1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Selbstbau Stativ-Verkleidung (ähnlich scrim-king) ?

• blade11
    • 22. Juli 2010 um 00:52
    Zitat von "deltamax"

das ist jetzt bestimmt ne steilvorlage für die sicherheitssalamander hier;)[/size]

Mit Sicherheit. Im großen Forum werden wir sicher wieder als Pfuscher belächelt :grin: Zumal man ja mittels B1 Spray den Stoff auch behandeln kann. Allerdings würde ich schon einen Abbrandversuch machen. Wenn es nicht leicht entzündlich ist, und das Teil wie die Wutz bei ner Kippe fackelt, dann ist es eine Alternative.

• Derby's: Taugt LED etwas?

• blade11
    • 22. Juli 2010 um 00:35

Interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen. Ich möchte meinen Triphase nicht mehr missen, der selbst mit 12 Par 64 500W noch zu sehen ist. Ein vergleichbarer Effekt ist ohne LED einfach nicht Möglich. Diese scharfen Strahlen und die kräftigen Farben find ich Klasse. Meine alten Flowers, ZicZacs und Derbys hängen zu 90% im Lager, Triphase und Co. sind ständig dabei.

• CD zu Ende ? - Warum werden CD-Player abgestoßen ?

• blade11
    • 22. Juli 2010 um 00:29

Ich habe mit CD angefangen/gelernt. Nachdem ich die neuen Softwarelösungen (damals BPM Studio) probiert hatte, kam aber nix an die Bedienung vom CD-Player ran. Mit Maus und Soundkarte war einfach blöd...die BPM-Controller zu teuer, die Technik noch nicht ausgereift.
    ABER heute? Mittels Timecode ist CD noch CD und der Unterschied in der Haptik quasi gleich 0. Aber man legt anders auf. Man kann nicht mehr richtig im Koffer wühlen und sieht passende, gute Tracks auf einem guten Sampler, sondern muss konkret wissen, was man als nächstes spielen will (Interpret und Titel). Dann die Playlisten der letzten Partys verführen schon ungemein zum wiederbenutzen und und und. Es ist deutlich einfacher geworden als früher, ja. Es ist billiger geworden, ja. Und einige Fragen auf Veranstaltungen, "haben sie noch einen CD-Player?", ja, aber so ganz will ich mich noch nicht von der CD lösen.
    Im Gegenzug möchte ich mein UMTS Stick nicht mehr missen, wo ich auf der Party noch Sachen laden kann :wink:
    Ich denke mom. sind wir im Hybridzeitalter und das wird noch ein paar Jährchen dauern. Der CDJ-400 vom P ist da ein Repräsentant.

• Selbstbau Stativ-Verkleidung (ähnlich scrim-king) ?

• blade11
    • 20. Juli 2010 um 22:52

Ab wann kann ich meine Bestellung bei euch einreichen :grin: !?

• Welches 1500 Watt Blitzlicht???

• blade11
    • 20. Juli 2010 um 22:51

Gibts eigentlich eine Sicherheitsabschaltung?

• Anbau an 087er Manfrotto zulässig?

• blade11
    • 19. Juli 2010 um 22:03

Erstmal sind so wie ich das sehe, die Traversenhalter selbst gebaut, jedenfalls rosten sie....
    Wenn du bei Produktionen etwas Optik brauchst, würde ich da ansetzen.

Stimmt. Das sind die Alten. Die neuen sind aus Edelstahl und kommen nächste Woche :wink:

Weiterhin wüsste ich nicht, wie du an die Traverse eine 6er Bar und zwei Scanner bekommen möchtest? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
    Die Bar oberhalb der Traverse und die Scanner drunter?

Genau. Einfach auf das obere Rohr der Truss die BAR und an das untere Rohr die 2 Scanner. Kommt mit 30KG hin.

Warum nicht einfach wie genannt die Scanner oberhalb der Bar befestigen, einen links, einen rechts. Eben auf die Waage geschaut ob alles Gewichtsmässig im Rahmen ist und fertig.

Bei den Showtec / Botex Bars kann man die oberen Löcher benutzen, bei den Hartingsbars in 4eckig gibt es durchgehende Gewindestangen und für Rundbars gibt es Halfcoupler.

Es ist für mich einfacher die Truss so aufzubauen und einfach alles mittels G-Haken dranzuhängen, als die T-Bars umzubauen. Ich wollte einfach erst mal eure Meinungen hören.

• blade11
    • 19. Juli 2010 um 13:06

Hi!

Es geht nur um ein 2m Stück pro 087er. Alles was mehr ist, kommt an eine Truss mit 2 Liften. Es geht im Grunde nur drum, statt einem 6er Bar allein noch 2 Scanner mit dran zu hängen. Das geht im Grunde nur mit einem 2m Trussstück.

Scanner sind recht leicht (knapp 7KG). Denke mit den 30KG kommt das hin. Der Hebel durch die evtl. nicht exakte zentrische Belastung war auch mein Bedenken, aber ein 6er Bar mit TV-Zapfen oder Hülsenaufnahme hat doch das gleiche Problem, oder?

----0-0-0--0-0-0----
    --Scanner----Scanner--

Also optisch stellte ich mir das so vor.

• blade11
    • 19. Juli 2010 um 00:54

Hallo.

Für einige Produktionen brauche ich ein bischen Optik (Traverse) und neben nem 4er oder 6er Bar, sollen noch 2 kleine Scanner mit dran. Jetzt hab ich gestern mal probiert, und wollte vorher abklären, ob das so machbar ist, oder ob jem. ne andere (bessere) Idee hat!?

Grüße!

• Wie habt ihr die Hitzeschlacht am Wochenende bewältigt?

• blade11
    • 18. Juli 2010 um 14:59

Überlaute DJs im Signalweg zu begrenzen ist recht einfach. Du brauchst ein ALLEN&HEATH XONE S2 Mixer. Kostet 700€ und ist ein Clubmixer, welcher ein Gain- und Masterpegellimiter drin hat. Absolut nur zu empfehlen. Würde es nach mir gehen, würde in jedem Club so ein Teil stehen :grin: Die Rotlichtidioten hätten keine Chance mehr. +6db, trotz max. Gain und max. Master. So muss das sein.

Ich kann nur diese Bodenwindmaschinen empfehlen. Gibts ab und an für 30-40€ bei Kaufland oder im Baumarkt. Sind aus Edelstahl und sind auch gut für Haze nutzbar ( Nebelmaschine davor gestellt ).

• Derby's: Taugt LED etwas?

• blade11
    • 16. Juli 2010 um 14:00

Hier muss man auch wieder relativieren. Was mir aufgefallen ist, dass eine 600W Derby unwahrscheinlich viel Streulicht produziert und somit den Raum ziemlich stark aufhellt. Dafür wirken die Strahlen nur mit recht viel Nebel, zaubern aber durch das Streulicht eine angenehme Atmosphere. Die LED-Version hat kein Streulicht. Dadurch sind sie ohne Grundlicht (PAR 56/64) alleine nicht einsetzbar. Dafür sind die Strahlen wirklich deutlich schöner. Selbst geringer Haze reicht aus, um wirklich schöne Effekte zu erzeugen. Also wenn man Grundlicht am Start hat und schöne Effekte (messerscharfe Strahlen) sucht und ein bischen Haze hat, dann LED. Sucht man einen "hell und ein bunt" Effekt, dann die 600W Version. Hat man viel Nebel und große Räume, dann kommen die Strahlen auch bei der 600W Version durch, aber nicht vergleichbar mit den laserähnlichen des LED's.

• JEM Martin Magnum 2500 HZ

• blade11
    • 14. Juli 2010 um 00:17

Martin Pro Haze wird verwendet...Habe mit Martin telefoniert. Maschine soll wohl getauscht werden...mal sehen wie die Neue ist.

• Krankenkasse - Selbständiger

• blade11
    • 12. Juli 2010 um 15:26
    Zitat von "skyworker"

Wer hat dir denn zum Kleinunternehmer geraten?

Finanzamt

Ich muss zwar nie Steuern zahlen, aber das war die Auskunft 2007. Das Wort Privatrechnung ist nie gefallen.
    Dann würde man ja kein Nebengewerbe mehr brauchen, wenn man alles als Privatrechnung machen kann? Oder versteh ich was falsch? Im Party-Pa heißt es doch auch immer man braucht ein Gewerbe...

yamaha4711

Ich stimme dir voll zu mit dem Gesundheitssystem. Ich fühle mich ja jetzt auch schon vom System bestraft, weil ich nicht die volle Förderung der ARGE haben will, sondern das durch die DJ-Geschichte zu ergänzen. Nur mit der GKV haut das extrem rein.
    Mom. bekomme ich ja eh noch garnix, da solche Anträge Monate dauern.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
    400€ Job suchen. Ca. 62€ geht dann an die GKV von mir. Somit bin ich abgesichert. Nebengewerbe behalten. Die 62€ GKV als Ausgabe bei der Gewinn- und Verlustrechnung des Nebengewerbe geltend machen, sowie sämtliche andere Kosten, damit der Reingewinn möglichst klein ist oder gar Minus.

• blade11
    • 12. Juli 2010 um 14:57

Was ist dann der Unterschied zwischen Rechnungen im Nebengewerbe ohne MwSt. und Rechnungen als Privatmann? Wozu dann eine Gewerbeanmeldung?

• blade11
    • 12. Juli 2010 um 14:33

Hessen-Abi :D und fertig mit studieren.

Das mit meinem Klientel kann man so nicht stehen lassen. Karneval bin ich eben in Köln und ich hole da schon das max. raus, aber wenn keiner mehr zahlen will und genug andere es für weniger machen würden, was soll man tun? Hier im Forum war ich schon recht lange nicht mehr. Ich arbeite mom. mehr als DJ als mit großer Technik und Verleih usw. Du hast zwar vollkommen recht, was die Konsequenz von Billigkundschaft ist, aber bei mir liegt es eher am Mangel an Aufträgen, durch die wirtschaftliche Situation vieler Discotheken.

Möglichkeit 2 wurde mir auch schon zahlreich (selbst von der ARGE) geraten.
    Mein Frage, bezieht sich dabei jetzt auf eine Aussage von Sky, der meint, man könne auch als Privatmann Rechnungen schreiben. Kann ich denn nach Gewerbeabmeldung noch meine 2-3 Discotermine machen und was für eine Art Rechnung kann ich dann schreiben?
    Ich bin mom. als Kleinunternehmer Ust. befreit.

• blade11
    • 12. Juli 2010 um 13:02

Ähm ok...ganz schön nachdenklich stimmt mich, wie man hier zum Teil doch angegangen wird, z.T. auch persönlich beleidigt wird.
    Ich habe studiert und suche nun einen Job in dem, was ich studiert habe. So was geht nicht von heute auf morgen. Sollte jedem klar sein, der auch ein Studiumsabschluss gemacht hat.
    Mein Nebengewerbe habe ich, damit ich legal meinem Hobby nachgehen kann. Das ich Geld von der ARGE beantragt habe, hat den Sinn, dass ich solange ich noch keinen Job habe, eben eine Unterstützung bekomme. Das steht mir ja wohl auch zu, denn ich bin kein Hauptschüler mit 0 Bock auf Arbeit.

Würde ich kein Nebengewerbe mit Einkommen haben, würde ich sofort die volle Förderung bekommen. Durch das Einkommen verdreifacht sich nun die Zettelwirtschaft und bis jetzt zieht sich das hin. Das hab ich mir nicht ausgesucht.
    Ob ich nun als Kellner arbeite oder für 400€ Musik mache, kann ja wohl jedem egal sein. Erklärt mir lieber mal einer, warum man, wenn man für 400€ Kellnern geht, 370€ im JAHR KK zahlt und wenn man für 400€ als DJ arbeitet, man 220€ MONATLICH zahlen soll?!

Totaler Schwachsinn ist das Thema westdeutsche Großstadt. Ich habe 4 Jahre in Köln gewohnt. Hier werden auch keine viel höheren Gagen gezahlt, es sei denn man hat sich in einen IN-Laden gemogelt. Wer Köln kennt, weiß auch, hier zählt nicht das was man kann, sondern mit wem man verwand ist und wen man wie intensiv kennt. Als Gewinner von Deutschland sucht den Super DJ muss ich mich sicher nicht verstecken, aber es soll nicht mein Hauptgewerbe werden/sein, sondern ein legales Hobby mit Gewerbeschein sein/bleiben. In meiner mom. Wohnregion gibts eine Disco, der Rest hat zu gemacht. Also mal schnell 1000€ machen ist einfach wirtschaftlich nicht drin.

Mir ist auch klar, das man mal mehr Leistungen von der KK brauchen könnte, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben in jungen Jahren gering. Es geht nicht drum, dass ich nicht versichert sein will, sondern dass der Beitrag für das geringe Nebengewerbseinkommen viel zu hoch ist. So lange die ARGE hier nicht mal endlich zu ner Entscheidung kommt, muss ich das zahlen. Darum geht es auch.

Im Internet kursieren auch diese 79€ privat KK Angebote, aber ich bin mir nicht sicher, was man davon halten kann/soll.

• Laptops - Universelle Arbeitstiere on the road und privat

• blade11
    • 11. Juli 2010 um 18:58

Klar...ist der Eine mal defekt, dann schauts blöd aus...aber dafür kostets auch nur einen :)

• Freestyler Bedienungsanleitung

• blade11
    • 11. Juli 2010 um 18:51

Ok...ich dachte das ist analog zum Martin Light Jockey, wo der Punkt dann wandert...die Aufmachung der Software erinnert mich nämlich sehr stark dran. Vielen Dank!

• blade11
    • 11. Juli 2010 um 18:46

Naja, wenn man einmal im Jahr zum Doc wegen ner Grippe rennt, ist die Relation schon fragwürdig...
    Der Sinn ist eben der, dass ich mir zu dem was die Arge zahlt, etwas dazu verdiene. In den Läden wo ich arbeite wollen sie eben auch ne Rechnung und ohne Nebengewerbe kann ich das nicht tun. Das mit den 400€ sind fürs Auflegen, also viele Abzüge gibts da nicht mehr. Das sind so 2-3 Termine im Monat. Eben Hobby (Nebengewerbe). Es kann doch nun nicht sein, dass man noch dafür bestraft wird, wenn man sich was dazuverdient!? Meld ichs ab, mach alles schwarz und kassier die Kohle vom Staat ist alles paletti...hier läuft doch was schief.
    Also die Arge kriegt von mir ne Gewinn und Verlustrechnung und da "setze ich schon viel Gegen". Dann noch 150€ Freibetrag die ich habe und man hat halt quasi ne 400€ Job Selbständigkeit. Besser als reiner Leistungsempfänger zu sein!?
    Die 370€ hat mir der KV-Rechner ausgespuckt, wenn ich 400€ Verdienst im Monat angebe. (Jahresbetrag)

• FreeStyler Datenbank

• blade11
    • 11. Juli 2010 um 14:08

Hat irgendwer mal die Lightmaxx Par 64 10mm LED als Fixture?
    Zumal ich noch die Showtec Firestorm mit rotierenden Gobos suche :oops:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 11. Juli 2010 um 14:07

schick schick....wie haste die Bodenplatten gebaut?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement