1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

PAR56 - extremer Hotspot - oder wer billig kauft...

• surfvill
  • 24. September 2010 um 14:39
  • surfvill
    Reaktionen
    2
    • 24. September 2010 um 14:39

Habe unbedarft ein 4er Komplettset PAR 56 (Leuchtmittel/Lampen/Folien) in der Bucht gekauft und heute mein blaues Wunder erlebt. Die Testlampe brannte nach 15 sek. ein kleines Loch in die Folie. Es liegt aber nicht an der Folie, sondern an der Fehlkonstruktion des Leuchtmittels - statt dem typischen NSP-Kegel gibt es einen extremen Hotspot (auf 3m nur 5 cm!).
    Die 14 Tage sind zwar vorbei aber ich bat den Händler um Austausch bzw. Kostenerstattung. Der meinte aber, es sind Billigteile, die eben sind wie sie sind... Meine Anmerkung, dass die 70 Euro aber ein typischer Straßenpreis für solche Sets mit Markenartikeln sind, interessierte ihn nicht.
    O.k. ich könnte die 40 Euro (Wert "richtiger" Brenner) als Lehrgeld verbuchen. Ich denke aber, dass solche Lampen, die ins Publikum gerichtet werden, Schäden an der Netzhaut verursachen können, und würde ihn so gerne mit dem Verweis auf Produkthaftung, fehlende Zulassung/Bauartprüfung zur Erstattung "überreden". Welches Argument wäre rechtlich richtig?
    Eigentlich würde ich aber hier gerne vor dem Händler warnen, werde mich mit Rücksicht auf die auch hier geltenden Geflogenheiten (Verleumdung) auf die Brennmittelmarke beschränken:
    Es sind PAR 56 300W/230V Narrow Spot Realite - also Vorsicht!

edit: habe mit alten GEs NSP getestet - die Folie hält und der Kegel ist normal.

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. September 2010 um 15:07

Der Brenner ist für deinen PAR56 nicht geeignet. Ewt auch von der Spannung nicht. Schau mal was drauf steht. Der Abstrahlwinkel müsste unter 10° sein. Das gehört nicht in einen PAR56.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2010 um 15:40

Das sehe ich ähnlich, da passt was nicht zusammen.
    Was sind das für cans?
    long/medium/short?

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 24. September 2010 um 16:33

short

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. September 2010 um 20:46

mach mal bitte ein Foto vom Brenner. Von vorne und vom Aufdruck. Es interessiert mich was dir da verkauft wurde :roll:

• matthias falke
    • 24. September 2010 um 21:21
    Zitat von "surfvill"

extremen Hotspot (auf 3m nur 5 cm!).

Bei 230Volt und 300Watt, würde ich sofort haben wollen, das heißt wenn die Teile eine Weile halten. Ist wohl leider unmöglich :( Mir hat mal jemand erklärt die ACL haben deshalb so eine niedrige Spannung um die Wendel so kurz wie möglich zu halten, dadurch ist der Spot so scharf.

• siedfleisch
    • 25. September 2010 um 00:55

Ja, will ich auch haben! ;)

Ich kenne Realite nur als extrem kurzlebige Lampen, die gerade bei NSP ein unmögliches Lichtbild liefern.

Zum Vergleich mal ein Osram Alupar unter den gleichen Bedingungen:

Mit den damaligen Lampen wäre ein Durchbrennen der Folien unmöglich gewesen. Bitte nicht an der gelblichen Farbe stören, das liegt nur an der fixen Belichtung, damit man die Kontur gut erkennt.

Zitat von "surfvill"

Ich denke aber, dass solche Lampen, die ins Publikum gerichtet werden, Schäden an der Netzhaut verursachen können

Mit Verlaub, das halte ich für Unsinn.

-sf-

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2010 um 14:16
    Zitat von "siedfleisch"

Ich kenne Realite nur als extrem kurzlebige Lampen, die gerade bei NSP ein unmögliches Lichtbild liefern.

Ich habe einmal ein Paket Realite NSP als günstiges Angebot gekauft - nie wieder. Die brennen innerhalb kürzester Zeit jede Folie durch und geben einen gräßlichen Hotspot.

Norbert Jersch

• Jueof
    Verifiziert
    • 26. September 2010 um 15:06

... kauft öfter. Was soll man sagen. Ebay halt

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 26. September 2010 um 18:31
    Zitat von "matthias falke"

Mir hat mal jemand erklärt die ACL haben deshalb so eine niedrige Spannung um die Wendel so kurz wie möglich zu halten, dadurch ist der Spot so scharf.

So ist es.
    Die besseren Disco-Flower hatten früher aus diesem Grund die kleinen 24V/250Watt Lämpchen. Nur brauchten die 'nen schweren Trafo; und 10A + Hitze vertrugen sich nicht mit den Fassungen. Die Sockelstifte und die Federchen waren dann beim Lampenwechsel eins.

Die PAR36 Pinspots kriegen mit ihren 6 Volt den besten Beam hin. Läßt man den in 1m Entfernung auf ein Case o.ä. leuchten, wird der Lichtpunkt ganz gut warm.

Never stop a running System

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. September 2010 um 19:11

Wenn es ein Händler ist, so hast du Garantie. auch auf die Folien...

Schick ihm einfach jeden Tag die Folien zurück und verlange auf Garantie neue, irgendwann wird ihm das zu teuer und er nimmt die Dinger zurück *g belege durch Zeugen, das es sich um die neuen von ihm gelieferten Folien handelt.

Ist das auf der Rechnung ein Gesamtposten, also ein Set mit Gesamtpreis, dann kannst du auch das Ganze Set zurückschicken, da du ja auf das Set Garantie hast. Die Ware muss gebrauchsfähig sein, mit einem Durchbrennen der Folien innerhalb weniger Minuten ist diese definitiv nicht gegeben.

Wichtig: Er kann dir das gleiche Set nochmal zu schicken oder reparieren, also nachbessern. Erst nach mehrmaliger Nachbesserung hast du Anspruch auf Wandlung. (Gutschrift oder Geld zurück)
    Setze den Händler direkt in Verzug, d.h. Fristsetzung, aber so das er dieser Frist auch nachkommen kann...
    Und bitte vorher genau das Kleingedruckte lesen !

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2010 um 21:20

Vielen Dank für die Antworten - vor allem Toadie... klar Gewärleistung! So sind gar keine Rechtsmittel notwenig - abgesehen von der Unverhältnismäßigkeit vom Wert der 30 Eus. Aber es geht um's Prinzip - wer möchte schon gern betrogen werden?
    Habe hier mal zwei Bilder gemacht - bewußt mit denselben Belichtungswerten, um den Unterschied realistisch herauszustellen-
    Omnilux NSP:

Und hier die Realite (der Witz schlechthin)

Offensichtlich wird die gesamte Energie auf diesen kleinen Punkt gebündelt und meine Vermutung der Gefahr einer Netzhautschädigung ist sicher nicht so weit hergeholt. In 1m Abstand wird es jedenfalls sehr schnell extrem heiß.

Hier noch ein Bild von der skurilen Konstruktion:

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 27. September 2010 um 17:05

Also das untere dürfte ein VNSP - Brenner sein.
    Sowas betreibt man in der Regel ohne Folie in einer langen Kanne als 'ne Art ACL.
    Eigentlich ist eine 230 Volt-Wendel dafür viel zu lang; deshalb hat man diese auch hochkant eingebaut.
    So gut wie bei Niedervolt-ACL wirds natürlich trotzdem nich, dafür kann man aber leichter einzelne Kannen betreiben, z.B. für 'ne Spiegelkugel.

Never stop a running System

• matthias falke
    • 27. September 2010 um 19:59

Mich würde das ganze mit etwas Dunst interessieren.
    Normalerweise sollte ein VNPS ein CP60 Leuchtmittel sein, das sieht bei meinen Lampen aber anders aus.

Oder liege ich da falsch.Ich finde unter VNPS nur CP60 (CP86), jedenfalls bei normaler Netzspannung.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. September 2010 um 15:44

Also der Brenner sieht so aus, als wäre jemand von den Chinesen auf die Idee gekommen. Aus Stabbrenner auch andere Lampen zu bauen.
    Ein gebrauchsfähiges Beleuchtungsbild bringt dieser Brenner nie zustande. Deshalb unbrauchbar und zurück damit. Außerdem vermute ich das die Einbaulage nicht korrekt ist. Erst recht wenn er nach oben leuchtet.

Ich weiß nicht warum man solch Experimente macht und nicht von zuverlässigen Quellen kauft. Ein GE PAR56 Brenner ist schon für unter 10€ zu haben.

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 28. September 2010 um 17:17

Genau!!
    Und wenn ihr dann noch eure Zeit sinnvoll, zum Beispiel mit Kunden-/ Materialpflege nutzt, statt hier völlig unwichtige Sachen zu diskutieren oder das Netz nach Billigstschnäpchen zu durchforsten um 1-2€ zu sparen könnt ihr euch vielleicht auch irgendwann brauchbare Leuchtmittel leisten!

Warum wird eigentlich so etwas nicht ins Party-PA Forum verschoben?

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2010 um 00:06

Das Set hat 70 Euro gekostet - ein typischer Straßenpreis auch mit Markenbrennern. Wenn es 30-40 Euro gekostet hätte - o.k., dann wäre das sicher unnütze Geschrei nach Party-PA ja evtl. gerechtfertigt.
    4711: ich habe den Fred extra so benannt, damit klar ist, dass ich wohl einem Schwindel aufgessen bin. Andere haben Sinnvolles beigetragen - sicher ohne ihre Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Material und den Kunden zu vernachlässigen. Und Du? Anonym urteilst Du arrogant-abfällig über andere User hier! Nach 27 Jahren im Geschäft habe ich mit mit Deinen Tipps mal endlich geschnallt, wie's geht :D - wirklich witzig!
    Im Übrigen hatte ich einige PMs, in denen nach dem Händler gefragt wurde - also das Interesse ist da. Warum öffnest Du das Thema, obwohl Du schon am Titel erkennen mußtest, dass es Dich nicht betrifft, weil Du über den Dingen stehst?

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

• TheN
    • 7. Oktober 2010 um 12:14

also ich finde den Thread interessant - nicht weil ich vor habe meine Par Lampen oder Leuchtmittel bei windigen Ebayfritzen zu kaufen, sondern weil wir nen großen Haufen Par 56 im regelmäßigen Einsatz haben und Erkenntnisse zu verschiedenen Brennern und deren Möglichkeiten (oder Unmöglichkeiten) immer wieder erhellend (im Wortsinne) sind.
    Warum man der Threadstarter nun so ein Set bei Ebay gekauft hat, versteh ich zwar auch nicht, aber das muss er selber wissen... 8)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 7. Oktober 2010 um 12:43

10€ pro LM. Da wüsste ich auch was besseres. Hatte ich auch mal. Die Bar war noch nicht kalt genug und der Abbauhelfer war etwas zu kräftig...Fazit 30€ Schaden durch defekte LM. Seit dem hab ich nur noch Raylight Reflektoren drin mit Hausmarken 300W GY9,5 drin. Kostet auf Dauer deutlich weniger. Osram, GE und Phillips kommen nur noch zum Einsatz, wenn sie im 1:1 Vergleich wirklich sichtbar besser sind. Das ist bei GY 9,5 bis jetzt nicht der Fall.

Grüße!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™