Habe unbedarft ein 4er Komplettset PAR 56 (Leuchtmittel/Lampen/Folien) in der Bucht gekauft und heute mein blaues Wunder erlebt. Die Testlampe brannte nach 15 sek. ein kleines Loch in die Folie. Es liegt aber nicht an der Folie, sondern an der Fehlkonstruktion des Leuchtmittels - statt dem typischen NSP-Kegel gibt es einen extremen Hotspot (auf 3m nur 5 cm!).
Die 14 Tage sind zwar vorbei aber ich bat den Händler um Austausch bzw. Kostenerstattung. Der meinte aber, es sind Billigteile, die eben sind wie sie sind... Meine Anmerkung, dass die 70 Euro aber ein typischer Straßenpreis für solche Sets mit Markenartikeln sind, interessierte ihn nicht.
O.k. ich könnte die 40 Euro (Wert "richtiger" Brenner) als Lehrgeld verbuchen. Ich denke aber, dass solche Lampen, die ins Publikum gerichtet werden, Schäden an der Netzhaut verursachen können, und würde ihn so gerne mit dem Verweis auf Produkthaftung, fehlende Zulassung/Bauartprüfung zur Erstattung "überreden". Welches Argument wäre rechtlich richtig?
Eigentlich würde ich aber hier gerne vor dem Händler warnen, werde mich mit Rücksicht auf die auch hier geltenden Geflogenheiten (Verleumdung) auf die Brennmittelmarke beschränken:
Es sind PAR 56 300W/230V Narrow Spot Realite - also Vorsicht!
edit: habe mit alten GEs NSP getestet - die Folie hält und der Kegel ist normal.