das Ruckeln kann auch an der Steuerung liegen. Mit einem PC mit Freestyler und fertigen Bewegungsabläufen mal probieren. Wenn dann beide immer noch so rucken, dann ists vllt. normal. Im Grunde ist leichtes ruckeln normal, wenn die keine 16Bit Auflösung haben. Evtl. kann man die Auflösung auch einstellen. Mal testen.

• Traversenberatung für mobile Disko bis 400 PAX

• blade11
    • 20. Oktober 2010 um 09:59

Besteht denn optisch in der Wirklichkeit zwischen Astralite und Global Truss der Unterschied, dass die GT poliert ist und die AL matt? Welche Traverse ist anfälliger für Beschädigungen durch G-Haken?
    Was haltet ihr von MILOS?
    Warum ist die z.T. 40% günstiger als GT, aber nur recht wenig verbreitet (Internethändler gibts da nicht viele)?

• Scanner

• blade11
    • 19. Oktober 2010 um 21:13

Ganz einfach, noch 250 EX dazu, damit du 4 hast und fertig. Jedes andere Gerät passt weder von den DMX Kanälen, noch optisch zum System.

• blade11
    • 16. Oktober 2010 um 22:37

Der Nachteil inbegriffen, dass die Konusvariante noch extra Bodenplatten benötigt, um als Stempel nutzbar zu sein?

Müssen eigentlich bei den Hülsen nur die Schnellverbinderstifte gesteckt werden, oder noch zusätzlich die 3 Kopfplattenschrauben montiert werden?

• blade11
    • 16. Oktober 2010 um 22:15

Hi!

Ich bräuchte mal eine Traversenberatung.

Anwendung: Mobile Disko, Hochzeiten, Firmenfeiern usw.
    Prioritäten: gute Optik und praktisch muss es sein; da das nur mein Hobby ist, günstig sollte es sein
    Momentan vorhanden: 2 Lifte und 2 Windups von Manfrotto, dazu 8m 2 Punkttruss mit Hülsen
    Aufbau: 2m Truss kommen zwischen 2 Windups, daran eine große Diskokugel, 6m Truss kommen auf die Lifte mit 6 Scanner (a 6KG) und 12 PAR 64 + Strobo im Maximalfall
    Was mit fehlt: finde diese innenbeleuchtete Truss (3 oder 4 Punkt) schon ansich sehr dekorativ; Kabel lassen sich einfach reinlegen und wenn man vorne Scheinwerfer hängen hat, ist am hinteren Gurtrohr noch Platz für Molton

Angebote: die Angebote sind sehr unterschiedlich...
    1. MILOS Truss mit Eiern und Splinten für 99€/119€ pro 2m Stück neu - also 396€/476€ vom Händler
    2. fast neue Alutruss Trilock mit Eiern und Splinten - 8m für 400€ von privat
    3. gebrauchte (nicht abgerockt) Alutruss Trisystem mit Hülsen und Schnellverbinder - 8m für 300€ von privat
    4. passt eigentlich nicht, ist aber extrem günstig - neue Alutruss Bisystem mit Hülsen und Schrauben/Muttern 1,6m für 35€ - 8m also 175€ vom Händler

So...nun steh ich da.
    Pro der Hülsen ist der Preis und dass man sie viel leichter auf ne Bodenplatte bekommt, bzw. mittel 3 Spacks für Dekozwecke mal schnell stehend am Zeltboden verankern kann. Mit Eiern und Splinten braucht man extra teure Bodenplatten usw.
    2 Punkt ist viel leichter zu transportieren, und eben mom. extrem günstig zu haben. Vorallem diese 1,6m Stücken sind toll, da man nicht gleich nen Transporter braucht. Nur dann hab ich neue, glänzende Truss, aber auf den Boden stellen geht nicht und Kabel reinlegen auch nicht :(
    Die MILOS ist mom. nur schwer zu bekommen. Der Preis soll aktuell auch wieder auf 119€ hochgehen. Kein Plan. Daher bin ich hier sehr unschlüssig
    Die gebrauchte Trilock kostet 400€...dazu brauch ich dann noch Bodenplatten usw. Wird also richtig teuer, wenn ich so Trussstempel bauen will...

Oh man... Guter Rat ist hier wohl teuer.
    Was ist denn der gravierende Nachteil der Hülsen mit diesen Steckschnellverbindern? Mom. ist Angebot 3 am verlockensten...

Grüße, Daniel!

• Entscheidungshilfe Leihen/Komplettanlage/Topteile 1000-2500€

• blade11
    • 16. Oktober 2010 um 20:54

Für passiv sind das auch noch richtige Waffen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=68020

• Unterbodenschutzpistole bei Norma für 5,99

• blade11
    • 15. Oktober 2010 um 22:09

Was kann man mit so einem Blindnietenteil machen?

• blade11
    • 12. Oktober 2010 um 15:06
    Zitat von "MRspeaker"

Beim Topteil würde ich jedoch wie erwähnt was ordentliches nehmen.

Meinst nicht, dass die 15er Stinger Tops mit 2 18ern Sigma Pro mitkommen für elektronische Musik? Klar, für Live wären die Tops nicht so dolle, aber House usw.?

Warum ich die Boxen von Jobst erwähnt habe:
    Ganz einfach, die Anforderung wirklich gutes Top, was auch mal ordentlich fullrange was kann (kleinere Feten) und im preislichen Limit liegt...da kenne ich nur das MT 1514 :wink: Evtl. ist passiv ja doch noch nicht ganz vom Tisch :grin:
    Dazu nen günstig guten AMP aus dem Biete-Brett und 1500€ sind realistisch für ein ausbaufähiges System.

Irgendwo gabs hier im Forum auch die PAF 212 Topteile. Die sind nun wirklich fast nicht zu übertreffen...Soll heißen, such dir was ausm Biete Brett, und wir sagen dir, ob du damit was für deinen Zweck machen kannst.

• blade11
    • 12. Oktober 2010 um 10:44

Deinen Anforderungen zu Urteilen, wären die von Jobst entwickelten Boxen recht geeignet.
    http://www.jobst-audio.de/index2.html
    Unter Selbstbau - PA findest du eine LM und eine M Serie. Der MT 1514 wäre für ideal, aber auch nicht ganz billig. Dazu dann nach und nach Subs und du hast ein richtig gutes System. Allerdings wäre das alles passiv.
    Aktiv kann man in der Regel nur fertige Systeme kaufen. Das günstigste was ganz gut klingt ist eine db technologies flexsys oder sowas in der Art.
    http://www.dbtechnologies.com/
    Ansonsten sind die LD Geschichten brauchbar. Schau dir die aktive Version der Stinger 12 und 15 Topteile an.
    http://www.adamhall.com/de/LD_Systems_…cher_aktiv.html
    Dazu die passenden aktiven Bässe, das geht schon ganz gut. Allerdings bei 400 Personen sollten das schon mind. 4 Bässe sein.

Variante 1 und 3 finde ich sinnlos. Bei 1 kaufst du zweimal, weils eben nix tolles ist und bei 3 sorgst in der Regel dafür, dass dein Verleiher einmal im Jahr mehr in den Urlaub fahren kann. Bei mehr als 6 regelmäßigen Partys im Jahr biste ja schon best. mind. 600€ los. Die kannst auch investieren.

Grüße!

• DJM800 / DJM2000 / XONE:4D

• blade11
    • 9. Oktober 2010 um 20:44

Kein Plan was ihr alle an dem 800er findet. Die Haptik ist total mies. Die Mikrosektion ist aufgrund der fummeligen Bedienung alles Andere als intuitiv. Zumal auch die Mitten fehlen. Die Gainregler sind mir zu klein und lassen sich nicht so schön einstellen wie beim 600er. Die Haptik des 600er ist um längen besser. Klang hin oder her. Wenn ich ein Pult will, dass gut klingt, dann kauf ich sicher kein überteuertes Pioneer, sondern geh gleich zu A&H. Ich hab mit dem 800er schon oft aufgelegt. Vom Hocker hat mich, bis auf den Filter für jeden einzelnen Kanal, wirklich nix. Xone 62 und gut ist. :wink:
    Privat bleib ich bei meinem alten 600er. Ich misshandle die Teile ja nicht, wie manch andere DJs...

• Welche von den neuen CDJs/ Pulten werden bei DJs akzeptiert?

• blade11
    • 9. Oktober 2010 um 20:01

Genau die warens...Mir viel der Name echt nicht ein...Danke. War ein ganz schön peinlicher Auftritt bei uns.

• blade11
    • 8. Oktober 2010 um 21:12
    Zitat von "Seb Bech"

Ich würde empfehlen ab dem CDJ 850 aufwärts zu kaufen. Die haben neue und schnellere USB-HID-Schnittstellen, sehr wichtig wenn du sie als Software- Controller nutzen willst.
    Und bei den Preisen kann ich mir vorstellen, das die Clubs sich Zeit lassen mit der Umstellung.
    Achja und gute DJ's reißen den Abend auch an einem 100er ohne zu nörgeln. :)

Das stimmt. Grundsätzlich haben die größeren Modelle schon bessere Preformance, die Frage, die sich mir stellt ist, ob Clubs wirklich 850er oder 2000er anschaffen, oder das Geld nicht lieber in neue/alte immer gleich teure 1210er stecken. Pioneer hat durch sein gutes Anfangsmarketing seine Geräte plazieren können. Ob dies so ohne Weiteres mit einer 30% teureren Produktpalette so fortgeführt werden kann, ist fraglich. Gerade bei dem großen Discosterben.
    In 3 bekannten Clubs siehts mom. so aus.
    a) hat nur die CDJ 100er. Will/braucht ein DJ mehr, bringt er sich sein Zeug mit
    b) hat komplett zu Denon gewechselt, weil alleine die Preissteigerung beim 800er für die zu viel war
    c) hat 2 1000er weil die in vielen Ridern standen, aber kaum in Benutzung sind, mom. sind keine Neuanschaffungen geplant und wenn dann kommen eher 2 neue 1210er, welche ständig mittels Timecode benutzt werden

Pioneer hat sich mit der neuen Preisstruktur keine Freunde gemacht und es könnte, gerade dadurch begünstigt, dass andere Hersteller auch gutes Material haben, schon das Ende des Pioneer Standards sein. Probier einfach mal A&H Xone 42 und 62 selbst aus. Dann das 700er DJM und entscheide, was dir besser gefällt und nicht danach, was andere vllt. gerne zum auflegen haben wollen. In der Preisklasse ist jedes Pult gut und geeignet. Alles Andere sind nur Gewohnheiten und Markenwahn.
    Ebenso probier mal sämtliche CD-Player von 300-900€. Wenns dann wirklich immer noch Pioneer sein muss und du dir das leisten kannst, dann würde ich den 850er oder 900er nehmen. Aber wie gesagt, Standards verändern sich und daher schaffe dir einen eigenen Standard an, der für dich optimal ist. Richtige Profis können mit jedem vernünftigen Player auflegen (z.B. CDJ100).
    Grüße!

• blade11
    • 7. Oktober 2010 um 23:11

Hi Tim!

Ich bin Resident in einigen Clubs, und 100er :!: 800er oder 1000er sind da nach wie vor das Maß der Dinge. Ich denke, bis da andere Geräte gefragt sind, geht noch etwas Zeit hin.
    Grundsätzlich ist mir bei Pioneer die extrem schlechte Preisentwicklung aufgefallen. Ich habe für meine 800er jeweils 600€ das Stück bezahlt, jetzt soll der 850er gleich 900€ kosten. Im Grunde machen sich da viele Clubs zurecht Gedanken, inwieweit man das noch mitmachen soll/kann. Pioneer ist Standard, weil die Geräte zu Beginn z.T. kostenfrei in Clubs untergebracht wurden, und so eine große Verbreitung erfahren haben. Vllt. sollte man sich Gedanken machen, Geräte zu suchen, die mit ähnlichen Features keine 30% Preiserhöhung erfahren haben. Gerade im Semi-Bereich.

Wenn es um Midi geht, ist der 400er das Maß der Dinge was Preis-Leistung angeht. Das zu kleine Jogwheel wurde aber von einigen Usern bemängelt. Ansonsten bringen mittlerweile viele DJs ihre eigenen Systeme mit (VCI Vestax, DENON, oder oder oder) und es wird nur ein Pult benötigt.

Das DJM800er haben wir in einer Disko. Vorteil sind die guten Effekte. Nachteil die viel zu kleine und beschränkte Mikrosektion und die blöden Potis im Vergleich zum 600er oder 700er. Bei den älteren/kleineren Geräten, ist die Haptik deutlich gelungener. Gerade beim Gain. Denke mit dem 700er macht man nix verkehrt. Alternativset wären ein Xone 42 von A&H. Dieses kostet weniger und wird zu 95% von jedem DJ akzeptiert. Klang ist besser und kosten sparts auch noch. Dazu evtl. 2 Denon S3700. Besser ist auch kein Pioneerset.

Kleine Sache am Rande:
    Wir hatten im Club 2 Booking DJs mit 2 riesigen Spiegelkugeln auf den Kopf und Inearmonitoring. Die hatten explizit ein DJM800 verlangt, waren dann aber zu blöd, das Teil richtig zu bedienen um ihre Inears entsprechend parallel zu nutzen. Soviel zum Thema Rider und Wirklichkeit. Man muss nicht immer alles haben/machen, was andere gerne hätten :grin:

• Endstufe! Lautsprecher! EQ! KMT pac2 Controller! XLR-Kabel!

• blade11
    • 7. Oktober 2010 um 19:49

Hallo!

Ich habe beim Karsten Kabel gekauft. Alles in allem hat alles wunderbar geklappt. Reibungslose, zügige Transaktion, ordentlich verpackt und gute Kommunikation. Vielen Dank und Weiterempfehlung von mir :wink:

Grüße!

• Pioneer CDJ 350 vs CDJ 400

• blade11
    • 7. Oktober 2010 um 14:36

Ihr lobt hier so das neue Wheel. Gerade das finde ich beim neuen 350er nicht toll. Das Teil wirkt jetzt immer mehr wie so eine Reloopkopie. Also so ganz ohne Display oder Beleuchtung kann ich mich mit der Optik nicht anfreunden. Das ist ein großes, schwarzes Ding. Solls die auch in Silber geben? Gerade das Farbdesign des 400er spricht mich an, dass vom 350er nicht.

• PAR56 - extremer Hotspot - oder wer billig kauft...

• blade11
    • 7. Oktober 2010 um 12:43

10€ pro LM. Da wüsste ich auch was besseres. Hatte ich auch mal. Die Bar war noch nicht kalt genug und der Abbauhelfer war etwas zu kräftig...Fazit 30€ Schaden durch defekte LM. Seit dem hab ich nur noch Raylight Reflektoren drin mit Hausmarken 300W GY9,5 drin. Kostet auf Dauer deutlich weniger. Osram, GE und Phillips kommen nur noch zum Einsatz, wenn sie im 1:1 Vergleich wirklich sichtbar besser sind. Das ist bei GY 9,5 bis jetzt nicht der Fall.

Grüße!

• Flammen bis ca 50cm

• blade11
    • 6. Oktober 2010 um 23:19

5 Stück für 70€...jawoll...jetzt weiß ich, warum ich so arm bin :D ich wechsel die Branche...

Mal ehrlich, mit Abschussboxen und allem drum herum, ist man doch mit ein paar billigen Flamejets deutlich billiger...

• Alternative zu JEM/Martin Haze Pro

• blade11
    • 6. Oktober 2010 um 23:16

Also sind die Fluide von der optimalen Verdampfertemp. gleich? Das Martinfluid soll ja optimal auf die Maschine abgestimmt sein. Das ist meine Befürchtung bei anderen Fluiden...

• Praxisbericht Eurolite NH-30 Fazer/Hazer

• blade11
    • 5. Oktober 2010 um 18:52

Hast du Probleme mit Siffen? Sprich, das sich in dem Bereich, wo der Ventilator sitzt, Fluid ansammelt und unten raus tropft?

Wie ist es im Vergleich zum X310 mit wirklich feinem Haze, den man kaum sieht. Ist es möglich, den Herzustellen, oder ist der Regelbereich eher aus-mittel-voll?

Grüße!

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 3. Oktober 2010 um 22:28

Danke. Die hatten in dem Saal eine Emporen "oben" und "unten" Beleuchtung. Das sind einfache Neonröhren die nach oben und unten strahlen. Zum Glück konnte man die Blockweise schalten, sodass ich einfach in einen Block (3 pro Seite) einfache Röhrencover in Blau drüber gemacht hab. Sonst wäre das glaub nicht realisierbar gewesen. Alternativ gingen vllt. Floorspots.

Ziel war es, mit wenig Technik eine gute Optik günstig zu erzielen. Trusscarre oder 20 Movingheads kann/will eben 90% meiner Kunden nicht zahlen.

Was mich noch stört, ist die Optik durch die kleinen Lifte. Da habs noch keine Lösung. Scrimkings geht wegen der ständig wechselnden endgültigen Aufbauhöhe sicher nicht :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™